Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern

imagesm1530frontdsd1.jpg

imagesm1530front2lpy7.jpg

Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)

also mein akku hält wie gesagt ca 4,5 stunden und ich habe den seit april.der akku scheint auch gut zu halten. ich habe energiesparmodus an helligkeit runter,bluetooth aus aber wlan is immer an....ich bin ständig in microsoft word 07 oder oweroint 07 und surfe auhc im inet plus miranda....

find cih vollkommen in ordnung,ist aber natürlich auch der 9zellen akku

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus,

habe gestern mein xps via hdmi schnittstelle an meinen sammy lcd angeschlossen, bild etc. war alles einwandfrei nur leider hatte ich keinen ton.
hat da jemand lösungsvorschläge für? soweit ich weiß ist hdmi für bild und ton zuständig!

danke im vorraus!

Unten auf den Lautsprecher rechtsklicken, Wiedergabegeräte, HDMI auswählen, als standard drücken, okay, anwendung für Wiedergabe neustarten (falls nötig) und geht!

Was frägst du uns... Anrufen und Druck machen, normalerweise ist Dell sehr kulant und schickt schon bei kleinsten Problemen nen Techniker raus... Man muss eben entsprechend freundlich aber aufjedenfall auch bestimmt bleiben...

Ne graue Maus am Tele zu sein, bringt einem natürlich nicht weiter.... Wenn er Lösungsvorschläge macht, sag halt hast du schon gemacht... Wir können dir da nicht weiterhelfen...

Im worstcase eben die Eskalationsabteilung anfaxen

Was frägst du uns... Anrufen und Druck machen, normalerweise ist Dell sehr kulant und schickt schon bei kleinsten Problemen nen Techniker raus... Man muss eben entsprechend freundlich aber aufjedenfall auch bestimmt bleiben...

Ne graue Maus am Tele zu sein, bringt einem natürlich nicht weiter.... Wenn er Lösungsvorschläge macht, sag halt hast du schon gemacht... Wir können dir da nicht weiterhelfen...

Im worstcase eben die Eskalationsabteilung anfaxen

Okay danke genau die Worte habe ich gebraucht ;)

hey ho

ich muss mal sagen dell ist ja irgendwie überschnell momentan...

hab abends am 7.10. bestellt und heute am 9.10. wurde mein xps schon versendet...

ich bin mal gespannt :)

hey ho

ich muss mal sagen dell ist ja irgendwie überschnell momentan...

hab abends am 7.10. bestellt und heute am 9.10. wurde mein xps schon versendet...

ich bin mal gespannt :)
Die übermäßige Nachfrage nach dem M1530 hat ja lang genug angedauert, oder?

Die Anzahl von XPS-Usern bei mir im Studiengang (~30 Leute) ist übrigens auf 4 gestiegen...dafür dass letztes Jahr noch jeder was anderes benutzt hat (kein Modell doppelt existent...) ne ziemliche Anzahl find ich ;)

ja das ist eine ziemliche anzahl...es hätten wahrscheinlich noch mehr leute dell,zumindest ist es bei mir im studiengang so das die nach beginn des studiums plötzlich alle nen lappy haben wollten und die idioten rennen alle ins nächste geschäft und kaufen sich so hab starke lappys. am nächsten tag in der schule wllte eine seien shcon wieder verticken als er meine akkulaufzeit gesehn hat und seine war bei 1,5 stunden beim ersten gebrauch...

Ist bei mir ähnlich, eine Freundinz von kam auch zwei Tage nachdem das Studium begonnen hat ganz stolz an dass sie sich ein neues Notebook gekauft hat. Ich war dann nett und habe sie nicht direkt darauf hingewiesen dass das Ding doch irgendwie Mist ist ^^

Eine andere hingegen hat sich beraten lassen und hat jetzt ein Sony Vaio und ist super glücklich damit. Hatte ihr auch damals schon ein Dell ans Herz gelegt aber sie wollte einfach ein schönes Notebook und da viel die Wahl eben auf's Vaio.

Ich werd nun bei Dell anrufen und mal fragen was ich noch machen kann. Das Vertrauen in das Book ist weg. Momentan läuft's auch erstaunlicherweise, hab ca. 60 Rars geladen die alle fehlerlos waren, sowohl zuhause als auch in der WG. Komisch dass der Fehler einfach so verschwindet. Dafür verursacht z.B. CryptLoad 100 % CPU-Last. Meint ihr das Book ist nun wieder in Ordnung?

Öhm, wenn du den Fehler beim Downloaden hattest, dann kann der Fehler auch von vielen Faktoren abhängen. Du hast ja in der Übertragungskette nicht nur dein Notebook!

So habe heute mal wieder mit Dell telefoniert und der sehr nette Mitarbeiter hat mir erzählt dass, wenn nach einer Neuinstallation von Windows immer noch Fehler auftreten Dell sich um das Problem kümmern wird. Das hieße dann neue Hardware.

Außerdem hat er mir am Telefon erzählt, dass jede Menge Menschen bei der Hotline anrufen und XP-Treiber verlangen. Nur mal so btw. .

Ich weiß nicht wie lange euer 9-Zeller so hält, aber meiner ist schon ziemlich stark:

So Scherz beiseite (war übriegens nach dem Standby):
Windows Vista 32 bit ist neu drauf, komplett nur mit Dell-Treibern. Jetzt sind die CRC-Probleme weg, okay, die waren auch vorher schon Vergangenheit. Allerdings schmiert das System nun andauernd ab. Beim reaktivieren aus dem Standby z.B. mein Razer-Maustreiber. Beim installieren eines Addons Firefox. Manchmal schmiert's auf dem Weg ins Standby komplett ab und nur ein Reboot hilft.

Außerdem, und jetzt wird's hart, klackt meine Festplatte zwischendurch einfach mal sehr laut! Wenn ich abends dran sitze erschrecke ich mich, so laut ist es. Ist das normal oder verreckt mir gerade die nächste HDD?

So der Dell-Mitarbeiter hat mir versprochen dass ich, wenn so ein Windows-Diagnosetool von Dell auch keine Besserung hervorruft, das Book getauscht bekomme. Bin mal gespannt ob das was wird.

hey

habe mein xps 1530 erhalten :) bin sehr zufrieden damit , allerdings nervt mich die 450gb vista partition und mit der vista eigenen partitionssoftware bekommen ich max. ne 250 gb partition hin :( gibts irgendwie ein kostenloses tool um die partition weiter zu verkleinern ?

womit habt ihr eure partitionenn geändert ?

gruß
basti

Kann mir jemand erklären, wie ich nach ner Neuinstallation vom xps m1530 von 11 Mbit/s bzw. 54 Mbit/s auf die theoretischen 300 Mbt/s bei mein WiFi zurück komme?

Hatte es hier schon mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht wieder. :hmm:

Danke! :hail:

hm also die dell vista cd rein... und denn glatt machen und neu installieren? mensch ist ja gleich ne heiden arbeit... xp sollte ja auch noch drauf.... bzw eigentlich nur nen xp.... aber da hab ich gelesen soll es ja irgendwie porbs geben oder ?

@ innocent...

ich habe seit ich das book habe vista 2 mal neu aufgelegt und einmal komplett alle partitionen gelöscht und seitdem klackert mein festplatte auch,das sit aber nichts schlimmes. wurd in einem der xps threads mal besprochen.es liegt daran das die festplatte "parkt" lässt sich glaube ich abschalten,aber ich weiß nicht mehr wie...

Hmm das mit dem parken habe ich auch vermutet, aber die bei der Dell-Hotline meinten dass dürfte nicht sein. Auch egal, morgen bekomm ich einen Techniker-Termin der sich dann weiter mit der Thematik beschäftigen wird.

Wenn euer Notebook läuft und ihr mit dem Finger über die Oberfläche steichelt, fühlt ihr dann auch so einen komischen Widerstand? Wenn's Book vom Strom getrennt hört das auf. Fühlt sich komisch an. Fällt mir jetzt gerade erst auf wo meine Maus kaputt gegangen ist und ich das Touchpad benutze. Liegt bei mir Strom auf dem Gehäuse? Das wär's ja noch.

@Mistmade. Wo ist dann das Problem wenn du eh auf XP zurück willst? :)
So was du wissen musst:
1) entweder den AHCI-Modus der HDD abschalten oder den HDD-Treiber per Diskette beim Setup nachliefern (Alternative: mit nlite in die Setupcd einbauen)
2) die Software für den Fingerprint-Reader gibt's nicht für XP, zumindest nicht gratis
3) bei den Grafiktreibern musst du etwas suchen. Manche von laptopvideo2go unterstützen das Aufwachen aus dem Standby nicht, andere sind lahm, andere sind sehr schnell und laufen gut. Einfach mal suchen ;)

Ansonsten lief's bei mir super und, vor allem in Spielen, auch spürbar schneller. Waren bei CoD 4 gut 10 - 30 % mehr. Etwas mehr Akkulaufzeit hast du auch. Ich überlege wieder zu wechseln, schon alleine damit ich Revolt spielen kann^^

joa danke, dass hatte ich mir auch gerade durchgelesen. ;) lade mir gerade nen treiberpaket für xp runter ;) mal sehen ob ich das morgen mit dem installieren auf die reihe bekomme...an sich ja kein problem, hatte nur meine bedenken zwecks den treibern aber das wird schon ;)

danke für die hilfe ;)

joa danke, dass hatte ich mir auch gerade durchgelesen. ;) lade mir gerade nen treiberpaket für xp runter ;) mal sehen ob ich das morgen mit dem installieren auf die reihe bekomme...an sich ja kein problem, hatte nur meine bedenken zwecks den treibern aber das wird schon ;)

danke für die hilfe ;)

Also je nach Stand ist das Treiberpaket aus dem anderen Thread hier nicht so optimal...;)

Ja, notfalls die Treiber von der Dell-Seite und den original Herstellern zusammen kratzen. Ist viel Arbeit, ich weiß.

Und warum ist das Paket hier im Forum nicht so optimal? Bei mir lief's super, nur den Grafiktreiber habe ich selbst besorgen müssen.

Also in den älteren Versionen war unter anderem der Bluetooth-Treiber ned ganz okay...aber einfach mal suchen.

@b.xp

ich hab eins aus dem "xps-forum"... das hatte ich vorhin entdeckt und willst mal ausprobieren... hoffe das klappt... :d

bist du sicher dass es nciht sein darf?haben schon etliche user hier gehabt und ich wie gesagt auch...kannst dihcja mal bei dme techniker erkundigen was da genau mit auf sch hat...

bist du sicher dass es nciht sein darf?haben schon etliche user hier gehabt und ich wie gesagt auch...kannst dihcja mal bei dme techniker erkundigen was da genau mit auf sch hat...

Nein sicher bin ich natürlich nicht, ich habe auch vermutet dass es eine Sicherungsfunktion der HDD ist, bei welcher der Lesekopf einrastet oder sowas. Die bei Dell am Telefon waren sich sicher dass es nicht sein darf.

habe jetzt hdmi als standard gewählt habe aber leider immer noch keinen sound über meinen lcd :(
noch jemand nen anderen vorschlag?

habe jetzt hdmi als standard gewählt habe aber leider immer noch keinen sound über meinen lcd :(

Also bei mir funktioniert das definitiv so! Hast du auch mal die Anwendung, um die es geht, neu gestartet, NACHDEM du das umgestellt hast? Ggf. auch mal direkt im Vista die Sounds testen, ob da was aus dem TV-Speaker kommt...

BTW: Ich hab mal gehört, es gäbe auch HDMI-Kabel, die den "Soundkanal" net mitübertragen, sondern nur das Bild... k.a. ob's das sein könnte...

Habe mein Notebook auch über HDMI an den LCD angeschlossen.
Funktioniert einwandfrei. Sound kam allerdings nur über die Fernsehlautsprecher.
Wie ich ihn noch über das Dolby Digital zum Laufen bekomme, das habe ich auch noch nicht rausgefunden.

Aber wenn Du HDMI als Standard gewählt hast, dann musst Du unbedingt noch mal neu hochfahren!

VG

Helmine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh