Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Neues XPS? Wann soll das denn kommen und wie viel soll es dann kosten? Sind die teuer, wenn sie neu sind? Sonst käm ich mir ja jetzt blöd vor, wenn ich erst vor 2 Wochene eines bestellt habe o_O
 
Nunja was die Helligkeit total angeht liegen die Notebook-TFTs weit hinter ihren Desktop-Verwandten zurück; Das LG-Panel ist das einzige das so in die Nähe der Desktop-TFTs kommt.
Ich denke nicht, dass nur weil man grad kein LG-Panel bekommt automatisch alles schlecht ist. Wenn man zufrieden ist und dann hier mal durchliest und dann erst merkt "hoppla, ich hab ja....ist das jetzt schlecht" dann ist das ned Sinn der Sache.
 
plieze lookz at the datez of postz :lol:

Oh :angel::shot:

Glück gehabt, da war mein Puls kurz auf 200 ^^ Jetzt freu ich mich wieder auf mein XPS, das hoffentlich bald kommt. Bin seit Freitag in Phase 3.

Wie lang sind denn so eure Akkulaufzeiten letztendlich mit W-Lan und dem 6-Zellen-Akkus? Grad gerichtet an euch Studenten da draußen? ^^ Die Testwerte sind da ja denk ich doch wieder anderst bestimmt.
 
Oh :angel::shot:

Glück gehabt, da war mein Puls kurz auf 200 ^^ Jetzt freu ich mich wieder auf mein XPS, das hoffentlich bald kommt. Bin seit Freitag in Phase 3.

Wie lang sind denn so eure Akkulaufzeiten letztendlich mit W-Lan und dem 6-Zellen-Akkus? Grad gerichtet an euch Studenten da draußen? ^^ Die Testwerte sind da ja denk ich doch wieder anderst bestimmt.

So genau kann ich auch nicht sagen wie lange das Ding hält, aber ich würde sagen bei surfen im Energiesparmodus hält 1% gut 2 min.
 
Joa, etwas weniger vielleicht, weil der 9cell hält etwa 4,5h.

Ich versuch's nochmal: Weiß irgendwer, wie sich das "Killerbutton"-Problem entwickelt hat?
 
wär nice, wenn logdog sein Beitrag aktualisieren würd.
Memron, 8400M GS und 8600M GS sind nicht mehr so aktuell.
 
So, mein 2. Dell ist auch angemommen. Zur Erinnerung in dem 1. hatte ich ein AUO Panel, dass in der rechten unteren Drittel einen extremen Helligkeitsabfall hatte. Das sah auch wie ein Schleier auf dem Display. Zusätzlich war unten über das gesamte Bild ein sehr heller Bereich in Form eines Balken und darüber ein dunkler Bereich in Form eines Balken zu sehen.

Und was habe ich jetzt in meinem Dell? Ein LG Display. Wundert mich etwas, da die meisten (alle?) anderen in den letzten Tagen Samsung Displays hatten. Ob da wer nachgeholfen hat? Vielleicht ist es einfach nur Glück. Das Display ist zumindest um Längen besser. Die Farben sind besser, die Helligkeit ist vergleichbar. Weiß ist wirklich weiß und die Helligkeitsverteilung ist auch viel besser. Ok, nicht perfekt, aber das ist halt auch ein NB Display. Die Blickwinkel finde ich auch besser.

Ansonsten habe ich eine Seagate 7200er 200GB HD drin, die Hitachi wäre mir zwar lieber gewesen, aber dann lieber ein gutes Display als die perfekte HD ;) Die Seagate ist dafür leiser als die 320er Toshiba aus dem ersten Book. Ansonsten ist die obere Leiste bei der Webcam nicht 100% fest, das ist der aber ein Verarbeitungsmangel mit dem ich leben kann. Ist halt nur etwas blöd, weil man das Display genau an der Stelle aufklappt. Das hatte das erste Book aber auch, wenn auch weniger ausgeprägt.

Der Lüfter scheint lauter zu sein als beim ersten Book, allerdings habe ich jetzt auch einen 9300er drin. Beim letzten war es ein 8100er. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich was damit zu tun hat, oder der Lüfter etwas schlechter ist. Denn kann ich ja notfalls irgendwann noch tauschen lassen. Das NB bekommt Dell zumindest nicht zurück. *g*

P.S. Das gehört hier evtl. nicht hin. Ich habe mir eine Express Karte mit einem SIL3512 Chip gekauft und eine E-Sata Platte angeschlossen. Leider erreicht die nicht die volle Geschwindigkeit, sondern nur 55MB/s. Liegt das an der Karte, am NB oder generell an der Schnittstelle? Letztere sollte doch theoretische 250MB/s erreichen, oder?
 
P.S. Das gehört hier evtl. nicht hin. Ich habe mir eine Express Karte mit einem SIL3512 Chip gekauft und eine E-Sata Platte angeschlossen. Leider erreicht die nicht die volle Geschwindigkeit, sondern nur 55MB/s. Liegt das an der Karte, am NB oder generell an der Schnittstelle? Letztere sollte doch theoretische 250MB/s erreichen, oder?
Aber deine Festplatte schafft nicht mehr als 55 MB/s ;)
 
Doch, eine MyBook schafft schon 80MB. Ich vermute du meinst die interne. Die Schafft auch mehr, aber um die gehts mir nicht. :)
An meinem Haupt PC macht die MyBook 80MB max. An dieser komischen Expresscard nur 55. ^^
 
So, nachdem ich den anderen Thread bis zum closed gelesen habe finde ich es eigentlich schade, dass mir gesagt wurde, dass es nicht beeinflussbar ist, welches Display eingebaut würde.
Hätte man mir gesagt, dass auf Kundenwünsche ein LG eingebaut würde, so hätte ich garantiert nicht das Laptop für die Rückgabe fertig gestellt.
Bin in dieser Hinsicht recht entteuscht von Dell, was mich daran hindern wird erneut zu bestellen.

Das Display war in Hinsicht der Helligkeitsverteilung um Welten schlechter als mein 3 Jahre altes Aldi Laptop.
Die Helligkeit konnte im Vergleich zwar überzeugen, aber lieber etwas dunkler und gleichmäßige Helligkeit.

Ansonsten war ich mit dem Rest des Notebooks sehr zufrieden, hätte mich Dell nicht so pessimistisch gestimmt, was den Display Austausch angeht, so hätte ich abgewartet, was das Austausch Display angeht, - davon wurde mir aber ohnehin abgeraten, der Service sprach sogar davon, wenn mir einmal ein Samsung eingebaut wurde, dann wäre das nächste laptop auch ein samsung.

Ich glaube nicht, dass dieser zusammenhang mir mein vertrauen in dell nehmen wird, aber jedenfalls ist mein Kauf eines Laptops auf mindestens ein weiteres Jahr verschoben.

Wen ein minderwertiges Display nichts ausmacht oder das Risiko eingehen möchte, dem kann ich das XPS 1530 jedoch sehr empfehlen,
grüße.
 
Schade, dass du in geraumer Zeit nicht wieder bestellen willst. Ich bin immer neugierig, was es für Alternativen gibt. Ein Bekannter hat z.B. noch das MSI GX600 und das Asus G1S miteinbezogen und sich schließlich für das Asus entschieden (was ich nach einem Test meinerseits absolut nicht nachvollziehen kann ;) ). Solltest du dich mal wieder umsehen, sag' mir gern mal Bescheid.

Hat zufällig noch jemand hier die Gigabit-Expresscard von Delock? Hab' bisher mit der nicht mehr als 25-30% Auslastung geschafft, könnte aber auch an schlechten Kabeln liegen.
 
gagigu,

hatte halt ein Top Angebot, welches ich nur bei Dell bekommen hatte.
Super Laptop mit 4 Jahren Garantie und zwei akkus für 1245€. (T9300, 7200er platte, etc)
War unschlagbar der Preis, aber so lange Displays mit dem gleichen Problem eingebaut werden macht es keinen Sinn nochmal zu bestellen.
Denn wenn ich wieder ein Display mit den gleichen Macken bekomme, bin ich einfach weiterhin unzufrieden.

Ich verschaffe mir jetzt erstmal etwas Ruhe und warte bis ich mich in mein Studentenwohnheim eingelebt habe, so lange komm ich auch mit meinem alten CRC-Fehler behafteten Medion Laptop aus.

War jetzt halt mehr für Multimedia gedacht, hat die Ansprüche aber trotz super Benchmark Werte nicht erfüllen können.
 
Jetzt kommt doch schon wieder ein Nörgler, aber als Thinkpad T42 Besitzer ist man sich Besseres gewohnt! Das DVD Laufwerk ist so laut beim Einlesen, ich hab das Gefühl, es zerbricht mir die DVD da drin :shake:
 
Laptops ohne Gigabit Lan sollten verboten werden... Wie soll man da vernünftig aufs NAS oder SAN zugreifen. grmbl. Da kann der Rest noch so toll sein, das ist das Ausschlusskriterium für mich.
 
Jetzt kommt doch schon wieder ein Nörgler, aber als Thinkpad T42 Besitzer ist man sich Besseres gewohnt! Das DVD Laufwerk ist so laut beim Einlesen, ich hab das Gefühl, es zerbricht mir die DVD da drin :shake:

Hm - es stimmt schon, dass das Laufwerk nicht gerade leise ist - aber wofür brauchst du es denn schon? ... beim Installieren ist es mir eigentlich Wurscht, wie laut das Laufwerk ist und beim DVD gucken ist es weit nicht so laut. Soviel ich weiß, soll das Laufwerk, wenn mann seine DVD über dieses "Instant Media Center" schaut, sogar noch deutlich leiser sein als über Win.
 
Soviel ich weiß, soll das Laufwerk, wenn mann seine DVD über dieses "Instant Media Center" schaut, sogar noch deutlich leiser sein als über Win.

Ohne es getestet zu haben, kann ich mir das vorstellen, weil es dann ja auch nicht mit voller Geschwindigkeit läuft.

@bastel: Deshalb hab' ich mir auch 'ne günstige Expresscard geholt. Und jetzt hoffe ich halt, dass die noch wer hat und mir sagen kann, ob sie mehr als 30% schafft, bevor ich mein CAT6-Kabel wiedergefunden hab' ;)
 
Cat5e reicht doch für Gigabit. Eventuell gehts ja auch mit dem normalen STP 5 hier. Sind hier doch nicht in den Staaten, wo meist UTP liegt. Naja ich hab bei meinem Extensa auch nur 30% gesehen maximal, aber kann auch der andere Host gewesen sein. 30MB/s sind ja auch noch grad so ok, man kann einigermaßen arbeiten. Frühler war das mal schnell :). Aber iSCSI ist schon ne feine Sache...

bas
 
Also ich habe ein AUO-Display und es ist einfach total Perfekt. Alles wird super ausgeleuchtet und sehr scharf dargestellt.
 
Hab auch soeben wegen dem Samsung Angerufen... Der Techniker hatte "angblich" noch nie etwas von dem Problem gehört. Nach 15 Minuten warteschleife hat er mir dan gesagt, dass Freitag (Wegen dem Lieferengpass) ein Techniker mit einem LG Display vorbeikommen wird. Dann sollte ich keine Probleme mehr haben....

Bei meinem ersten XPS hies es immer "Wir können nicht beeinflussesn welches Display versendet wird" ....

Habe gerade eine halbe Stunde lang mit dem Technischen Kundendienst telefoniert und das Thema angesprochen.
Der Techniker meinte, es läge nicht in seiner Entscheidungsmacht das Display mit einem bestimmten Herstellertyp auszutauschen.
Er müsse sich an die Vorgaben seiner Vorgesetzten halten. Er meinte, es sei sehr wahrscheinlich, dass der Austausch des obigen Zitates storniert würde, da es gegen die Geschäftsvorgaben verstöße.
Ich habe ihn gefragt, ob es möglich wäre, das Display gegen eines einer anderen Auflösung auszutauschen, bei dem man sicher gehen kann, dass dieses Problem nicht auftrete.
Dies sei aber nicht möglich, so der Techniker.
Er hat mir empfohlen, meinen eingeschlagenen Weg des 14 Tage Geld Zurück Rechtes weiterzuverfolgen und an einem späteren Zeitpunkt, wenn das Problem gelöst sei (den Status könne ich auf dem offiziellen XPS Forum einsehen), erneut zu bestellen.
Er meinte, es sei gut möglich, dass mir mein Ansprechpartner das gleiche Angebot wieder unterbreiten kann, aber das weiß er auch nicht so genau.
Ausnahmebehandlung meines Problems und einen gezielten Austausch gegen ein LG Display konnte er mir auch auf den Hinweis, dass ich Neukunde bin und gerne positive Erfahrungen mit Dell als Privatkunde sammeln würde nicht unterbreiten.
Dass er damit wohl auch einen geschäftskunden verloren hat, konnte er damit aber nicht wissen.

Allem in allem, habe ich ein freundliches Gespräch geführt und viele Antworten auf meine Fragen bekommen.
Der Laptop Kauf ist aber erstmal für ein paar Monate verschoben.
 
Ist klar, wenn jeder wegen jedem Furz sein Display tauschen lässt. Da entstehen ja auch hohe Kosten für DELL. Dem haben die nun halt einen Riegel vorgeschoben, würd ich auch machen.
 
Habe gerade eine halbe Stunde lang mit dem Technischen Kundendienst telefoniert und das Thema angesprochen.
Der Techniker meinte, es läge nicht in seiner Entscheidungsmacht das Display mit einem bestimmten Herstellertyp auszutauschen.
Er müsse sich an die Vorgaben seiner Vorgesetzten halten. Er meinte, es sei sehr wahrscheinlich, dass der Austausch des obigen Zitates storniert würde, da es gegen die Geschäftsvorgaben verstöße.
Ich habe ihn gefragt, ob es möglich wäre, das Display gegen eines einer anderen Auflösung auszutauschen, bei dem man sicher gehen kann, dass dieses Problem nicht auftrete.
Dies sei aber nicht möglich, so der Techniker.
Er hat mir empfohlen, meinen eingeschlagenen Weg des 14 Tage Geld Zurück Rechtes weiterzuverfolgen und an einem späteren Zeitpunkt, wenn das Problem gelöst sei (den Status könne ich auf dem offiziellen XPS Forum einsehen), erneut zu bestellen.
Er meinte, es sei gut möglich, dass mir mein Ansprechpartner das gleiche Angebot wieder unterbreiten kann, aber das weiß er auch nicht so genau.
Ausnahmebehandlung meines Problems und einen gezielten Austausch gegen ein LG Display konnte er mir auch auf den Hinweis, dass ich Neukunde bin und gerne positive Erfahrungen mit Dell als Privatkunde sammeln würde nicht unterbreiten.
Dass er damit wohl auch einen geschäftskunden verloren hat, konnte er damit aber nicht wissen.

Allem in allem, habe ich ein freundliches Gespräch geführt und viele Antworten auf meine Fragen bekommen.
Der Laptop Kauf ist aber erstmal für ein paar Monate verschoben.


Ich hatte ein WSXGA mit Samsung TFT und war überhaupt nicht zufrieden. Also hab ich mit dem Technischen Kundendienst gesprochen. Er hat mir mitgeteilt das er mir schon ein neues Display schicken kann aber sehr warscheinlich das gleiche kommt. Gesagt getan, am nächsten Tag hatte ich nen Techniker mit nem neuen Samsung vor der Tür.... :stupid:

Der Techniker hat sich das Display das er eingebaut angesehen und meinte auch das es einfach nur scheisse aussieht, darauf hin hat er für mich nochmal bei Dell angerufen und gefragt was das eignetlich soll, und wieso die kein LG rausrücken wenn das ja besser wäre. Nach ein bischen hin und her hat der Techniker dan eine *Innofizielle* bestellnummer für das LG Display herausgegeben. Der Techniker hat das Teil bestellt und es kamm tatsächlich ein LG :cool: Leider nur ein WXGA+ ... naja immerhin wars mal ein Erfolg! Das Gerät hab ich anschliessend retourniert, weils mir zu viel Aufwand war und ich mir eins mit WXGA+ bestellen wollte. (Sie wollten mir nichts Rückerstatet obwohl ich das billigere Display hatte)
 
ich glaube ich spinne!
Ich habe meinen M1530 am 14.01.08 erhalten und am 21.01.08 mich wegen dem grainy display beschwert und ich war beileibe nicht der Einzige mit dem Problem! Dort wurde mir mitgeteilt, dass es höchstwahrscheinlich ein Austauschprogramm geben wird und ich wurde auf März vertröstet. Ok, ich blieb geduldig und liess gutgläubig mein 2-wöchiges Rückgaberecht außer acht, weil man mir ja mit einem Ersatzdisplay "versrpochen" hatte. Mitte März rief ich erneut an und mir wurde mitgeteilt, dass der Displayaustausch schon begonnen hat und ich sehr bald dran sein müsste. Ok, jetzt haben wir Anfang Mai und ich rufe doch mal an, weil die sich immer noch nicht gemeldet haben und jetzt sagt mir der Service Mitarbeiter original, dass ich womöglich mit dem Problem leben müsste und dell nicht nachbessert.

Knaller! ich hole mir nie wieder ein dell Notebook! Als ich bei Siemens ein Problem hatte wurde der Laptop eingeschickt und kam nach 7 Tagen repariert zurück, und hier? Nichts! Ganz schwach!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich spinne!
Ich habe meinen M1530 am 14.01.08 erhalten und am 21.01.08 mich wegen dem grainy display beschwert und ich war beileibe nicht der Einzige mit dem Problem! Dort wurde mir mitgeteilt, dass es höchstwahrscheinlich ein Austauschprogramm geben wird und ich wurde auf März vertröstet. Ok, ich blieb geduldig und liess gutgläubig mein 2-wöchiges Rückgaberecht außer acht, weil man mir ja mit einem Ersatzdisplay "versrpochen" hatte. Mitte März rief ich erneut an und mir wurde mitgeteilt, dass der Displayaustausch schon begonnen hat und ich sehr bald dran sein müsste. Ok, jetzt haben wir Anfang Mai und ich rufe doch mal an, weil die sich immer noch nicht gemeldet haben und jetzt sagt mir der Service Mitarbeiter original, dass ich womöglich mit dem Problem leben müsste und dell nicht nachbessert.

Knaller! ich hole mir nie wieder ein dell Notebook! Als ich bei Siemens ein Problem hatte wurde der Laptop eingeschickt und kam nach 7 Tagen repariert zurück, und hier? Nichts! Ganz schwach!


Lass dich nicht unterkriegen :grrr: du hast wohl einfach den falschen Kundenberater erwischt. Als ich das erste mal angerufen hatte haben die mich auch nur auf die Warteliste gesetzt... Hab dan am gleichen Tag nochmal angerufen und darauf hingewissen das arbeiten so unerträglich ist. Und voila Sie haben mir ein neues Display geschickt (auch wenn dieses wieder schlecht war, immerhin mal eins erhalten) :bigok:
 
weiß wer wie man die medialeiste abbekommt?weil meine sitz an einer seite nicht ganz so gut deswegen wollte ich versuchen ob ich sie vll ein bissl "hinbiegen" kann (es ist ca 1mm platz zwischen dem alustück der handballenauflage und der MEdialeiste)

aso hab grade meinen AUO auf sonnentauglichkeit getestet.
Ich muss sagen ich bin recht zufrieden wenn die sonne nicht grade von hinten direkt aufs display scheint kann man sehr gut damit arbeiten :)

MFG
 
Ich will mir wohl bald mal ein XPS 1530 zulegen.
Zwei Fragen hätte ich noch: Wie lange dauert es ungefähr, bis ich das Teil in meinen Händen halte?
Und lohnt sich das 1440er Display gegenüber dem 1280er?
 
Also das ist ganz unterschiedlich, wie lange du warten musst. Als ich Ende Februar bestellt hab', musste ich, glaub' ich, keine 2 Wochen warten, inkl. Bezahlung. Aber manche haben schon deutlich länger warten müssen hier.

Das 1440er Display lohnt sich, wenn du schonmal ein 1280er gesehen hast und der Meinung bist, dass du noch ein etwas kleineres Bild (und mehr Platz :) ) vertragen kannst. Außerdem musst du großzügig das Gerede über die furchtbaren AUOs & Samsungs überlesen hier ;) Nein, beim 1440er besteht halt eher die "Gefahr", dass du ein schlechteres Display bekommst, als wenn du ein 1280er nimmst.

Ich finde, 1440x900 ist der ideale Kompromiss, da 1680 bzw. 1920 zum Spielen zu viel für die 8600M GT sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh