Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Hallo Leute,

ist das eigentlich bei euch auch so, dass der Laptop beim CPU-Test bei 3dmark06 sowas von abka....? Bei mir waren da nur noch einzelne Bilder und alle 3 Sekunden kam dann Mal wieder nen neues.
Am Ende hatte ich dann 4300 Punkte.

Stimmt da vielleicht was mit den Treibern net oder ist des normal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@siM•Luxx: Die XPS-Notebooks gibt es noch einige Zeit, da Dell vor Kurzen noch dementiert hat, sie (zugunsten von Alienware) einzustampfen. Und die Studio-Notebooks kommen mit ihren HD3450 nicht wirklich an die 8600M GT (geschweige denn ihrer Nachfolger) heran ;)

ahh danke, das freut mich :drool:
 
Hallo Leute,

ist das eigentlich bei euch auch so, dass der Laptop beim CPU-Test bei 3dmark06 sowas von abka....? Bei mir waren da nur noch einzelne Bilder und alle 3 Sekunden kam dann Mal wieder nen neues.
Am Ende hatte ich dann 4300 Punkte.

Stimmt da vielleicht was mit den Treibern net oder ist des normal?

Ja das ist normal :coolblue:
 
Was ist denn in Sachen Stromverbrauch mit centrino2 und einer 9600gt zu erwarten im Vergleich zur momentanen Konfiguration?
 
Nop, das Studio17 hat ne HD3650, welche laut Chip 14% schneller ist ;) In 3dMark05 ist sie 900 punkte schneller

naja auf die Graka lege ich in diesem Fall weniger Wert drauf,
bin auch mit 8600GT top zufrieden

wichtiger ist mir das XPS an sich, weil es günstiger ist und weil das Studio mir nicht so ganz gefällt

(möchte ein möglichst dünnes notebook)

:wink:
 
Nop, das Studio17 hat ne HD3650, welche laut Chip 14% schneller ist ;) In 3dMark05 ist sie 900 punkte schneller

Oh, stimmt. Aber es ist dafür auch größer und schwerer, also nicht mein Geschmack (obwohl sich die Teile schon sehen lassen können).

Und was die 14% angeht: Bezieht sich das auf die GDDR2 oder GDDR3-Version der 8600M GT?
 
Und CoD 4 läuft bei mir unter Vista Home Premium 32 bit / 64 bit eher bescheiden. Du hast das wirklich problemlos mit einem XPS gespielt?

Hab die kleinste 2,0 Ghz CPU und eine unübertkete Geforce 8600 GT Go sowie 4 Gb Speicher und nutze Windows Vista. Grafiktreiber ist wohl einer der aktuellsten von laptopvideo2go.
Hi, also du gehörst zu den FPS-Jägern ;)
Ich kann dir meine Settings leider nicht mehr sagen, weil ich das Game nicht mehr am Notebook hab (Nach ner Räumaktion...). Aber Native Auflösung und nicht ganz schlechte Detaileinstellungen waren drin.
Meine Konfiguration siehst du ja in der Signatur, dazu benutze ich aber nicht den neuesten Treiber, sondern den DELL-Treiber aus Windowsupdate.

ist das eigentlich bei euch auch so, dass der Laptop beim CPU-Test bei 3dmark06 sowas von abka....? Bei mir waren da nur noch einzelne Bilder und alle 3 Sekunden kam dann Mal wieder nen neues.
Am Ende hatte ich dann 4300 Punkte.
4300 Punkte ist normal. Btw. der CPU-Test lief auf einer Celsius R650-Workstation mit zwei 45nm-Quadcore-Xeons auf 3,16 GHz auch ned viel besser (ich kenn Leute die ham sowas ;)). Und die Workstation erreicht nen CPU-Score von ~8200.
 
Hmm das kann ich fast nicht glauben B.XP. Und jain, ich bin kein FPS Jäger, eher ein engagierter Spieler. Naja, zumindest war ich das mal. Spiele kaum noch, kann aber von den hohen FPS noch nicht die Finger lassen. Na wie auch immer, das Spiel läuft nicht ein Mal komplett flüssig. Da frage ich mich wirklich, wie du das hinbekommen hast. Ich hab mehr Ram und das gleiche BS, ansonsten auch alles gleich ^^


Äh noch eine Frage zum XPS: Habt ihr schon einmal Kopfhörer daran benutzt? Das rauscht ohne Ende das Ding. Schrecklich ist das. Wenn man regelbare Kopfhöhrer hat geht's noch, dann kann man dort einfach die Lautstärke herunter drehen und im Windows etwas aufdrehen. Aber mit normalen Kopfhöhrern rauscht es extrem wie ich finde.

Und noch was: Kann man irgendwo die Geschwindigkeit einstellen, mit der die Lautstärkeregler lauter/leiser machen? Das dauert ewig bei mir....
 
Das Rauschen haben schon Einige beschrieben. Ich hab' regelbare und kann's nicht beurteilen, aber du bist kein Einzelfall ;)

Ob man die Größe der Schritte für die Lautstärkeregelung ändern kann wie z.B. für's Scollen, würde mich auch interessieren.
 
Jupp, die Kopfhörerausgänge rauschen wie nichts gutes, was man mit den sehr lauten Creative Plugs nochmal ne runde "besser" hört. Meine Sony In-Ear sind da etwas leiser und somit besser zu ertragen, aber hörbar ist es allemal. Keine Ahnung, wie man sowas durchgehen lassen kann bei der Entwicklung.
Bzgl. der Lautstärketasten ist mir keine Möglichkeit bekannt, da die Geschwindigkeit anzupassen. Wenns fix gehen soll, nehm ich den Windows Schieberegler oder die Fernbedienung. Beides ist schneller als die Medialeiste.
 
Also bei Kopfhörerbetrieb is mir die feine abstufung garned so unrecht ;)
Wenn der Verstärker dranhängt wären größere Schritte natürlich besser. Aber von wo soll das XPS das wissen...
 
Alles eine Frage des Treibers u. der Hardware. ;) Meine Gigabyte-Boards haben schließlich auch erkannt, wenn ich ein Kabel in die Soundanschlüsse gesteckt habe und dann nachgefragt, was genau ich angeschlossen habe, um die Einstellungen entsprechend anzupassen.
 
Stimmt, die SigmaTel-Treiber fragen ja auch nach, was man eingesteckt hat, kann man für jeden Port an- & abschalten. Man kann natürlich keinen Verstärker auswählen, aber mit 'nem entsprechenden Treiber könnte man dann z.B. die Schritte größer machen... gibt irgendwie noch ein paar Designlücken, auf die man normal gar nicht achtet :)
 
Hehe schade, aber das mit der Fernbedienung ist praktisch. Kleine Einstellmöglichkeit hin oder her, mir geht das selbst mit Kopfhörern zu fein. Und naja, dass die Dinger so rauschen finde ich unmöglich für ein so teures Produkt. Fast schon peinlich für Dell.

Ich bleib dabei, mein Amilo 3438G war das bessere Produkt. Leider mit drei Jahren etwas zu alt.
 
Same here mit nem bald 4 Jahre alten Samsung P35. Habs nur ersetzt, da ich es mir nicht leisten kann, keinen Rechner zu haben, wenn mal was hopps geht. Mit dem Vor-Ort-Service bin ich zumindest in dieser Beziehung die Treppe raufgefallen. ;)
 
Hab da gerade noch eine Idee: Gibt es gute Soundkarten für den Express Slot? Alternativ würde mich auch eine TV-Karte interessieren, habe da aber keine Erfahrungen mit ^^
 
Ich wollte ja eigentlich schon bestellen, aber jetzt hab ich doch Zweifel bekommen, weil ihr sagt, dass eure alten Geräte besser waren.
Sollte ich doch besser nach einem anderen suchen?
 
Also ich meine das so: Ich war damals mit meinem Amilo mehr zufrieden als ich es jetzt mit dem Dell bin. Trotzdem ist das Dell besser, da viel neuer! Und das XPS ist schon eine sehr gute Wahl ;)
 
Ach, jetzt hab' ich den Satz verstanden von Meckmuh ^^

Ich denke mal, wenn du dir ein neues Auto kaufst, ärgerst du dich auch, dass der Rückwärtsgang so schwer reingeht, das Amaturenbrett schlechter aussieht oder der Tankdeckel rechts statt links ist, aber freust dich, wenn du dich dran gewöhnt hast, dass es statt 75 jetzt 110PS hat, wenn du verstehst, was ich meine ;)
 
Ich wollte ja eigentlich schon bestellen, aber jetzt hab ich doch Zweifel bekommen, weil ihr sagt, dass eure alten Geräte besser waren.
Sollte ich doch besser nach einem anderen suchen?

Da mein Vater des P35 hat...

Ich würd mein XPS niemals gegen des tauschen. Leiser ist das P35 wenns die Festplatte abschaltet, des wars. Das Display ist im Freien quasi unbrauchbar und die Ladezeiten von WinXP jenseits von gut und böse. Und das obwohl Windows kaum genutzt wird (meistens KUbuntu).

Btw. Ich bin mit dem Dell zufriedener als mit meinem alten ASUS als es noch brandneu war ;)
 
Tz, das kann ich so nicht stehen lassen. Das P35 ist das leiseste Notebook, das ich bis dato kenne. Vorausgesetzt, man nutzt NHC damit, das schließlich ursprünglich für eben jenes NB entwickelt wurde. Alles schön undervoltet, Lüfteranlaufschwellen hochgesetzt und schon bist du im Surfbetrieb mucksmäuschenstill unterwegs.
Display ist definitiv Glückssache, da es wie beim XPS unterschiedliche Qualitäten gibt. Nicht nur bzgl. der Darstellung, sondern auch im Bezug auf die Helligkeit. Mein zweites Display (das erste hat irgendwann ein paar Pixelspalten "verloren") war deutlich dunkler.
Was Windows angeht, so stimmt das zwar, aber wenn man mit dem Ruhezustand arbeitet, ist es ordentlich fix bereit. ;)
Ev. ein paar Dinge, die deinem Vater auch jetzt noch helfen. :)

Beim XPS hat mich von Anfang an vielzuviel gestört, allem voran der ewige Fön, der bis jetzt noch von keinem Programm regelbar ist. I8kfanGUI wird ja irgendwie auch nimmer weiterentwickelt.
 
Beim XPS hat mich von Anfang an vielzuviel gestört, allem voran der ewige Fön, der bis jetzt noch von keinem Programm regelbar ist. I8kfanGUI wird ja irgendwie auch nimmer weiterentwickelt.

Was stört dich denn noch so?
Wie laut ist das M1530 denn, wenn der Lüfter läuft? Stört es auch die Umgebung, oder muss man doch darauf achten, um es wirklich zu bemerken?
 
Naja imho ist das P35 ein Topgerät, gerade was Gehäuse, Display, Akkulaufzeit etc. angeht - imho der beste Vertreter der ersten Centrino-Generation. Das Problem an den Tools ist einfach, dass die unter Linux kaum existieren ;)
Da das Teil im Dualboot betrieben wird hilft der "Ruhezustand" nicht. Untervolten bringt gerade bei den alten CPUs nen ziemlich extremen Schub an Akkulaufzeit.

Meiner Meinung nach ist das XPS aber in fast jeder hinsicht besser. "Fast" wegen Sound: Integrierte Boxen, Soundchip und Lüfterverhalten.
Wobei der Lüfter mich eigentlich nur am anfang gestört hat. In normaler Umgebung fällt der nicht wirklich auf. Unter last schon, aber selbst dafür hält sich das Teil noch ziemlich im Hintergrund. Und vor allem: Der hört auch irgendwann wieder auf!
 
Es ist jetzt kein startender Jet oä., aber wenn man dauerhafte Stille gewöhnt war, ist der Lüfter schon nervig. Im Vergleich zu dem alten Notebook meiner Liebsten ist das XPS aber immer noch ein Leisetreter. ;) Also alles eine Frage der Perspektive.

Ansonsten sind das Kleinigkeiten, die zum Großteil allerdings schon vom Dell Service behoben wurden:
-besch*** grainy Display -> in einen Traum von LG getauscht :)
-nicht nutzbares Touchpad nach Reaktivierung aus dem Standby/Ruhezustand -> Touchpad unnötigerweise getauscht, da ein gerade veröffentlichtes Biosupdate am selben Tag erst den gewünschten Effekt brachte. Positiver Nebeneffekt: glatteres Alu-Palmrest :d
-lausige Akkulaufzeit
-lausige Akkus ansich -> rasanter Kapazitätsverlust
-nicht reagierende Medialeiste -> von Dell getauscht
-ausgenudelte Scharnier-Schrauben in der Unterschale -> Unterschale getauscht
-Graka-Performance entspricht irgendwie nicht meinen Erwartungen. Besonders Civ4 läuft wesentlich schlechter als auf dem P35.

Die erste Zeit habe ich den Dell-Service fast täglich antreten lassen, aber seit einiger Zeit passts jetzt. Müßte halt nur nen Tick leiser sein.

EDIT: Windows interessiert es nicht, ob da nen Bootloader vorgeschaltet ist. Der Ruhezustand funktioniert auch dann. Hab ich selbst schon durch mit XP und Vista.

EDIT2: Siehste, den Sound hab ich komplett vergessen. Verglichen mit dem P35, das sowas wie Bass kennt, ist das hier ne echte Zumutung. :fresse: Zudem rauschen die Kopfhöreranschlüsse wie nix Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wodran liegt denn das mit dem Rauschen des Kopfhöreranschlusses? An nem alten Latitude habe ich das auch schon, da dachte ich, dass die Buchse vielleicht kaputt wär...
Laut Testberichten soll die Akkulaufzeit (zumindest im Leerlauf mit dem 9-Zeller) doch durchaus beachtlich sein? (oder hab ich das damals in Verbindung mit dem Vostro 1500 gelesen? kann auch sein... )
Eigentlich ist das Display der Hauptgrund, warum ich mir das M1530 ausgesucht habe. Nix ist mir wichtiger als ein gutes Display.
Und den tollen Dell-Service finde ich auch sehr ausschlaggebend.
 
ICh gebe euch recht, es gibt da ein paar Macken bei dem XPS. Aber ich war einer der glücklichen, die keine Probleme mit Display und ähnlichen Sachen hatten.
Und seit ich die neue Grafiktreiber (zwei Versionen vor den Physix Kram) springt der Lüftre im Akku Modus auch nicht mehr an, da die Grafikkarte nicht heißer als 63° wird (vorher immer bis 67°).

Ein Problem was cookie ansprach, habe ich auch...die Akkus. Ich habe einen 9er und obwohl ich ihn vorbildlich behandle, liegt der Verschleiß schon bei 12%...wahnsinn!
 
EDIT: Windows interessiert es nicht, ob da nen Bootloader vorgeschaltet ist. Der Ruhezustand funktioniert auch dann. Hab ich selbst schon durch mit XP und Vista.
Also der Effekt der aufgetreten ist, war dass der Bootloader übersprungen wurde und XP direkt gestartet hat.

"Rauschen" ist das am Kopfhöreranschluss nicht, mit bestimmten Kabeln (nicht allen!) hab ich tw. n hochfrequentes störgeräusch (Flicker!?) am Ausgang.

Das mit dem Akku ist mir auch aufgefallen...bei mir ist der bei 11%. Allerdings hab ich keine Einschränkungen in der Akkulaufzeit festgestellt. Aber da Akkus nach zwei größen Werksbränden innerhalb von einem Jahr eh knapp sind kann man sich das nicht so wirklich aussuchen...ich vermute mal dass derzeit alle Hersteller so mehr oder weniger die gleichen Zellen verbauen.
Für Notebook der Leistungsklasse ist die Laufzeit des XPS wahnsinnig gut, im Vergleich mit Office-Only oder 13,3"-Notebooks natürlich kurz!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh