Neu Dell Xps M1530 Teil 4

Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Bei aller Liebe zu Win7 - ich werd's nicht auf mein XPS aufspielen. Ganz einfach weil's mein "Produktivsystem" ist. Vista läuft ganz einfach perfekt auf dem Teil, alles an Entwicklungstools geht drauf. Dafür taugen Betas ganz einfach nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt mir ehrlich gesagt ziemlich spanisch vor...kann mir auch nicht vorstellen dass die betaversion vorteile mitsich bringt verglichen mit vista.ich bin sowieso der letze der sich betaversionen von betriebssystemen draufspielt...
 
Musste mein System eh neu aufsetzen. Da kam mir das Windows7 gelegen. Wollte es eigentlich nur testen. Bis jetzt hab ich aber kein Grund gefunden, es wieder zu löschen.
Muss aber dazu sagen, dass ich für den Notfall noch einen zweiten Rechner hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernbedienung

Hi,

ich hab blöderweise meine Fernbedienung vom XPS beim letzten Vortrag liegen lassen. Auf der Dell HP und bei Ebay hab ich leider nix entdeckt wo man die nachkaufen kann, wisst ihr wo ich dir herbekomme?

Danke im Voraus!
 
omg jetzt is der 9 zellen akku wieder um 70 euro teurer gewoden....
kann mir plz wer sagen wie langer der 6 und 9 zellen akku hält? und ob der 70 euro aufpreis sich auszahlt?

thx
 
Also grob für Office: 6Cell - 3 Stunden, 9Cell - 4,5 Stunden.
Der 9er lohnt sich dann wenn du's brauchst...ansonsten kannst du beim 6er bleiben.
 
Beim 9er sollen außerdem die Temps besser sein, da das Notebook leicht angehoben ist. Ich habe meinen 9er am Samstag zum Glück noch kostenlos bekommen :)
 
Hey ihr XPS 1530 besitzer

überleg mir gerade was für ein Notebook ich mir zulegen soll will so 1100 euro investieren ...
was meint ihr soll ich mir das neue XPS aud em ANgebot für 1049 holen oder ist dieses laptop wegs Grafikkarte schon nicht mehr aktuell für neue games für GTA 5 etc.
bin zwar nicht nur aufs speilen aus aber hin und wieder ist es ganz lustig ...

was meint ihr kaufen oder en anderes wenn ja dann welches für den Preis?

Lg chris
 
GTA4 ist - auf dem entsprechenden Quadro-Chipset - die reinste Diashow. Auf einer 9600M GT isses afaik auch ned wirklich spielbar.
 
Also, das XPS M1530 ist ein sehr perfomantes Notebook, allerdings nicht mehr als Spielenotebook für neue Spiele zu bezeichnen, dafür ist die Graka zu schlecht. Aber als Multimedia- und/oder Officenotebook macht es eine gute Figut (ich mache damit eigentlich nur Office und Internet, manchmal auch ein bisschen Multimedia). Die Verarbeitung ist grundsätzlich als sehr gut zu bezeichnen, die Qualität ebenfalls, die Leistung ist angemessen allerdings im Angesicht der neuen Prozessorgeneration als "etwas angestaubt" zu bezeichnen (was mich aber nicht im geringsten stört, die Leistung ist sehr gut, das einzige was sich bei den neuen wirklich etwas gebessert hat, ist der Stromverbrauch).

Das Studio XPS M1640 ist ein neues, sehr designorientiertes Noteboom und eher eine Weiterentwicklung der Studio Serie, d.h. für Menschen, die ein besseres Design wollen und der XPS-Sticker verkauft sich eben sehr gut. Die Grafikkarte liegt in der Region der 9600M GT mit 512 MB DDR3, allerdings ist diese noch etwas schneller, was aber angesichts der verlangten Leistung für künftige Spiele sich wieder relativiert, da die Leistung einfach nicht ausreicht und auch nicht ausreichen wird. Ältere Spiele und aktuelle Spiele sind möglich, GTA IV ist für fast jeden PC eine Tortur, bei Notebooks mit der Leistung, über die wir hier gerade sprechen (speziell die Grafik- und Prozessorchips) handelt es sich bei GTA IV um eine Diashow. GTA V (5), der (eventuelle) Nachfolger wird nicht mehr spielbar sein, da müsste man schon mehr Geld z.B. in eine 9800M GTS stecken, damit das was wird (wobei, das dauert auch wieder Jahre bis ein Nachfolger released wird).

Zum Spielen von älteren Spielen sind beide (XPS M1530 und Studio XPS M1640) geeignet, neuere (nicht alle) oder kommende Spiele sind zuviel für die Grafikchips. Da dort also nicht allzu viel zu machen ist (außer man spielt nur Strategie und/oder ältere Spiele) sind beides gute Office-/Internet-/Multimedia-Notebooks, leider nicht mehr mehr.

Von diesem Gesichtspunkt ist es eine Geld- und Designfrage, welches Notebook man sich zulegen will. Ich habe mir das XPS M1530 aus drei Gründen gekauft: Erstens, da es wesentlich günstiger mit guter Ausstattung als ein vergleichbares Studio XPS M1640. Zweitens, da es (für mich) als eines der letzten richtigen XPS-Notebooks gilt und XPS mit dem 1330, 1530 und 1730 für mich sterben wird. Und drittens und nicht minder wichtig: Die Ausstattung gab es relativ günstig (etwas mehr als 1100 € mit 20 Prozent Rabattgutschein vor ca. 3 Monaten) (meine Config: T9300 mit 2x2,5 Ghz, 500 GB SATA, 4 GB DDR2 RAM und 4 Jahre XPS-Premium Service).

Ich würde im vorliegenden Fall der neuen Notebooks immernoch zu einem "alten" XPS tendieren, als mir ein neues zu kaufen (abgesehen vom 1340, das als Office-Gerät nicht schlecht ist).
 
vielen dank für den beitrag ...

hat mir wirklich sehr gut gefallen ...
und ich denke ich werd mir hier auch das 1530 holen weil es einfach super verarbeitet ist und desweiteren im roten design total geil aussieht :d

und so viel spielen tu ich jetzt auch nicht außer mal en weng cs oder C&C generals ...
und werd trotzdem das neue GTA test und Far cry 2 weil bei youtube gibt es einige videos mit den 1530 wo die spiele eig. recht flüssig laufen

hoffe nur ich bekomme für mein 1100 euro teures gerät auch noch en 10 % gutschein her oder so ..
ansonsten heißt es eben sehr gut verhandeln :d

welches Display würdet ihr empfehlen?
kann jemand was zu dem bluetooth Hädset sagen wo man mitbestellen kann wie ist des sound mäsig und wie ist die qualität vom mikro?
störungen?
 
also ich habe GTA IV mit meinem xps1530 durchgespielt und ich weiße echt nciht was es da zu meckern gibt.habe es erst auf playsi 3 durchgezockt und jetz auf meinem xps...
auf pc macht das spiel sowieso mehr spaß. was die grafik angeht ist es in meinen augen dafür dass es ein notebook ist sehr gut spielbar. Wenn man das spiel gekauft hat erscheint dirket zu beginn ein hinweis das nvidea neue treiber rausgebracht hat. (dez 08) die man auf der nvidea homepage downloaden kann (extra für notebooks) als ich den graka treiber installiert hatte hat der die settings in gta automatisch von ganz low ( wie ich es eingestellt hatte) auf ein low bis mittleres niveau gesetzt und das spiel läuft super.

am anfang ruckelt es ca. 30 sek aber danach läuft es flüssig...
 
Hi!

Habe bis jetzt ein Vostro 1500 gehabt und bekomme wegen anhaltender nicht behebbarer Probleme nun ein XPS 1530.

1.Da man ja nun aus einer Farbpalette wählen kann
(rot,,blau,schwarz) und ich das beim Vostro seinerzeit nicht
konnte, würde ich Eure Meinung/Erfahrungen zu der Farbauswahl
hören.

PS:...natürlich ist die Farbwahl sujektiv, aber ich kann mich nicht so richtig entscheiden(rot gefällt mir sehr gut z.B.)

Vielleicht könntet ihr mal ein paar Pix von den verschiedenen Farbvarianten machen?

2.Das leidige Thema Display: hatte beim Vostro ein AUO-Display
von solch schlechter Qualität, das mir letztlich nur ein Upgrade
auf ein WSXGA+ blieb(LG)mit entsprechendem Aufpreis von 50
Euro, blieb.

Wie sieht es den jetzt mit den Grainyeffekt beim XPS 1530 aus?
Möchte eine Auflösung von 1440x900 haben, ist es jetzt beim XPS
ein einheitlicher Hersteller oder werden verschiedene Hersteller verwendet. Gibt es denn noch ein Restrisiko ein entsprechendes Display zu erwischen?

3. Reichen 2x1 GB -Ram bei Verwendung von Vista aus?

4. Bei der Verwendung eines Dual_BS (Vista und XP), gibt es
eine Anleitung, wie man bei einem bereits installierten
Vista-BS, eine XP-Installation nachträglich machen kann?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!



MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rot gibt es afaik nicht mehr, pink sollte aber zur auswahl stehen :d Ausser Rot wäre Schwarz allgemein zu empfehlen...die Bilder die man so im Internet findet geben das reale aussehen schon gut wieder. Das Rot auf meinem Cover ist mittlerweile etwas anders wegen Rucksack-Transport, aber nur subjektiv, kann auch sein dass ich's einfach mal sauber machen sollte :rolleyes:

"Grainy" gibt's nicht mehr bei WXGA+, oder maximal in Ausnahmefällen. Es gibt LG und AUO-Displays, das LG ist leuchtstärker, das AUO hat kräftigere Farben.
Unterm Strich sind sie gleichwertig...

2GB reichen locker für Vista

Für XP-Nachinstallation müsstest du im Vista-Unterforum nachfragen. Allerdings frag ich mich was du mit XP willst. Mit Win7 wird fast jeder Grund XP auf die Kiste zu laden aufgehoben.
 
DH. es gibt's wieder...;)

Rot ist auf jeden Fall zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
aso dann tut es mir leid für mein kommentar :d

also ich würde rot empfehlen kommt am besten raus 2 kumpels von mir haben en XPS einer Schwaz der andere Rot und Rot ist echt mega geil!!!
 
Rot gibt es afaik nicht mehr, pink sollte aber zur auswahl stehen :d Ausser Rot wäre Schwarz allgemein zu empfehlen...die Bilder die man so im Internet findet geben das reale aussehen schon gut wieder. Das Rot auf meinem Cover ist mittlerweile etwas anders wegen Rucksack-Transport, aber nur subjektiv, kann auch sein dass ich's einfach mal sauber machen sollte :rolleyes:

"Grainy" gibt's nicht mehr bei WXGA+, oder maximal in Ausnahmefällen. Es gibt LG und AUO-Displays, das LG ist leuchtstärker, das AUO hat kräftigere Farben.
Unterm Strich sind sie gleichwertig...

2GB reichen locker für Vista

Für XP-Nachinstallation müsstest du im Vista-Unterforum nachfragen. Allerdings frag ich mich was du mit XP willst. Mit Win7 wird fast jeder Grund XP auf die Kiste zu laden aufgehoben.


Danke für deine Antworten!

Das Angebot ist zwar in Schwarz, aber ich hoffe ich kann es in Rot umwandeln...
 
Danke für deine Antworten!

Das Angebot ist zwar in Schwarz, aber ich hoffe ich kann es in Rot umwandeln...

Also ich würde, bei nem angemessen niedrigen Preis, 3 GB RAM in Erwägung ziehen... gerade bei vielen laufenden Programm oder nem virtuellen PC innerhalb Vista kann man davon nie genug haben...
 
Also ich würde, bei nem angemessen niedrigen Preis, 3 GB RAM in Erwägung ziehen... gerade bei vielen laufenden Programm oder nem virtuellen PC innerhalb Vista kann man davon nie genug haben...

Ist ein Austausch-NB(alt: Vostro1500 jetzt neu: XPS1530), hatte im alten NB nur 2 GB drinnen,so das sie mir halt auch nur ein Austauschsystem mit 2GB angeboten haben.

Werde morgen telefonisch mal den Angebotssteller anrufen
und nachfragen, was es kosten würde auf 3 GB aufzurüsten!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Mal eine Frage zur Festplatte:

Habe zur Zeit in meinem Vostro eine Hitachi 160GB(wurde für eine WD, die "klackerte"eingebaut).
Im neuen Austauschsystem (XPS1530) ist auch eine 160GB FP drinnen(5400u/min).Nur würde ich gerne auch wieder ein Hitachi-FP reinhaben(wegen der Geräuschkulisse),kann man da vielleicht den Wunsch äußern?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Mal eine Frage zur Festplatte:

Habe zur Zeit in meinem Vostro eine Hitachi 160GB(wurde für eine WD, die "klackerte"eingebaut).
Im neuen Austauschsystem (XPS1530) ist auch eine 160GB FP drinnen(5400u/min).Nur würde ich gerne auch wieder ein Hitachi-FP reinhaben(wegen der Geräuschkulisse),kann man da vielleicht den Wunsch äußern?
 
Hallo zusammen,

heute wollte ich mal mit Everest Ultimate meinen Akkuverschleiß checken.. aber leider finde ich den entsprechenden Eintrag nicht:

aufzeichnenhu1.png


Bin ich hier falsch?! Wo sollte der denn stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute wollte ich mal mit Everest Ultimate meinen Akkuverschleiß checken.. aber leider finde ich den entsprechenden Eintrag nicht:

aufzeichnenhu1.png


Bin ich hier falsch?! Wo sollte der denn stehen?

Ich denke liegt an der Trial.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh