Neu Dell Xps M1530

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
@fight dude
wie ist das möglich, Speicher von Standard 700 bis auf 1800 und GPU 700Mhz!!! :confused:
hast du es erreicht, die 6000 oder 10,000 Punkte Grenze zu brechen...?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wär aber mal ne richtig geile Idee von Dell, die Monitore ohe Kennung einbauen, dann weiß keiner mehr was er hat, das würde vllt den "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß" Faktor wieder erhöhen. :coolblue:
 
Naja wenn man den grain effekt nicht erkennt und einem der monitor gefällt würde ich eh nicht nachschauen...

Ich hab bei meinem AUO direkt gemerkt "omg.. wie sieht das aus" und ein blick in die Optionen hat dies leider nur bestätigt...

Wer zufrieden ist sollte garnicht erst reinschauen ;) - Arbeite eben selbst als IT-SE und hab täglich mit vielen versch. Displays zu tun, da fällt einem sowas direkt ins Auge... Und mein TFT daheim, nen HP w2207 is ja auch nicht unbedingt das schlechteste, was TN-Panel Display angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
@fight dude
wie ist das möglich, Speicher von Standard 700 bis auf 1800 und GPU 700Mhz!!! :confused:
hast du es erreicht, die 6000 oder 10,000 Punkte Grenze zu brechen...?

Da es sich um DDR Speicher handelt zeigt Rivatuner die theoretische menge an.
2x 700 = 1400 im Rivatuner.
Also hat er den Speicher von 700 auf 900mhz Übertaket.
 
Wenn jemand nur ein Weg finden würde, den Treiber von Problemen bei höhe Speichertakt abhält.
Das verwendete DDR2 sollte für fast DDR3 Geschwindigkeiten in Ordnung sein, sie sind praktisch dieselben Speicherbausteine.
 
so jehaa^^ phase 5...
jetzt denke ich so montag-mittwoch,da wird es ankommen:)

lg andy
 
Ich bin zufrieden, würde trotzdem gerne wissen was verbaut ist... weißt doch wie das ist ;).
Hinzugefügter Post:
@fight dude
wie ist das möglich, Speicher von Standard 700 bis auf 1800 und GPU 700Mhz!!! :confused:
hast du es erreicht, die 6000 oder 10,000 Punkte Grenze zu brechen...?

Hehe, das ist keine 8800GTX.... also 10.000 ist in 100Jahren nicht drin. Klebe bei genau 5987P, ist das gemein :P.
Aber das ist für ein NB mit ner 8600mGT eh ein guter Wert;denk ich.
Hinzugefügter Post:
Wenn jemand nur ein Weg finden würde, den Treiber von Problemen bei höhe Speichertakt abhält.
Das verwendete DDR2 sollte für fast DDR3 Geschwindigkeiten in Ordnung sein, sie sind praktisch dieselben Speicherbausteine.

Öhm, die Aussage versteh ich nicht?! Die GT arbeitet im XPS mit DDR3, sonst wären auch die hohen Taktraten nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit taktet denn bei euch die CPU (T7500) runter im Status 'ausbalanciert' ? Bei rm cpu clock ist der aktuelle Takt doch unter 'cpu throttle' einzusehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FIGHT DUDE

k danke dann scheint mit meinen temps iwas wirklich nicht zu stimmen... bei der crysis demo gingen die temps nach ein paar minuten auch auf jeweils 75°.

könntest du oder jemand anderes evtl. mal schauen was ihr im normalen windowsbetrieb(also surfen,youtube,winamp,filmwiedergabe usw.) so an temps habt?(wennss geht energiesparmodus und "normal" also mit 2GHZ und 1,29V) bei mir gehen die temps nämlich selbst beim surfen über 60° bei der cpu und dann springt dieser nervige lüfter an...sogar im energiesparmodus.

Wäre nett damit ich evtl auch vergleichswerte liefern kann wenn ich am Mo bei Dell anrufe... normal ist das ja nicht denke ich mal.

P.s.:wo mit lest ihr die Temps aus? habe mir eine trial von Everest Ultimate geladen (v4.20 glaube ich).Ist das Programm vertrauenswürdig?

Vielen Dank und Lg!
 
Hi Leute,

habe es endlich geschafft mal den ganzen Thread durchzulesen. Vorgestern bin ich auf den XPS 1530 zum ersten mal gestoßen und war gleich mal begeister von den Testberichten auf Notebookcehck.de und Notebookjournal.de.
Doch nach dem ich einige Beiträge mit grainy Displays und lauten Laufwerken gelesen habe, bin ich ins zweifeln gekommen, ob ich mir nun doch einen Bestellen sollte. Ursprünglich habe ich an folgende Konfiguration gedacht:

2.2 GHz
250 gig Festplatte
Das WSXGA display mit 1680x1050 Auflösung
3 gig Ram

Da würde mich interessieren ob es beim WSXGA Display auch grainy gefahr gibt. Und welche Laufwerke den nicht so laut sind. Vorzüglich wäre eins bei DELL zu bestellen das leise ist. Aber wie ich das gelesen habe, ist das wie in der Lotterie.

Würde mich um Meinungen und Anregung eurer seits sehr freuen.

PS: Alternativ habe ich an den Inspiron 1720 gedacht
 
@hanniball: also ich habe beim surfen ne CPU-Temp von 48°. Geht aber nach ner Zeit auch hoch auf 55°, dann springt der Lüfter kurz an, kühlt auf 40° runter und ist wieder ne ganze zeit lang aus.

Zu meinem Display (noname) hab ich noch was anzumerken:
Ist eigentlich gut bis auf Blickwinkel und der Tatsache, dass dunkle, fette Schriften nen roten Schleier haben. Hab dazu mal n pic gemacht und als Anhang an diesen Beitrag hingeheftet. Ich ruf deswegen am Mo oder Di bei Dell an, weil mich der Schleier wirklich aufregt.

Wär auch nett, wenn mir noch jemand meine Frage von oben beantworten könnte.
 

Anhänge

  • DSCN2271.jpg
    DSCN2271.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 102
Hab mal ne kurze Frage an euch:
Würdet ihr, wenn ihr euch den XPS 1530 jetzt bestellt, das 1440er oder 1680er Display nehmen?
Vor allem bei Spielen stelle ich mir vor, dass die 8600m gt mit so einer Auflösung ziemlich überfordert ist. Oder hast das Display ein gutes Interpolationsverhalten?
 
Hi,

dass XPS M 1530 ist wirklich ein Hammer-Ding. Alles perfekt.

Naja - fast alles.

Bin ein leidenschaftlicher ORF-SKI-CHALLENGE Spieler und das Game will einfach auf dem XPS mit dem ausgelieferten Vista nicht laufen. Immer der Fehler beim Starten: "game.exe kann nicht mehr ausgeführt werden"

Kann mir jemand wieterhelfen bzw. hat jemand das selbe Problem ????
 
Mal ne dumme Frage: Hat das XPS M1530 eigentlich interne Lautsprecher? Ich seh da nix im Datenblatt
 
Ja es hat Lautsprecher, und ist Ski Challenge überhaupt Vista-Fähig ? Schau mal ins SC-Forum.

Neues Problem im Journal-Forum aufgedacht, wenn das Book am Netz hängt scheint es eine Stomübertragung über das Gehäuse zu geben. Soll heißen Kribbeln in den Fingern. :fresse:
 
Lieber Stromschläge als Grainy !

Der Dell Schütz wür sagen, das Dell ist das " best abgeschirmteste Notebook" am Markt und hat auch schon Awards für " keine Stromschläge " bekommen.

Strommschläge kann man sich höchstens einbilden.....
 
Der Herr Schütz würde sagen, das ist ein gewolltes Feature damit man beim Schreiben nicht einschläft.
 
naja..vielleicht wird das xps ja demnächst auch in OP-Säälen als Defibrilator eingesetzt. :d

@kolls: also mein T7250 taktet in Ausbalnciert auf 1600Mhz.Allerdings zeigt mir everst da auch immer sprünge an mal 800 Mhz mal 1200Mhz mal 1600Mhz kann sein das der cpu dann synamisch takt... oder everst spinnt.

Die Temp Angaben von dir waren im höchstleistungs-zusatnd oder? und wie oft springt der Lüfter dann bei dir so ca. an? hab mal auf die uhr geschaut... bei mir ist das alle 2min der Fall. dann dreht er wieder ca. 1min..dann 2min ruhe usw..

Also sollten andere dieses Problem nicht haben werd ich mich morgen aufjedenfall beim support melden.Ansonsten muss ich wohl damit leben oder es zurückschicken...will ich aber eigtl. nicht da es halt schwer ist in der Preisklasse ein Leistungsmäßig ähnliches Book zu finden :(
 
so bin auch schon in Phase 4, auf dem Lieferschein steht, "Raheen, Limerick" also Irland. Hatte schon einer mit einem aus Irland Probleme? Hab ja des eine welches in Polen gefertigt wurde gesehen, da war ja einiges net ok;)
Ab wann wollten sie nur noch LG`s verbauen, laut Herrn Schütz?
 
Sind bisher ALLE aus Polen, Der "Vorablieferschein" enthält nur die Aufschrift von Irland aber alles bisherigen XPS sind ausnahmslos und eindeutig aus Polen somit heißts abwarten, Tee trinken und bissel hoffen ;o)
 
Laut Herrn Schütz werden garnicht bald nurmehr LGs verbaut, Herr Schütz hat nur etwas undeutlich geschrieben und da haben einige etwas freudsch gelesen...
 
ich hoffe noch auf heute nachmittag...dass es dann endlich kommt^^
samstag isses in den versand gegangen...

mal schauen:)

lg andy
 
@Andy19

Glückwunsch, meins auch ;)
Jetzt können wir nur noch Daumen drücken.





mfg
 
ich drück dir auch die daumen :)

zur cpu: bei mir ist sie im idel bei ca 55° und bleibt dort auch, aber temperaturen unter 85° sollten alles kein problem sein, auch 100° sollte der chip letztendlich noch verkraften, ob das gesund ist ist jedoch was andres ;) . 70° erreich ich nur beim spielen im bett weil dort die kühlung nicht besonders top ist, aber die 75° grenze wurde noch nicht überschritten.
 
Herr Schütz bittet auf notebookjournal die Betroffenen mit AUO ihm mal ne PM mit Servicetagnummer zu senden :)

Also wer nen AUO hat und dort noch nicht gereggt ist, sollte dies vielleicht mal tun :) Evtl. kann er dann einen sicheren Austausch auf ein LG-Display organisieren ;)

Kleiner Tipp am Rande :)
 
Wie ist denn jetzt das Lüfterverhalten im Allgemeinen? Hab nun hier gelesen, dass er bei einigen gar nicht anspringt im Officebetrieb, bzw. fast nicht und bei anderen dreht er dauernd auf. Hätte da gern noch ein paar mehr Meinungen von Käufern gehört. Schön wäre auch, wenn schon jemand die WSXGA+-Panels geliefert bekommen hätte, aber das dürfte wohl utopisch sein bei 4 Tagen Verfügbarkeit bisher. Da wüßte ich nämlich gern, wie das Bild so ist und wie sich die Ausleuchtung darstellt.

Falls jemand hier ev. mal ein Samsung P35 gehabt oder in Aktion erlebt hat, wäre ich um nen Vergleich nicht traurig, was die wesentlichen Punkte Lautstärke, Display, Verarbeitung und allgemeine Handhabung angehen. Hab meines hier noch in Benutzung und muß es so langsam schweren Herzens austauschen. HD-Inhalte machen dem Book dann doch so langsam zu schaffen. :(

Achja, meine Wunschkonfig lautet wie folgt (in etwa zumindest):

T7250 o. T7500
2 o. 3GB RAM (kommt auf die Grundversion an, die ich anpasse)
8600M GT
WSXGA+ 1680x1050er Display
mattschwarz (hat das wer genommen? Hat da jemand mal nen paar Fotos für mich? Rot ist nicht so meine Farbe)
kein BT, brauchs einfach nicht
160 o. 250GB HDD
802.11n WLAN
DVDRW
9 UND 6 Zellen-Akku
1 Jahr Basispaket
Vista Ultimate (Business könnte ich übers MSDNAA auch so bekommen, also solls schon das komplette Paket sein :d )
 
Du wirst im XPS ziemlich sicher auch kein anderes Panel wie im Vostro finden, also kannst du auch die Infos über das WSXGA+ aus dem Thread ziehen...
 
Kann man das ev. auch auf eine Essenz runterbrechen, die nicht wieder stundenlanges Threaddurchsuchen und nachlesen bedeutet? Habe jetzt schon diesen Thread hier, den Review-Thread und den zum MSI GX600 mehr oder weniger komplett durch und mag so langsam nimmer. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh