Neu Dell Xps M1530

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern

imagesm1530frontdsd1.jpg

imagesm1530front2lpy7.jpg

Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)

Nein, nur das 1440er ist von LG. Sonst hätte ich Dir oben auf dieser Seite nicht geschrieben, dass die 1440er qualitativ die besten sind bzw. zumindest hier die höchste Sicherheit besteht ein qualitativ hochwertiges zu bekommen.

Beim kleinen wxga (1280) werden der Vermutung nach Panels verschiedener Hersteller verbaut, wobei sich fast immer über die schwache Helligkeit beschwert wird. Allerdings kann man auch Glück haben und ein gutes Display erwischen. Beim teuren wsxga+ (1680) gibt es welche von Samsung und von LG. Das Samsung (SEC) soll nicht so doll sein, eher schlechte Helligkeitsverteilung und etwas körniges bild haben. Zumeist wurde das schlechtere Samsung verbaut. Das selten verbaute wsxga+ von LG soll dagegen sehr hochwertig sein.

Beim wxga+ (1440) wird seit einiger Zeit nur noch LG verbaut. Es gibt quasi keine wirklich schlechten Berichte über die wxga+. Zu Beginn äußerten einige mal gut bis ordentliche Bewertungen; zuletzt wurde im Prinzip aber nur noch sehr positv über das wxga+ berichtet. Drum ist dsa die Empfehlung wenn es nur um Qualität und nicht um die Auflösung geht.

Hoffe etzt wirklich, dass Deine Display Fragen sich nun endlich geklärt haben.

danke, diese Erklärung ist einleuchtend.

eine Frage habe ich noch.

was hat das 1440iger Display für einen Pixelabstand, weis das jemand?

:edit:

mal eine frage noch, wenn ich alles konfiguriert habe, steht am ende Modem: kein Modem

gibbt es das zur Auswahl?

Habe noch nichts gefunden, aber ein Modem wär mich auch wichtig, da bei meiner Oma z.B. kein DSL da ist, und dann könnte ich wenigstens per Modem mal Mails checken im Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Modem gibts im XPS nicht, muss man Abstriche machen aufgrund der Bauform... Allerdings kann man afaik im Zubehör irgendnen externes USB Modem dazubuchen

ja? habe ich noch nicht gefunden

Falls ihr eucht nicht entscheiden könnt welche Auflösung ihr nehmen sollt.

Hier mal ein paar Entscheidungshilfen:

Links ist immer das wxga und rechts das wxga+

Das wxsga ist ungefähr auf dem niveau vom wxga

wxga samsung, wxga+ lg

Anhänge

• IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
was für ein vergleich, da lohnt es sich doch echt etwas länger auf das Lg zu warten, dankeschön;)

Hi Leuts!

Ich möchte mich auch nochmal melden. Habe auch einen 1680er und ich muss sagen:

Ja, körnig ist es! Ja, grainy kann man das sehr wohl nennen. Und der Bildwinkel ist leider sehr bescheiden, die Helligkeit ist wirklich sehr sehr sehr Subjektiv. Ich habe auch nach einem Tag bei Dell angerufen und um einen Lösungsvorschlag gebeten.

Fakt ist, der Techniker wusste genau wovon ich rede. Nach Rücksprache wurde ich auf diese "Liste" gesetzt. Der Techniker schlug mir zu schnelleren Lösung jedoch vor, einfach eine neue Konfig mit 1440er zu bestellen.

Super dachte ich, naja, am Dienstag wird mein Book abgeholt und dann kommt hoffentlich nach der Verrechnung mein anderes. Geändert hab ich nur den Displaydeckel auf Darkblue und Wlan N, naja was drin ist, ist halt drin. Die 10% hab ich nicht mehr bekommen, aber dafür ist netteste und süßeste Beraterin die ich je bei Dell hatte. (Vorsicht: Keine dummen Sprüche jetzt) LOL

Also, im Ernst, bei dem Preis kann man über sowas meckern. Ich finde das XPS echt klasse. Kleinigkeiten können immer mal schief gehen, ich hatte schon mehrere Notebooks und jedes hat seine "Macken" von Toshiba über Samsung... Aber auf das Display schaut permanent, das ist kein Schalter oder defekter USB-Platz oder Lüfter der durchläuft usw.

Ich möchte auf dem Ding jetzt meine Diplomarbeit schreiben und danach die Promotion anfangen. So schnell werd ich mir kein neues Book holen, daher werd ich in den sauren Apfel beissen und nochmal ein bisschen warten. So lang tuts mein Toshi auch noch.

Was mir aufgefallen ist, im normalen Windowsbetrieb stört es extrem. Beim Abspielen von DVDs sieht man ein Rauschen, sowie Tonwertartefakte (also deutliche Abstufungen, von high dynamic range will ich garnicht erst anfangen).
Beim Spielen stört es keineswegs. Wer hauptsächlich ein Gamerbook will, kann hier sehr beruhigt sein, das tuts sicher, falls die Perfomance ausreichend ist.

So genug gespammt, sry Leuts. Der Thread ist ewig lang, da wollt ich mal meinen Beitrag leisten.

Gruß

MrC

wo du gerade blau erwähnst, ich kann in meiner Konfiguration nur Rot und Schwarz auswählen, blau fehlt, oder gibbt es das Gerät in der Farbe nicht?

Auch auf die Gefahr hin, daß es schon besprochen wurde:
1. Ist das normale DVD-Laufwerk des 1530 DVD-RAM-fähig?
2. Wie sieht´s mit Lightscribe aus?
3. Um welchen Laufwerkstyp/Hersteller handelt es sich?
4. Hat das 1530 einen eSATA-Anschluß?

Über eine kurze Stichwortantwort würde ich mich freuen.
Danke.

Auch auf die Gefahr hin, daß es schon besprochen wurde:
1. Ist das normale DVD-Laufwerk des 1530 DVD-RAM-fähig?
2. Wie sieht´s mit Lightscribe aus?
3. Um welchen Laufwerkstyp/Hersteller handelt es sich?
4. Hat das 1530 einen eSATA-Anschluß?

Über eine kurze Stichwortantwort würde ich mich freuen.
Danke.

1. Ja.
2. Nein.
3. Meins ist ein TAEC DVD+-RW DVW28SLC, aber es gibt wohl auch andere Hersteller die verbaut werden.
4. Nein.

Hi!

Zum DVD-LW. Alles wie der letzte Thread, nur hab ich ein Optiarc.

Was willste mit DVD-RAM?
Externe Platte ftw
USB-Sticks ftw
Normale Rohlinge ftw

geht nix über eSATA.. schade, dass der XPS das nicht hat :( Das is so das einzigste was mir richtig herbe an Anschlüssen fehlt.. dafür hätten se ruhig den firewire anschluss weglassen können

Da stimme ich dir zu...wer einmal mit eSata gearbeitet hat, will es nicht mehr missen. Da kommt einem USB wie eine lahme Krücke vor...

Hallo zusammen, da ich auch schon bald stolzer Besitzers eines XPS M1530 sein werde möchte ich nochmal die Sache mit der DVD-RAM Fähigkeit. Kann das Laufwerk DVD-RAM lesen und schreiben oder nur lesen oder keines von beiden???? Wäre nett wenn mir jemand eine Antwort geben könnte. Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett wenn du mal ein paar Posts über dir guckst, da wurde die Frage schon beantwortet

Hm, nen weiterer Minuspunkt ist der Netzstecker. Wieso hat man dem Ding denn keine Einrastfunktion spendiert? Wenn ich das Schleppi nun beim laden auf dem Schoß habe, rutscht das Teil alle Nase lang raus, weil nichts verankert ist. Da bin ich von meinen vorherigen Notebooks irgendwie besseres gewohnt... :(

weil du wahrscheinlich schon das neue NT hast welches keinen Strom aufs Lappi gibt.
Dieses NT kommt mit nem anderen Netzstecker, weil es eigentlich von nem anderen NB ist.
Aber es hat auch nen Vorteil. Wenn du mit nem einrastenden Stecker, bzw. mit dessen Kabel irgendwo hängenbleibst, reisst es u.U. deinen Port raus, so flutscht nur das Kabel raus.

Nein, meines setzt das Noti ganz brav mit seinen zwei Polen unter Strom. Ein Grund, warum ich die Schutzfolie noch nicht abgezogen habe, denn der Techniker kommt ja erst morgen. ;) Wie dem auch sei, so kanns eigentlich nicht angehen, denn in meinen bald 6 Jahren, in denen ich Notebooks mein eigen nennen konnte, hab ich das noch nicht gehabt und rausgerissen ist auch nie etwas. ;)

Nun endlich ist es soweit, meine Produktion steht auf Phase 3. Wie sieht es bei euch aus? Oder ist es wieder so ein Bug wie letzte Woche am Sonntag xD

Also bei mir und bei meinem Bruder ist es auch wieder auf 3 gesprungen...

ich gehe vom Bug aus

Nun endlich ist es soweit, meine Produktion steht auf Phase 3. Wie sieht es bei euch aus? Oder ist es wieder so ein Bug wie letzte Woche am Sonntag xD

Jepp, bei mir auch. Wird wohl die neue Wochenend-Automatik "Wir beruhigen unsere Kunden" sein...

Zuletzt bearbeitet:
Das stinkt gewaltig, wenn es morgen wieder auf Phase 2 zurück springt dann ruf ich dort mal an. Wenn die schon nicht rechtzeitig liefern können sie einem doch wenigstens bescheid geben oder einen neuen Termin nennen.

Sagt mal, bis wohin taktet der T7250 denn im Idle herunter? Ich beobachte das nun schon die ganze Zeit und weniger als 1,6GHz hab ich bisher noch nicht gesehen. Grad mal 400MHz wären allerdings nen witzloses Speedstep-Ergebnis im Bezug auf Ersparnisse im Energieverbrauch...
Wenn ich bedenke, dass mein P M 725 auch mit 600MHz noch ausreichend schnell zum surfen etcpp ist...

Bis 800mhz Multiplikator 8X, FSB wird halbiert. Das nennt sicher Super LFM Mode.

Das können viele Programme aber nicht richtig auslesen und geben 1600 MHZ an (wie mit dem normalen FSB )

Mit der neuen RM CLOCK beta geht sogar 600 MHZ. Multi 6X im Super LFM Mode.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh