Neu- oder gebrauchtPC

D4tschi3l

Neuling
Hallo!
Ich habe vor mir demnächst einen low-budget gamin pc zu kaufen.
Warum Low-budget?
Das Geld wäre ja da, aber da ich nur cs go, Minecraft, lol und Dota2 spiele, brauche ich nun wirklich keinen high-end rechner. Ich habe auch nicht vor in zukunft tripple a titel zu spielen.

Also, lieber einen gebraucht pc oder doch lieber einen neu pc.

Warum komme ich jetzt mit gebraucht pc?
Ich habe gestern (heutiger stand 28. Mai) ein Video von Hardwarerat angesehen, wo er einen gebraucht pc für 300 euro zusammengebaut und testet. Dieser pc konnte jedes neue tripple a titel minimum auf mittel spielen.
(Und ganz so neben bei, wie kann man hier auf diesen Foren gebrauchte hardware kaufen? Hardwarerathat nähmlich hier auch gekauft als er das pc vid gemacht hat.)

Oder doch lieber einen neu pc für dann 400 euro?

Was dafür spricht spricht ist, dass alle teile neu sind.
Aber man bekommt lange nicht die leistung die man für einen 300 gebraucht pc bekommt. Und aufrüsten muss ich nicht machen,weil wie gesagt ich spiele nur die titel da oben :)

Also lieber gebraucht pc 300€

Prozessor: I5 2300
Kühler: ekl alpenföhn matterhorn rev b
Mainboard: MSI Z68A-g43
Arbeitsspeicher: 8GB corsair value select ddr3 1333 cl9 single
HDD: 500GB seagate barracuda 7200.12
Gehäuse: InWine frame manna 136
Graka: 7970 referenz
Netzteil ist kein gutes deswegen hier ein coolermaster g450m
(ich würde dann auch 1000 GB HDD nehem und 8gb arbeitsspeicher und dafür keine so gute graka. Das alles ist nur ein beispiel und das was harwarerat zusammengebaut hat)

oder neu für 400

Prozessor: intel pentium g3258
Mainboard: MSI h81m-p33
Arbeitsspeicher: 8GB crucial ballistic sport ddr3 1600 cl9 dual
HDD: 1000GB seagate barracuda
Gehäuse: coolernaster n300
Netzteil: coolermaster g450m

So danke fürs lesen!!
Was sagt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gebrauchte System alles für 300€. Kann ich eigentlich fast nicht glauben.
Prinzipiell ist hier, wenn du das wirklich alles so bekommst, die gebrauchte zu bevorzugen. Allerdings kaufst dir dann alles zusammen, heißt du musst überall nochmal Versand drauf rechnen, den du bei Neukauf halt nicht so krass hast. Wenn es trotzdem noch auf 300€ hinkommt würde ich das gebrauchte bevorzugen

PS: beide Systeme ohne SSD ... fail

Hmmm... und wenn schon eine i5-2xxx CPU, dann eine i5-2500K und dazu ein passendes MoBo (ist ja schon angegeben)... Dann kommt man zwar mit € 300 nicht mehr hin, hat aber wirklich die Grundlage für ein System, was auch morgen noch aktuelle Spiele in vernünftigen Einstellungen darstellen kann. Dazu eine GraKa, die den Spieletiteln angemessen ist (bei den genannten z. B. eine GTX 750, R 9 270 oder wegen mir die genannte 7970) und ab geht die Lucy! Letztlich kommt man wahrscheinlich den € 500 näher, aber vergleichbare Neuware kommt teurer...

Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleiche Kombination aus G3258, MSI H81M-P33 und 8 GB Crucial (und GTX 460) im Einsatz als Upgrade meines Core 2 Systems: Das System geht mit einer SSD schon sehr nett ab, dank höheren OC-Takt auch teils sogar gefühlt schneller als mein Xeon System. Ideal für so Games wie LOL, aber auch GTA V rennt ordentlich nach etwas Optimierung. Hab die CPU momentan auf 4,2 GHz, betreibe sie nur mit dem Boxed-Kupferkern Kühler und einer guten Gehäuselüftung. Für diese 4,7 GHz Taktraten braucht man aber auf jeden Fall einen viel größeren Kühler, auch unterscheiden sich die Pentium sehr von der benötigten Corevoltage. Manche bringt man scheinbar sogar ohne Vcore erhöhung weit hoch, andere brauchen immer ein bisschen mehr Saft für die nächste Taktstufe.

Für 300 Euro wäre aber das Gebrauchtsystem schon günstig, da ja auch noch die Grafikkarte dabei ist. Andererseits sollte es aber dann schon der 2500 K sein, und der wird schon teurer kommen.

Zuletzt bearbeitet:
PS: beide Systeme ohne SSD ... fail

Es geht um ein Lowbudgetsystem mit möglichst viel Leistung, da braucht man keine SSD.

Edit: Graka, cpu und mobo gebraucht, alles andere neu.

Ram, PSU und HDD kosten neu so ca. 160 Euro. Bleiben 240 für Prozessor und GPU, da sollte ein i5 2500k machbar sein, und vielleicht sogar ein guter Kühler zum OCen (ca. 40 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um ein Lowbudgetsystem mit möglichst viel Leistung, da braucht man keine SSD.

Officesysteme sind auch low-Budget Systeme und trotzdem ist ne SSD da Pflicht. Klar gehts auch ohne, aber die genannten Games brauchen nicht soviel Speicher als das man nicht drüber nachdenken sollte

Bleiben 240 für Prozessor und GPU

Board lässte weg oder wie :d

Ich meinte CPU+Mobo - Bundle ;)

Und ausserdem ist es immer gut Leistungsreserven zu haben, falls man mal was neueres zocken will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh