Neue APUs am 15. Mai? AMDs Trinity soll in den Startlöchern stehen

Also doppelte X6 Performance zB in C-Ray nenne ich schon eklatant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll das jemand im Vorfeld sagen können? Nur weil es noch länger dauert würde das ja nicht zwingend bedeuten, dass dadurch was besser wird. Bulldozer ist auch gefühlte 40 Jahre nach Erstankündigung erschienen und hat die Phenoms trotz Shrink nirgendswo wirklich eklatant in den Schatten gestellt...

Mir gehts ja darum was AMD aussagen will
 
@ mr.dude: Ich hab keine Lust auf Leistungsdiskussionen darum ging es mir nicht und im mittel lohnt sich für keinen Phenom II Besitzer ein Upgrade auch wenn es Bereiche gibt wo durch Befehlssätze die Leistungstarkt steigt. Aber mir geht es nur darum, dass man nicht meinen kann weil etwas sich nach hinten verschiebt, dass es deswegen besser werden würde. ;)

@ derGoldeneMesias: Was soll AMD aussagen, sie werden behaupten, dass sich bei Vishera die Leistung erhöht und mit Glück die Leistungsaufnahme sinkt, aber wie das aussieht werden wir erst sehen, wenn es Vishera wirklich gibt. Da AMD dieses Jahr im Prinzip noch später dran ist als letztes Jahr würde ich mit Vishera nicht mal im Oktober rechnen...
 
Weihnachten wie immer :)
 
Wenns so weitergeht muss AMD wohl eine CPU-Generation streichen, sonst überkreuzen sich die Zeitpläne noch.
Dann erscheint Desktop-Trinity nach Vishera oder so ^^
 
Im Bereich Trinity-Notebooks gehts jetzt wenigstens einen Schritt weiter. Jetzt werden schon aktuell 17 Notebooks gelistet (Geizhals.at/eu)

Einige Modelle sind schon interessant, allerdings sollten die Preise noch etwas sinken, wenn es denn wirklich günstiger als Intel sein soll. Außerdem finde ich allgemein die Preisgestaltung noch etwas durcheinander/strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise kannst du ignorieren, nur die drei HPs sind aktuell wirklich in Deutschland lieferbar, also sind die Preise für die anderen Notebooks noch keine realen Marktpreise. ;)
 
Also doppelte X6 Performance zB in C-Ray nenne ich schon eklatant.
Das ist nicht nur cherry picking, das Kirsch-Kern picken *seufz* idR (sprich Desktop/Notebook) bringen die neuen ISAs rein gar nichts und derzeit sind die APUs praktisch durchweg Comsumer-Chips.
 
Ja und? Das zeigt was der Prozessor kann. Klar kann man auch Programme verwenden, die mit Kompilern aus dem letzten Jahrtausend kompiliert wurden.
Allerdings interessieren mich diese Ergebnisse als gentoo User nicht sonderlich. Und ja ich setzte gentoo als Desktop Betriebssystem ein.
Die neuen ISAs werden schon ziemlich lange vom gängigen Standardkompiler gcc unterstützt, deshalb frage ich mich, wieso neue ISAs nichts bringen sollen?
Und ja auch auf einem Notebook würde ich sofort wieder ein modernes Betriebssystem einsetzen, welches auch moderne Prozessorbefehle unterstützt.
Mir ist die Performance bzw. Energieeffizienz beim Kompilieren des Bulldozers noch zu gering, weswegen ich ihn noch nicht einsetzte, allerdings ändert das nichts daran, dass nahezu alle Programme von den neuen Befehlssätzen profitieren.
Ärgerlich ist natürlich, dass Amd sich mal wieder Intel anpassen muss, und nun FMA3 verwendet. Jetzt weiß man wieder nicht so recht, was man für ein march flag einsetzen soll, denn bdver1 verwendet ja FMA4. Aber das kommt schon noch. Oder weiß jemand, ob es schon Unterstützung für Trinity Prozessoren gib? Ich wurde in der man Page meiner gcc Version nicht fündig.
Edit: Trinity Support kommt wohl mit gcc 4.8 siehe: http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTA2NDk
Edit2: Ok gcc 4.7 march flag für Prozessoren mit Piledriver Kern bdver2 also alles fein. Wahrscheinlich wird dann mit 4.8 weiter an der Performance geschraubt. Siehe: http://gcc.gnu.org/gcc-4.7/changes.html
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb "in der Regel", weil diese Sachen im Desktop-/Notebook-Bereich kaum Anwendung finden und Linux ist schon mal kein Standard BS, auf die Masse bezogen ;)
 
Das ist nicht nur cherry picking, das Kirsch-Kern picken *seufz*
Bla bla bla ...

Du willst wie immer nichts verstehen und nur sinnlos provozieren. Da du anscheinend das Zitat nicht gelesen hast, muss ich es dir wohl wieder erklären (wie leider so oft vergebens). Mick_Foley schrieb:
Bulldozer ... hat die Phenoms ... nirgendswo wirklich eklatant in den Schatten gestellt
Ich habe ihm einen Fall genannt, wo das so ist. Die Behauptung mit "nirgendswo" war also falsch. Ob Cherry Picking oder nicht, ist völlig belanglos. Es ging nur um die absolute Behauptung von Mick_Foley. Und um dies zu widerlegen, reicht eben schon ein Fall. Von "im Schnitt" hat schliesslich keiner gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar prozent, viel mehr geht aber auch nicht
 
Irrelevant ist das nicht. Der FX-8150 wird ja auch nicht mit realen Octacores verglichen. Dazu muss sich Trinity mit 2 FPUs zufriedengeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irrelevant ist das nicht. Der FX-8150 wird ja auch nicht mit realen Octacores verglichen. Dazu muss sich Trinity mit 2 FPUs zufriedengeben.
Als ob Trinity auf große FPU Performance angewiesen ist...
Damit will ich sagen das selbst 4 FPUs die Lage nicht besser machen.
Zwischen Integer & FPU gibts ein Unterschied, hohe FPU Leistung ist nur bei Server wichtig, hohe Integer Leistung (viel IPC) ist wichtig damit man das Design nicht ineffizient macht. Wenn die Yields nicht gut genug sind ist man trotzdem nicht auf hohe Taktraten angewiesen, Intels SMT erledigt nebenbei gute Arbeit und die Kerne sind doppelt so effizienter wie AMDs Fam15 Threads :d

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein DualCore + SMT
Nicht ganz. Dual-Core + CMT.


@topic

Dass man mit einem Dual-Core + CMT aber problemlos 4 vollwertige Kerne der alten Generation hinter sich lassen kann, zeigt eigentlich recht gut das Potenzial der Bulldozer Architektur. Wenn man jetzt aggressiv weiterentwickelt, nicht nur auf Kernebene, sondern auch die gesamte Infrastruktur, Stichwort HSA, wird Bulldozer ein voller Erfolg. Das ist überhaupt nicht zu vergleichen mit zB der gescheiterten Netburst Architektur.
 
Als ob Trinity auf große FPU Performance angewiesen ist...
Damit will ich sagen das selbst 4 FPUs die Lage nicht besser machen.
Zwischen Integer & FPU gibts ein Unterschied, hohe FPU Leistung ist nur bei Server wichtig, hohe Integer Leistung (viel IPC) ist wichtig damit man das Design nicht ineffizient macht. Wenn die Yields nicht gut genug sind ist man trotzdem nicht auf hohe Taktraten angewiesen, Intels SMT erledigt nebenbei gute Arbeit und die Kerne sind doppelt so effizienter wie AMDs Fam15 Threads :d

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wie ich weiß, ist es aber bei Spielen doch nicht so unerheblich, wie Du uns suggerieren willst. ;) Und Server können je nach Anwendung auch von der Integerleistung stark proftieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ja nicht mehr lange dauern bis erste Tests kommen.
Insgesamt ca 25% mehr GPU Leistung und 15% mehr CPU Leistung. Völlig in Ordnung.
 
Wie ich weiß, ist es aber bei Spielen doch nicht so unerheblich, wie Du uns suggerieren willst. ;) Und Server können je nach Anwendung auch von der Integerleistung stark proftieren.
Von spielen war keine rede, Im Server Markt ist z.b. Interlagos mit 16 Threads nicht viel schneller als Magny Cours mit 12 Threads, der K10 hat im Server Bereich pro Thread eine FPU, Interlagos hat für 2 Threads nur eine Shared FPU...
Im Desktop/OEM Markt brauchst du keine hohe FPU Leistung, Integer ist hier wichtiger.
Dürfte ja nicht mehr lange dauern bis erste Tests kommen.
Insgesamt ca 25% mehr GPU Leistung und 15% mehr CPU Leistung. Völlig in Ordnung.
Nein ist es nicht, 1/3 mehr CPU Leistung als der Vorgänger wäre i.o. gewesen.
 
Im Desktop/OEM Markt brauchst du keine hohe FPU Leistung, Integer ist hier wichtiger.
Nicht nur da sondern auch im Server Markt. Das hat AMD auch schon erkannt, wewegen die Bulldozerarchitektur entwickelt wurde.
Interlagos mit 16 Threads nicht viel schneller als Magny Cours mit 12 Threads
Na so eine Überraschung: 8 * 160 = 1280 und 12 * 100 = 1200. Man sieht die 16 CMT Cores sind auch schon rechnerrich nicht viel schneller als die 12 Cores.
Nein ist es nicht, 1/3 mehr CPU Leistung als der Vorgänger wäre i.o. gewesen.
Na dann übertakte halt mich interessiert eigentlich nur eine höhere Leistung bei gleichem Energieverbrauch. Also die Effizienz. Mal ganz abgesehen davon ist der gcc 4.8 noch gar nicht draußen also kann man die Effizienz auch noch nicht beurteilen.
 
Nicht nur da sondern auch im Server Markt. Das hat AMD auch schon erkannt, wewegen die Bulldozerarchitektur entwickelt wurde.
Diese neue Architektur hat aber deutlich weniger Leistung pro Thread als der Vorgänger (K10), Stichwort: IPC , also für hohe Integer wurde Sie nicht entwickelt (wo sind den die 10-20% mehr IPC pro Thread gegenüber K10?), im Desktop Markt haben die aktuellen FX Prozessoren auch mehr Basistakt als die Vorgänger, ohne die neuen Befehlssätze ist die neue Architektur nicht besser als K10 geworden, Bulldozer hat sogar neuerungen wie Macro op Fusion & Memory Disambiguation, was wäre das Design ohne diese neuen Sachen...
Na so eine Überraschung: 8 * 160 = 1280 und 12 * 100 = 1200. Man sieht die 16 CMT Cores sind auch schon rechnerrich nicht viel schneller als die 12 Cores.
Selber schuld wenn man ein Design entwickelt das geteilte Ressourcen für 2 Threads hat, das Marketing ist auch noch so dumm und vermarktet das als Kern :haha:
Na dann übertakte halt mich interessiert eigentlich nur eine höhere Leistung bei gleichem Energieverbrauch. Also die Effizienz. Mal ganz abgesehen davon ist der gcc 4.8 noch gar nicht draußen also kann man die Effizienz auch noch nicht beurteilen.
Kennst du noch die R600 Wundertreiber von gestern :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach dieses Phantasiegebilde was sich mit jeder neuen Kompilerversion steigert? Deswegen schrieb ich ja, dass man das noch nicht abschätzen kann, da noch kein Kompilier draußen ist der den Trinity auch unterstützt.
Kennst du noch die R600 Wundertreiber von gestern
Sind wir hier im Grafikartenforum? Mal abgesehen davon gibt es einen Wunderkompiler schon, der leider intel Prozessoren stark bevorzugt.
 
Sind wir hier im Grafikartenforum? Mal abgesehen davon gibt es einen Wunderkompiler schon, der leider intel Prozessoren stark bevorzugt.

Der wohl auch weiterhin recht häufig benutzt wird, aber AMD kann ja auf die Packungen drucken lassen: "Runs great on gcc 4.8 and many unix derivates! :d

Nicht immer auf Wunder-Software setzen. ;) Hat beim FX auch nicht geklappt...
 
"Runs great on gcc 4.8 and many unix derivates!
Na die sollten das gleiche draufschreiben, wie intel. Läuft unter modernen Betriebssystemen! Ich fand den Text so lustig. Leider finde ich den Link nicht mehr. Es ging um irgendeinen Befehlssatz des ivy Prozessors, der natürlich von Linux schon unterstützt wurde. Mal sehen ob ich den Link noch finde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh