Neue APUs am 15. Mai? AMDs Trinity soll in den Startlöchern stehen

Intels GPU-Baustelle wird durch eine einfache billige dezidierte GPU gelöst, die haben sie mit getestet (Nvidea irgendwas) und gegen die sieht Trinity im Topausbau nicht so gut aus. Letztendlich ist ein Core-i3 + Nvidea GPU Notebook wohl kaum teurer als was sich die Hersteller für die kommenden A10 Modelle vorstellen.
Das kann ja aber nicht Sinn und Zweck einer preiswerten "fusionierten" Lösung sein. Mit CPU + dedizierter Grafik hast du immer mindestens zwei Nachteile, Kosten und Leistungsaufnahme. Wenn es so gewollt war, wieso spart man sich dann nicht einfach die IGP beim i3?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man die IGP nicht nutzt, verbraucht sie auch keinen Strom. Wüsste auf Anhieb gar nicht, ob das bei Trinity ebenso ist? Praktisch allerdings wohl ohnehin nur dann interessant, wenn man bei einem Modell mit zusätzlicher GPU nur ebenjene nutzen will - was durch den Mikroruckler-Mist Dual Graphics oftmals sinnvoll ist.

Interessant ist übrigens, dass man bei einem Ivy Bridge oder Trinity mit extra Grafikkarte sogar drei Komponenten hat, die OpenCL-Workloads (auch parallel) abarbeiten können. Vielleicht kann man die IGP irgendwann einmal ja z.B. für Spiele-Physik nutzen, wären ein stärkerer Extra-Beschleuniger die Grafik übernimmt - dann ist die IGP auch in Spielen nicht überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja aber nicht Sinn und Zweck einer preiswerten "fusionierten" Lösung sein. Mit CPU + dedizierter Grafik hast du immer mindestens zwei Nachteile, Kosten und Leistungsaufnahme. Wenn es so gewollt war, wieso spart man sich dann nicht einfach die IGP beim i3?
Zumindest auf Kostenseite scheint es am Endkundenpreis nicht so viel zu drehen, wobei man da noch abwarten muss, wie die Preisgestaltung dann ausfällt.
Der Hauptvorteil der dezidierten GPU scheint wohl der separat vorhandene Speicherbus zu sein. CPUs und GPUs haben diesbezüglich sehr unterschiedliche Vorlieben (Latenz vs. Bandbreite) die nur bedingt mit einem gemeinsamen Bus gelöst werden können.
 
Interessant ist übrigens, dass man bei einem Ivy Bridge oder Trinity mit extra Grafikkarte sogar drei Komponenten hat, die OpenCL-Workloads (auch parallel) abarbeiten können. Vielleicht kann man die IGP irgendwann einmal ja z.B. für Spiele-Physik nutzen, wären ein stärkerer Extra-Beschleuniger die Grafik übernimmt - dann ist die IGP auch in Spielen nicht überflüssig.

Das ist doch von AMD sowieso durch HSA gewollt ... Sie wollen ja grade, dass die APU nicht als CPU+GPU angesehen wird, sondern als verschmolzenes (Fusioniertes ;) ) Rechenwerk, wobei dann halt die Einheiten den Code ausführen, den sie am besten können. Nichts anderes bedeutet ja Heterogenous System Architecture
 
Zumindest auf Kostenseite scheint es am Endkundenpreis nicht so viel zu drehen, wobei man da noch abwarten muss, wie die Preisgestaltung dann ausfällt.
Kleinvieh macht auch Mist. Einige Euro wird eine mobile dedizierte Grafikkarte schon kosten. Selbst wenn es für Endkunden nicht der grosse Unterschied ist, da das gesamte Gerät mehrere Hundert Euro kostet, die Hersteller und OEMs werden das sicherlich ganz anders sehen. Vor allem auch im Hinblick auf Gewinnspannen.
 
Zumindest auf Kostenseite scheint es am Endkundenpreis nicht so viel zu drehen, wobei man da noch abwarten muss, wie die Preisgestaltung dann ausfällt.
Der Hauptvorteil der dezidierten GPU scheint wohl der separat vorhandene Speicherbus zu sein. CPUs und GPUs haben diesbezüglich sehr unterschiedliche Vorlieben (Latenz vs. Bandbreite) die nur bedingt mit einem gemeinsamen Bus gelöst werden können.

Das dürfte auch an den Verkaufszahlen liegen. Bei Llano gab es kaum eine Hand voll Modelle ohne extra GPU (zumindest bei den A8), was zwei Schlüsse zulässt:

a) der Aufpreis für die zusätzliche GPU scheint extrem gering
b) geringe Auswahl bzw. geringe Stückzahlen -> höhere Produktionskosten (verglichen zu einer Großserie)

Ob es bei Trinity mehr Modelle ohne extra Grafikkarte geben wird? Wäre schön, aber so richtig glaube ich noch nicht daran. Der Preisdruck ist ohnehin immens, da es für glatt 500€ schon schnellere i5-Notebooks mit GT 630M gibt.
 
Weil zuerst die kommen wo man dick verdienen kann, das sind nun mal die OEMs. AMD musste schon bei Llano in der Reihenfolge den Markt bedienen.
 
Da scheint das Interesse seitens der OEMs ja recht groß zu sein. Die Fertigung dürfte ja aktuell kein großes Problem mehr sein.
 
Das heißt das dann Vishera 1Q später kommt!






[Update 7.6.2012 15:40]

In einem Meeting erklärte AMD auf Nachfrage, dass die Desktop-Varianten der zweiten Generation der Serie A gestern vorgestellt wurden. Allerdings erhalten lediglich große PC-Hersteller wie Acer, Asus, HP und Lenovo die neuen APUs. Erste Komplettrechner, darunter auch All-in-One-PCs, sollen innerhalb der nächsten Tage in den Handel kommen. Den Verkauf einzelner Prozessoren an Endkunden will AMD allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt starten, was zu unseren Informationen von Seiten der Mainboard-Hersteller passt.
 
Bin ja echt am überlegen mir einfach ein 17" Notebook als HTPC-Replacement zu holen. Das könnte ich dann auch mal mitnehmen zu meinen Eltern wenn ich in den Semesterferien dort bin.
Aber da sind die Taktraten beim A10-4600(2,3-3,2GHz CPU, 500-690MHz GPU) doch etwas niedriger als beim 5700(3,4-4GHz CPU, 600-800MHz GPU). Ob sich diese Taktverringerung wohl so extrem auf die Leistung auswirkt?
Ist auch die Frage wie gut Crossfire mit einer dedizierten GPU klappt, sollten passende Profile nicht Mikroruckler verringern?
Oder kauf ich mir für meinen X2 5050e einfach 'ne HD 7770 um auch aufm HTPC zu zocken....Fragen über Fragen :(
 
Kannst ja neben dem X2 5050e noch einen potenten Athlon II hinzufügen und dann dürfte das passen.

Gemäß heise.de hat sich Llano dann auch nicht soo gut verkauft, bei AMD scheinen noch einige davon übrig zu sein.
 
Wieso heisst es das? Vishera ist doch ein ganz anderes Design und hat mit Trinity nichts zu tun. Solange GloFo genügend Fertigungskapazitäten hat, muss das nichts für Vishera bedeuten.

Naja für mich heißt es das schon, alle Termine sind ja bekannt, Februar, Juni, Oktober...
 
Ich würde da jetzt nicht fest von ausgehen, dass AMD launchtechnisch 2011 kopiert, was für sie auch nicht berauschend wäre wenn man sich die Verfügbarkeit zu Beginn anguckt. Die FXs wurden eh nur im Oktober auf den Markt geschmissen um nicht in den Launch von SB-E zu geraten...
 
Ich finde das echt ärgerlich und bin am überlegen nicht doch eine Intel CPU zu holen, da ich es nicht i.O. finde was AMD mit den Kunden macht...
 
Ich finde das echt ärgerlich und bin am überlegen nicht doch eine Intel CPU zu holen, da ich es nicht i.O. finde was AMD mit den Kunden macht...

Das was mich am meisten stört: Kaveri sollte doch Jänner-Februar 2013 auf den Markt kommen. Und wieder die gleiche Geschichte: bis jetzt hat AMD nur in seltenen Fällen die Termine eingehalten. Also Oktober 2012 Trinity und dann? 3 Monate später Kaveri? Ja? Nein? Vielleicht? Unmöglich glaube ich, denn man könnte sich dann Trinity fast sparen....:grrr:
 
Einige User hier würden jetzt sagen, dass AMD nie diese verpassten Termine offiziell genannt hat... :d

Ca 12 Monate Abstand wird man zwischen zwei Generationen mindestens haben und die Launch-Folien mit Launch-Prognosen für Presse-Heinis mit 5 Jahre Reichweite sollte man eh ignorieren, dass ist von Hersteller meist theoretisches Bla Bla. Sobald eine neue Generation sich aufgrund von Problemen verzögert schiebt sich auch alles andere nach hinten...
 
Wenn das so weitergeht ist man bald besser damit beraten sich einen Ivy mit Midrange-GraKa zu kaufen, mit Features wie ZeroCore-Power usw. verbrauchen die quasi eh keinen Strom im Idle und wenn die Leistung gebraucht wird, stampft sie Trinity ja eh in Grund und Boden. Für UltraSlim HTPCs oder so ist das aber dann keine Alternative, in mein Sharkoon Rush passts aber wunderbar :)
 
Naja für mich heißt es das schon, alle Termine sind ja bekannt, Februar, Juni, Oktober...
Das sind keine offiziellen Termine. Meines Wissens wurde Vishera bisher nur grob für 2H 2012 angekündigt. Solange der also nicht 2013 kommt, verschiebt sich da auch erstmal nix.
 
Ich dachte drittes Quartal 12? Und da zählt ja Oktober nicht mehr dazu^^ Und wenn selbst die MB Hersteller damit gerechnet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so als als ob AMD sich wieder deutlich verspätet.
Gut die Mobilen Trinitys sind jetzt da, aber scheinbar nur in geringen Dosen.
Mal sehen ob bis ende Q3 2012 wirklich alle Prozessoren da sind, und ob nicht wieder wegen schlechter Fertigung die 65Watt Modelle komplett für den Retail Bereich fehlen.
 
Sprechen wir über was anderes, wie verhalten sich die Steppings in dieser Zeit wenn Vishera erst in Q4 kommt muss der ja schon ziemlich fortgeschritten sein...
 
Wie soll das jemand im Vorfeld sagen können? Nur weil es noch länger dauert würde das ja nicht zwingend bedeuten, dass dadurch was besser wird. Bulldozer ist auch gefühlte 40 Jahre nach Erstankündigung erschienen und hat die Phenoms trotz Shrink nirgendswo wirklich eklatant in den Schatten gestellt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh