Neue ASUS G1 und G2 Notebookserie Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS hat letzte Woche Freitag 2 neue Notebooks vorgestellt, welche sich vorrangig an Gamer richten.
Das ASUS G1 15,4" Notebook und das ASUS G2 17" Notebook.

Hier ein paar Spezifikationen der ASUS Homepage:
G1 & G2 Gaming Notebook Series
Intel® Centrino® Duo Mobile Technology
- Intel® Core™2 Duo Processor T7600/T7400/T7200/T5600/T5500
- Mobile Intel® 945PM Express Chipset
- Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Genuine Windows® XP
- Genuine Home
- Genuine Professional
- Genuine Media Center (G2)
DDRII 533/667MHz, up to 2GB
15.4" WXGA/WSXGA (G1)/ 17" WXGA (G2); Color Shine LCD
ASUS Video Intelligence Technology
NVidia GeForce Go7700 512 Physical VRAM (G1)
ATI Mobility™ Radeon® X1700 512 MB Physical VRAM (G2)
SATA 80/100/120/160 GB HDD
DVD Super-Multi, Light Scribe
Built-in 1.3M pixel webcam ASUS Direct Flash+ ASUS Direct Messenger
10/100/1000, 802.11a/b/g, Bluetooth V2.0+EDR (optional)

news11112006-1.jpg

news11112006-22.jpg

Link zur ASUS-Website: http://www.asus.com/news_show.aspx?id=4799
Weitere Bilder zum G1: http://product.pcpop.com/000035481/Picture.html
Und zum G2: http://product.pcpop.com/000035248/Picture.html

Nun, was haltet ihr von den Notebooks?

hallo

gibts schon nen inf für den neuen 175.16 ?

bei laptopvideo gibts nur für den beta 175.16.

vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt mal Futuremark durchlaufen lassen und hier die Ergebnisse:

mit 174.74 und

mit 175.16

etwas mehr, aber weit weg von dem, was sein sollte :-(
und das mit frischem Windows Vista 32Bit, Chipsatztreiber 9.0.0.1007, Auflösung: 1200x800, Grafikkartentreiber Einstellungen auf Standard....
Aber wenigstens taktet der Treiber selbstständig im Idle runter (im Gegensatz zum 174.74)

Edit: @dan11: ich hab ihn aus dem Forum von Laptopvideo2go, da war auch die Inf dabei. Aber ich glaube, dass eine alte auch gehen sollte....

Zuletzt bearbeitet:
@Firewheels: Ich habe mein Lap jetzt schon seit über einem halben Jahr mit Vista 64Bit laufen und keine Probleme... Wo hast du denn die Treiber her? Den Turbospeicher habe ich bei mir nicht, aber das Power4Gear läuft bei mir tadellos!
Power4 Gear hab ich in der Version 1.00.0014 installiert.
Als Treiber für den Turbo-Memory würde ich mal den von der Intel-Seite nehmen. (Version 1.5.0.1013)
Hoffe das das alles bei dir klappt!

THX hat geklappt endlich 64bit ^^ 4gb ram hrhr musste nur den turbotreiber von der cd nehmen den alten :/ mit dem neuen wie gehabt bluescreen.

Ich hab mir mal den Thread zum VRAM Bug durchgelesen da haben einige Leute geschrieben, dass in den Ruhezustand gehen hilft....das habe ich ausprobiert und siehe da

über 1000 Punkte mehr!!!!

Edit: Wird allerdings auch deutlich wärmer

ein kleines update von mir.
hab heut nen neuen treiber installiert und zwar den 175.16. hat sich im falle des stutterings nix geändert. aber durch zufall hab ich eine weitere entdeckung gemacht. lass ich gpu cpas viewer (plüschwürfel) laufen ohne vorher im standby gewesen zu sein geht die temp der graka so auf 96°-97° und natürlich tritt das stuttering auf. versetzte ich nun mein nb in den standby und lass danach den plüsch würfel laufen geht die temp locker auf 105° ABER dafür kein stutering...das kommt mir alles absolut komisch vor. ich bin aber immer noch nicht dahiner gekommen was genau der standby in den treiber bewirkt, aber irgendwie wird mehr leistung freigesetzt.

Das hat StanGe in diesen Thread geschreiben und ich habs mal probiert. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450418&page=5

Einfach auf Start, Herunterfahren und dann im Drop-Down-Menü "Ruhezustand" auswählen. Dann warten bis die Lichter ausgehen :-D und wieder den Power-Knopf drücken. Dann sollte ein Bildschirm kommen, auf dem steht "Windows wird fortgesetzt"...

Das ganze scheint irgendwie an einer Kombination an Grafikkarte und Treiber zu liegen...sehr komisch

Das hat StanGe in diesen Thread geschreiben und ich habs mal probiert. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450418&page=5

Einfach auf Start, Herunterfahren und dann im Drop-Down-Menü "Ruhezustand" auswählen. Dann warten bis die Lichter ausgehen :-D und wieder den Power-Knopf drücken. Dann sollte ein Bildschirm kommen, auf dem steht "Windows wird fortgesetzt"...

Das ganze scheint irgendwie an einer Kombination an Grafikkarte und Treiber zu liegen...sehr komisch

Hey danke mal,

hab das mal ausprobiert aber hat bei mir keine Änderung gebracht:
Treiber: 169.909

Mal ne frage:
Was hat das eigentlich mit der INF auf sich? Sollte ich mein Treiber mal updaten? wenn ja auf welchen und brauch ich dazu die inf?

gruß

[EDIT]Achja wenn ich einen neuen Treiber installier, installier ich den einfach drüber auf den alten oder wie sollte ich den alten vorher entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

@menace: erst den alten immer deinstallieren, neustart und dann den neunen installieren.

@all: kann ich zu dem neunen offiziellen 175.16 die modded inf von dem 175.16 aus laptopvideo benutzen? weil ich hab noch keinen anderen gefunden.

EDIT: bei mir ist die standard auflösung beim 3dmark 1280 x 854 komischer weise und hab auch nur 4416 punkte

Zuletzt bearbeitet:
@dan11
Danke, aber was macht denn die modded inf genau? Brauch ich die? Was is das überhaupt?^^ sorry für die doofe frage

brauchst damit der treiber auch fürs notebook funktioeniert da das alles nur desktop treiber sind und mit notebooks nicht funktionieren.

Die INF brauchst du, damit die NVidia Treiber deine Grafikkarte unterstützen. NVidia bietet normalerweise nur (aktuellen) Treibersupport für Desktop-Karten, für Laptop-Karten kommt der Support von den Herstellern (bzw. sollte kommen :-D ), allerdings sind die so gut wie nie up-to-date.
Der Treiber selbst unterstützt ALLE Karten, aber mit der INF werden Laptop-Karten ausgeschlossen. Mit der Modded INF werden dann alle Karten unterstützt.

Grundsätzlich sollte man seine Treiber schon auf dem neusten Stand halten. Aber man muss natürlich nicht immer sofort den allerneusten Treiber installieren, vor allem wenn dein Laptop mit deinem Treiber gut läuft.
NORMALERWEISE beheben neue Treiber kleine Bugs und bringen einen (sehr) kleinen Performance-Gewinn. Allerdings kann es sein, dass dadurch neue Probleme entstehen. Also wenn du in manchen (va. neuen) Spielen, Bildfehler, sonstige Grafikbugs hast oder das Spiel gar nicht startet, solltest du zuerst deinen Treiber aktuallisieren.

Ich persönlich habe gerade 175.16, und hab noch keine Fehler festgestellt....
aber das kommt wie gesagt darauf an was du machst bzw. was du spielst...
Treiber und passende INFs gibts hier http://www.laptopvideo2go.com/
Du gehst oben auf Forum und dort gibts für jeden Treiber einen eigenen Thread, wo man den Treiber und die INF runterladen kann.
Anleitung zum installieren gibts hier.http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=9243

Wenn man die Nerven hat, ein paar Treiber ausprobieren kann man den für sich besten aussuchen. Wenn man die nicht hat und das System gut läuft, kann mans im Grunde auch lassen.... ^^

Viel Spass beim Probieren

Edit:Zu langsam....

Zuletzt bearbeitet:
@maxfreeze. was hast du für ne temp mit dem treiber im idle? und welche punkte im 3dmark06?

danke

@MaxFreeze
Vielen Dank für die Erklärung / Anleitung.
NOch ne blöde frage : )
Da steht ja:
Original INF only supports: und dann sind die ganzen grakas aufgelistet..
aber mit der modded inf gehts für alle? Weil im G1s is ja die 8600M GT drin

ich werd den treiber nächste woche mal updaten und schauen ob ich ein performance unterschied feststellen kann...

@menace: Ja deswegen musst du ja die gemoddete Inf benutzen. Damit kannst du dann eigentlich alle Nvidia Karten nutzen!

Macht das mal und testet mal CoD4, ob dort die Probleme die einige hatten mit neueren Treiber auch auftreten! Denn es wurde ja geschrieben, das nach ein paar Minuten ein starker Framesabfall herrscht.

@menace: mit der Modded INF gehts auf alle Fälle. Wenn du des mit der originalen versuchst, sagt er dir, dass er die Grafikkarte nicht unterstützt...

@dan11: wenn du die Modded INF hast, sollte es eigentlich gehen. Soweit ich weiß, sind die Treiber auf LaptopVideo2Go alle Original. Nur die INF macht den Unterschied. Um ganz sicher zu gehen, kannst dir ja schnell den 175.16 von LaptopVideo2Go runterladen.

Meine Temp im Idle ist gute 70 Grad...Ich hab auch einen Notebbook-Kühler, aber ich muss sagen ,dass der Unterschied nicht so groß ist. Bei 3DMark habe ich das letzte mal 4695 Punkte bei 1200x800 gehabt. Da du eine leicht höhere Auflösung hast, würde ich schätzen, dass die Ergebnisse ungefähr gleich sind....Beim Test steigt dann die Temperatur so bis 105 Grad....Das ist allerdings auch von der Außentemperatur abhängig. Im Winter warens 2-3 Grad weniger ^^

EDIT: Also ich hab mal CoD4 ausprobiert und muss leider sagen, dass du Recht hast :-( es läuft stabil mit 30-50 fps und nach 10 min gehen die Frames alle 2 min in den Keller (für 2-3 Sekunden)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt habe ich das Notebook schon fast ein halbes Jahr. Viele haben mir gesagt das die Festplatte irgendwann aufhört zu klackern, bzw. das es weniger wird. Dem ist aber leider absolut nicht so. Die Festplatte nervt einfach nur dauerhaft.

Das schöne was ich gemeckert habe, mit Linux und einer ext3 partitionierung verringert sich das klackern. Anscheinend weil die Festplatte dann in einem anderen Rythmus liest und schreibt. Trotzdem kann ich leider nicht komplett umsteigen.

Ich werde Asus mal kontaktieren...

Hallo Leute!

Habe gerade mal wieder ein bißchen bei LCDHype gestöbert... :rolleyes:

Dabei habe ich ein Plug-In entdeckt: LED-Plug-In

Damit kann man die seitlichen LEDs die bislang nur blinkten :motz: zum leuchten bekommen! :love:
Skript-Beispiele sind beigefügt. Endlich leuchtet es ohne zu blinken! :banana:

danke marroll darauf hat die G1S community gewartet:banana::banana::banana: so damit müssten wir ja nun endlich alle wunschlos glücklich mit dem book sein ;) dann weiterhin viel spass noch un immer fleißig posten
mfg stange

G2S ich hasse dich...

Hallo Leute,

meine Probleme mit dem G2S hören nicht auf:

Zuerst waren es Speicherprobleme und jetzt macht der Anzeigetreiber
laufend mucken.

Zitat von G1
Dieser RAM wäre für dein System der richtige: PC2 5300 667Mhz.
Vielleicht macht der 6400 Probleme!

Habe jetzt 2x 2GB OCZ Speicher PC2 5300 667 MHZ drin und die Recovery- DVD installiert (Vista 32 neu aufgesetzt)

Jetzt kommt es permanent zum Absturz meines Anzeigetreiber:
Fehlermeldung Nvlddmkm.sys reagiert nicht mehr Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt.

Habe sämtliche Treiber ausgetestet:
  • Originaltreiber von Asus-CD
  • 169.25 mit modifizierter inf
  • 169.xx
  • Asus Treiber von Support-Seite Version V7.15.11.0134

Habe vor jeder Neuinstallation des Treibers, den Alten deinstalliert und im abgesicherten Modus die entsprechenden nv*.sys entfernt!

Habt ihr eine neue Idee?

Zuletzt bearbeitet:
@Firewheels: Also am Service Pack 1 liegt es definitiv nicht! Ich hatte die 4GB auch mit meuaufgesetztem Sys laufen bevor das SP1 rauskam!

@gotosasch: Wenn du nur einen Speicher drin hast, Funktioniert das Lap dann? Funktioniert es mit 2x1GB denn? Ist vielleicht ein Speicherslot bei dir defekt?

@Firewheels SP1 habe ich installiert er zeigt die 4 GB auch an

@Marroll also anfangs hat alles mit den Originalspeicher super gefunzt,
2 x 1 GB Hynix PC2 5300S letztens hatte ich den Fehler
dennoch, aber das lag wohl an dem Treiber für Intel Turbomemory
http://www.asustreiber.de/download.php?view.697

Anschließend habe ich mir OCZ 2x 2 GB PC2 6400 800 MHZ gekauft,
hier dachte es liegt bestimmt an dem Speicher, naja und jetzt mit
dem Neuen OCZ 5300 667 MHZ der gleiche Mist

Also der Fehler wirkt sich so aus, dass der Bildschirm freezt und die Maus ruckelt, es dauert kurz und der Bildschirm verschwindet und ich habe dann das Popup in der Taskleiste "Anzeigetreiber nv*.sys reagiert nicht und wurde wiederhergestellt. Wenn ich gerade Musik höre bleibt der Ton hängen....

Habe heute den neuen Intel Chipsatztreiber installiert, mal sehen was passiert!
oder sollte ich den Rechner neu aufsetzen, die Platte formatieren und es mit vista ultimate 32 nochmal testen?

den Fehler habe ich auch. Allerdings nur bei GTA SanAndreas und auch nur in Zwischensequenzen. Das Bild bleibt hängen und flackert. Der Ton läuft allerdings weiter. Das ganze dauert so 30 Sek. dann läuft die Sequenz weiter....wenn ich dann ins Windows zurückgehe, habe die gleiche Meldung, wie du.
Ich hab den Original 2GB Ram und Windows Vista 32 Bit, relativ frisch aufgesetzt.

Habe mir gestern das System frisch aufgesetzt Vista Ultimate 32 bit:
Komischerweise lief der PC etwa 20 Std. stabil und nun bekomme ich
wieder den Fehler. Hatte erst den Graka Treiber von der Asus Cd installiert
und habe nun den 169.25 laufen.

Kann das sein das der Speicher einfach zu heiß wird und es dann zu Ausfällen
kommt? Liegt der Grafikchip in der Nähe?

also wenn du das Book umdrehst, ist der Speicher unter der mittleren Abdeckung. Der Grafikchip liegt unter der rechten Klappe ganz rechts außen. Dazwischen ist der Prozessor.
Das ganze gilt für das G1s, ich denke aber, dass es beim G2 nicht anders sein wird.
Ich glaube kaum, dass der Grafikchip den RAM so stark erhitzt. Sonst wär meiner wohl schon geschmolzen ^^

wo wir grad beim Thema sind: ich glaube, dass die Grafikkarte bei 110Grad runtertaktet.
Ist bei mir bei Call of Duty 4 so. Ich spiele 20 Minuten flüssig bei über 30 Frames. Dann kommt ein kommt ein Ruckler und ab dann ruckelts alle 3 Minuten. Ich hab mir das ganze dann mit Riva Tuner angeschaut und festgestellt, dass die Temperatur der Grafikkarte kontinuierlich bis 110 Grad steigt, und dann bei 111 Grad wird die Taktrate gesenkt, es ruckelt und die Temperatur fällt einige Grad. Steigt aber schnell wieder, wenn hochgetaktet wird.

Des kann ja nicht normmal sein. Un ich hab auch noch einen Notebook Kühler! Ich hab jetzt mal an Asus geschrieben, mal schauen, was die dazu sagen.

Ja da hast du wohl Recht! Aber komisch ist nur, dass ich gestern die Abdeckung des Speichers (unter dem Keyboard) offen lies und auch das Keyboard ein wenig
versetzte und ich hatte keinerlei Fehlermeldung. Könnte Zufall gewesen sein oder...

Ja, memtest zeigt keinerlei Fehler!

Habe wieder die Originalspeicher rein und mal das Bios 212 drauf das Laptop läuft einwandfrei...(zumindest bisher)

Ich verstehe es nicht, ich kann mir doch nicht schon wieder neue Speicher
zum Test kaufen :grrr:

Was hast du für Speicher laufen und welches Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh