Neue ASUS G1 und G2 Notebookserie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS hat letzte Woche Freitag 2 neue Notebooks vorgestellt, welche sich vorrangig an Gamer richten.
Das ASUS G1 15,4" Notebook und das ASUS G2 17" Notebook.

Hier ein paar Spezifikationen der ASUS Homepage:
G1 & G2 Gaming Notebook Series
Intel® Centrino® Duo Mobile Technology
- Intel® Core™2 Duo Processor T7600/T7400/T7200/T5600/T5500
- Mobile Intel® 945PM Express Chipset
- Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Genuine Windows® XP
- Genuine Home
- Genuine Professional
- Genuine Media Center (G2)
DDRII 533/667MHz, up to 2GB
15.4" WXGA/WSXGA (G1)/ 17" WXGA (G2); Color Shine LCD
ASUS Video Intelligence Technology
NVidia GeForce Go7700 512 Physical VRAM (G1)
ATI Mobility™ Radeon® X1700 512 MB Physical VRAM (G2)
SATA 80/100/120/160 GB HDD
DVD Super-Multi, Light Scribe
Built-in 1.3M pixel webcam ASUS Direct Flash+ ASUS Direct Messenger
10/100/1000, 802.11a/b/g, Bluetooth V2.0+EDR (optional)

news11112006-1.jpg

news11112006-22.jpg

Link zur ASUS-Website: http://www.asus.com/news_show.aspx?id=4799
Weitere Bilder zum G1: http://product.pcpop.com/000035481/Picture.html
Und zum G2: http://product.pcpop.com/000035248/Picture.html

Nun, was haltet ihr von den Notebooks?

naja wird schon mehr staub werden musst halt mal öfter des teil sauber machen

Also ich weiß ned so richtig wie ich den "Lüfter" dann Säubern soll. Dazu müsste man den kompletten Kühler rausnehmen, und dabei geht rein Theoretisch die Garantie flöten...

Die Konstruktion ist extrem dähmlich, aber gut.

000259338.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die Klappe ab (wie aufm Bild) und halte ein Staubsaugerrohr etwa 3-4 cm drüber (nur die Öffnung vom Ansaugrohr), dann zieht der das so durch den Lüfter.

Dann noch am Auslass-Schlitz, mit dem Ansaugrohr lang (richtig dran halten), dann wird der Rest weggesaugt.

Sollte man so 1x die Woche machen, vor allem dann, wenn man eventuell in Raucher Gegenden unterwegs ist, sonst passiert es, dass die Fusseln da drinnen, dummerweise noch verkleben, dann is essig mit absaugen.

Wie man schön sehen kann, ist eine Folienbahn über Lüftereinheit und Pipe zur Aussenwelt angebracht, ganz sicher verklebt und mit Sicherheit als Garantiefalle konzipiert (wird beim Entfernen reissen , oder nicht mehr ordendlich abdichten, das erkennt jeder Depp im Service).

Gruss

dann warten bis du keine garantie merh hast
kann ja noch dauern wenn du glück hast oder
(würde ich nicht machen an deiner stelle)
mal vorsichtig nen staubsauger auf unterster stufe dranhalten
aber wie gesagt ne ganz blöde idee und ich würde sowas nicht machen:haha:

Mitm Staubsauger absuagen, ist kein Problem und hilft .
Man muss eben etwas vorsichtig sein, aber den Lüfter abbeuen, halte ich für sehr gefährlich (wegen Garantie eben).

Gruss

@Evanescence

Wie jetzt, dachte Du hattest ein F3. Habe ich was nicht mitbekommen? Also, dass ist definitv nicht die Wartungsklappe der F3-Serie, ein A6-Klon.

@Icebeer

Also ob das nun 20 Watt sind weiß ich nicht,aber es waren mehr, als bei manchen anderen. Das ist eben wieder so ein kleines Details, die bei den meisten Tests der diversen Plattformen, wie NBCheck oder NBJournal nicht getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man schön sehen kann, ist eine Folienbahn über Lüftereinheit und Pipe zur Aussenwelt angebracht, ganz sicher verklebt und mit Sicherheit als Garantiefalle konzipiert (wird beim Entfernen reissen , oder nicht mehr ordendlich abdichten, das erkennt jeder Depp im Service).

Das denke ich auch, wobei der gelbe Garantieaufkleber schon fast am Rande der Frechheit grenzt.

Wie jetzt, dachte Du hattest ein F3. Habe ich was nicht mitbekommen? Also, dass ist definitv nicht die Wartungsklappe der F3-Serie, ein A6-Klon.

Ja hatte ich, bis bei mir mein TFT anfing zu flimmern. Also bei ASUS eingeschickt, unrepariert zurückgekommen. Daraufhin nochmal bei ASUS eingeschickt, es kam kaputt zurück.

Der TFT zeigte nur noch einen ca. 5cm breiten Streifen an, alles andere war mischmasch.

Also schnell bei Timo @ Mediafrost angerufen, das NB an ihn zurück geschickt und vom Vertrag zurück getretten.

Zuletzt bearbeitet:
@Icebeer

Also ob das nun 20 Watt sind weiß ich nicht,aber es waren mehr, als bei manchen anderen. Das ist eben wieder so ein kleines Details, die bei den meisten Tests der diversen Plattformen, wie NBCheck oder NBJournal nicht getestet werden.

Also scheint es bei mir kein Einzelfall zu sein, vielen Dank für die Info! :)

@Notebookcheck
Naja, der dortige Test des G1 ist meiner Meinung nach sowieso für die Tonne. Was dort über die Lautsprecher geschrieben wird ("sauberer Klang"), ist nicht ansatzweise haltbar. Auch was dort zu den Eingabegeräten steht, würde ich nicht gerade unterschreiben...

@Notebookjournal
Ich habe fast ein Jahr dort als Redakteur gearbeitet und zu dem Zeitpunkt waren uns gerade solch kleine Details extrem wichtig. Seit Mitte des letzten Jahres arbeitet dort nun eine andere Redaktion und schreibt meiner Meinung nach wenig aussagefähige 08/15-"Tests" ohne viel Tiefgang. Wirklich gute Tests sind im Netz leider immernoch sehr selten.

@all
Was hat es eigentlich mit diesem kleinen Zweitdisplay genau auf sich? Kann ich da nur Texte durchlaufen und die Uhrzeit anzeigen lassen oder gibt es noch andere Plugins?

Zuletzt bearbeitet:
@Notebookcheck
Naja, der dortige Test des G1 ist meiner Meinung nach sowieso für die Tonne. Was dort über die Lautsprecher geschrieben wird ("sauberer Klang"), ist nicht ansatzweise haltbar. Auch was dort zu den Eingabegeräten steht, würde ich nicht gerade unterschreiben...

Fullack, schon die ASUS G2 Bewertung fand ist unter aller Sau... 87%:lol:

@all
Was hat es eigentlich mit diesem kleinen Zweitdisplay genau auf sich? Kann ich da nur Texte durchlaufen und die Uhrzeit anzeigen lassen oder gibt es noch andere Plugins?

Mit dem Ding habe ich mich nicht so richtig beschäftigt. Ist die Direct Console nicht an, sieht man nur "ASUS" drinn stehen, man kann sich irgendwelche Messages, Uhr, und Outlook Absender anzeigen lassen, aber nur in Verbindung mit der Direct Console von ASUS.

@Evanescence
Mit dem flimmernden Display hab ich noch mitbekommen. Der so heiß geliebte Service von Asus. Gottlob, dass ich es noch nicht einschicken musste. Habe aber auch „Problem“ mit dem Display. Der Staub wohl irgendwie von hinten zu, k.A. Hab das beim Support mal angesprochen, da hieß es, ist ja kein Pixelfehler, also auch kein Garantiefall. Lol! Sag ich auch immer, wenn man an Asus Consumer(!) NBs was kritisieren kann ist es nicht Preis, Qualität, o.ä., sondern eigentlich immer das vergleichsweise schlechte Display.

@Icebeer
Also ich habe das G1 selber leider nicht, nur das A6Jm. Aber das Problem hatte ich auch beim A6Ja. Ist wohl auch der Grund, warum das Ding so saumäßig warm wird. Aber 20 Watt find ich schon recht viel, soviel war es bei mir nicht.

Find ich aber schön zu hören, dass jemand auch meiner Meinung ist bzgl. NB Tests. Ich finde z.B, dass die Test bei NBCheck recht stark durch die persönlich Meinung gefärbt ist, im Sinne von - Ich hab das NB und deswegen ist es gut – und bei andern merkt man sofort, dass das zu einer Marke gehört, die der Autor schon aus Prinzip ablehnt. Sowas erwarte ich, wenn ich versuche eine Test zu schreiben, aber nicht von einer seriösen NB Test Seite.

Das die Test gar nicht so gut sind, liegt meiner Meinung auch einfach daran, dass ein NB eben ein PC ist mit Mainboard, Dispaly, HDD etc. Das vergessen aber so viele. So werden auch bei der c´t 5 Desktop Mainboards gerne mal auf guten 10 Seiten getestet, aber 5 NBs nicht mal auf 6. Kein Wunder das da einiges auf der Strecke bleibt.

Edit: Juup, also das G1S hat, im Gegensatz zum Ur-G1, wohl doch Express Card. Da habe ich mich entweder verguckt oder NShop hatte da ein Fehler. Sehr schön, sonst wäre ich echt enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Fullack, schon die ASUS G2 Bewertung fand ist unter aller Sau... 87%:lol:

Mit dem Ding habe ich mich nicht so richtig beschäftigt. Ist die Direct Console nicht an, sieht man nur "ASUS" drinn stehen, man kann sich irgendwelche Messages, Uhr, und Outlook Absender anzeigen lassen, aber nur in Verbindung mit der Direct Console von ASUS.

Aber die Console ist doch nötig um die seitlichen Lichter zu aktivieren, oder ?
Oder gehen die auch ohne die Direct Console bei Spielen an ?

Und sagt mal bitte eure Temperaturen vom G1 im Normalbetrieb :angel:
Bei mir:
Grafikkarte: 53-54 °C (vorher 59°C)
CPU: 45 °C

Aber die Console ist doch nötig um die seitlichen Lichter zu aktivieren, oder ?
Oder gehen die auch ohne die Direct Console bei Spielen an ?

1. Ja, mit der DC kannst due den kleinen screen und die Seitenblinkersteuern, also AN/Aus ^^, mit keinem anderem
2. Solange die DC nicht an ist, bekommst du auch kein Blinken, ob in Spielen oder bei Videowiedergabe.

Temperatur Office:

CPU: 50 Grad
HDD: 53 Grad
GPU: 58 Grad (ich glaube zumindest das ist der Sensor)

Lüfter: ca. 2800 U/min laut Speedfan

Gleich stelle ich ein paar Bilder von der "Direct Console" rein, werde aus der net schlau.

Hier nun die Bilder:

Das ist das Hauptmenü:
dc1.jpg

Hierhin kommt man, wenn man auf "My personal setting" klickt:
dc2.jpg

Mehr Einstelloptionen gibt es da aus meiner Sicht nicht oder übersehe ich was? Ich werde gleich mal Outlook 07 installieren und schauen, ob er dann meine Mails in dem kleinen LCD anzeigt. Richtig vorstellen kann ich es mir aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist das für ein Teil? Kriegt man das auf und was verbirgt sich dahinter ?

Was ist das für ein Teil? Kriegt man das auf und was verbirgt sich dahinter ?

Da steckt man seine Visitenkarte hinter die durchsichtige Plastikabdeckung, falls das NB verloren geht weiß man dann, wem es gehört. ;)

EDIT2: Ich habe das Zweitdisplay jetzt mit Outlook getestet und muss sagen es funktioniert bestens! Bei neu eingehenden Mails blinkt das LCD und zeigt anschließend Absender und Betreff an. Ein ganz nettes Feature, ob mans aber wirklich braucht ist fraglich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal die Taktrate von meiner Geforce Go 7700 abgeguckt und festgestellt, dass der Memory Clock nur bei 400 MHz liegt. Eigentlich ist die doch mit 500 MHz getaktet.
Hmmmmmmmmmmm :eek:

ist des nicht iegendwie ein problem von nvidia das der speicehr zu langsam ist???
ist bei der neuen 8600Gt ja genauso?ß

mal kurz OT:
Icebeer, was machst du denn Beruflich? Würde mich interessieren, für was für einen Job, man ein G1 wählt.
Ehrlich gesagt würde ich niemanden so recht ernst nehmen, der mir mit so einem "Spielzeug" unter die Augen tritt. Oder hast du einfach nur die beiden verwchselt(dienstlich <-> Privat)?

Sixfeet:
Der Speicher ist ganz sicher nicht zu langsam, eher der Memorycontroller sprich Speicherinterface, das nur 128bit bei der 8600M beträgt.

weiß ich
aber hast du schon die benches von dem aasus G1s gelesen
ich zeig sie gleich welcher tread des ist
Hinzugefügter Post:
so hier der link zu dem tread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=360222
und den untersten berich von sky anschauen und den ersten auf der zweiten seite
da sieht man wie viel gddr 3 im gegensatz zu gddr2 leistet bei der 8600M GT

Zuletzt bearbeitet:
mal kurz OT:
Icebeer, was machst du denn Beruflich? Würde mich interessieren, für was für einen Job, man ein G1 wählt.
Ehrlich gesagt würde ich niemanden so recht ernst nehmen, der mir mit so einem "Spielzeug" unter die Augen tritt. Oder hast du einfach nur die beiden verwchselt(dienstlich <-> Privat)?

Ich bin freier Redakteur und teste nun schon seit knapp zwei Jahren Notebooks und deren Peripherie. Derzeit beschäftige ich mich daher von Berufswegen her mit dem G1, das HP gehört mir privat. :d

Übrigens ändert sich das "Dienstnotebook" bei mir deshalb fast wöchentlich. Derzeit ist es eben ein G1, ab Ende der Woche wird es höchstwahrscheinlich ein Santa-Rosa-Gerät von Asus sein. ;)

sauber kein schlechter beruf
warum schreibst du nichmal ne review über das santa rosa asus wenns nicht einen von denen mit der 8400 ist sondern eins mit 8600Gt:)

sauber kein schlechter beruf
warum schreibst du nichmal ne review über das santa rosa asus wenns nicht einen von denen mit der 8400 ist sondern eins mit 8600Gt:)

Da das mein Job ist, werde ich das wohl zwangsläufig tun müssen. :d Welcher Grafikchip genau da drinne ist, müsste ich heute mal nachsehen...

Jetzt aber bitte :btt:

und wie ist es so
hab vorhin sehr schöne benschmarks gesehen zum AsusG1S
da schafft die graka bei der auflösung von 1024x768 über 4700 3Dmark06 punkte

Richtig aber nicht das G1S-AK005C was passiert wenn mal was kaputt geht?

Kann man es doch gleich wegschmeissen oder?

Hab gelesen das der Asus Support nix repariert, einfach irre der Support von denen?

Kann man ohne weiteres vom Vertrag zurücktreten bei solchen mängel?

mediafrost,
wenn ich das richtig verfolgt hab hast du das AS022G.
Auf Mediafrost_de ist nichts über den Anschluss beschrieben. Stimmt es was notebookshop sagt, dass das AS022G mit HDMI Ausgang ausgestattet ist?
Mit anderen Worten:Unterschied zum AK005C
Auflösung; Anschluss; Betriebssystem und sonst nichts?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh