Neue ASUS G1 und G2 Notebookserie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS hat letzte Woche Freitag 2 neue Notebooks vorgestellt, welche sich vorrangig an Gamer richten.
Das ASUS G1 15,4" Notebook und das ASUS G2 17" Notebook.

Hier ein paar Spezifikationen der ASUS Homepage:
G1 & G2 Gaming Notebook Series
Intel® Centrino® Duo Mobile Technology
- Intel® Core™2 Duo Processor T7600/T7400/T7200/T5600/T5500
- Mobile Intel® 945PM Express Chipset
- Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Genuine Windows® XP
- Genuine Home
- Genuine Professional
- Genuine Media Center (G2)
DDRII 533/667MHz, up to 2GB
15.4" WXGA/WSXGA (G1)/ 17" WXGA (G2); Color Shine LCD
ASUS Video Intelligence Technology
NVidia GeForce Go7700 512 Physical VRAM (G1)
ATI Mobility™ Radeon® X1700 512 MB Physical VRAM (G2)
SATA 80/100/120/160 GB HDD
DVD Super-Multi, Light Scribe
Built-in 1.3M pixel webcam ASUS Direct Flash+ ASUS Direct Messenger
10/100/1000, 802.11a/b/g, Bluetooth V2.0+EDR (optional)

news11112006-1.jpg


news11112006-22.jpg


Link zur ASUS-Website: http://www.asus.com/news_show.aspx?id=4799
Weitere Bilder zum G1: http://product.pcpop.com/000035481/Picture.html
Und zum G2: http://product.pcpop.com/000035248/Picture.html

Nun, was haltet ihr von den Notebooks?
 
Hab da was bezüglich Asus G1S und WIN XP


Dear Valued ASUS Customer,

The G1S will not be developed with Xp drivers at this time. Additionally if you need santa rosa drivers, you should be able to find xp versions at http://downloadfinder.intel.com, we don't officially support xp on the machine, but you are welcome to try intel's official release.

Best Regards,
Notebook Technical Support Team
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha warum sage sie gleich nciht einfach klipp und klar nein das es nciht geht
haben es aber wenigstens schön ausgedrückt^^
 
Keine Ahnung :d und laut Nvidia

Thank you for contacting NVIDIA Customer Care.

I understand from your email, that you would like to know if NVIDIA will release any driver for the GeForce 8600GT graphics card on Windows XP for the Laptops.

I would like to inform that, we at NVIDIA manufactures only chipsets for desktops and laptops. NVIDIA provides mobile GeForce and Quadro GPUs to custom manufacturers only. So, the graphic drivers are custom made for the make and model they are used in.

For this reason, if you wish to replace your graphics drivers in your laptop, you can only replace it with a graphics drivers manufactured by the maker of your laptop, which has been designed, specifically for your laptop model. We are sorry however you will need to visit the website of your laptop manufacturer for custom display drivers for your notebook. If your notebook manufacturer's display drivers are outdated and you require a newer display driver, you may try

www.laptopvideo2go.com.

This website hosts desktop display drivers which have been modified to install on a notebook. Please keep in mind that since these drivers do not contain any customizations for your notebook, they may not work as well as those provided by your laptop manufacturer nor does the maker of your laptop or NVIDIA support them.

Regards,
NVIDIA Customer Care.

Also wirds für die Graka wohl auch keinen offizielen XP Treiber geben.
 
Was mich wirklich noch interessieren würde, wäre ein echtes Spiel mit HDR und nativer Auflösung. CsS Karten haben doch vielfach überhaupt keine HDR-Komponenten, da bringt es nichts, ob es aktiv ist oder nicht, wie beim TAA. Oder war das eine mit?

Wichtig ist doch auch die Speicherbandbreite. Die ist bei GDDR3 eben besser als bei GDDR2 GDDR3 33 GB/s und GDDR2 22 GB/S in etwa, bei gleichem Takt (700 MHz), ich kenne den Takt des G1s jetzt leider nicht. Und natürlich auch, ob die der Chip da mitspielt. Ich meine es gibt auch einen guten Grund, warum Midrange GraKas bei NBs nicht unbedingt mit GDDR4 ausgeliefert wird. Bei der Go 7600 war GDDR2 wohl angebracht.

Von der hohen Speicherbandbreite werden alle bandbreitenlimitierte Features wie AA oder HDR profitieren, also Dinge die man auf jeden Fall haben will. Vor allem im Bezug auf HDR halte ich GDDR3 für die bessere Wahl.
Von mehr Speicher profitiert u.a. man bei hohen Auflösungen (da wäre ich jetzt auch Bemmes Meinung) aber vor allem bei hochauflösenden Texturen und tripple buffered Vsync (das sollte man bei hohen Auflösungen auch bedenken). Warum wohl benötigt man für Quake4 für die Ultra Auflösung 512 MB dedizierten (!) Speicher. Natürlich kann man das nicht genau trennen.

Die Frage ist einfach, ab welcher Auflösung, dass wirklich relevant ist,ob man 512 MB aht, oder ob die Leistung des Chips oder die Speicherbandbreite nicht vorher schon am Ende ist. Ich halte die 256MB GDDR3 Lösung definitiv für die besser Wahl, sowohl bei 1024x768 als auch bei 1440x900.

Wer es aber definitiv wissen will sollte sich mal bei den Foren umhören, die sich ausschließlich damit beschäftigen. 3D-Center oder so. Da gibt es einige, die genug über den GPUs wissen (hoffentlich auch über Mobil GPUs), um so was konkret an Zahlen fest zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nein...is schon richtig..höhere auflösung braucht mehr texturspeicher!
somit bricht die zepto karte nicht so krass ein wie die asus karte! das problem ist nur die gerade mal 128 bit speicheranbindung, durch die der 512 vram speicher wieder nur wenig vorteile gegenüber dem 256 gibt...die anbindung is einfacvh zu lahm umd die 512 ordentlich zu nutzen!
 
Hab da was bezüglich Asus G1S und WIN XP


Dear Valued ASUS Customer,

The G1S will not be developed with Xp drivers at this time. Additionally if you need santa rosa drivers, you should be able to find xp versions at http://downloadfinder.intel.com, we don't officially support xp on the machine, but you are welcome to try intel's official release.

Best Regards,
Notebook Technical Support Team

Ich versuche 2 verschiedene Versionen Windows XP zu installieren. Im Boots Menu findet Windows XP keine Festplatte. :hmm: Also Windows XP Installation geht nicht.
Kann mir jemand helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier nen Treiber fürs intel storage interface, weiss aber net ob der dir was bringt... Will des Notebook jetzt auch endlich haben :) Dann könnt ichs auch testen.. naja bestells morgen auf der arbeit dann müsst ich so am Dienstag haben, dann versuch ich auch mal!!

Intel Storage interface
http://downloadcenter.intel.com/dow...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng

Wlan Treiber
http://downloadcenter.intel.com/dow...All&OSFullName=All+Operating+Systems&lang=eng

Chipsatz Treiber
http://downloadcenter.intel.com/dow...All&OSFullName=All+Operating+Systems&lang=eng
 
Ja , das ist kein Problem. Ich kann nicht Windows XP installieren. Bei Installation startet Windows XP Boot Menu, danach sucht CD alle Treiber und dann: " keine Festplatte " drucken Sie F3 - Restarten. :wall:
 
Sorry das es so lange gedauert hat, ich war zu sehr mit dem book beschäftigt :fresse:
 

Anhänge

  • IMG_6253.JPG
    IMG_6253.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_6258.JPG
    IMG_6258.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_6263.JPG
    IMG_6263.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 139
und nochmal 3 pics
 

Anhänge

  • IMG_6264.JPG
    IMG_6264.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_6265.JPG
    IMG_6265.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_6266.JPG
    IMG_6266.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 128
Nette picz,

haben fast die gleiche Ausstattung:
Asus G1S
IP 5200 ;-)
ich hab nur den 22" von Asus, und nicht nen 24er von Dell....aber sonst geiles Equipment^^

Wie wirstn du deine Teufel Anlage anschließen?
Nachteil beim G1S ist ja, dass der nur ne 2 Kanal Soundkarte onboard hat :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Dell habe ich hauptsächlich die Finger vom Zepto 6625WD gelassen. Naja, und dann waren da noch ein paar andere Dinge die mich gestört haben.
Nun bin ich aber froh das G1S hier stehen zu haben :bigok:
 
Bei Installation startet Windows XP Boot Menu, danach sucht CD alle Treiber und dann: " keine Festplatte " drucken Sie F3 - Restarten. :wall:

Also Windows XP wird auch keine Festplatte finden. Das ist doch ganz einfach. Ist eben das gleiche wie auf Desktops mit SATA Platten.

Dazu muss man entweder den entsprechenden Treiber vorher in eine WinXP CD integrieren - z.B mit nLite möglich, oder man muss eine Diskette (JA richtig - das sind diese längst vergessenen 1,44" großen und sehr flachen Datenspeicher) in ein Laufwerk legen und über F6 den Treiber von dort integrieren.

Bei Windows XP ist das auch NUR über Diskette möglich - keine CD, kein USB-Stick oder sonst was. Also braucht man in dem Fall, da das ASUS kein Diskettenlaufwerk hat - belehrt mich eines Besseren, falls ich lüge - zu einem USB-Diskettenlaufwerk greifen! Da das nicht jeder zuhause hat, hat man eben Pech, kauft eins, oder integriert eben wie gesagt die Treiber direkt in die XP-CD.

Also in diesem Sinne...
Morgen werd ich es selbst testen, denn da kommt mein Notebook endlich.

Gruß,
Red.
 
Hallo, bei Geizhals ist inzwischen auch das ASUS G1S-AK005C gelistet. Ich denke das soll es nicht in D geben? Allerdings steht bei der beschreibung nur WXGA nicht WSXGA?!
 
Wenn das AK005C nur WXGA hat - ist es dann nicht schwächer ausgestattet als das AS022G - welches mit WXGA+ ne höhere Auflösung hätte.

Sehe sonst keine Unterschiede?
Von daher Denke ich, das AK005C sollte 1680x1024 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das AK005C nur WXGA hat - ist es dann nicht schwächer ausgestattet als das AS022G - welches mit WXGA+ ne höhere Auflösung hätte.

Sehe sonst keine Unterschiede?
Von daher Denke ich, das AK005C sollte 1680x1024 haben.

ich glaube ,2 versionen WSXGA und WXGA.
 
Wie 2 Versionen ??

Auf der Asus-HP gibts 3 Auflösungen (WXGA, WXGA+, WSXGA+) !
 
wirds da g1s eigentlich irgendwann auch konfigurierbar geben?? also z.b. wie beim dell und zepto online hsop??
 
Denke nicht, das ASUS sowas plant. Dafür sind Ihre Vertriebswege nicht ausgelegt. Für eine solche Möglichkeit zu bieten müssten die praktisch einen komplett neuen Zweig an Ihre Firma angliedern. Bedenke mal den Aufwand den Dell da betreiben muss. Das würde sich für einen Hersteller, der aus der Komponentenproduktion kommt bestimmt nur sehr bedingt rechnen. ASUS stellt einfach 3 Möglichkeiten zum Kauf und daraus kann man wählen, alles andere würde denen zu viel Aufwand bedeuten.

Also ich denke nicht, dass die sich für einen solchen Weg entscheiden.
 
@BBX, ich hoffe Du glaubst nicht alles was im WWW steht :d ;)

Bestes Beispiel: Die Daten zum LG R500 auf preissuchmaschine.de

Da steht doch glatt, das Teil hätte Firewire 800 (1394b) :lol:
 
Asus G1s AK005C hat nur 2 Versionen (WXGA, WSXGA+) .
Asus G1s AS022G = WXGA+

Mhh, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Hätte da ASUS nicht nen neuen Produktcode vergeben? Oder haben da die anderen Händler die Konfig einfach von irgendwem übernommen und es müsste WSXGA heissen?
 
@Windows XP findet keine HDD
Das ist bei Desktop-Mainboards mit Intel-Chipsatz in der Regel kein Problem. Man stellt einfach den Controller auf "IDE" um und schon erkennt den XP auch ohne Zusatztreiber. Bei einem Notebook habe ich diese Option allerdings noch nie im Bios gefunden!

Es bleibt dir also nur die Möglichkeit, deine XP-CD vorab mit dem entsprechenden Treiber auszustatten. Ich glaube auch ein USB-Diskettenlaufwerk akzepiert die Setuproutine nicht... :(

Einen passenden Grafiktreiber für XP bekommst du übrigens von Laptopvideo2go.com ;)

Nur wieso willst du überhaupt XP auf dem G1S installieren? Installier lieber Vista von einer unmodifizierten Setup-DVD neu. Das bringt im Gegensatz zur Werksinstalltion bereits einen mächtigen Geschwindigkeitsschub. :)

Wichtig ist doch auch die Speicherbandbreite. Die ist bei GDDR3 eben besser als bei GDDR2 GDDR3 33 GB/s und GDDR2 22 GB/S in etwa, bei gleichem Takt (700 MHz), ich kenne den Takt des G1s jetzt leider nicht.

Bist du da sicher? Ich hab jetzt zwar nicht alle Datenblätter hier, aber in der Regel sollte doch 700 MHz schneller GDDR2 in etwa genauso viel Bandbreite bieten wie 700 MHz taktender GDDR3. Wenn ich mich richtig entsinne, ermöglicht nur letzterer einen deutlich höheren Takt. Schaffen den aber beide Speicherarten, müssten eben auch die Bandbreite (fast) gleich sein. Von den unterschiedlichen Latenzen sehe ich hier einmal ab.

Und natürlich auch, ob die der Chip da mitspielt. Ich meine es gibt auch einen guten Grund, warum Midrange GraKas bei NBs nicht unbedingt mit GDDR4 ausgeliefert wird.

Jo, der Grund ist der sehr hohe Preis dieser Speicherchips und dass diese eben von einem extrem hohen Ramtakt jenseits der 1000 MHz (2000 MHz DDR) - die ja mit GDDR4 möglich sind - kaum noch profieren können, wie du schon richtig angedeutet hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Hätte da ASUS nicht nen neuen Produktcode vergeben? Oder haben da die anderen Händler die Konfig einfach von irgendwem übernommen und es müsste WSXGA heissen?

Meistens sind ja die Daten bei geizhals nicht immer Aktuell.

Nur wie o. gesagt - wenn WXGA beim AK005C stimmt, wären das nur 1280x800 und das zum höchsten Preis aller Modelle !?

Ich Denke, da hat jeder vom andern abgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens sind ja die Daten bei geizhals nicht immer Aktuell.

Nur wie o. gesagt - wenn WXGA beim AK005C stimmt, wären das nur 1280x800 und das zum höchsten Preis aller Modelle !?

Ich Denke, da hat jeder vom andern abgeschrieben.

http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1674&l1=5&l2=74&l3=464&l4=0
Hinzugefügter Post:
@Nur wieso willst du überhaupt XP auf dem G1S installieren? Installier lieber Vista von einer unmodifizierten Setup-DVD neu. Das bringt im Gegensatz zur Werksinstalltion bereits einen mächtigen Geschwindigkeitsschub. :)

Das habe ich schon gemacht. Windows Vista x64 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BBX, ja nee.. lassen wir uns überraschen. Hauptsache es ist drin, was draufsteht :d
 
gddr3 hat den vorteil, dass er auf 700mhz läuft!
gddr2 aber nur auf 400. das is ja der unterschied zwischen dem speicher. der gddr3 schafft mehr und ist deshalb besser!
 
Was für nen Formfaktor hat den die Grafikkarte? MXM II? Hat das schonmal jemand fotografiert? Danke.
 
Wieso leider? Bei MXM bestegt wenigstens ne minimale Hoffnung auf Upgradebarkeit. Asus scheint ja mit z.B. mit dem C90S sich in eine mehr modulare Richtung zu bewegen. Vieleicht bieden die dann in nen Jahr eine 9600 zum Wuchwerpreis an :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh