Neue ASUS G1 und G2 Notebookserie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS hat letzte Woche Freitag 2 neue Notebooks vorgestellt, welche sich vorrangig an Gamer richten.
Das ASUS G1 15,4" Notebook und das ASUS G2 17" Notebook.

Hier ein paar Spezifikationen der ASUS Homepage:
G1 & G2 Gaming Notebook Series
Intel® Centrino® Duo Mobile Technology
- Intel® Core™2 Duo Processor T7600/T7400/T7200/T5600/T5500
- Mobile Intel® 945PM Express Chipset
- Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Genuine Windows® XP
- Genuine Home
- Genuine Professional
- Genuine Media Center (G2)
DDRII 533/667MHz, up to 2GB
15.4" WXGA/WSXGA (G1)/ 17" WXGA (G2); Color Shine LCD
ASUS Video Intelligence Technology
NVidia GeForce Go7700 512 Physical VRAM (G1)
ATI Mobility™ Radeon® X1700 512 MB Physical VRAM (G2)
SATA 80/100/120/160 GB HDD
DVD Super-Multi, Light Scribe
Built-in 1.3M pixel webcam ASUS Direct Flash+ ASUS Direct Messenger
10/100/1000, 802.11a/b/g, Bluetooth V2.0+EDR (optional)

news11112006-1.jpg


news11112006-22.jpg


Link zur ASUS-Website: http://www.asus.com/news_show.aspx?id=4799
Weitere Bilder zum G1: http://product.pcpop.com/000035481/Picture.html
Und zum G2: http://product.pcpop.com/000035248/Picture.html

Nun, was haltet ihr von den Notebooks?
 
Wieso leider? Bei MXM bestegt wenigstens ne minimale Hoffnung auf Upgradebarkeit. Asus scheint ja mit z.B. mit dem C90S sich in eine mehr modulare Richtung zu bewegen. Vieleicht bieden die dann in nen Jahr eine 9600 zum Wuchwerpreis an :xmas:


Vielleicht werden auch die gleichen MXM Module im C90S verbaut sein. Dann besteht ja Hoffnung dass man diese 1. einzeln erwerben und 2. in G1S einbauen kann.

Von daher wäre die Form des MXM Modules mal interessant, weil MXM ist ja nicht gleich MXM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hoffung auf eine tauschbare Grafikkarte kann man ja haben, dass es sowas aber wirklich geben wird ist extrem unwahrscheinlich.

Versetzt euch doch mal in der Hersteller. Soll er in 2 Jahren entweder ein komplett neues Gerät für 1500 Euro oder nur ein MXM-Modul für ~300 Euro verkaufen? Ich denke die Wahl fällt da aus marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht besonders schwer... ;)

Aber gut, dass weiß man eben (oder sollte man wissen :d), wenn man sich ein Notebook zum Zocken kauft.
 
Das ist schon klar, aber warum 2 Jahre warten bis man den Kunden erneut Geld abknüpfen kann, wenn man ihm nach 1 schon für gut geld ein neues MXM Modul verkaufen kann - nach 2 Jahren muss dann eh ein komplett neues NB her weil die CPU zu lahm geworden ist.
Ich sehe da eher ein großes Potential einige Neukunden zu gewinnen, was Marketingmässig Gold wert ist - da kann mans verkraften wenn ein paar User erst nach 3 Jahren ein neues NB kaufen. Bei der Zielgruppe Gamer währe MXM bestimmt rentabel, alle andern Zielgruppen jucks eh nicht die Bohne.
 
Ich glaube auch ein USB-Diskettenlaufwerk akzepiert die Setuproutine nicht... :(

Doch. Das hatte ich bereichts bei früheren PCs getestet!


Das ist bei Desktop-Mainboards mit Intel-Chipsatz in der Regel kein Problem. Man stellt einfach den Controller auf "IDE" um und schon erkennt den XP auch ohne Zusatztreiber

Bei meinem Desktop Mainboard war sowas nicht möglich. Ich habe die Treiber immer in die XP-CD gepackt!

XP will man vielleicht unterstützen weil es besser läuft, nicht soviel Resourcen verbraucht und nicht so schnell zumüllt. Ich habe jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass Spiele darauf deutlich schneller laufen, Kopiervorgänge schneller gehen (wenn auch nicht so schön und toll) und dass es nach 3 Monaten immernoch so schnell ist wie am Installationstag (was ich bei Vista nicht gerade sagen kann). Aber das kommt auch immer auf den Benutzer an und was der mit dem System macht. Wer viel installiert und wieder deinstalliert wir bei allen System zu kämpfen haben. Auf jeden Fall kenn ich sehr viele Leute und Kollegen die nach 2 Monaten Vista-Test wieder zu Xp zurück sind. In 2 Monaten rechne ich mit DirectX 10 für XP (Hacked). Dann gibt es für mich keinen Grund mehr Vista zu nutzen.

"Ich finde Vista ist für XP wie Windows ME für Windows 98 war - man wartet am besten auf das nächste!"

Gruß,
Red.
 
Die Hoffung auf eine tauschbare Grafikkarte kann man ja haben, dass es sowas aber wirklich geben wird ist extrem unwahrscheinlich.

Versetzt euch doch mal in der Hersteller. Soll er in 2 Jahren entweder ein komplett neues Gerät für 1500 Euro oder nur ein MXM-Modul für ~300 Euro verkaufen? Ich denke die Wahl fällt da aus marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht besonders schwer... ;)

Aber gut, dass weiß man eben (oder sollte man wissen :d), wenn man sich ein Notebook zum Zocken kauft.

Angeblich will Asus ja MXM Module für das C90S auf den Markt bringen... Ausserdem bilde ich mir ein gelesen zu haben dass die XG Station in der nächsten Auflage für MXM Module designed wird. All das lässt schliessen dass man diese auch mal käuflich erwerben kann...

Frage ist nur ob z.B. Module fürs C90S auch in das G1S passen.

Wobei, nächtes Schwierigkeit wäre ja die Anpassung des BIOS... Mmh, wäre auch zu schön gewesen...
 
@vbkRedEemEr
nur das heute keiner mehr auf me umsteigen würde sondern alle lieber das komfortable xp nehmen, was damals zu beginn auch so dermaßen verschrien war.
mit vista wird es nichts anderes sein. zum anfang meckern wieder alle und sagen ich steig eh nich auf vista um und in 2 jahren will es keiner mehr missen. da is xp dann nur noch auf pcs, die nicht genug hardware für vista haben.
ich denke zumindest, dass es genau so kommen wird.
 
Naja, Vista wird irgendwann pflicht und die Ahnungslosen nehmens sowieso mit aber die, die wissen was Vista "noch so alles kann", würden gerne weiterhin auf XP setzen.

Vista, you dont need to fear, that in every single download could be spyware.
You already got the biggest of them running...
 
@vbkRedEemEr
nur das heute keiner mehr auf me umsteigen würde sondern alle lieber das komfortable xp nehmen, was damals zu beginn auch so dermaßen verschrien war.
mit vista wird es nichts anderes sein. zum anfang meckern wieder alle und sagen ich steig eh nich auf vista um und in 2 jahren will es keiner mehr missen. da is xp dann nur noch auf pcs, die nicht genug hardware für vista haben.
ich denke zumindest, dass es genau so kommen wird.

Ich denke genau so.
Ich will Crysis mit dx10 spielen, wie vor 3 Jahren farcry mit dx9. :p
 
Moin,

ich wette DX10 wird für WinXP auch kommen. Da wird es Leute geben, die das auch auf XP zum laufen bekommen und die werden es Online verteilen. Da wird das Problem irgendwann nicht mehr liegen.

Windows Vista bekommt von M-Soft nur 5 Jahre Support. Der läuft früher aus, als der für WinXP. Das sagt doch schon alles. Ich denke es wird schon bald (natürlich nicht Morgen, aber schon innerhalb der nächsten 2 Jahren) einen Vista Nachfolger geben, der dann endlich ausgereift ist. Sollte eigentlich mit dem Vergleich von 98 und ME so zu verstehen sein. Auf ME ist niemand Freiwillig umgestiegen, weil es scheisse war - die meisten haben einfach auf XP gewartet. Und so wird es jetzt wieder mit Vista sein - viele werden auf den Nachfolger warten, weil Vista scheisse ist.

Also ich würd einfach mal sagen ... :btt:

Mein Laptop sollte heute endlich kommen :shot: *hoff*

Gruß,
Red.
 
Hier mal die Angaben zur TFT-Auflösung:
1603, G1S-AK005C, T7500, 160GB, 2GB, Vista Ultim., 90NLBA4242413CAC451 WXGA! / WSXGA+?
1566, G1S-AS022G, T7500, 160GB, 2GB, Vista Ultim., 90NLBA4242413GAC451 WXGA+!
1549, G1S-AS026C, T7300, 200GB, 2GB, Vista Home, 90NLBA4242233CAC451T WXGA? / WXGA+!

!=Händlerangaben ?=steht bei geizhals.at
 
http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1674&l1=5&l2=74&l3=464&l4=0
Hinzugefügter Post:


Das habe ich schon gemacht. Windows Vista x64 installiert.

Wie habt ihr das gemacht. Muss ich bei der Vista Installation, die ich dann von der vollen Vista Version installiere, auf was achten? Habe Vista installiert und den Key von ASUS, der beigelegt war, verwendet. Als das System dann hochgefahren war, sagt das gute Gerät, dass der Key nicht zu Aktivierung verwendet werden kann!? Darf ich bei der Installation denn keinen Key eingeben und den erst später eintragen, oder wie muss ich das in dem Fall machen?

Gruß,
Red
 
@USB-Diskettenlaufwerk..

Doch. Das hatte ich bereichts bei früheren PCs getestet!

Okay, wusste ich net. Die Dinger kosten bei Ebay ja nicht die Welt, also ne schöne Methode auch fürs Notebook, wenn man doch noch Nostalgiegefühle hat. ;)

@Auf IDE umstellen...

Bei meinem Desktop Mainboard war sowas nicht möglich. Ich habe die Treiber immer in die XP-CD gepackt!

Komisch! Um welches Mainboard handelt es sich denn bei dir genau?

XP will man vielleicht unterstützen weil es besser läuft, nicht soviel Resourcen verbraucht und nicht so schnell zumüllt. Ich habe jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass Spiele darauf deutlich schneller laufen, Kopiervorgänge schneller gehen (wenn auch nicht so schön und toll) und dass es nach 3 Monaten immernoch so schnell ist wie am Installationstag (was ich bei Vista nicht gerade sagen kann). Aber das kommt auch immer auf den Benutzer an und was der mit dem System macht. Wer viel installiert und wieder deinstalliert wir bei allen System zu kämpfen haben. Auf jeden Fall kenn ich sehr viele Leute und Kollegen die nach 2 Monaten Vista-Test wieder zu Xp zurück sind. In 2 Monaten rechne ich mit DirectX 10 für XP (Hacked). Dann gibt es für mich keinen Grund mehr Vista zu nutzen.

Einen Großteil davon kann ich absolut nicht bestätigen. Klar braucht Vista mehr Ressourcen als XP, das fällt aber nur auf lahmen PCs wirklich auf (Singlecore < 2 GHz und weniger als 1 GB RAM). Hat es hingegen mehr Power zur Verfügung, geht es damit auch besser um (Superfetch etc.). Ich hab bisher an rund 15 verschiedenen Vista-PC und Notebooks gearbeitet und konnte bei der täglichen Arbeit keinen Geschwindigkeitsabfall zwischen einem gut installiertem und eingerichtetem XP und einem ebso gut konfiguriertem Vista erkennen. Dass die meisten auf Notebooks vorinstallierten Images nichts taugen, solltest du ja bereits von XP kennen. Das kann man nicht mit der normalen Vista-Performance gleichstellen.

In aktuellen Spielen gibt es bis auf ganz wenige Ausnahmen keine großen Geschwindigkeitsabfälle mehr durch Vista, solange man auch seine Treiber aktuell hält. Ich habe z.B. beim Asus G1 alleine durch einen neuen Grafiktreiber im 3DMark06 20% Grafikleistung zurückgewonnen und war auf einmal wieder voll auf einer Höhe mit XP. Schlechte Vorinstallation von Asus eben... Wer aufs letzte Frame aus ist, fährt derzeit aber wirklich noch mit XP besser, zumindest in Spielen. Wem's wichtig ist...

Entscheidendes Glied in der Kette bleibt allerdings - wie du schon richtig sagtest - der Anwender. Unter XP kennt man bereits alle Kniffe, um dem System seinen Willen auf zu zwingen. Die muss man für Vista erst erlernen. Ich muss(te) das aus beruflichen Gründen tun, es ist aber natürlich einfacher und allem bequemer beim alten zu bleiben und das neue so lange schlecht zu machen, bis man es dann doch nehmen muss. Genau die gleiche Diskkussion gab es vor knapp 6 Jahren mit "Whistler" und irgendwie muss es sie anscheinend bei jedem neuen MS-Betriebssystem wieder geben.

@Direct X 10 für XP
Hoffen kann man ja. Ich würde es auch gut finden, wirklich daran glauben tue ich aber nicht. Alleine mit der "Portierung" wäre es nämlich nicht getan. Man bräuchte auch entsprechende, laufende geupdatete Grafiktreiber und AMD/Nvidia unterstützen bestimmt einen solchen Hack tatkräftig. :d

"Ich finde Vista ist für XP wie Windows ME für Windows 98 war - man wartet am besten auf das nächste!"

Ich frage mich wieso du nicht Windows 2000 einsetzt. XP ist doch praktisch nur das grafische Update davon und verbraucht - du wirst es kaum glauben - im Vergleich zu 2000 extrem viele Ressourcen! :d

@MXM
Ihr könnt hoffen so viel ihr wollt, ich halte jede Wette es gibt später keine hablbwegs vertretbare Upgrademöglichkeit für das G1(S). Weder die Notebook- noch die Chiphersteller sind derzeit im Mainstreambereich an einer solchen Lösung interessiert.
 
So,

nach einem Anruf bei MS läuft jetzt auch bei mir eine neu installierte Vista Ultimate. Bin jetzt gerade dabei dem System seinen "Schliff" zu verpassen. Wird sicher noch etwas dauern bis alles an seinem Platz ist.

Das ich neuem nicht abgeneigt bin zeigt ja, dass ich auf meinem Desktop wie jetzt auch auf dem G1S Vista installiert habe. Aber ich bin eben nicht begeistert, das wird doch erlaubt sein. Nunja auch egal. Wie schon gesagt - eine Betriebssystemdebatte passt hier einfach nicht hin. Jeder soll nutzen was er mag - ich versuche ja auch mit Vista glücklich zu werden. Fällt eben nur schwer.

Gruß,
Red
 
Kurze Frage:

Hat jemand der das G1S, bestenfalls noch das AS026C, das Book inzwischen mal mit Gothic 3 befeuert? Bin gerade kurz davor vom Zepto auf das Asus umzuschwenken und wüsste gern wie sich das mit dem Spiel schlägt was als K.O.-Kriterium bei mir schon ansehnlich darauf laufen sollte.
Ansehnlich in der Relation zu meinem bald 3-jährigen Desktop ( Barton 3000+, 1 GB RAM, Radeon 9800 Pro), der stinkt da nämlich gut bei ab, obwohl ich mit weniger Rucklern schon zufrieden wäre.:d
 
@icebeer

Ihr habt beide recht. Die Rechnung war Unfug, da GDDR2 das ja ehh nett schafft. Hab da was vermurkst. War wohl wieder mal beim Hauptspeicher.
Das Zepto hat 475(Kern)/400(Speicher) und Asus 475/700. So war es zumindestens angegben, warum einige 513 beim Kern haben weiß ich nicht.
Damit hat das Asus wohl die 22,4 GB/s (So wie es auch bei nvidia steht), dass Zepto sollte aber rechnerisch trotzdem weniger haben. Als Indikator für den höheren Takt des G1s würde ich auch die Zunahme der fps-Differenz zwischen beiden bei niedrigeren Auflösungen angenommen, die hier ja schon für CsS genannt sind?

Nunja, ist aber im Endeffekt ehh egal. Jeder soll sich das NB kaufen, dass ihm besser gefällt.
Werde ab jetzt aber zum vgl. beider den 3DMark06 Wert für 1024x768 nehmen. Da kommt die „Mehrleistung“ besser zur Geltung. :)
 
Ich habe Windows Xp installiert. :coolblue: Also, es geht G1S mit Win. Xp.
Das war aber nicht so einfach wie ich mir vorstellte, weil intel treiber nur mit diskettenlaufwerk funktioniert.

Das Problem Nr1. NVIDIA TREIBER , laptopvideo2go.com - sie haben dort Festplatten Crash gehabt, und Mod. Treiber und alle andere Daten verloren gegengen. Vielleicht geschafft jemand dort früher NVIDIA Treiber zu downloaden.

Können Sie mir bitte Nvidia Treiber für Windows XP (8600 GT) geben ? :hail:
 
Morgen! Cool :)
In 1-2Stunden bekomm ich mein Notebook auch endlich. Werd das Vista wo drauf ist aber gleich wieder löschen und selber neuinstallieren. Welchen Treiber für die (8600GT) habt ihr genommen(link)?
 
Alles klar danke dir!! Juhu mittlerweile hab ich das Notebook auch enldich :) Werd ich heut alles mal testen^^
 
Ist der Performanceunterschied wirklich spürbar, wenn man das OS neu installiert, gleich nachdem man das Notebook gekauft hat? :hmm: Mein ASUS G1S wird heute auch bestellt :)
Ich hätte noch eine Frage zur Garantie von Asus:

In den Garantiebedingungen von Asus steht, dass nur notebooks garantieberechtigt sind, die zum Zeitpunkt des Kaufes auf www.asuscom.de aufgelistet sind..hat das Asus G1S dann überhaupt Garantie, denn es scheint nicht aufgelistet (nur die G1-Serie)?
 
Die (freiwillige!) Garantie hat nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren zu tun.
 
Das verstehe ich nicht ganz...Habe ich jetzt in England Garantie oder Gewährleistung? Lohnt es sich überhaupt, dann die Garantie auf 36 Monate zu erhöhen und was bringt mir die Garantie überhaupt?

Ich bin gerne auch bereit, Links zu folgen, nur finde ich mich bei ASUS nicht so ganz zurecht.
 
Das verstehe ich nicht ganz...Habe ich jetzt in England Garantie oder Gewährleistung? Lohnt es sich überhaupt, dann die Garantie auf 36 Monate zu erhöhen und was bringt mir die Garantie überhaupt?

Ich bin gerne auch bereit, Links zu folgen, nur finde ich mich bei ASUS nicht so ganz zurecht.

Beziehst du dein Notebook aus England oder wohnst du dort?
 
Ich möchte es mir jetzt in Deutschland aus Deutschland kaufen, dann aber in England studieren. Während des Studiums muss ich immer wieder mal 8 Wochen in England mal 8 Wochen in Deutschland das Notebook benutzen. Ideal wäre dann also Support sowohl hier als auch in England.

Mein Verkäufer (CampusPoint) sagt, Pickup sei nur für Deutschland, ASUS sagt, auch in England würden sie mein Notebook abholen. Bei beiden habe ich 3x(!) nachgefragt..Ich wollte einfach nur abwägen, ob es Sinn macht, die Garantie auf 3 Jahre zu erhöhen..
 
24 month globy warranty solllten eigendlich deutlich genug sein wa? ;)

Du musst, wenn du in England bist, dich an eine Servicestelle in England wenden; kostenloser Pickup & Return is nur in D und Ö gegeben
 
Ist der Performanceunterschied wirklich spürbar, wenn man das OS neu installiert, gleich nachdem man das Notebook gekauft hat?

Defintiv JA!!! :) Einfach die Recovery-DVD reinschieben ist damit aber natürlich nicht gemeint. Du musst das Betriebssystem schon von Grund auf über eine normale Setup-DVD installieren.
 
Danke mediafrost, dann haben die mich bei Asus tatsächlich mit falschen Infos versorgt.. Die Garantieerweiterung für ca. 110€ ist dann aber fraglich..

@icebeer
Achso, dann müsste ich mir ja ein neues Vista Kaufen, nein das wäre zu teuer.

Danke für eure Infos
 
@icebeer
Achso, dann müsste ich mir ja ein neues Vista Kaufen, nein das wäre zu teuer.

Wieso das denn? Die Lizenz für Vista klebt doch unter dem Notebook! Du bräuchtest nur eine normale Setup-DVD. Ich habe meine damals für ca. 3 Euro (alle Versionen 32 und 64 Bit) bei Mediaonline bestellt. Vielleicht gibt es das Angebot sogar noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh