Neue ASUS G1 und G2 Notebookserie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS hat letzte Woche Freitag 2 neue Notebooks vorgestellt, welche sich vorrangig an Gamer richten.
Das ASUS G1 15,4" Notebook und das ASUS G2 17" Notebook.

Hier ein paar Spezifikationen der ASUS Homepage:
G1 & G2 Gaming Notebook Series
Intel® Centrino® Duo Mobile Technology
- Intel® Core™2 Duo Processor T7600/T7400/T7200/T5600/T5500
- Mobile Intel® 945PM Express Chipset
- Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Genuine Windows® XP
- Genuine Home
- Genuine Professional
- Genuine Media Center (G2)
DDRII 533/667MHz, up to 2GB
15.4" WXGA/WSXGA (G1)/ 17" WXGA (G2); Color Shine LCD
ASUS Video Intelligence Technology
NVidia GeForce Go7700 512 Physical VRAM (G1)
ATI Mobility™ Radeon® X1700 512 MB Physical VRAM (G2)
SATA 80/100/120/160 GB HDD
DVD Super-Multi, Light Scribe
Built-in 1.3M pixel webcam ASUS Direct Flash+ ASUS Direct Messenger
10/100/1000, 802.11a/b/g, Bluetooth V2.0+EDR (optional)

news11112006-1.jpg


news11112006-22.jpg


Link zur ASUS-Website: http://www.asus.com/news_show.aspx?id=4799
Weitere Bilder zum G1: http://product.pcpop.com/000035481/Picture.html
Und zum G2: http://product.pcpop.com/000035248/Picture.html

Nun, was haltet ihr von den Notebooks?
 
Danke icebeer, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt :)
Ihr seit wirklich hifreich hier!

Eine letzte Frage hat sich gerade noch ergeben, als ich kaufen wollte: Mein Händler listet den TurboCache der Grafikkarte nicht auf, nur den eigenen Speicher...ist der trotzdem drin?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Turbocache schimpft sich bei Nvidia die Technik mit der der Grafikchip Bereiche des Hauptspeichers addressieren kann. Ist also dabei, ausser du hast keinen Hauptspeicher ;)
 
Ich wusste gar nicht, dass die NVIDIA GeForce 8600M GT noch TurboCache besitzt. Oder war das auf eine andere Karte bezogen?

Möchte mir auch mit großer Wahrscheinlichkeit das Asus G1S-AS022G holen. Ich glaube auch, dass es mir jetzt nichts bringt nach euren Meinungen zu fragen, weil die meisten sowieso von diesem NB überzeugt sind ;)
 
is turbocahce denn gut?? klingt so wie shared memory...und ich dachte, dass das systeme voll ausbremst...oder bin ich da auf dem holzweg
 
is turbocahce denn gut?? klingt so wie shared memory...und ich dachte, dass das systeme voll ausbremst...oder bin ich da auf dem holzweg

Turbocache IST shared memory. Die Frage ist aber, wie häufig der Grafikchip dieses Feature auch nutzen (muss). Nur dass er es kann, macht ihn nicht automatisch langsam. Genügend dedzierter Grafikspeicher sichert hier also die Performance.

EDIT: Bei Mediaonline gibt es nur noch die Setup DVD für 32 Bit. Sie kostet jetzt knapp 5 Euro und lässt sich hier beziehen. Ich kann nur jedem raten, sich schnell noch eine zu sichern. ;) Es sind alle Vista Versionen (32 Bit) enthalten und mit dem Key an der Rückseite des Notebooks kann man seine entsprechende Version dann freischalten. Einer sauberen Installation steht somit nichts mehr im Wege. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt das im lieferumfang des g1s ist keine vista dvd enthalten?
kann man die sich nicht irgendwie selber erstellen?
oder irgendwo runterladen(am besten legal^^) und dann selbst brennen?
 
Ich bin etwas unbeholfen in der Sache..Ist es legal, wenn ich mir jetzt die CD bei Media-online für 0(??)€ kaufe und dann zum Beispiel erst in einem Jahr auf mein Notebook mache, wenn ich es eh formatieren will?
 
heißt das im lieferumfang des g1s ist keine vista dvd enthalten?

Im Lieferumfang sind zwei Recovery-Medien. Damit kannst du den Auslieferungszustand wiederherstellen, nicht aber ohne weiteres Windows Vista sauber und ohne Ballast neuinstallieren.

Ich bin etwas unbeholfen in der Sache..Ist es legal, wenn ich mir jetzt die CD bei Media-online für 0(??)€ kaufe und dann zum Beispiel erst in einem Jahr auf mein Notebook mache, wenn ich es eh formatieren will?

Unter dem Asus G1 klebt eine Lizenz für Windows. Diese Lizenz kannst du mit irgendeiner CD/DVD legal auf einem Computer nutzen. Die gleichzeitige Nutzung einer Lizenz auf 2 PCs ist hingegen verboten. Bei der CD für knapp 5 Euro ist keine Lizenz enthalten. Du kannst/darfst sie also nur mit gültiger Lizenz (z.B. die, die unter dem Notebook klebt) einsetzen.
 
JUNGS, das ist Hammer :asthanos:

Mit Windows XP
Nvidia Treiber 160 ; Höchste Qualität, Supersampling

CS Source test:

1024x756 4xfsaa; 8xaf = 185 fps

1280x800 4xfsaa; 8xaf = 145 fps

1440x900 4xfsaa; 8xaf = 122 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bereue ich meinen Kauf nicht...mein jetziges HP-Notebook hat 64MB shared memory und es schafft gerade noch so 185fps, wenn ich mit DirectX einen stinknormalen bildschrm mit einem bild fülle^^
 
Da bereue ich meinen Kauf nicht...mein jetziges HP-Notebook hat 64MB shared memory und es schafft gerade noch so 185fps, wenn ich mit DirectX einen stinknormalen bildschrm mit einem bild fülle^^

Dafür hat es sicherlich andere Qualität und ist wahrscheinlich auch für einen anderen Einsatzzweck gebaut. ;) Über die paar FPS in CS lacht mein PC z.B. nur. :d

So jetzt BTT
 
Ich vergleiche einfach Windows Xp und Vista. Da sehe ich schon 30%Unterschied.
 
@BBX: Wie hast du XP nun drauf bekommen? Hast du dir selber eine XP Pro Cd erstellt mit Treiber? oder hast es mit USB-Floppy gemacht?
 
sollte man aufm g1s 64 oder 32 bit vista installieren?
gibts da irgendwelche vor/nachteile zwischen den versionen, die lizenz gilt doch für beides oder?
 
Hallo!

Ich hab mein G1S heute bekommen! Freu. Und es schaut schick aus find ich - auch für die Wohnung.

Gleich mal ne Frage - diese grünen LEDs - lassen sich die auch permanent anschalten? Meine blinken entweder oder ich kann sie ausschalten. Aber permanent an so als Hintergrundbeleuchtung zum DVD schauen hab ich nicht gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße

p.
 
Gleich mal ne Frage - diese grünen LEDs - lassen sich die auch permanent anschalten? Meine blinken entweder oder ich kann sie ausschalten. Aber permanent an so als Hintergrundbeleuchtung zum DVD schauen hab ich nicht gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zumindest beim G1 ist das nicht möglich. Entweder dieses komische Blinken oder ganz aus. :(

sollte man aufm g1s 64 oder 32 bit vista installieren?
gibts da irgendwelche vor/nachteile zwischen den versionen, die lizenz gilt doch für beides oder?

32 Bit definitiv. 64 Bit in den meisten Fällen nicht schneller und hat mit diversen Tools noch Kompatibilitätsprobleme. Wirklich lohnen tut sich 64 Bit auch erst ab 4 GB RAM aufwärts...
 
@ icebeer
naja 64 bit lohnt sich auch schon vor 4Gb arbeitspeicher..das prob is, dass die wenigsten treiber und programme auf 64 bit ausgelegt sind....im normalen office betrieb gibt es ebenfalls bei 1gb arbeitspeicher defintiv geschwindigkeitsverbesserung!
 
Alle Blinker kann man ausschalten. Windows Xp oder Vista spielt keine Rolle. ( Gamer Auge , Blinker Rechts und Links,OLED Display). :coolblue:
Hinzugefügter Post:
Mhh, lecker :p
WinXP.JPG

Hinzugefügter Post:
WinXP2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind 3D-Mark Werte, die nicht in der Standardauflösung gemacht sind, einfach nur Augenwischerei... Schließlich soll das Ding als allgemeiner Vergleich dienen und nicht als Computerspiel auf irgendeiner Auflösung. ;)

@ icebeer
naja 64 bit lohnt sich auch schon vor 4Gb arbeitspeicher..das prob is, dass die wenigsten treiber und programme auf 64 bit ausgelegt sind....im normalen office betrieb gibt es ebenfalls bei 1gb arbeitspeicher defintiv geschwindigkeitsverbesserung!

Auf welches 64-bittige Betriebssystem beziehst du dich? Speziell für 64 Bit geschriebene Programme laufen unter Umständen wirklich deutlich schneller als unter 32 Bit. Deren Zahl ist derzeit aber noch sehr gering. Übrigens hast du bei 64 Bit IMMER einen höheren Arbeitsspeicherverbrauch als bei 32 Bit. Von daher wären 1 GB für Vista 64 Bit schon für Office recht knapp bemessen, XP-64 ist damit hingegen noch ganz gut bedient.
 
Für alle, die nen Medimax.de-Shop in Ihrer nähe haben und sich den G2S mal anschauen wollen. Zumindest in Kiel steht einer im Laden.
 
@bbX: Sag mal wie laufen aktuelle wie Stalker etc bei dir??? welche qualitätseinstellungen benutzt du??

Infos wären nett, will mir eventuell auch das asus mit 8600 m gt holen
 
Ok - schade dass die LEDs nicht dauerhaft "an" zu schalten sind. Dann ist aus besser als blinken. Mist.

Könnte hier jemand noch eine Aufstellung machen, was bei diesem Notebook von den Werkseinstellungen umgestellt werden sollte, weil die Standardeinstellung Quark ist? Besonders auch in Hinblick auf Vista? Habt ihr evtl. nen tollen link, bei dem solche Tricks für Vista erklärt sind?

Grüße

p.
 
@icebeer
hast recht bezith sich auf xp-64...da war ein geschwindigkeitszuwachs merkbar.
bei vista warens wirklich nur die 64 bit programme (die leider wirklich noch sehr spärlich sind
 
noch eine frage zur akkulaufzeit. irgend jemand hat die 3 seiten vorher getestet und 2 und 45 min angegeben ist das jetzt die zeit mit w-lan an und die ganze zeit seiten öffnen oder laptop steht mit wlan da oder sogar noch schlimmer lan kabel drin? will mir den auch kaufen und nur die akkulaufzeit schräckt mich ab, da ich gerne mindestens 2,5 stunden über w-lan surfen will. wäre supi, wenn ihr mir diesbezüglich schnell anworten könntet! :cool:
Hinzugefügter Post:
und nochwas kann man das grüne licht an dem tft deckel jetzt ausschalten (wenn ja wie? hardwareausschalter?) das stört mich nämlich ziemlich an dem modell, finde das kindisch. und um das noch mit meine obere frage zu verknüpfen war bei dem internettest das geblinke an? hätte gerne ne laufzeit mit dem grünen zeug aus, display komplett dunkel und nur w lan an ohne peripheriegeräte... wäre spitze wenn mir jemnd was diesbezüglich sagen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünes Licht abschalten: Da gibts unten rechts in dieser Icon-Bar ein Icon "Direct Console" oder so - da kann man die Lichter abschalten (das Icon schaut aus, wie diese G1-Auge).

Schlecht nur, dass man es nicht permanent "an" schalten kann - also, ohne rumzublinken! :(
 
An BBX:

Wo hast du denn die XP-Treiber für den restlichen Kram (WLAN, LAN, Chipsatz etc.) her? Vom jeweiligen Hersteller?

Und welchen SATA-Treiber genau hast du verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
erst die frage mit der laufzeit beim surfen beantworten bitte, sonst wird der wieder totgepostet, wie schon 3 seiten zuvor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh