Neue ASUS G1 und G2 Notebookserie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS hat letzte Woche Freitag 2 neue Notebooks vorgestellt, welche sich vorrangig an Gamer richten.
Das ASUS G1 15,4" Notebook und das ASUS G2 17" Notebook.

Hier ein paar Spezifikationen der ASUS Homepage:
G1 & G2 Gaming Notebook Series
Intel® Centrino® Duo Mobile Technology
- Intel® Core™2 Duo Processor T7600/T7400/T7200/T5600/T5500
- Mobile Intel® 945PM Express Chipset
- Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Genuine Windows® XP
- Genuine Home
- Genuine Professional
- Genuine Media Center (G2)
DDRII 533/667MHz, up to 2GB
15.4" WXGA/WSXGA (G1)/ 17" WXGA (G2); Color Shine LCD
ASUS Video Intelligence Technology
NVidia GeForce Go7700 512 Physical VRAM (G1)
ATI Mobility™ Radeon® X1700 512 MB Physical VRAM (G2)
SATA 80/100/120/160 GB HDD
DVD Super-Multi, Light Scribe
Built-in 1.3M pixel webcam ASUS Direct Flash+ ASUS Direct Messenger
10/100/1000, 802.11a/b/g, Bluetooth V2.0+EDR (optional)

news11112006-1.jpg


news11112006-22.jpg


Link zur ASUS-Website: http://www.asus.com/news_show.aspx?id=4799
Weitere Bilder zum G1: http://product.pcpop.com/000035481/Picture.html
Und zum G2: http://product.pcpop.com/000035248/Picture.html

Nun, was haltet ihr von den Notebooks?
 
Bzgl. der Festplatte. Wahrscheinlich noch diesen oder aber Anfang nächsten Monats kommt von Fujitsu eine neue 7200er-Reihe mit 100, 120 und 160 GByte raus. Da die auch die PR-Technologie haben, dürften die doch schneller sein als aktuelle 7200er-Platten. Also warten!!!

Die derzeit schnellste 7200er HDD ist die 7200.2 von Seagate. Fujitsu ist aus Erfahrung eher im unteren Leistungsdrittel anzusiedeln und ich glaube kaum, dass sich das auf einmal ändern wird. Die setzen ihren Fokus eher auf geringen Stromverbrauch als hohe Performance.

und 7200 festplatte verbrauchen doch mehr strom und erzeugen mehr abwärme was natürlich wieder schlecht ist @ Temp & Akkulaufzeit

Das könnte in einem Officenotebook sicherlich problematisch werden. Das Asus G1 verbläst aber alleine schon so viel Energie, dass das keinen Unterschied mehr macht. Vielleicht läuft's durch die schnellere HDD fünf Minuten kürzer im Akkubetrieb - wie schlimm. ;) Im Gegenzug gibt's eben spürbar mehr Power! :hail:

Wegen RAM: Grundsätzlich sind alle RAM-Bausteine abwärtskompatibel. Allerdings wird auch der 800 MHz-RAM wird nur mit 667 MHz angesteuert, weil der blöde Chipsatz einfach nicht mehr kann. Da 800 MHz-RAM aber bessere Zugriffszeiten hat, dürfte es trotzdem was bringen.

Bessere Zugriffzeiten bringen bei einem Core 2 Duo fast nichts. Mehr als ein bis zwei Prozent mehr Power werden die besseren RAMs daher nicht einfahren - ein Umstieg lohnt also nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder ist kann die 64 bit Treiber irgendwie zusammen kratzen oder ich kriege irgendwo ne 32 bit Version her, wo nicht diese ganzen Probeprogramme drauf sind, das nervt voll ab !

Könnte mit dem Key doch irgendeine 32 bit Ultimate benutzen oder ?
 
deinstallier doch einfach den ganzen kram den du nicht brauchst @ bambuble hab ich auch gemacht und läuft gut nen paar asus tools sind ja auch nützlich. Ich hab das norton & das office zeug deinstalliert und dieses multiframe & das nero.

Ja den key kannste benutzen musste dir nur von nen Kumpel oder so die 32 bit vista ultimate version ausleihen. Aber für mich wär das zu viel aufwand und nachher installiert man eh wieder Programme (dafür ist ein pc/notebook ja da) und dann wird es eh wieder langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Mark 06 - Standard Settings - Nix OC

Forceware 160.03 - WinXP Pro SP2

1024x768


1440x900
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay man lerne XP pro mit SP 2 bringt 150 Punkte mehr als vista 32 bit ultimate bei 3d mark 2006 & nativer 1440x900 Aufösung
 
hallöchen zusammen,

hab mir den ganzen nachmittag jetzt diesen threat durchgelesen ... seite für seite ... und freunde mich immer mehr mit dem gedanken an, den Asus G1S zu kaufen.

noch bis gestern wollte ich eigentlich entweder den XPS M1710 oder den Osiris E703III

die graka GF 7950 GTX von denen ist zwar in der leistungsklasse 1 dafür aber nicht DX 10 fähig wie die GF 8600 GT.
und in zwei jahren wollt ich mir nicht schon wieder ein neues Läppi holen weil ich für spiele dann unbedingt DX 10 brauche.

und da ich plane das läppi mindestens 4 jahre zu benutzen scheint mir das Asus G1S doch um einiges besser.
auch vom preis-leistungsverhältnis.
und da ich halb blind bin (kurzsichtig) schreckt mich die vorstellung von kleiner schrift bei 17 zoll doch ein klein wenig ab :-)

ob vista oder xp ... da bin ich mir noch nicht so ganz sicher ... einige von euch scheinen mit vista ja ganz zufrieden zu sein ...

ich spiele zwar gerne bin aber jetzt nicht der ultimative spieler ... meine spiele sind eher Splintercell, kotor, TombRaider usw.
und dazu hab ich auch eine frage.

kann ich denn auf dem Asus mit Vista dann all meine alten spiele spielen?
das ist mir schon sehr wichtig da ich die alle nochmal spielen will. auf meinem ollen aspire 1610 kam die grafik überhaupt nicht gut vor allem weil das display voll dunkel ist. gemerkt hab ich das, als ich mal für ein paar tage ein ersatzgerät (von Siemens) hatte, weil die hintergrundbeleuchtung am Aspire kaputt war. am liebsten hätt ich damals das ersatzgerät behalten.
naja ... jedenfalls will ich diese spiele halt nochmal spielen, angefangen von Splintercell 1-3 ... und endlich auch SC 4,
Kotor 1+2 ... die sind ja auch schon ziemlich alt ... usw usw.

also hat jemand schon mal ältere spiele auf Vista ausprobiert?

gruß Belana
 
Zuletzt bearbeitet:
@ icebeer

Habe vorhin auch entdeckt, dass Seagate mit einer neuen Plattenserie rauskommt...die sind auf jeden Fall besser!! Ich meinte nur davor, dass die neuen von FSC bestimmt die bis dahin schnellsten sind, weil sie die einzigen mit PRM sind.
Das dass mit den schnelleren Zugriffszeiten so gut wie nichts bringt, ist klar. Ich wollte es halt nur mal erwähnt haben, weil danach gefragt bzw. gesprochen wurde;)

Ich bin echt am Überlegen, ob ich mir so eine Seagateplatte holen soll, wenn sie rauskommen...vielleicht ist es aber auch übertrieben, gleich schon nachzurüsten:hmm:
 
@ icebeer

Habe vorhin auch entdeckt, dass Seagate mit einer neuen Plattenserie rauskommt...die sind auf jeden Fall besser!! Ich meinte nur davor, dass die neuen von FSC bestimmt die bis dahin schnellsten sind, weil sie die einzigen mit PRM sind.

Meinst du Perpendicular Recording? Das nutzt Seagte doch recht lange im Notebookbereich, z.B. in der 7200.2-Serie. :) Klar gibt es immer ne neue Serie, die dann schneller ist als der Vorgänger. Das ist bei Hardware doch immer so. ;)

hallöchen zusammen,
noch bis gestern wollte ich eigentlich entweder den XPS M1710 oder den Osiris E703III

die graka GF 7950 GTX von denen ist zwar in der leistungsklasse 1 dafür aber nicht DX 10 fähig wie die GF 8600 GT.
und in zwei jahren wollt ich mir nicht schon wieder ein neues Läppi holen weil ich für spiele dann unbedingt DX 10 brauche.

Vielleicht solltest du dir mal die ersten DX-10-Benchmarks ansehen. Unter einer Geforce 8800 GTS (besser noch einer GTX) erreichst du in KEINEM von denen auch nur annährend flüssige Bildraten. Nach derzeitigem Stand sieht es daher so aus, dass bei den kleinen Geforce-/Radeon-Karten DX-10 ein reines Papierfeature ist. Die Chips können es zwar darstellen, werden aus Performancegründen aber wahrscheinlich trotzdem immer auf DX-9 ausweichen müssen. Traurig aber wahr! Ich glaube außerdem kaum, dass die beiden Grafikchipfabrikanten durch einen neuen Treiber die fehlenden 300 Prozent Performance mal eben aus dem Ärmel schütteln können. :(

Kauf daher lieber ein Läppi mit Geforce 7950 GTX Grafikchip, der hat deutlich mehr Dampf, ist dafür aber auch größer und schwerer. ;)

und da ich halb blind bin (kurzsichtig) schreckt mich die vorstellung von kleiner schrift bei 17 zoll doch ein klein wenig ab :-)

Kurzsichtige können doch super ein Buch und Texte lesen, nur auf Entfernung haben sie Probleme. Normalerweise sitze ich nicht meterweit vom Notebook entfernt... :wink:

kann ich denn auf dem Asus mit Vista dann all meine alten spiele spielen?

Ob nun wirklich alle laufen, kann dir niemand garantieren. Die meisten Spiele laufen aber problemlos oder es gibt für sie einen Vista-Patch. Ganz verweigert hat sich bisher glaube ich kaum ein Game. Google doch einfach mal die entsprechenden Titel in Bezug auf Vista-Kompatibilität nach.
 
@ icebeer: Die Seagte 7200.2 und die 7200er von FSC sind die ersten 2,5"-Platten mit PRM (ja,ich meine Perp. Rec.). Da ich heute morgen noch nichts von der Seagate wusste, war für mich die FSC wirklich die erste, die das hat.
 
Kann mir jemand vllt. sagen, ob die Leistung vom G1S-AS022G auch für 3D-Grafikprogramme, die man z.B. bei Industrial-Design benutzt, reicht? Die Anforderungen der Programme kenne ich selber nicht, bin auch nicht wirklich fündig geworden :confused:
 
Vielleicht solltest du dir mal die ersten DX-10-Benchmarks ansehen. Unter einer Geforce 8800 GTS (besser noch einer GTX) erreichst du in KEINEM von denen auch nur annährend flüssige Bildraten. Nach derzeitigem Stand sieht es daher so aus, dass bei den kleinen Geforce-/Radeon-Karten DX-10 ein reines Papierfeature ist. Die Chips können es zwar darstellen, werden aus Performancegründen aber wahrscheinlich trotzdem immer auf DX-9 ausweichen müssen.
bin technisch leider nicht so fit wie ihr in solchen dingen. deshalb sagen mir Benchmarks so gut wie nix :eek:
meinst du das jetzt so, dass auch wenn die neue karte DX 10 kann, sie auf DX 9 ausweicht wenn das von nöten ist bzw das spiel an sich nur DX 9 braucht?
da ich ja keine so anspruchsvolle highend Spiele spiele, wie sie zur zeit auf dem markt sind, würde mir eine weniger gute graka doch auch reichen oder nicht?


Kurzsichtige können doch super ein Buch und Texte lesen, nur auf Entfernung haben sie Probleme. Normalerweise sitze ich nicht meterweit vom Notebook entfernt... :wink:

ich ja auch nicht ... habs meist auf dem schoß ... mit einer kleinen holz-unterkonstrucktion (eine art tablett), damit ich mir an den oberschenkel keine brandblasen einfange :lol:
jedenfalls hab ich an meinem jetzigen rechner bei einer auflösung von 1400x1050 alle schriften auf größe 12 gestellt, und ohne opera, mit dem genialen zoom würd ich echt sterben :)
und wenn ichs mir so überlege ... 17 zoll auf´em schoß ... ich glaub das ist mir dann doch zu heavy ...

was mir am Asus einfach gefiel war a) gute technik zu einem tollen preis ... b) ich könnte beim 15 zoll bleiben ... und c) ab und an mal wieder zu spielen ohne angst zu haben, dass der rechner jeden moment den geist aufgibt. ausserdem sieht er auch gar nicht so schlecht aus.
und wenn ich die ausstattung so mit dell und osiris vergleiche, dann hält es, ausser der graka, ganz gut mit, würde sagen ist fast noch besser. jedenfalls für den preis.

ich bin verwirrt :hwluxx:

ich such schon seit einem halben jahr nach einem guten schleppi ... eins das sich noch einigermasen bezahlen lässt. (wenn ich mehr als 1800 dafür ausgebe erschießt mich mein mann, läßt sich von mir scheiden und verklagt mich dann auch noch auf unterhalt)
und jetzt schauts so aus als hätte ich mir den besch ...eidensten moment ausgesucht um mich für eins zu entscheiden :wall:

dell, nexoc, asus :hmm: ... ich geh erstmal ins bett... gute nach leutz

belana
 
jap die auswahl fällt schwer...also wenn ich mich doch für nen 17" entscheide wirds wohl das nexoc...zwecks grafikleistung. der preis scheint da auch zu stimmen ebenso wie die qualität und der service.
 
hatte ein 17" und bin auf 15,4" gegangen, weil die Teile echt unhandlich sind !
 
Tach Leute!

Also, mein G1s ist da!! Von E-Bug bestellt, Vorkasse, BLITZ-Lieferung! Naja, E-Bug eben.
Leistungswerte gibbet ja schon viele.
Mein persönlicher Eindruck:

* Das Display ist klasse! Also, in meiner etwas düsteren Kaschemme wirkt es absolut ausreichend für Office (und Spiele sowieso), zu Schlieren kann ich noch nichts sagen.

*Die Tastatur fühlt sich ebenfalls sehr gut an, schöner Klick, nicht schwammig, werde aber eh eine externe anschließen.

*Das Gehäuse ist ein zwiespältige Sache.
(+) Es ist erstmal wesentlich hübscher als ich dachte bzw. es den Eindruck im Laden machte. Metall im Touchpad-Bereich sorgt für kühle Überraschungen, die glänzenden Flächen wirken super edel, auch der Karbon-Look wirkt sehr schick.
(-) Es ist furchtbar schmutzempfindlich! Im Grund nur mit spitzen Finger oder frisch gewaschenen anzufassen. Am besten mit weißen Baumwollhandschuhen.....

* Die Hitzentwicklung ist an der Oberseite wirklich absolut in Ordnung. Unterseite...naja, auf den Schoß würd ich's nicht nehmen......

* Unglücklich bin ich mit der Lautstärke.... da ich überwiegend damit auch tippen wollte (ich weiß, dafür ist es eigentlich völlig überdimensioniert, aber das sind Geländewagen auch), stört mich die Geräuschentwicklung schon....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
hat von den G1S Besitzern unter euch, schon mal einer den Deckel über der CPU aufgemacht. Wenn ja, sind bei euch auch die Lüftungsschlitze zugeklebt mit nem
Gewebeband? Für was, den dann das?:confused:
 
@ danisius

Holger, (die sense- die-sense.de?) hat da auf seiner Seite auch von diesem Band gesprochen und es einfach entfernt...k.A. welche Erfahrungen er damit weiter gemacht hat.....
 
Hey Leute,
hat von den G1S Besitzern unter euch, schon mal einer den Deckel über der CPU aufgemacht. Wenn ja, sind bei euch auch die Lüftungsschlitze zugeklebt mit nem
Gewebeband? Für was, den dann das?:confused:

Scheint normal: Bild

Übrigens findet Ihr unter www.stroxley.de einen interessanten Test des Asus G1! Die meisten dort getätigten Aussagen lassen sich 1:1 auf das G1S übertragen (Gehäuse, Lautstärke, Hitze etc.). Aus diesem Test stammt auch das Bild.

bin technisch leider nicht so fit wie ihr in solchen dingen. deshalb sagen mir Benchmarks so gut wie nix :eek:
meinst du das jetzt so, dass auch wenn die neue karte DX 10 kann, sie auf DX 9 ausweicht wenn das von nöten ist bzw das spiel an sich nur DX 9 braucht?

Nicht ganz. Also wenn du ein DX-10 Spiel und eine DX-10-Karte hast, wird das Spiel diese auch voll ausnutzen. Allerdings zeigen alle derzeitigen Benchmarks, dass die kleinen Geforce-Chips dafür viel zu leistungsschwach sind. Es wird also ruckeln ohne Ende.
Erst wenn man auf DX-9 zurückschaltet, läuft es flüssig. Der technologische Vorteil gegenüber den "alten" 7XXX-Karten ist aber auch dahin. Daher ist DX-10 bei der Geforce 8600M GT derzeit nur ein Papierfeature. Sieht auf dem Datenblatt zwar nett aus, bringt in der Praxis aber null.
 
@ hackyII @icebeer

Danke für die Antworten, werde mal das Tape entfernen und die Ergebnisse dann posten.

Grüße
 
Nicht ganz. Also wenn du ein DX-10 Spiel und eine DX-10-Karte hast, wird das Spiel diese auch voll ausnutzen. Allerdings zeigen alle derzeitigen Benchmarks, dass die kleinen Geforce-Chips dafür viel zu leistungsschwach sind. Es wird also ruckeln ohne Ende.
Erst wenn man auf DX-9 zurückschaltet, läuft es flüssig. Der technologische Vorteil gegenüber den "alten" 7XXX-Karten ist aber auch dahin. Daher ist DX-10 bei der Geforce 8600M GT derzeit nur ein Papierfeature. Sieht auf dem Datenblatt zwar nett aus, bringt in der Praxis aber null.

hey ... coooool :d :d :d ich glaub ich hab das jetzt zum ersten mal verstanden :d :d


vielen dank :hail:

also ... ich zieh mal ein kleines resüme ...

der dell hat eine 1a graka, Zoll, gut 4kg schwer ... ist aber auch sehr teuer (im vergleich zu anderen) d.h. unter 2000euronen ist da nix drin

der osiris hat eine 1a graka, 17 Zoll, auch gut 4kilo und kostet ja nach konfig bis zu 2000 euronen

der asus hat nur eine graka leistungsklasse 2, 15,4 Zoll, etwas über 3kg, einen neuen proz (santarosa), w-lan new generation, und kostet wenn ich hier http://www.notebook.de/asus-g1-serie-g-579/ eine 160 gb platte mit 7200U/min konfiguriere
das ganze nur 1808€

jetzt stellt sich für mich nur noch die eine frage:
würde für meine bedürfnisse auch eine GF 8600GT reichen und komme ich damit die nächten 3 jahre aus wenn man sich so meine spiele mal ansieht???

das ist jetzt eine wichtige frage für mich!

gruß belana
 
Zuletzt bearbeitet:
@icebeer...bist du dir da so sicher?? benchmarks sind imemr etwas höher ausgelegt und wenn man nich auf vollen details und nich in der höchstenm auflösung spielt ist aus wohl eher weniger ein feature, was nur auf dem papier steht.
und ich glaub der lost planet benchmark dx10 lief doch aufm g1s recht ordetnlich, oder irre ich mich da...ich find 28 fps auf jeden fall spielbar.
kann natürlich auch sein, dass ich mich da bisl verlesen hab...ich glaub aber nich.
 
hab ich da was über lesen??

wenn ich mich nicht irre hast du dir doch erst im februar den clevo osiris gekauft oder nicht?

was hast du denn jetzt für einen??

grus Belana

Naja jetzt G1S und bin damit zufriedener, da ich sowieso fast nur PS3 zocke und mir das Clevo zu unhandlich war !
Hinzugefügter Post:
Sorry kann ich dir nicht sagen ich habs noch net ausprobiert mit dem 64Bit.
Aber schau mal hier:
http://www.asustreiber.de/download.php?list.90

woher weiss ich bei asustreiber ob es sich um einen 64bit Treiber handelt ?

Stehen ja nun Ordner mit Treibern drin, aber nicht ob es der richtige ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
woher weiss ich bei asustreiber ob es sich um einen 64bit Treiber handelt ?

Stehen ja nun Ordner mit Treibern drin, aber nicht ob es der richtige ist !

Die Intel Treiber für Chipsatz und Wlan sind für beide Systeme genauso die Realtek Treiber.
Bei den anderen steht 64Bit dahinter:wink:
 
danke dir nochmal, werde ich gleich morgen mal mit dem 64bit ausprobieren !
 
Ok. ich bin auch ganz kurz davor mir dieses schmuckstück zu holen ! Habs mit heute mal bei expert angeschaut und bin vom design her.. begeistert ^^
GANZ WICHTIG:
Könnte mal jmd das Centrinohardwarecontrol testen ? Die CPU dann so weit wie möglich runtertakten und dann noch irgendwie versuchen den takt der graka ganz weit runter zu schrauben ?! Auch manuel! Nix mit powermizer oder sowas.

Und dann schauen wie lang der akku MAXIMAL hält.

GANZ WICHTIG Nr.2
Gibt es ein Tool um die lüfter zu regeln? ^^ wenn nicht.. läuft der lüfter auch wenn das NB GANZ runtergetaktet ist? ^^

wär ganz nett wenn das jmd. shcnellstmöglich testen könnte^^

auf auf an die arbeit ;)

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
GANZ WICHTIG:
Könnte mal jmd das Centrinohardwarecontrol testen ? Die CPU dann so weit wie möglich runtertakten und dann noch irgendwie versuchen den takt der graka ganz weit runter zu schrauben ?! Auch manuel! Nix mit powermizer oder sowas.

Auf einem Asus A3SV funzt das Programm noch nicht. Unterstützt wohl Santa Rosa noch nicht... Also einfach RMClock benutzen, das funktioniert bestens.

Und dann schauen wie lang der akku MAXIMAL hält.

Laut Notebookcheck 2:53 Stunden, mit minimaler Helligkeit kann man allerdings nicht sinnvoll arbeiten. Also geh mal von höchstens 2:30 Stunden aus.

GANZ WICHTIG Nr.2
Gibt es ein Tool um die lüfter zu regeln? ^^ wenn nicht.. läuft der lüfter auch wenn das NB GANZ runtergetaktet ist? ^^

Nein und ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh