Neue ASUS G1 und G2 Notebookserie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS hat letzte Woche Freitag 2 neue Notebooks vorgestellt, welche sich vorrangig an Gamer richten.
Das ASUS G1 15,4" Notebook und das ASUS G2 17" Notebook.

Hier ein paar Spezifikationen der ASUS Homepage:
G1 & G2 Gaming Notebook Series
Intel® Centrino® Duo Mobile Technology
- Intel® Core™2 Duo Processor T7600/T7400/T7200/T5600/T5500
- Mobile Intel® 945PM Express Chipset
- Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Genuine Windows® XP
- Genuine Home
- Genuine Professional
- Genuine Media Center (G2)
DDRII 533/667MHz, up to 2GB
15.4" WXGA/WSXGA (G1)/ 17" WXGA (G2); Color Shine LCD
ASUS Video Intelligence Technology
NVidia GeForce Go7700 512 Physical VRAM (G1)
ATI Mobility™ Radeon® X1700 512 MB Physical VRAM (G2)
SATA 80/100/120/160 GB HDD
DVD Super-Multi, Light Scribe
Built-in 1.3M pixel webcam ASUS Direct Flash+ ASUS Direct Messenger
10/100/1000, 802.11a/b/g, Bluetooth V2.0+EDR (optional)

news11112006-1.jpg

news11112006-22.jpg

Link zur ASUS-Website: http://www.asus.com/news_show.aspx?id=4799
Weitere Bilder zum G1: http://product.pcpop.com/000035481/Picture.html
Und zum G2: http://product.pcpop.com/000035248/Picture.html

Nun, was haltet ihr von den Notebooks?

wenn du am bad salzuflener bahnhof weiter gerade aus fährst (mit sicherheit 1-2km (wenn er nicht umgezogen ist)), kommt irgendwann der promarkt...

mmh, entweder 32 oder 64.. da bin ich mir jetzt nicht selbst so sicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach egal, ich kaufs mir einfach :fresse:

so, bin auch wech, muss kurz vor 7 in buende sein ;)

@homerjay...hm...weißt du, dass du mich gerad wirklich voll zum überlegen anregst? wenn man für windoof und maus um die 150-200€ kriegt dann kommt man da wirklich gut weg..der rucksack vlt auch nochmal 50...oha...das wäre spitze...also 1350 fürs g1s...damit wäre ich dann wohl zufrieden! dann wäre das gddr2 manko des zeptos hinfort...mal schaun was noch so demnächst übers 6625 geschrieben wird...für mich is die geräuschentwicklung im surfbetrieb recht wichtig...beim zocken kanns ruhig laut werden. beim surfen wäre es aber leiser besser!

aber erstma müsste man irgendwie herausfinden, was das nu für ne windoof lizenz ist. ist sie nun an asus gebunden oder nicht?

Temps?

Also ich habe seit heute das asus g1s.

hab grad eben mal ca. 1 stunde gezockt.. derlüfter war relativ laut. also haben mich mal die temps interessiert.

CPU 75°C
GPU 105°C.

gemessen mit rmcklock und rivatuner. Öhm.. ist das normal? Zimmertemperatur 21°

comments please.

Das ist falsch da du mit der Seriennummer rein garnichts anfangen kannst. Ist eine SN welchem dem Notebook Pool zugeordnet ist und die auf anderen Rechnern nicht läuft; da es sich um eine Recovery handelt kann die SN nicht aktiviert werden.

stimmt allerdings auch nicht, denn ich hab mit ner alten xp home SN (stammte von nem A6JA recovery bzw. den aufkleber unten drunter) vor urzeiten auch notgedrungen ne stinknormale xp home version (kein recovery zeugs) auf meinem desktop aktiviert :asthanos:

das gleiche klappte testweise z.b. auch mit der vista home premium SN von nem aspire 5920g und ner stinknormalen home premium (kein recovery) auf nem desktop....

Zuletzt bearbeitet:
hat zufällig jemand von euch coln mcrea rally dirt, dass er das mal auf dem g1s ausführlich testen kann?

@nightfil: ja die temps sind normal. sind bei mir beim stalker zocken auch in dem bereich :fire:

goil...danke danisus!!!
am besten mit fraps die fps zahl posten....da bin ich ja ma echt gespannt!

das kommt immer drauf an, mit welchem Programm man misst ;-) Also mit Speedfan hab ich nach Start eine CPU-Temperatur von ~35°. Nach ein paar Minuten dann so 40° anhaltend. Viel mehr als 45° im normalen Windows-Betrieb hatte ich bisher noch nicht. (Raumtemperatur so zwischen 23°-24°) Beim Zocken hab ich bisher nicht gemessen. Aber ich hab mir (allerdings vor allem um ne bessere Unterlage zu haben auf dem Sofa) nen Zalman-Lüfter geholt, der bringt auch nochmal einiges.

Also bei mir zeigt es derzeit die Uhrzeit an, und liest mir den Header von gerade frisch eingegangenen Mails vor. Das ist vor allem beim Spielen ideal. Da das G1S so sackschnell ist, stören mich die 10MB Ram auch nicht, die für den Outlook Mailwatcher draufgehen... Was man sonst noch anzeigen kann, weiss ich jetzt garnicht.

Hi, kannst du mir sagen wie du es hinbekommen hast dass der mailheader angezeigt wird. Ich benutze Outlook 2007 und hab jetzt schon alles probiert. Wäre nett wenn Du einen Tipp hättest, oder sonst jemand dem was einfällt.

Ausserdem hab ich ein Problem mit der Lautstärkeregelung in Spielen. Im normalen Windows Betrieb lässt sich die Lautstärke mittels Fn+F11/F12 steuern. Aber wenn ich ein Spiel starte erscheint dies bei Vista als extra Anwendung in der Lautstärkeregelung, und die kann ich dann nicht mehr steuern. Also die Tasten und das Symbol auf dem Bildschirm wenn ich die TAsten benutze erscheinen noch, aber sie haben auf das Spiel keine Auswirkung. Vielleicht kann man einstellen dass dieses Hcontrol die gsamtlautsärke kontrolliert ??

Vielen Dank schonmal

Gruß blinky
Hinzugefügter Post:
das mit der lautstärke hat sich geregelt. wenn man das atkosd installiert kann man die lautstärke auch in spielen steuern. aber wie das mit dem mailheader in dem kleinen display anzeigen geht hab ich noch in keinem forum gefunden. hoffe ihr könnt mir helfen..

Zuletzt bearbeitet:
@blinky

Ich bin auch fast verzweifelt weil es bei mir auch keine mail in der Direct Console angezeigt hat.

Jetzt geht es.

Was habe ich gemacht??

Habe mir das Advanced Security for Outlook draufgemacht und nun geht es....

http://www.mapilab.com/de/outlook/security/

Damit kannst Du den Zugriff der Direct Console auf Outlook immer zulassen.

Versuche mal.

Hi, kannst du mir sagen wie du es hinbekommen hast dass der mailheader angezeigt wird. Ich benutze Outlook 2007 und hab jetzt schon alles probiert. Wäre nett wenn Du einen Tipp hättest, oder sonst jemand dem was einfällt.

sorry, bei mir ging das einfach so... aber probier mal Schimys Tipp, klingt sehr plausibel :)

Hi,

danke für den Tipp. Hab jetzt im Outlook unter Extras zusätliche Menüpunkte z.b. eine Aktionenliste und eine Verlaufsliste. Aber funktionieren tut es immer nich nicht. Muss ich jetzt noch was einstellen im Outlook oder vielleicht in DirectConsole`??

Vielen Dank

goil...danke danisus!!!
am besten mit fraps die fps zahl posten....da bin ich ja ma echt gespannt!

Also hab mal das Game angespielt.
http://profile.imageshack.us/user/danisus/

Config bei den Bildern mit fps Anzeige:
1024x786
Details auf mittel
sonst nix
Windows Vista die vorinstallierte Version ohne Optimierungen
Treiber 158.24

Hab das Spiel auch mal auf High Details mit 1280x900 (oder so) ist sogar noch spielbar zwar mit kleineren Hängern die aber net so schlimm sind.

was haste auf 1280 für fps zahlen?? bei deinen screenshots sinds ja um die 20fps...mit ner neuen windoof version bestimmt n stück schneller wa? 20 fps sind ja nu nich gerad viel! eigentlich stark an der grenze von spielbar. hast du da wirklich nur mittlere details drin und 1024x768?

20 fps reicht doch locker zum spielen, solang es keine stellen gibt an denens unter 20 geht, außer vllt bei shootern, da solltens konstant über 25 sein

Hab jetzt dieses Notebook seit 2 Tagen. Hier mal pros und cons:
Pro: Gute performance (Graka + CPU), super design. OELD Display sehr geschickt während dem zocken. webcam, BT

Con:VIEL ZU HOHE INAKZEPTABLE TEMPS! GPU bis zu 105°C!!!, Sehr laut unter last! Display nicht sehr blickwinkelstabil, kontrast Mäßig. Sehr lautes DVD laufwerk.(Gibts nicht sowas wie CD bremse für dieses Laufwerk? comments pls)

Würde ich dieses Notebook nochmal kaufen?
Skala 1-10: 6

Pro: Gute performance (Graka + CPU), super design. OELD Display sehr geschickt während dem zocken. webcam, BT

Con:VIEL ZU HOHE INAKZEPTABLE TEMPS! GPU bis zu 105°C!!!, Sehr laut unter last! Display nicht sehr blickwinkelstabil, kontrast Mäßig. Sehr lautes DVD laufwerk.(Gibts nicht sowas wie CD bremse für dieses Laufwerk? comments pls)

nochmal zu den Temps: So sind aktuelle Laptops nun mal... es gab noch kein Book mit dieser Graka bei der nicht über die hohen Temperaturen gelästert wurde. Aber die Geräte sind darauf ausgelegt (werden allerdings bei Vollast auch deutlich hörbar), von daher sehe ich da große Entwarnung. Einfach den Rivatuner mal aus lassen und geniessen :-)

naja die entwarnugn sehe ich nich...105° sind wirklich enorm viel und ich glaub bei 110° is offiziell schluss mit dem chip...die zepto gpu hat wohl bei gothic 3 zocken nach 1,5h gerad mal 76° laut nem review...natürlich is die zepto karte auch bisl langsamer. ich glaub die gpu ging selbst beim übertakten nich über 90° beim zepto.

Ich glaube das liegt wirkich an der luftzirkulation. ich weis wo die luft rauskommt.. aber ich kann nirgends ein schlitz spühren wo die luft eingesaugt wird. lol.. ich bei so ner graka + CPU muss nunmal viel luft ran um zu kühlen. ich werden morgen evtl alles zurückschicken. wird nur ein bischen stressig weil ich übermorgenin urlaub fahre =P

Wie istn das eig.? muss ich jetzt alle progs deinstallieren oder so? Oder reicht es wenn ich das ganze nur mit allem zubehör + originalverpackung zurückschicke? ^^

was haste auf 1280 für fps zahlen?? bei deinen screenshots sinds ja um die 20fps...mit ner neuen windoof version bestimmt n stück schneller wa? 20 fps sind ja nu nich gerad viel! eigentlich stark an der grenze von spielbar. hast du da wirklich nur mittlere details drin und 1024x768?

Ja habe wirklich nur mittlere Details.
Ich werd aber morgen mal etwas ausführlicher testen und von jeder Auflösung Screenshots machen mit der fps Zahlen. Bei 1280 waren es 16-22fps, deswegen denke ich das ich mit ein paar optimierungen bei 1024 dan gut in den spielbaren bereich reinkomme. Ich hatte bei der 1024ger Auflösung auch mal kurz um die 28 fps. Mit ner neuen Windoof version werden die fps schon im spielbaren bereich liegen. Muss aber erst neu installieren.

:wink: :hail: :cool:
Grüße

Frage wegen Akku

Moin@all: Sagt mal ich habe das g1s jetzt ca. ne woche und obwohl ich es nur am netzstrom betreibe, steht die %-Anzeige immer bei 99 oder auich 98%. Das darf doch normalerweise nicht sein.

- Muss ich diese Akku kalibrierungsfunktion im Bios mal benutzen???

- Oder soll ich den akku paar mal ganz leer machen und neu aufladen??

Moin@all: Sagt mal ich habe das g1s jetzt ca. ne woche und obwohl ich es nur am netzstrom betreibe, steht die %-Anzeige immer bei 99 oder auich 98%. Das darf doch normalerweise nicht sein.

- Muss ich diese Akku kalibrierungsfunktion im Bios mal benutzen???

- Oder soll ich den akku paar mal ganz leer machen und neu aufladen??

Och das hab ich auch ich denke das ist nur nen Anzeigefehler nix schlimmes.
Hinzugefügter Post:
Wie heiß darf die GPU denn werden ? Ich hab hier was von 110 °C gelsen
ich hab die gpu und den speicher der grafikkarte übertaktet und bin somit von ca 3900 3d mark auf ca 4250 gekommen (native auflösung 1440x900)
gpu von 475 mhz auf 550 mhz und speicher von 700 mhz auf 720mhz.
Hab aber noch kein Langzeittest gemacht.

Temperatur is mir doch egal ;-) Haupsache das stürzt nicht hab und hat keine Grafikfehler.
Hinzugefügter Post:
20 fps reicht doch locker zum spielen, solang es keine stellen gibt an denens unter 20 geht, außer vllt bei shootern, da solltens konstant über 25 sein

Bei Stategiespielen min 30 FPS
Bei rennspielen und schneller shootern besser min 60 FPS
unter 30 ist aber bei jeden Spiel zu wenig.
Hinzugefügter Post:

Blickwinkel sind bei allen "glare" displays so schlecht. Kontrast mäßig ? Also ich find volkommen in Ordnung. Sehr laut ? Find ich auch nicht ich hab schon übertaktet und so ist mir immer noch zu leise (xbox 360 hat ne vernünftige lautstärke ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Vista Installation:
Habe bei meinem G1s das Recovery durchlaufen lassen, jedoch in dem Moment abgebrochen, als die Driver-CD verlangt wurde. Leider kann man hier nicht "offiziell" abbrechen, sondern muß durch Power-Taste halten resetten.
Danach startet Vista ohne Apps und ohne Treiber. Mit der Driver-Disk kann man dann die gewünschten Treiber und ASUS-Anwendungen installieren. Leider funktioniert zu diesem Zeitpunkt das CD-Installationsmenue noch nicht, sodaß man aus den CD-Ordnern heraus installieren muß. Nach Reboot funktioniert aber auch das und man kann dann direkt die noch nicht installierten Anwendungen nachinstallieren. Auf diese Weise bleibt das System frei von z.B. dem Norton-Schrott. Einzige Schwirigkeit hierbei ist, sich VORHER zu überlegen, welche der Apps man braucht, da die Funktion aus dem Ordnernamen auf der Driver-Disk nicht immer ersichtlich ist. Bitte Erfahrungen posten, falls es noch jemand auf diese Weise versucht...

naja die entwarnugn sehe ich nich...105° sind wirklich enorm viel und ich glaub bei 110° is offiziell schluss mit dem chip...die zepto gpu hat wohl bei gothic 3 zocken nach 1,5h gerad mal 76° laut nem review...natürlich is die zepto karte auch bisl langsamer. ich glaub die gpu ging selbst beim übertakten nich über 90° beim zepto.

ach weisst, Speedfan misst 70°, RMClock im selben Momenta 100° (selbst bei mir so gesehen). Ich weiss auch nicht welches Programm nun recht hat. Aber ich bin mir sicher, dass bezüglich der Hitze letztendlich alle 6800GTs im ähnlichen Bereich liegen. Kommt immer drauf an mit welchem Programm man misst. Wenn du Werte vom selben Programm unter exakt selben Bedingungen hast können wir weiterreden :-)

@DerDada
jap da hast du recht :-) is ja lustig, dass die so verschiedene werte anzeigen :-)

@DerDada
jap da hast du recht :-) is ja lustig, dass die so verschiedene werte anzeigen :-)

ist mir auch ein Rätsel... sollten doch alle die Infos vom selben Temperaturfühler abgreifen... naja, mir geht die ganze Temperatur-Diskussion am Poppes vorbei mitterweile :-) Es darf halt nich spürbar heiss am Gehäuse sein wie es viele beispielsweise beim Acer berichten. Aber beim Asus ist alles im normalen Rahmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh