HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ein neuer Chipsatz? Wie unerwartet
Und neuer sockel dazu, also nichtmal mehr mechanisch kompatibel.
Aber wer von einem 9900K auf einen 10900K wechselt, dem dürft das ja egal sein
Genaugenommen handelt es sich nicht um eine Zahl.Die 10900K Zahl ist Pervers
Genaugenommen handelt es sich nicht um eine Zahl.
Das K steht nicht für 1000 sondern für "(K)annste Übertakten"
Bis jetzt sehe ich außer WiFi 6 und mehr Kerne nichts, was die alte Plattform von der neuen unterscheiden würde. Das ist schon schwach, der Verzicht auf PCIe4.0 v.a.
PCIe 4 for what?
Sowie PCI express 5.0 kommt schon 2021 raus ca 16.000 Mb/s datenübertragung , wir dan möglich sein per NVME . Entspricht fast 5 fachen übertragungsraate einer Samsung 970 evo plus.
WIFI brauche ich im Desktop nicht und nachdem die neuen U CPUs nun schon so viel TB3 Ports bekommen, hätte ich TB3 und vielleicht auch USB 3.2x2 erwartet.Bis jetzt sehe ich außer WiFi 6 und mehr Kerne nichts, was die alte Plattform von der neuen unterscheiden würde.
PCIe 4.0 kommt bei Intel wohl auch erst mit den 10nm CPUs, aber die Nachteile schon mir hier bisher die Vorteile zu überwiegen, denn bisher gibt es keine Notwenigkeit für mehr Bandbreite bei Grakas und auch die SSDs profitieren doch nicht wirklich davon, außer man geilt sich an den Benchmarkbalken auf. Schon jetzt haben doch nur wenige Anwender Nutzungen bei denen eine NVMe SSD gegenüber eine SATA SSD wirklich spürbare Vorteile bringt.Das ist schon schwach, der Verzicht auf PCIe4.0 v.a.
Auch bei den Grakas bringt selbst die Einschränkung auf 8 oder gar nur 4 PCIe 3.0 Lanes kaum spürbare Leistungseinbrüche bei Spielen und entsprechend bringt auch die Verdoppelung der Bandbreite von PCIe 3.0 x16 auf PCIe 4.0 x16 keine Verbesserungen.
In den Servern wird Intel wohl 2020 mit Ice Lake-SP auf PCIe 4.0 umsteigen und 2021 dann schon auf PCIe 5.0 und DDR5 RAM.PCIe 4.0 erst bei dem CML-Nachfolger in 7nm (?) geben wird.
Eben, für den Gamer überwiegen die Nachteile und der Aufschrei um die Lüfter auf den X570 Chipsätzen hat dazu geführt, dass dann doch viele einen Zen2 auf einem alten Board betreiben, wo sie dann doch nur PCIe 3.0 Lanes haben. Auch bei WS sehen ich keine großen Nutzen von PCIe 4.0, bei Servern schon, die brauchen immer schnellere I/O Schnittstellen, vor allem für die Netzwerke und da haben SSDs dann auch so viele parallele Zugriffe, dass man damit wirklich Transferraten erreichen kann, die über dem Limit von PCIe 3.0 x4 liegen, denn dazu braucht man mehr parallele und längere Zugriffe, also Heim- und selbst Workstationanwender gewöhnlich haben. Schau Dir die neueren Versionen von CrystalDiskMark an, die maximalen Tranferraten werden da nur bei 32 parallelen 128K Transfers erzielt, nicht mehr bei QD1 wie es bei früheren Version mit den SATA SSDs noch der Fall war.Für Gamer ist pci exress 4.0 unintersannt aber für Workstations bzw. leute die viel mit daten hantieren ist es nice to have.
Voll ausnutzen würde ich nicht einmal verlangen, aber mehr als mit PCIe 3.0 x4 wäre ja schon etwas, nur kommt bei fast jeder SSD Kaufberatung wo jemand eine NVMe SSD möchte am Ende raus, dass es bei seiner Nutzung gegenüber einer SATA SSD keine spürbaren Vorteil haben wird. Es gibt eben nur wenige Heimanwender die mit NVMe spürbare Vorteile gegenüber SATA haben. SSDs haben gegenüber HDDs halt den Vorteil der kurzen Zugriffszeiten, aber die werden mit schnelleren Schnittstelle kaum besser und darin, dass sie eben parallele Zugriffe wirklich parallel abarbeiten können und dann mit mehr QD auch mehr MB/s schaffen und ihre Maximalwerte eben erst bei so vielen parallelen Zugriffen, wie sie ein Heimanwender nie hat. Bei HDDs bremsen sich parallele Zugriffe hingegen wegen der Kopfbewegungen gegenseitig aus, daher merkt man eben mit einer HDD ja auch so deutlich, wenn im Hintergrund ein Update oder Virenscan läuft.NVME, PCIe SSD & Co.: wer braucht auf einer Consumer / Desktop zur Zeit PCIe 4.0?
Welche Hardware gibt es zur Zeit bzw. in den nächsten 6-12 Monaten, die PCIe 4.0 voll ausnützen kann?
Bauernfängerei ist bei AM4 nur dies: https://www.youtube.com/watch?v=aM8I7NfpzXQIhr kennt die Antwort(en). AM4 & PCIe 4.0 ist nur Bauernfängerei
Eben und nicht nur die Kühlung ist das Problem, denn auch die Leistungsaufnahme ist bei M.2 auf maximal etwas über 8W begrenzt. Dazu kommt wie gesagt, dass vor allem die Entwicklung wegen der nötigen, kleinen Fertigungsstrukturen deutlich teurer wird. Wenn man aber die Latenzen des Mediums nicht runter bekommt, dann bringt es dem Heimanwender gar nichts, aber Samsung hat mit dem Z-NAND ja schon NANDs mit geringerer Latenz und Toshiba arbeitet am XL-FLASH mit ebenfalls geringer Latenz.Die grossen Hersteller Samsung, Toshiba, Micron zeigen sehr gedämpftes Interesse an der Einführung von PCIe 4-Modellen im Mainstream. Die wissen nämlich genau, dass der praktische Performancegewinn mit PCIe 4 in diesem Bereich dürftig und die hoehere Leistungsaufnahme schlecht mit den Kühlmöglichkeiten von M2 vereinbar ist.
Besser als AM4, wo man für jede Gen. & Refresh ein neues MoBo kaufen muss. Trotz gleichbleibendem Sockel
Zen1 erste Generation läuft glaube ich auf x570 nicht oder?