neue CPU+MoBo

Bloodline

Neuling
hi @ all,

ich will mir eine neue cpu zulegen und dazu auch ein neues mb

ich zocke hauptsächlich racing games (nfs,gtr bald nfs carbon und bissi später dan noch Test Drive Unlimited) dan wären da noch games wie HL², Css, CoD², BF2 und und und...

so meine frage nun :

lohnt sich für mich ein

AMD Opteron 144 @ Asrock Dual Vsta (+ oc so hoch es geht)

ein

AMD Athlon 3700+ @ Asrock Dual Vsta (+ wens geht auch mit oc ^^)

oder (wens geld reicht)

Intel Pentium E6300 (box) @ Asrock 775VSTA

...

weiterverwenden würde ich:

1 GB Elixir DDR400 ram
420W LC Power NT "super silent" 120mm
HIS x1600pro (agp will aber ne pcie karte habn und daswegen die asrock boards ^^)
und halt alle laufwerke und was sonst noch so im pc rumschlummert xD

hätte vll. 200€ da (wens doch der E6300 wird dan muss noch weiter sparen)

MFG:d

achja und ich steige von nem intel celeron D320 @ 3ghz um

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim c2d musste sicher sparen weil bis auf das dual vista will der unbedingt pcie graka und ddr2 ram.
Bei den amds würde ich den amd athlon64 3700 von den beiden auswählen.

beim c2d musste sicher sparen weil bis auf das dual vista will der unbedingt pcie graka und ddr2 ram.
Bei den amds würde ich den amd athlon64 3700 von den beiden auswählen.

aus welcher begründung den 3700+ ???

klar ich würde ihn auch nehmen aber meine begründung den opteron zu nehmen ist einfach die übertaktbar keit dieser cpu und die hitzeenwicklung ist nicht stark ...

was ich noch gefunden hab wäre:

Intel Pentium D915 (auch ocen wen ich ihn in die finger bekommen würde hehe)

mitm asrock 775 vsta board ^^

der pentiumd805 war als oc wunder gepriesen.
Und wieso sollte der athlon schlechter zum ocen sein???
Opterons werden zumeist eher für server verwendet. Dafür hat sie amd auch gemacht als server cpu...
und der 3700 ist von haus aus ohne oc schon schneller und um einiges günstiger. 3700 (reale 2,2 ghz der opteron 1,8ghz)

Zuletzt bearbeitet:
ok thx^^

nun zum Pentium D915 (der sich in den meisten fällen als 920 entpuppt)

kann ich den in 1-2 jahren immer noch gut gebrauchen wegen des DC ???

und wie ist der zum zocken und ocen den so ???

naja wenn man auf 775 sockel geht würde ich noch etwas sparen und einen c2d holen. ein pentiumd braucht mehr strom und hat um ein gutes stück weniger leistung.
Bei einer betriebs zeit von 1-2 jahren ist c2d auch um einiges besser als ein pentiumd (würd ich wenn nur als übergangslösung verwenden)
6300 und das dualvistakommt man auch auf 200 euro. Glaub dieses ist wo man ddr und ddr2 verwenden kann und agp und pcie16. Würde ins kapital passen.

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal damit ich keinen neuen thread aufmachen muss....

IST ES FALSCH JETZT EINEN 3700+ MIT EINEM ASROCK DUALVSTA BOARD ZUKAUFEN .....

Brauch noch en neues lenkrad daswegen der 3700+ .....

^^

was für prozzi hast zurzeit?
Fehler machst wahrscheinlich keinen (der leistungssprung ist einfach geringer, als mit dem c2d)

was für prozzi hast zurzeit?
Fehler machst wahrscheinlich keinen (der leistungssprung ist einfach geringer, als mit dem c2d)

Im moment gurke ich ja noch mit nem celeron D320 rum ...

das wegen halte ich das net mehr aus und muss was besseres haben (besitze ihn jetzt schon fast 2 jahre) und ich kann damit nimmer...

naja besser wäre es noch etwas zu sparen und dann einen richtigen sprung zu machen. Also c2d oder x2 ein gescheites mobo ddr2 ram und pcie graka.
Das dual vista ist zwar ein board das ddr und agp hat aber man muss sich auch im klaren sein das es keine 4 ddr2 bänke hat sondern nur 2. Wie ddr und ddr2 bei dem zusammen arbeiten weiss ich nicht aber ich fürchte mal das der ddr2 auf das niveau der ddr getaktet wird. Damit sie auch synchron laufen.

naja besser wäre es noch etwas zu sparen und dann einen richtigen sprung zu machen. Also c2d oder x2 ein gescheites mobo ddr2 ram und pcie graka.
Das dual vista ist zwar ein board das ddr und agp hat aber man muss sich auch im klaren sein das es keine 4 ddr2 bänke hat sondern nur 2. Wie ddr und ddr2 bei dem zusammen arbeiten weiss ich nicht aber ich fürchte mal das der ddr2 auf das niveau der ddr getaktet wird. Damit sie auch synchron laufen.

ich bin gerade mal 15 und noch schüler ich hab die finanziellen mittel dazu nicht ich bräuchte minimum 500-600€ die ich nicht habe um mir eine neue cpu +mobo + ddr2 ram +neue graka zu kaufen...

das geld hab ich nicht

700 aufwärts währen bei komplett etwas besser.
6300 und dual vista gehen sich mit 200 aus. Nur vom board nicht zuviel erwarten ist ja ein zwitter board aber wahrscheinlich die schnellste kombo fürs geld.

700 aufwärts währen bei komplett etwas besser.
6300 und dual vista gehen sich mit 200 aus. Nur vom board nicht zuviel erwarten ist ja ein zwitter board aber wahrscheinlich die schnellste kombo fürs geld.

das board soll ja auch nicht für immer bleiben ^^

halt wie man so schön sagt "übergangs" board bis ich dan endlich geld für ddr2 ram nen oc taugliches board und ne vernünftige graka ^^

dafür kann man es verwenden, aber es verlangt glaub ich mind. pc3200 ddr ram. Drunter wird er es nicht annehmen, musst du dir mal bei asrock unter spec anschauen was es so will von ddr.

dafür kann man es verwenden, aber es verlangt glaub ich mind. pc3200 ddr ram. Drunter wird er es nicht annehmen, musst du dir mal bei asrock unter spec anschauen was es so will von ddr.

hab noch einen

512 MB DDR400 Singlesided

und den gleichen(gleicher hersteller)

512 MB DDR400 Doubble Sided...

läuft leider net auf dualchannel aber das ist mir relativ egal ^^

acuh nicht durhc verkaufen alter teile??? dadurch habe ich als schüler mein budget auch um so ca. 400€ erhöhen können.
Hinzugefügter Post:
Hier so mal der wert deiner komponenten auch wenn es nicht erwünscht ist :fresse:
X1600Pro ca. 100€
Msi PT 880 ca. 40-50€
Intel Celeron ca. 35€
dann noch ram weiß ich nich wasse hast

Zuletzt bearbeitet:
acuh nicht durhc verkaufen alter teile??? dadurch habe ich als schüler mein budget auch um so ca. 400€ erhöhen können.
Hinzugefügter Post:
Hier so mal der wert deiner komponenten auch wenn es nicht erwünscht ist :fresse:
X1600Pro ca. 100€
Msi PT 880 ca. 40-50€
Intel Celeron ca. 35€
dann noch ram weiß ich nich wasse hast

Die Graka ist ne agp und die kostet neu 100€ also wird mir keiner 100€ für geben xD des mainboard hat 70 gekostet also wird jetzt keiner mehr 50 dafür geben ...

die teile muss ich ausserdem behalten da sie an meine kleine schwester weiter gehen also verkaufen kann ich sie nicht

ja dann muss du halt deinen eltern sagen das du deine teile an deine schwester abgibst und sie dir aber bitte dann was zum neuen system dazutun sollen, weil dann könntest du prozzi graka und mobo aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
*g* ich glaub meine eltern hätten mir für sowas eine gescheuert. Nehme ja an das sie die teile gekauft haben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
och ich würde wahrscheinlich bei meinen kind auch ausrasten wen es mir sachen verkauft die ich ihm gekauft habe ;)

ja wenn seine eltern ihm das gekauft haben dann ja aber ich hab meine selbst gekauften teile meinem dad gegeben und er hat einen teil des geldes für dei neuen bezahlt also mein tipp frag mal deine eltern ob die dir ein bisschen geld dazutun

hallo???

meine eltern zahlen für mich unterhalt und sowiso für meine eltern ist das selbstverständlich das die alten teile meine sis bekommt und das sehe ich genau so da kann ich auch kein geld für verlangen immer hin geht es um die familie ^^

und die maximal 250€ sind mit dem was ich noch von eltern bissi was bekommen würde^^

Kauf dir den 3700er der kostet im Moment gerade mal 70€ neu und der ist aufjedenfall sehr viel schneller als der celeron und wozu Core2 die Graka limitiert sowieso, also spare dir das geld und nimm den 3700er.
Schau mal hier im Marktplatz, da findest bestimmt was günstiges gebraucht.

gruss

S2

also wenn es wirklich so knapp ist dann:
7600GT 125€
Elitegroup Nforce 4 ca. 50€
AMD Athlon 64 3800+ ca. 80€
INSGESAMT ca. 250€

Diese Kombination wäre das Optimum für dein Geld.

naja bis auf cpu weil ich statt des 3800+ den 3700+ nehmen würde doppelter L2 cache und nur 200 mhz weniger takt den man locker hoch bekommt ^^

achja und en cpu kühler muss auch noch rein xD...

naja mit elitegroup hab ich keine guten erfahrungen gemacht da mir mein damaliges sockel 478 board (von elitegroup) verbrannt ist ...

und versand kommt ja auch noch dazu

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh