Neue Festplatten bitte Hilfe

Seddo

Enthusiast
Also ich will mir 2 neue Festplatten kaufen die ich dann raid 0 laufen lass. Ich dachte an die: http://www.geizhals.at/deutschland/a59590.html

Nun paar Frage: Ich benutz das Abit NF7 2.0. Läuft Raid da gut? Gibt es irgendwelche Probleme sollt ich vielleicht das neuste Bios draufspielen? Wie muss ich die Raidtreiber draufspielen? Wie kann ich die Platten am besten partitionieren?

Danke für kommende Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm lieber die hier :

http://www.geizhals.at/deutschland/a59591.html

Die gleichen in 160GB und nur 5€ mehr :eek: und bei Mindfactory gibbet ab 100€ keine versandkosten ;)

Probleme - Keine
RAID geschwindigkeit - Sehr gut (beim einrichten - "Stripe" auf 16k einstellen)
BIOS - Sollt immer as neuste sein
Treiber - hol sie von www.abit.nl

Partitionen - Dat ist ne wissenschaft für sich :fresse:

Ich hab es meistens so :

Windoof/Tools : 6-8GB
Programme/Office : ca. 10-15GB
Games : ???
Musik/Video : ???
Restliches zeugs : ???

Bei "???" nimmst du den Platz den du brauchst ...

also ich würde dir auch die größere hitachi empfehlen im grunde sind die genauso gut wie die samsung aber ,da du sagtest, du willst sie als raid-platte einsetzen sollteste schon eher zu den hitachi greifen. hier sind die hitachi nämlich um einiges flotter:d

Zu Platten natürlich die Hitachis, aber Raid0 und der PCI Bus... mehr sag ich dazu nicht.

McTNT schrieb:
Zu Platten natürlich die Hitachis, aber Raid0 und der PCI Bus... mehr sag ich dazu nicht.

Zwei Hitachis werden vom PCI-Bus nicht gebremst oder nur minimal kommt halt aufs Board an. Die können nämlich auch an der ICH5-R nicht schneller. ;)

Am Besten du wirfst mal einen Blick in den "Festplatten Benchmarks Sammelthread", da hat Mr.Mito nämlich genau die Kombi (NF7-S + 2x Hitachi 160GB) gepostet.

hifigott schrieb:
Zwei Hitachis werden vom PCI-Bus nicht gebremst oder nur minimal kommt halt aufs Board an. Die können nämlich auch an der ICH5-R nicht schneller. ;)

Am Besten du wirfst mal einen Blick in den "Festplatten Benchmarks Sammelthread", da hat Mr.Mito nämlich genau die Kombi (NF7-S + 2x Hitachi 160GB) gepostet.

Und wenn sie nicht total gebremst werden, der PCI Bus ist dann total ausgelastet, und das beim sonst schon schwachen PCI Durchsatz des nforce2, wenn man dann noch ne andere Karte hat...
Naja für mich ist auf jeden Fall klar, keine HDD kommt mir mehr an der PCI Bus.

Zuletzt bearbeitet:
komerzboy schrieb:
Und wenn sie nicht total gebremst werden, der PCI Bus ist dann total ausgelastet, und das beim sonst schon schwachen PCI Durchsatz der nforce2, wenn man dann noch ne andere Karte hat...
Naja ich hab schon öfter darüber diskutiert, für mich ist auf jeden Fall klar, keine HDD kommt mir mehr an der PCI Bus.

Total ausgelastet ? Wenn dann auf den ersten 80GB von 360GB ... danach sind die Disks nicht mehr schnell genug ...

Schwacher PCI durchsatz ? Der schafft 110MB/s und selbst Intel bekommt da nicht mehr hinne - ist also einfach nicht schneller hinzubekommen ...

@Seddo - Hol die zwei Hitachi und gut is ... lass dich hier nicht verwirren

PS : Du hast doch die FAQ gelesen, also vonwegen nachteile und risiken bei RAID0 ?

Meine Raptoren wurden am Sil um 10MB gebremst, also nicht 95mb/s sondern 85mb/s. Wenn die Platten was zu tun hatten gabs arge Bildfehler bei der TV Karte. Also so gut ist der PCI-Durchsatz beim Nforce2 nun auch wieder nicht...
Würde auch nie wieder Platten an PCI hängen...

McTNT schrieb:
Wenn die Platten was zu tun hatten gabs arge Bildfehler bei der TV Karte. Also so gut ist der PCI-Durchsatz beim Nforce2 nun auch wieder nicht...

Versuch das mal mit nem Intel board und dann kannste dich über den nForceII beschweren ... du kannst dir ja nicht sicher sein das es da besser lüppt ...

Anarchy schrieb:
Versuch das mal mit nem Intel board und dann kannste dich über den nForceII beschweren ... du kannst dir ja nicht sicher sein das es da besser lüppt ...

Bei nem Intel Board würds das Prob nicht geben, da würde ich so und anders das native der SB nützen, und den Sil gar nicht mal testen *g*

Ne ich weiß ned wies bei Intel beim PCI Durchsatz aussieht, ist das wirklich so schlecht da?

Ach gottchen, nur gut dass jetzt PCI-E kommt...

Erstmal danke für die Antworten. So wichtig ist mir die GEschwindigkeit auch nicht ich will nur eine bzw. 2 Festplatten die eine Zeitlang halten die ich auch mitnehmen in ein eventuelles nächstes System und PCI Karten hab ich eh keine. Also stört mich das nicht. Ich werde die 2 Platten nehmen. und @ Anarchy hab ich durchgelesen, danke.

Gruß an alle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh