Mag mir irgendwer diese ganze Compilergeschichte mal erklären?
Wo kommt der zum Einsatz und "crippled" der auch derzeitige AMDs bereits, sodass
sie ihr eigentliches Potential gar nicht entfalten können?
Der Intel Compiler "verkrüppelt" die Performance von Nicht-Intel Prozessoren schon seit Jahren, was natürlich auch für derzeitige AMD Prozessoren gilt. Wo der Intel Compiler zum Einsatz kommt, lässt sich nicht so pauschal beantworten. Der meistgenutzte Compiler unter Linux ist GCC, unter Windows ist es sicherlich der Microsoft Compiler. Danach dürfte dann aber schon der Intel Compiler kommen. Genutzt wird dieser häufig bei Anwendungen, wo es auf Performance ankommt. Dementsprechend greift man auch bei Benchmarks nicht selten auf den Intel Compiler zurück.
Wer anspruchsvolle Aufgaben im Grafiksektor forciert dem genügen genausowenig die APUs von AMD,der wird immer noch (und das auf unbestimmte Zeit)zu einer potenten dedizierten Grafikkarte greifen die aber wiederum viel x86 Power verlangt um diese adäquat zu "füttern"
Ich sprach von anspruchsvolleren Aufgaben, nicht von anspruchsvollsten Aufgaben. Es hat ja niemand behauptet, dass grosse dedizierte Karten wegen Llano obsolet werden. Llano ist immer noch Mainstream. Und dem kann er CPU- und GPU-seitig gerecht werden, Sandy Bridge nicht. Wer viel CPU Performance benötigt, wird ja auch nicht zu einem Llano greifen. Für den gibt es Bulldozer.
Du solltest auch nicht denken, Sandy Bridge = i7 2600K. Es gibt auch wesentlich kleinere Modelle, gerade im mobilen Bereich, gegen die Llano gestellt wird. Die unterscheiden sich CPU-seitig dann gar nicht mehr so drastisch. Du kannst ja mal
diese Demo anschauen. Sandy Bridge scheint unter Excel zumindest nur geringfügig schneller zu sein, also eher vernachlässigbar. Auf der anderen Seite, Videos, Spiele oder 3D Grafikanwendungen, wie der 3D Modellierer in der Demo, sprechen klar für Llano.