Neue Folien verraten Launch-Termine, Namensschema und Leistung von AMDs Llano und Bulldozer

Bulldozer hat keine IGP, dafür eine neue CPU Architektur

Llano ist eine andere Klasse, alte CPU Architektur, starke IGP

Sei es wie es ist trotzdem ist es irelevant was die IGP zu leisten vermag für Office und Videobeschleunigung reichen beide Intels als auch AMDs Einheit vollkommen aus

Wer mehr will kann mir nicht erzählen das er dann auf die IGPs wert legt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Cinebench (Multithreading) ist Intels Vorsprung gar nicht mal so groß

Wenn Bulldozer 50% schneller als der Phenom II X6 ist, dann ist der hier im Bench mit Westmere i7-980x gleichauf und zieht den i7-2600 über 30% ab.

cinebenches14.jpg

http://www.computerbase.de/artikel/...tel-sandy-bridge/20/#abschnitt_cinebench_r115

Zuletzt bearbeitet:
@ Duplex

Hauptsache gleich vier Mal das von AMD gesponsorte Dirt 2 dabei :d

Davon ab +31 bis +85 %, im Mittel ergo +53 (und mit 4x Dirt 2 dabei dann +73,3 %) gegenüber einer HD 3000 mit 0,65 bis 1,1 GHz. Das ist weitaus weniger, als HT4U heraus bekommt im Vergleich HD 3000 @ 1,35 GHz gegen HD 5550 (320 ALUs @ 550 MHz). Wie schnell ist die IGP des A8-3510MX ist? Die kleinste Quadcore-Desktop-APU hat auch 320 ALUs bei 443 MHz.

Schlägt man das um, scheint das Speicherinterface wie ich es schon mal sagte, wohl doch zu limitieren - das sieht HT4U ebenso. Dennoch beeindruckend, zumal man damit alles von Flash über HTML5 bis hin zu praktisch alles Codes per GPU beschleunigen kann und DX11 samt CS bietet. Flash und die gängigen Codes kann eine HD 3000 aber auch, HTML5 weiß ich grade nicht. Wo ist dann im Otto-Normal-Alltag der Vorteil der APU-IPG gegenüber einer in Spielen schwächeren HD 3000?

Llano liefert mehr FPS als SB & Llano hat eine bessere Bildqualität (von den Intel GPU Treiber Geschichten brauchen wir erst garnicht reden :( )

Wer mehr CPU Leistung braucht, der soll sich gleich eine starke CPU mit diskreter GPU kaufen ;)

Intel hat aktuell nur den Vorteil mit 40% mehr IPC & Compiler Tricks gegenüber AMD (Stwichwort SSE) wenn eine AMD CPU im System steckt wird die künstlich gebremst. Mit neuen Intel Compiler gewinnen die AMD CPUs bis zu 20% mehr IPC

Zuletzt bearbeitet:
Quelle für die +20 % durch neuen Compiler bitte.
Llano liefert mehr FPS als SB & Llano hat eine bessere Bildqualität.
Ist das für den Mainstream von Relevanz? BQ wohl kaum, Fps in Spielen ... naja, ich weiß nicht. Andererseits läuft der LWS 2011 (für mich ein "Mainstream-"Titel) auf einer HD 3000 derart beschi**sen, das es zum Heulen ist.

Gut zu wissen, ich kam noch nicht dazu.

Die 23%, die er da nennt, sind btw falsch - Stichwort GPU-Limit bei HT4U. Es sind rund 50% ohne GPU-Limit.

Intel hat aktuell nur den Vorteil mit 40% mehr IPC & Compiler Tricks gegenüber AMD (Stwichwort SSE) wenn eine AMD CPU im System steckt wird die künstlich gebremst. Mit neuen Intel Compiler gewinnen die AMD CPUs bis zu 20% mehr IPC

A64 vs IA64 Optimierung an OS&Software unter Solaris sage ich nur.
Wir hatten vor Sparc, das kam zu teuer(Lizenzen etc) --> x86 und Finale machte AMD.

Es wird mal wieder interessant. :)

Ich kann es jedenfalls kaum erwarten bis die ersten (User-)Benches auftauchen. Im Moment langt mir zwar mein 965er vollkommen aus, aber vielleicht geht die CPU ja doch schneller in Rente als ich es eigentlich geplant habe...

Sei es wie es ist trotzdem ist es irelevant was die IGP zu leisten vermag für Office und Videobeschleunigung reichen beide Intels als auch AMDs Einheit vollkommen aus
In solchen Fällen reichen aber auch AMD und Intel CPU-seitig vollkommen aus (na ja, vielleicht bis auf Atom). Da braucht es keinen Sandy Bridge, da reicht auch schon Bobcat. Wer hingegen anspruchsvollere visuelle Aufgaben hat, dem reicht dann die Intel IGP womöglich eben nicht mehr aus. Das mag dem 0815 Nutzer nicht bewusst sein, der kauft eh was ihm angeboten wird. Etwas versiertere Leute werden aber durchaus draufschauen, ob in ihrem Notebook eine (Billig-)Intel Grafiklösung verbaut ist oder doch eine Radeon bzw GeForce. Letztendlich werden die OEMs entscheiden, was das attraktivere Paket ist. Und wenn man sich die guten Absatzzahlen von Bobcat anschaut, dürften auch die Llano APUs nicht ganz uninteressant für OEMs sein. ;)

Mit neuen Intel Compiler gewinnen die AMD CPUs bis zu 20% mehr IPC
Wobei das immer noch nicht alle Optimierungen sind:

A new Intel C++ compiler version 12 has now been released as part of the new "Intel Parallel Composer 2011". The CPU dispatching methods are unchanged from version 11. Apparently, all that has come out of the legal battles over CPU dispatching is a notice on Intel's website that the compiler does not optimize equally for non-Intel microprocessors (see link).

The main difference between version 11 and version 12 of the compiler is that the latter has more features for splitting the code into parallel threads in order to take advantage of multi-core processors. I have not tested how these features work on non-Intel processors.
Agner`s CPU blog - Intel's "cripple AMD" function

:(

Aber naja, besser als nichts.

ach herrlich, die Bullis kommen raus und der Preis für Phenom II fällt in sbodenlose. Da kriegt man ne 955 fürn Füffi. Wer hätte das vorher für möglich gehalten!

die Grafik lässt nichts gutes erahnen! Die ollen SB hätte man doch schlagen müssen!

Nen 955er für nen Fuffi neu ?? Eher nicht... gebraucht ja, jetzt ja schon z.T. .

Und so "oll" sind die Sandys nun ja nicht...

jo ich meinte doch gebraucht.
für Gelegenheitszocker für mich perfekt (Anno 2700 kommt bald).

Mag mir irgendwer diese ganze Compilergeschichte mal erklären?
Wo kommt der zum Einsatz und "crippled" der auch derzeitige AMDs bereits, sodass
sie ihr eigentliches Potential gar nicht entfalten können?

Wer hingegen anspruchsvollere visuelle Aufgaben hat, dem reicht dann die Intel IGP womöglich eben nicht mehr aus.

Wer anspruchsvolle Aufgaben im Grafiksektor forciert dem genügen genausowenig die APUs von AMD,der wird immer noch (und das auf unbestimmte Zeit)zu einer potenten dedizierten Grafikkarte greifen die aber wiederum viel x86 Power verlangt um diese adäquat zu "füttern"

ach herrlich, die Bullis kommen raus und der Preis für Phenom II fällt in sbodenlose. Da kriegt man ne 955 fürn Füffi. Wer hätte das vorher für möglich gehalten!

Ein 1055T für 99 Euro, das wäre mal was. Da kommen wir bestimmt noch hin, wenn der BD erst einmal ein paar Monate auf dem Markt ist. :fresse:

Ein 1055T für 99 Euro, das wäre mal was. Da kommen wir bestimmt noch hin, wenn der BD erst einmal ein paar Monate auf dem Markt ist. :fresse:

Ob das auf lange Sicht hin wünschenswert ist für uns Endverbraucher;)

Preisdumping ist nicht das was AMD z.ZT gut tut und im Umkehhrschluss uns auch nicht wenn man mal ein bisschen weiter denkt

Etwas weitergedacht schadet ein Preisdumping bei den alten CPUs AMD sicherlich nicht, denn einziger Effekt dürfte die Lehrung der Lager für die neuen Modelle sein ;)
Wer anspruchsvolle Aufgaben im Grafiksektor forciert dem genügen genausowenig die APUs von AMD,der wird immer noch (und das auf unbestimmte Zeit)zu einer potenten dedizierten Grafikkarte greifen die aber wiederum viel x86 Power verlangt um diese adäquat zu "füttern"
Du zitierst die Aussage von mr.dude, markierst auf was du eingehen willst, biegst sie dir dann aber doch so zurecht, dass du sie widerlegen möchtest :rolleyes:

Die Rede war von anspruchsvolleren visuellen Aufgaben, von Grafiksektor hat er nicht gesprochen.

Es gibt genug Anwendungsszenarien, bei denen eine halbwegs potente CPU + Top-IGP(bzw. Lowend-Graka) Sinn machen und sich gut unterstützen. Und das die Kunden nicht so schwarz/weiß denken, wie du es uns hier weis machen willst, zeigt der aktuelle Erfolg der bereits erhältlichen APUs...

Anspruchsvolle visuelle Aufgaben ziehen sich über recht grafiklastige Berechnungn in Games mit mittlerer Detailstufe bis hin zur Bild-/Videobearbeitung, bei denen GPU-Beschleunigung immer mehr zunimmt. Auch Browser lassen sich mittlerweile mit GPUs beschleunigen, Flash erst recht.

Aber schlag deinen Kopf ruhig weiter gegen die Wand. Wenn man APUs oder Hardware im Allgemeinen schlechtreden will, blendet man einfach die eigentlichen Anwendungsgebiete bzw. Vorteile aus und steckt sie in eine Schublade in denen sie nur mäßige Ergebnisse erreichen können.

Für Highendgames sind sie bisher nicht geeignet und werden sie wahrscheinlich auch nie sein. Geplant war das jedoch nie und deshalb bewirbt man sie auch nicht für dieses Anwendungsgebiet...

Dann nenn uns "Unwissenden" doch mal das/die manigfaltigen Anwendungsgebiet(e) in was diese APUs vorstoßen wollen in dem die IGP von Sandy nicht auch genügt?

Müsste sich ja ein signifikantes Anwendungsgebiet auftun im dem die AMD APU räubern kann so wie du dich da ausdrückst

Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie du mir und mr.dude die Worte in den Mund legst um unsere Aussagen widerlegen zu können. Sprach ich von manigfaltigen Anwendungsgebieten? Nein!

Ich sprach von genug Anwendungsgebieten und diese Gruppe wächst auch noch bei vorhandener Hardware.

Und wenn AMD hier die schnellere Kombination anbietet, werden sie sich auch in gewissem Maße durchsetzten. Obs dir nun passt oder nicht...;)

Ich sprach von genug Anwendungsgebieten und diese Gruppe wächst auch noch bei vorhandener Hardware.

...;)

Bitte dann nenne uns "Unwissenden" eben diese

Midrange und Highend kannst du getrost bei Seite schieben die werden von dedizierten Grafikkarten dominiert und das wohl aller Vorraussicht nach noch für lange Zeit

Lowend können beide IGPs also bitte wo sind hier die Vorzüge von denen du sprichst?

Dann nenn uns "Unwissenden" doch mal das/die manigfaltigen Anwendungsgebiet(e) in was diese APUs vorstoßen wollen in dem die IGP von Sandy nicht auch genügt?

Müsste sich ja ein signifikantes Anwendungsgebiet auftun im dem die AMD APU räubern kann so wie du dich da ausdrückst

Mondrial hat dich angesprochen, deswegen wer ist uns? Auch sprach er nicht von du seist ein unwissender, sondern er sprach davon, dass es dir doch nur darum geht. Du urteilst generell und pauschal für alle. Dabei stützt sich dein Urteil aber nur auf deine eigne Darstellung die du auch noch verblendet betrachtest, nur damit es für dich passt. Macht da eine Unterhaltung Sinn?

Mag mir irgendwer diese ganze Compilergeschichte mal erklären?
Wo kommt der zum Einsatz und "crippled" der auch derzeitige AMDs bereits, sodass
sie ihr eigentliches Potential gar nicht entfalten können?
Der Intel Compiler "verkrüppelt" die Performance von Nicht-Intel Prozessoren schon seit Jahren, was natürlich auch für derzeitige AMD Prozessoren gilt. Wo der Intel Compiler zum Einsatz kommt, lässt sich nicht so pauschal beantworten. Der meistgenutzte Compiler unter Linux ist GCC, unter Windows ist es sicherlich der Microsoft Compiler. Danach dürfte dann aber schon der Intel Compiler kommen. Genutzt wird dieser häufig bei Anwendungen, wo es auf Performance ankommt. Dementsprechend greift man auch bei Benchmarks nicht selten auf den Intel Compiler zurück.

Ich sprach von anspruchsvolleren Aufgaben, nicht von anspruchsvollsten Aufgaben. Es hat ja niemand behauptet, dass grosse dedizierte Karten wegen Llano obsolet werden. Llano ist immer noch Mainstream. Und dem kann er CPU- und GPU-seitig gerecht werden, Sandy Bridge nicht. Wer viel CPU Performance benötigt, wird ja auch nicht zu einem Llano greifen. Für den gibt es Bulldozer. ;) Du solltest auch nicht denken, Sandy Bridge = i7 2600K. Es gibt auch wesentlich kleinere Modelle, gerade im mobilen Bereich, gegen die Llano gestellt wird. Die unterscheiden sich CPU-seitig dann gar nicht mehr so drastisch. Du kannst ja mal diese Demo anschauen. Sandy Bridge scheint unter Excel zumindest nur geringfügig schneller zu sein, also eher vernachlässigbar. Auf der anderen Seite, Videos, Spiele oder 3D Grafikanwendungen, wie der 3D Modellierer in der Demo, sprechen klar für Llano.