Shader-ALUs sind keine spezialisierte Transcoding Einheit (selbst eine HD6970 hält nichtmal annähernd bei der Geschwindigkeit mit und verpulvert dabei wieviel Watt?) und eine CPU schon gar nicht. Die Qualität ist im Gegensatz zur GPU-Lösung übrigens absolut ansprechend und laut Testaussagen nur im direkten Vergleich von der CPU-Lösung zu unterscheiden.
Völlig richtig. Alle (dedizierten) GPU Transcoding/Rendering-Lösungen taugen qualitativ nicht nicht viel, bzw. sind x86 (CPU) Lösungen hoffnungslos unterlegen.
Die entspr. Qualitäten rangieren gemäß Tests (mit Samples) von "Tom's Hardware" wie folgt:
1. CPU (x86): am langsamsten, aber höchste Qualität
2. Quick Sync (HD3000): sehr schnell, ansprechend-akzeptable Qualität
3. AMD APP (Radeon): langsam, geringe Qualität
4. nVidia CUDA (GTX): langsam, völlig inakzeptable Qualität
Nach meiner Erfahrung sind die Qualitätsunterschiede zwischen 1 und 2 gering aber sichtbar, bei 3 sichtbar deutlich (!) schlechter und bei 4 indiskutabel, wirklich extrem grottig.
Intel hat in die Sandy IGP also tatsächlich eine brauchbare Transcoding-Hardwareeinheit integriert - vielleicht immer noch nichts für "Perfektionisten", aber nahe dran.
Also nein, Llano hat kein Quick-Sync vergleichbares Feature, nur die Möglichkeit der normalen CPU- oder GPU-Nutzung wie auch andere Plattformen bisher. Deswegen mein Bedauern, sowas wäre noch eine schöne Ergänzung gewesen.
Eine Quick Sync ähnliches Feature wäre in der Tat ein Sahnehäubchen für Llano.