Neue Folien verraten Launch-Termine, Namensschema und Leistung von AMDs Llano und Bulldozer

Es ging um eine dezidierte Hardwareeinheit mit den entsprechenden Vorteilen - Geschwindigkeit, Energieeffizienz, Qualität (verglichen zu einer GPU-Lösung wie mittels CUDA oder AVT). .
Darum ging es die ganze Zeit eigentlich und um nichts anderes.Warum hier AVT bei Liano oder sonstiger AMD GPUs plötzlich etwas anderes darstellen soll wie Nvidias Cuda/Shader Lösung und auf eine Ebene gehoben wird mit Intels speziell dafür entwickelten Ausführungseinheiten ist wohl vielen hier ein Rätsel

Oder möchtest du jetzt konkrete Anwendungsbeispiele sehen, damit du besser googlen kannst um dann mit irgendwelchen Balkendiagrammen gegen meine Aussagen anzureden?
Du solltest nicht deine Vorhehensweise mit der anderer verwechseln;)Andere bilden sich ihre Meinung aufgrund von angeeigneten Wissen und logischem Denken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stream (AMD) <-> ArBB (ehem. Ct) (Intel) <->CUDA (nVidia)
AVT (AMD) <-> Quick Sync (Intel) <-> ? (nVidia)

So schwer ist das nun wirklich nicht zu verstehen, was das Gegenstück wovon ist. :rolleyes:

Wenn es nicht bald in diesem Thread gesittet weiter geht, wird diese News geschlossen.

Das ist doch völliger Quatsch. Was Dude schrieb stimmt schon so in etwa. Was Intel da macht, ist keine Revolution sondern eher ne Krücke die mit der Ivy-GPU eher ähnliche allgemeinere Formen annehmen wird wie bei AMD&NV. Intel nutzt hier geschickt die Verquickung von GPU und CPU aus, wahrscheinlich um interne Latenzen zu vermeiden. Fixed-Function würd ich da vllt. nicht unbedingt sagen (auch wenn Intel das wohl gerne so verkauft), sondern eher direkte Wege. Das wird beim Llano aber erst recht bei Trinity nicht viel anders ablaufen. Die API muss sich dabei nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völliger Quatsch. Was Dude schrieb stimmt schon so in etwa. Was Intel da macht, ist keine Revolution .
Völliger Quatsch ist es die Ausführungseinheiten/Shader bei Amds GPU Generation sei es nun Liano oder eine der z.Zt. existierenden dedizierten Gpus als etwas speziell dafür ausgelegtes zu bezeichnen.Das Intels Lösungsansatz keine Revolution ist, ist hier allen denke ich klar und das hat hier auch niemand behauptet.

Edit: Kann man das evntl. als Sticky irgendwo anpinnen, falls diese Frage mal wieder auftaucht?
Ich glaube nicht das dies viel bringen wird wenn selbst hauseigene AMD Folien als irrelevant und völliger Unsinn abgetan werden

(....) .Das Intels Lösungsansatz keine Revolution ist, ist hier allen denke ich klar und das hat hier auch niemand behauptet.
So sehe ich das auch. Quick Sync ist ein echtes "nice to have" Feature und wäre z.B. für mich der einzige Grund, die IGP des SB überhaupt zu nutzen - d.h. "mitzunutzen" - zusammen mit einer dedizierten Graka auf einem Z68 Chipsatz-Board.
Mein Eindruck ist, daß Intel mit dem Feature die (bislang nicht gerade überwältigende) Akzeptanz seiner IGP's durch die Käufer/User etwas steigern wollte. Da es zudem - wenn auch nicht sehr gute, so doch recht akzeptable Resultate liefert, könnte dieses Ansinnen einen gewissen Erfolg haben. Wer einen HTPC sucht, mit dem er auch für den Hausgebrauch HD-Formate flott rendern / konvertieren kann, wäre also einem überschaubaren / bezahlbaren SB-System bereits gut bedient.
Deshalb schrieb ich auch, daß solch' ein Feature auch für Llano durchaus ein "Sahnehäubchen" darstellen könnte. Von "must have" keine Rede.

Zuletzt bearbeitet:
Also die x264 Developer halten davon [Quick Sinc] nicht soo viel:
x264 ist sehr auf die Qualität der Ausgabe fixiert und umfangreich für verschiedene Typen von Videos konfigurierbar (quasi ein Nerd-Produkt). Die Geschwindigkeit ist dafür teils bescheiden. Insofern kann man bei beiden ein Haar in der Suppe finden.

Was Llano besitzen wird wissen wir ohnehin nicht, selbst Intel ist mit Quick Sync recht spät herausgerückt, afaik frühestens im September 2010. AMD ist aus gutem Grund noch verschlossener bis zu einem Launch.

Und der andere Punkt ist, dezidierte Einheit ist klasse, aber offensichtlich geht es bei Intel trotzdem nicht unabhängig von iGPU(-Betrieb). Sprich alle Grafikkarten-Benutzer schauen in die Röhre. Ob das kostenpflichtige, verbuggte und scheinbar profilabhängige Lucidlogix Virtu da für Intel die Kastanien aus dem Feuer holt? Vielleicht klappt es ja mit Optimus besser.

Ich würde abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Das es die Möglichkeit des Encodings per Stream/APP auf den Shaderclustern wieder geben wird ist zweifellos, das geht nunmal auf jedem aktuellen GPU-Part. Aber wir reden ja von einer zusätzlichen extra Encoding-Einheit, die wäre schon eine Überraschung - im positiven Sinne. :) Wie gesagt, vom Arbeitsprinzip gilt:

AMD AVT (API: Stream/APP) = Nvidia Transcoding (API: CUDA) != Quick Sync != CPU Encoding

Die Begrifflichkeiten hier nicht durcheinanderwerfen. Es gibt nicht AVT und Stream als zwei verschiedene Transcoding-Wege. Stream/APP ist die API, über welche AVT läuft, so wie Nvidias Transcoding hierfür CUDA nutzt. AMD und Nvidia nutzen für den Encodingteil die Shader, Quick Sync eine fixed function unit und die CPU-Lösung sollte bekannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
AMD AVT == Intel Quick Sync. Ende der Geschichte. Ihr habt den Thread nun lange genug mit Quick Sync zugespammt. Langsam reicht es. Das ist off-topic und hat hier nichts zu suchen. Bleibt beim Thema Llano und Bulldozer.

Zuletzt bearbeitet:
AMD AVT == Intel Quick Sync.

Äämm nein egal wie oft du es wiederholst AVT ist und bleibt schnödes Bearbeiten des Videomaterials auf den Shaderunits so wie das NVIDIA auch praktiziert und ich wage zu bezweifeln das sich das mit Liano auch nur geringfügig ändern wird und AVT dort speziell dafür getrimmte Einheiten zur Verfügung stehen

Langsam reicht es.
Da geb ich dir vollkommen recht:)

AVT ist und bleibt schnödes Bearbeiten des Videomaterials auf den Shaderunits
Nein. Ich hatte es schon mal gesagt, AVT ist eine Black Box. Auf welche Einheiten dabei zugegriffen wird, hängt von Implementierung und Software ab. Auch heutzutage nutzt AVT bereits dedizierte Einheiten und nicht nur Shader. Wie es bei Llano konkret ausschaut, bleibt abzuwarten.

Natürlich werden dabei auch dezidierte Einheiten genutzt, nämlich der UVD zum Decodieren - das ist aber auch bei Nvidia der Fall. Das wesentlich aufwendigere Encoding hingegen läuft auf den Shadern, ebenfalls wie bei anderen GPU-Lösungen. Warum sollen wir uns eine Black Box vorstellen wenn wir denn wissen, was da drinnen ist? :)

Wir wissen nicht, was drinnen ist. Deshalb ist es ja eine Black Box. ;)

Wie kannst du dann behaupten, AVT würde nicht via Shader encodieren? Genauso unsinnig wie deine 100% * X Rechnung im anderen Thread.

Der Artikel passt ja mal perfekt:

Ein Blick in die Black Box: GPGPU-Encoding

Aber wie einige geschrieben haben heißt das natürlich noch nicht zwingend, dass Llano keine dezidierte Transcodingeinheit besitzt - dafür müssen wir den Launch abwarten. Imho wäre dazu allerdings bereits etwas durchgesickert, aber da lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. :) Wie schon mehrere hier gesagt haben: Es wäre nice to have. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du dann behaupten, AVT würde nicht via Shader encodieren?
Du solltest richtig lesen und dich erstmal zu AVT informieren. Derartiges habe ich nirgendwo behauptet. AVT ist eine Transcoding-Architektur. Explizit von Encoding habe ich jedenfalls nichts gesagt. Über welche Einheiten was läuft, kann nur AMD mit Sicherheit sagen.

Genauso unsinnig wie deine 100% * X Rechnung im anderen Thread.
Wer im Glashaus sitzt ... :rolleyes:

Es gibt sogar Zitate eines Programmierers über die Codeentwicklung solcher GPGPU-Lösungen:

"Überhaupt war es schwer, Antworten zu finden. Auch hier konnte uns Mike Schmit wieder helfen, dessen Team Video Codecs erforscht und entwickelt: „Eine GPU ist zwar eine stark parallele Rechenmaschine, verhält sich aber ähnlich wie ein einzelner Prozessorkern mit SSE-Befehlen – und die sind nur 16 Byte breit. Im Endeffekt ist eine Möglichkeit, die GPU-Shader so zu programmieren, als habe man es innerhalb von SSE mit einem SIMD-Befehl mit einer Breite von 1000 zu tun."[...]"

Die Rede ist explizit von den Shadern, und das ist auch eindeutig. Welche ominöse Einheit soll es denn noch geben? Es gibt genügend Hardwareseiten, die genau das bestätigen - und die bekommen ihr Infomaterial selbstverständlich vom Hersteller höchstpersönlich. O-Ton HT4U:

"Neben dem Video-Decoding kann die integrierte Grafikeinheit wie erwähnt auch zum Kodieren von Video-Material eingesetzt werden. Dabei übernimmt der Unified Video Decoder das Dekodieren des Datenstroms und anschließend übernehmen unter anderem auch die Shader die Kodierarbeit."

Und genau diesen Weg wird es auch bei Llano geben. Ob ganz überraschend auch noch ein neuer Hardware-Encoder ergänzt wurde, bleibt natürlich abzuwarten, wenn du darauf bestehen möchtest - das ist ja legitim :)

Zuletzt bearbeitet:
Huch bin ich hier im AVT Thread gelandet?
Dachte hier gehts um Leistung und Namensgebung von LLano und BD...

Gutes Stichwort.;) Reicht ja nun langsam auch mit dem Thema.

Tom's Hardware:Eins gilt es allerdings zu beachten: Quick Sync lässt sich nur nutzen, wenn der integrierte Grafikchip aktiv ist.Warum ist das wohl so.:hmm:

Tom's Hardware:Beim Kodieren gibt es ebenfalls eine fest verdrahtete Funktionsgruppe, die mit den programmierbaren Ausführungseinheiten zusammenarbeitet. An den EUs (Execution Units) hängt ein Media Sampler Block der sich um Motion Estimation kümmert und so die programmierbare Hardware unterstützt. Also nutz die intel CPU die FU zum encodieren,zwar nur zum kleinen Teil aber es ist halt so.

Wie war das mit den Doppelposts? :shot:
Und das ist und bleibt immernoch der Thread zu "Launch-Termine, Namensschema und Leistung von AMDs Llano und Bulldozer"

ALSO JETZT ENDLICH MAL WIEDER :btt: