Neue Gerüchte um die NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

Jeder macht so seine Erfahrungen mit Grakas. Ich hatte leider auch Pech mit meiner ATi und deren Treiber damals, seither... sprich mittlerweile 14 Jahre, kaufe ich ausschließlich nVidia.

Und irgendwie haben sie den Erfolg verdient, da sie immer wieder extrem engagiert sind die Graka Entwicklung entscheidend weiter zu bringen.

Tja so kann man halt auch extrem hohe Preise verlangen!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder macht so seine Erfahrungen mit Grakas. Ich hatte leider auch Pech mit meiner ATi und deren Treiber damals, seither... sprich mittlerweile 14 Jahre, kaufe ich ausschließlich nVidia.

Und irgendwie haben sie den Erfolg verdient, da sie immer wieder extrem engagiert sind die Graka Entwicklung entscheidend weiter zu bringen.

Tja so kann man halt auch extrem hohe Preise verlangen!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

ich habe jetzt auch seit über fünf Jahren nvidia grakas, aber in wiefern hat nvidia den grakamarkt weiter gebracht als amd? Inwiefern ist nvidia innovativer?

Ein Minuspunkt geht schon an die Treiber von NV: wenn man ein Multi-Monitor setup hat, und mit angeschlossenen zweiten(oder mehr) Monitor, die Grafik-Treiber installiert oder aktualisiert, wird dieser vermurkst und es kommt unregelmäßig zu Treiber-crashes. ...
ich fahr seit Jahren Multi-Monitor und hab dein beschriebens Problem noch nie gehabt ...

Inwiefern ist nvidia innovativer?

Na komm, Nvidia ist doch total innovativ. Erfinden ständig neue Extrempreise, die die Fans jedoch klaglos zahlen. Und sie machen ihre eigenen Karten der Vorgängergeneration mittels Treibern obsolet, wo AMD merkwürdigerweise immer noch zulegt. DAS ist doch mal innovativ, da muss AMD erst mal drauf kommen.

Und wenn vor 14 Jahren so ein Treiber Mist war, dann muss er das gefälligst heute immer noch sein.

Wer die Ironie findet, darf sie behalten oder weiter verwenden

Schön wärs die 1080TI wird ziemlich sicher bei 1000 Euro landen..
Na dann soll es mich nicht jucken. Weil zu dem Preis werde ich ganz sicher keine Grafikkarte kaufen. 400€-500€ + Fullcover Wakü. Dann ist aber wirklich gut!
Die 1080 ist bekanntlich bereits ohnehin maßlos überteuert und leistet nicht sehr viel mehr als viel günstigere 1070 Brüderchen. (vor allem wenn man die 1070 ordentlich übertakten kann)

@Bernard Sheyan: stimmt von vorne bis hinten nicht.

slot, ganz ehrlich, wenn du das sagst, dann MUSS es sogar stimmen

@Bernard Sheyan: stimmt von vorne bis hinten nicht.

Das nenn ich eine weltbewegende Aussage! Donald Trump wäre stolz auf dich :lol: (da kann wer wohl die Ironie nicht finden, wenn es um Nvidia geht xD )

Zuletzt bearbeitet:
das jeder thread zu einem gpu oder cpu thema, ob rot ob gruen ob blau, in dem kindergarten namens hwluxx zu einem rot vs gruen vs blau battle fuehrt, ist einfach nur traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Ach irgendwie hätte die Titan Pascal zur 1080TI werden sollen und die Titan zu einer Karte mit HBM2 im Vollausbau

Alles irgendwie nicht das wahre bei der Preisklasse.
Naja vielleicht sind meine Wunschvorstellungen einfach überzogen ...,
aber meine Karte zu release mit 799€ empfand ich jetzt auch nicht gerade als sonderlich fair...

Die 1000er reihe ging aber weg wie warme semmel.
Durch VR kennen selbst Leute die normal nicht viel mit PC´s zutun haben die GTX 1080

Mittlerweile stehen drei Acer Predator Rechner und zwei Rog Laptops die Oculus Rift und
sämmtliches Zeug bei uns im Mediamarkt zum zocken parat mit gaming Headsets und Sitze und Mechanische Tastatur u.s.w.

Und die Leute zocken im Laden darauf wie nie zuvor.

PC Zeug läuft langsam wieder :d

Intel/Nvidia freut sich

Zuletzt bearbeitet:
Ach irgendwie hätte die Titan Pascal zur 1080TI werden sollen und die Titan zu einer Karte mit HBM2 im Vollausbau

Alles irgendwie nicht das wahre bei der Preisklasse.
Naja vielleicht sind meine Wunschvorstellungen einfach überzogen ...,
aber meine Karte zu release mit 799€ empfand ich jetzt auch nicht gerade als sonderlich fair...

Die 1000er reihe ging aber weg wie warme semmel.
Durch VR kennen selbst Leute die normal nicht viel mit PC´s zutun haben die GTX 1080

Mittlerweile stehen drei Acer Predator Rechner und zwei Rog Laptops die Oculus Rift und
sämmtliches Zeug bei uns im Mediamarkt zum zocken parat mit gaming Headsets und Sitze und Mechanische Tastatur u.s.w.

Und die Leute zocken im Laden darauf wie nie zuvor.

PC Zeug läuft langsam wieder :d

Intel/Nvidia freut sich

Toll, dann wohn ich mal in ner größeren Stadt und in keinem laden kann man hier mal VR ausprobieren :( habs bis heute noch nicht testen können... :(

Alle Jahre das Gleiche "Gesabber" und am Ende wird die Karte doch gekauft :d

Überteuert? Ja, aber NV bietet es so an und die Kunden kaufen es :fresse2:

- GTX TITAN X (Pascal): 12GB GDDR5X @ 384Bit
- GTX 1080: 8GB GDDR5 @ 256Bit

Die GTX1080Ti wird höchst wahrscheinlich 10GB GDDR5 @ 320Bit haben.
Eine verkrüpelte Anbindung ala GTX970 würde NV bei eine High-End Karte
nie wagen. Ausserdem bezweifle ich dass GDDR5X verbaut wird.

Die 1080 hat 8GB GDDR5X, da wird die 1080ti sicherlich nicht mit GDDR5 kommen. 320Bit SI mit GDDR5X würde doch prima in die Lücke zwischen 1080 und Titan X passen.

Die 1080 hat 8GB GDDR5X, da wird die 1080ti sicherlich nicht mit GDDR5 kommen. 320Bit SI mit GDDR5X würde doch prima in die Lücke zwischen 1080 und Titan X passen.

Bei 10Gb GDDR5 Chips samt 384Bit SI würde die GTX1080Ti auch wunderbar in die Lücke passen (immerhin ~390GB/s Durchsatz dann). Die GTX780 und 980Ti hatten beide rund 50 bis 60GB/s mehr Speicherdurchsatz als die performance SKU's, was wohl als Highend SKU auch reichen dürfte.

Keiner weiß was stimmen wird, ob 320Bit weit samt GDDR5X oder samt GDDR5 Speicher mit vollem SI Ausbau. Ich fände es sehr schade wenn Nvidia am Backend des GP102 herumschnipselt: 800$ für die GTX1080Ti FE sind kein Pappenstiel aber die Leute die sich eine 256Bit Graka ala GTX1080 FE für 700$ gekauft haben hatte das ja auch herzlich wenig interessiert :o

Und nochmal was zu den Preisen: alle GP106, GP104 und GP102 GPU's kosten bei Nvidia atm 50$ mehr als die Maxwell Vorgängerversion und die zusätzlichen 70-100$ Aufschlag für die Founders Edition runden es dann auf gute 120-150$ Mehrkosten ab.

Also mal zum mitlesen: GTX980Ti hat 650$ gekostet. Macht bei 50$ 16nm FinFet+ Aufschlag dann 700$ (als AIB Version) zuzüglich 100$ für die Founders Edition, wo man dann bei 800$ angelangt ist. Der derzeitige Dollar-Eurokurs von gut 1:1 lässt die zusätzlichen 19% Steuern oben noch drauf recht ungangenehm dann in Richtung 1K Euro wandern, dürfte dann aber bei 900€ UVP stehen bleiben :)

~900€ für ein 320Bit weites SI samt 5-Cluster GP102 Ausbau mit ~1800MHz Boost :love: sind okey'isch, muss jeder selber wissen: ich würde es mir holen...weil IT Freak und lange Weile :p

Zuletzt bearbeitet:
Na komm, Nvidia ist doch total innovativ. Erfinden ständig neue Extrempreise, die die Fans jedoch klaglos zahlen. Und sie machen ihre eigenen Karten der Vorgängergeneration mittels Treibern obsolet, wo AMD merkwürdigerweise immer noch zulegt. DAS ist doch mal innovativ, da muss AMD erst mal drauf kommen.

Und wenn vor 14 Jahren so ein Treiber Mist war, dann muss er das gefälligst heute immer noch sein.

:haha:

Die Frage ist doch eher, warum GDDR5. Wenn NV ihre Performancekarte 1080 mit GDDR5X ausstattet, dann dürfte das dem Kunden schon marketingtechnisch kaum beizubringen sein, wenn die darüber angesiedelte 1080ti "nur" mit GDDR5 geliefert wird. Ergibt doch keinen Sinn, die größere Karte mit dem "alten" Speicher zu versehen.

GDDR5 ist günstiger und besser verfügbar.

Wenn die Karte deutlich schneller ist, ist den Käufern egal ob es GDDR5 oder GDDR5X ist.

Naja, das ist wohl grundsätzlich immer richtig. Aber bei einer High-End Karte, die wahrscheinlich in Richtung 1000,- Euro geht, damit teurer als eine GTX1080 mit GDDR5X sein wird, da darf man sich dann schon fragen warum muss es hier unbedingt günstiger und besser verfügbar sein muss? Denke wenn es so kommen sollte, dann hat das eher etwas mit der Produktplatzierung zu tun.

ob GDDR5 oder GDDR5X ist wie schon bei den Diskussionen vorher ob GDDR oder HBM egal, was zählt ist was am ende an Leistung rauskommt.
GDDR5 kann durchaus eine Option für nVidia sein, da sie die 1080ti doch sehr künstlich beschneiden müssen um nicht die Titan X Pascall komplett sinnlos zu machen. Den sind wir mal ehrlich, 10 GB vs 12 GB ist nicht so das mega Verkaufsargument wie die 6 GB vs 12 GB beim Vorgänger.

Irgendwie ist die 1000er Serie bisher nur eine Enttäuschung (hätte die Titan X Pascall 24 GB vRam gehabt, hätte ich die gekauft (nicht wegen zocken), aber so meh), dann noch eine hochverkrüppelte Ti.
Naja, mal abwarten, kann sein das wie bei der 700er Serie noch eine weitere Titan nachgeschoben wird (je nach Leistung von Vega, also hopp AMD :) )

Wobei ich denke das GDDR5 schlicht nur eine Faulheit ist und man das X am ende einfach nur vergessen hat.

:lol:

Wieso reden eigentlich alle von Zwischen 1080 und Titan? die Titan ist eine überteuerte kak karte eine 980ti oc Edition ist schneller als eine Titan X (ich hatte beide)
So die 1080 ist schneller als eine stock 980ti womit die 1080 mindestens gleichauf mit der Titan X ist, das heist eine 1080 TI wird warscheinlich die neue TITAN :) freu mich schon auf die ersten benches.

- - - Updated - - -

Das glaube ich so wie so schon seit jahren xD das die alten karten irgendwie immer heimlich per Treiber langsamer gemacht werden :d paranoid halt xD

Wenn die Karte deutlich schneller ist, ist den Käufern egal ob es GDDR5 oder GDDR5X ist.

Jupp, mit 320Bit SI und GDDR5X sind es 400GB/s und mit einem 384Bit SI samt GDDR5 dann ~390GB/s an Speicherdurchsatz, also total Schnuppe was Nvidia verbaut, hauptsache das Backend des GP102 liefert annähernd die gleiche Leistung.

Am Ende schafft es die Titan sich um gute 20FPS von der GTX1080 abzusetzten. Solange die GTX1080Ti dann ~15FPS mehr wie diese (GTX1080) hat, kann man von einem Mehrwert reden und wer das Kleingeld hat sich die Mehrleistung dann auch gönnen :)

Schon lustig das Nvidia dann die knapp 3fache Leistung von der jetzigen GPU Generation seitens AMD (RX480) haben wird mit der GTX1080Ti...mal schauen wann Vega zu kaufen sein wird.

Wieso reden eigentlich alle von Zwischen 1080 und Titan? die Titan ist eine überteuerte kak karte eine 980ti oc Edition ist schneller als eine Titan X (ich hatte beide)
Dir ist aber schon bewusst das es eine Titan X (Maxwell, also 9x0 Generation) und eine Titan X (Pascal, also 10x0 Generation) gibt, oder?
So die 1080 ist schneller als eine stock 980ti womit die 1080 mindestens gleichauf mit der Titan X ist, das heist eine 1080 TI wird warscheinlich die neue TITAN :)
:rolleyes::confused::coffee:

Zuletzt bearbeitet:
So die 1080 ist schneller als eine stock 980ti womit die 1080 mindestens gleichauf mit der Titan X ist, das heist eine 1080 TI wird warscheinlich die neue TITAN :) freu mich schon auf die ersten benches.

Die Pascal Titan ging irgendwie an Dir vorbei, oder?

Edit: Zu langsam :d

Kaum ist man mal 2 Monate nicht on .... In der tat kann mir einer kurz erklären wo die Pascal herkommt xD :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh