Neue Gerüchte um die NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

Wird zum Release der TI trotzdem genug Bettler geben, die dann sagen: "Dickes HAHA an die Titan XP Käufer, wieder mal schön verarscht worden"

Sind aber auch nur dummbrotspassten, die keinen Plan haben für welche Märkte die jeweiligen SKUs gedacht sind. Ich persönlich bauche das Rundumpaket der Titan Series net und kann daher auch drauf verzichten; bin Gamer und klicke maximal auf 'ne .exe datei :p

Ich finde für reine Konsumer ist die Ti dann schon eher was, wenn auch mittlerweile hart am Preislimit angekommen.

Wer sich 'ne Titan als Ego-Boost kauft sollte mal hin und wieder zum Psychodoctor gehen...

Passt nicht... Es liegen ca. 20% Rohleistungsunterschied zwischen der TX und der 1080er. Einfach weil letztere deutlich höhere Taktraten fährt.

:confused:

Was hat Rohleistung mit Takt zu tun? Du kannst die GTX1080 mit 500MHz betreiben wenn es denn so sein sollte, und trotzdem geht die Anzahl der CC's, TMU's und ROPS usw. net flöten, was ja dann die Rohleistung ist.

Kapische?!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:confused:

Was hat Rohleistung mit Takt zu tun? Du kannst die GTX1080 mit 500MHz betreiben wenn es denn so sein sollte, und trotzdem geht die Anzahl der CC's, TMU's und ROPS usw. net flöten, was ja dann die Rohleistung ist.

Kapische?!?

Und was bringen dir Recheneinheiten ohne Takt?
Das ist wie nen 800PS v8 Motor aufgebockt in die Garage stellen, aber das Fahrzeug dazu wegzulassen...
Kannste schön rumpralen damit, fahren wirst du damit trotzdem nicht.

Rohleistung misst sich (wie der Name schon sagt) als Leistung. Und Leistung ist etwas, was etwas tut. Rohleistung ist bspw. Speicherbandbreite, Pixelfüllrate, Texelfüllrate oder auch Rechenleistung in Form von GFlop/sec.
Das was du meist ist Einheitenanzahl... Davon kann sich aber keiner was kaufen.

...berechnet sich aus der Shaderanzahl und MHz Takt, daher hat bei gleichem Takt eine Titan mit knapp 6 Cluster-Ausbau mehr Rohleistung als ein GP104 Vollausbau, oder?

Eigentlich auch Wayne denn Jensen kommt wohl net mehr dieses Jahr...komisch denn mit dem Launchdate der Titan X Pascal lag meine Glaskugel goldrichtig nur hatte sie da wohl bei der Ti irgendwie was falsch angezeigt...

*stamps maniacally on his tinfoil hat while screaming WHY WHY WHYYYYYY*

why-meme_o_293612.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine HD7970 von Gigabyte, die wäre theoretisch anhand der Artefakte und dem Verhalten 3 mal gestorben. Einmal im Benchmark bei hoher Temperatur und ordentlichem Takt abgestorben und schon hat es den Treiber so dermaßen zerrissen, das es nichts half nur den Treiber neu zu installieren, ich konnte das komplette Windows neu machen. Die nächsten Treibergenerationen wurden nie wirklich besser, 6 Monate später bekam man das geflackere in den Griff.

Den einzigen Pluspunkt hatte man damals als die Karte mit jedem Treiber Update um ein gutes Stück schneller wurde. Ein halbes Jahr später war die 20% schneller als zum Kaufzeitpunkt.

Sicher, NVIDIA hat auch nicht immer die besten Treiber zu bieten, aber die arbeiten meines erachtens schneller an Lösungen. Mal ganz abgesehen von der Gigabyte GTX 780Ti die 3DMark06 nicht überlebte ohne Pixelbrei zu produzieren.

Von der reinen Leistung her waren die AMD Karten nie schlecht. Da war 2012 die HD7970 schneller als die GTX 680.
Jo das weiß ich noch bei meiner 7970 in bf3 . Das war von kaum spielbar in ultra auch super spielbar gestiegen. Ware. Glaube ich 15 -20% mehr FPS nach dem Treiber update

Also wer sich ne Titan X Pascal geholt hat, hat es eigentlich schon goldrichtig gemacht, auch wenn da jetze wieder welche rumheulen nur weil die keine onebazzibizzillionie Vram hat.

Bis der GP102 Vollausbau kommt dürfte es wohl noch gut ein Jahr dauern, denn wenn sie die GTX1080Ti erst im kommenden Jahr (Mitte Quartal 1 herum) launchen, dann dürfte der Vollausbau auch erst gut ein halbes Jahr danach kommen.

Volta dann so irgendwann mit 7nm Quartal3/4 2018 herum.

Was solls, habe mir jetze 'nen Kondenstrockner geholt, die Kackdinger sind so teuer wie ne GTX1080 :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten... November ist "noch" nicht rum ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

...berechnet sich aus der Shaderanzahl und MHz Takt, daher hat bei gleichem Takt eine Titan mit knapp 6 Cluster-Ausbau mehr Rohleistung als ein GP104 Vollausbau, oder?

Worauf willst du hinaus?
OC vs. non OC kannste gern vergleichen um dir irgendwas schön zu reden. Sinnvoll wird das nicht... Ne TitanX mit GP102 erreicht lange nicht die Taktraten der GP104 GPU, es sei denn, du drehst händisch dran rum. Aber darum ging es doch gar nicht.

Du sagtest, eine TX liegt 33% überhalb der 1080 von der "reinen Rohleistung" -> ich sagte dir, das es real irgendwo um die 20% sind und deine Zahlen so nicht passen. Ebenso, dass Vergleiche von OC vs. non OC wenig sinnig dabei sind.

Volta dann so irgendwann mit 7nm Quartal3/4 2018 herum.

Mal abwarten... So recht mag ich noch nicht glauben, dass es noch so lange dauern soll, bis die Nachfolgegeneration kommt. Ich rechne im Moment mit einem Nachfolger von Pascal im Herbst 2017. Ob das dann gleich das Dickschiff wird? Eher nicht... Das wird wohl vorerst der GP102 bleiben. Aber durch die geringe Lücke muss das am Ende ja nix heißen.

Ich glab net daran daß Volta noch auf 16nm läuft. GP102 ist schon so ziemlich am Diesize-Limit angekommen und selbst bei besserer 16/32/64 mixed Precission microArch ist da auch net so viel mehr zu holen, aber ich bin da kein Fachmann.
Wenn sie die Refresh-Series von Pascal wie beim Kepler nochmals machen, dann kann sich Nvidia gut Zeit schaffen, bis TSMC auf 7nm umgestiegen ist. 10nm ist geskippt das weiß ja jeder schon seit gut einem halben Jahr.

Time will tell.

Ob 10nm von NVIDIA übersprungen wird ist doch noch nicht bekannt.

7nm für Volta ist noch zu früh, wenn Volta vor 2019 kommen soll!
Volta wird wohl größer als ein Smartphone-SOC...

Das ARM SoC Gelaber ist mal nicht so wichtig, denn ich denke TSMC wird wohl oder übel auch non SoCs für den high perf. computing process anbieten, denn 10nm bietet mit ~30% mehr Perf/watt nicht gerade was Nvidia oder AMD für ihre Big Dices im Sinne haben. 7nm Volumeproduction ist für Anfang 2018 geplant. Glaskugelzeit...

Zuletzt bearbeitet:
Das ARM SoC Gelaber ist mal nicht so wichtig
Kein Gelaber, einfach eine Tatsache!
Ist nicht meine Schuld...

denn ich denke TSMC wird wohl oder übel auch non SoCs für den high perf. computing process anbieten
Eien GPU ist kein SOC udn so große Dice kommen immer später....

7nm Volumeproduction ist für Anfang 2018 geplant.
Toll, aber NICHT für große GPUs, da kommen SOCs mit maximal 100mm²...

Nein, jahrelange Erfahrung...

20nm war auch nur für SoCs und da kam nichts später mehr für big dice. 10nm wird das selbe sein. Für 7nm gibt es bis dato nur das ARM SoC Presse-Gelaber und keine geleakten Slides. Solange es keine geleakten Slides gibt wo big dice für den 7nm FinFet high perf. process dementiert sind, gehe ich mal stark davon aus, daß auch die big Chips von Nvidia und Co. von 7nm was haben werden :p

2019 ist schon knapp EUV Lager.

edit;
Kommt auch darauf an was TSMC für ihre Wafer haben möchte aber wie gesagt, selbst mit mixed precission ist im klassischen 32bit Gaming Bereich da Fahnenstange erstmal angesagt mit 16nm. Keine Ahnung wie es Nvidia mit ihren (Parker) Tegra SoC für Nintendo plant, und was AMD-MS-Sony da noch in der Pipeline haben mit halber Genauigkeit, doch bevor die Software darauf angepasst ist (Compiler) vergeht wohl noch einige Zeit (3 Jahre minimum).

Im Bruteforce PC-Desktop dGPU Bereich ist 2018 eine Node mit ~doppelter Perf/watt Vorraussetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Mist, dann hab ich Zuviel auf dem Sparbuch.
Da kann ich ja dann zeitig vorbestellen und muß die 1080 nichtmal verticken. Juhu.

Zuletzt bearbeitet:
Im Nachinein kannst du sagen, dass du nur vernünftig gehandelt hast :fresse:

Auch wenn die Trockner eigentlich nur Stromfresser sind, hat der mir in der kurzen Zeit schon immens geholfen. Also eigentlich handel ich ja immer allzugern unvernünftig, aber mit knapp 39 sollte man das dann auch mal sein lassen :o

@topic
Sollte das Shipment des Konsumer GP102 bald starten dann sind es noch 3 bis 4 Wochen herum bis ein Verkaufsstart folgen kann, dann könnte ja die CES2017 mit dem 5.Januar gar net mal so abwegig sein. Wenn schon erst Januar dann wenigstens kein Paperlaunch :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh