Neue Grafikkarte benötigt

heinztomato

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
181
Hallo zusammen,

Wie ihr schon in dem Titel meines Threads lesen könnt, habe ich vor für mein aktuelles System (siehe Signatur) eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Damit möchte ich erreichen, dass ich aktuelle Spiele, wie Mafia 2, flüssig (bzw. überhaupt) spielen kann. Meine Frage ist jetzt, zu welcher Grafikkarte ich am besten greifen soll. Den Preis habe ich mir zwischen 60 und 80 Euro vorgestellt, habe mich aber seit einigen Jahren nicht mehr mit der aktuellen Hardware beschäftigt und hab deshalb leider keinerlei Ahnung was tatsächlich als sinvolle Aufrüstoption in Frage kommt.

zusäztliche Informationen:
Bildschirm: HP 2210i (1920x1080)
OS: Windows XP Home

Danke schon mal für eure Hilfe!

Edit: Ich erhöhe mal das maximale Budget auf 110€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abhängig von deinem Netzteil (um welches handelt es sich?), würde ich dir eine HD 5770 (512MB) empfehlen:

Club 3D Radeon HD 5770
 
Danke für die Antwort,

Ich habe leider im Moment nur ein altes 300 Watt Netzteil, da mein BeQuiet abgeraucht ist.
Benötigt die 5570 denn um einiges mehr Strom als meine alte x1900xt? Die galt damals als ziemlicher Stromfresser.
Und noch zwei Fragen:
-Kann ich eine PCI-E 2.0/2.1 Karte ohne Probleme auf mein PCI-E 1.0 Board setzen?
-Kann ich meinen Zalmankühler für die neue grafikkarte weiterverwenden?
 
Danke für die Antwort,

Ich habe leider im Moment nur ein altes 300 Watt Netzteil, da mein BeQuiet abgeraucht ist.
Benötigt die 5570 denn um einiges mehr Strom als meine alte x1900xt? Die galt damals als ziemlicher Stromfresser.

Hierzu wäre es noch hilfreich, wenn du uns schreiben könntest, wieviel Ampere bei +12V anliegen. Die 300 Watt sind jedenfalls schon mal sehr knapp.


Und noch zwei Fragen:
-Kann ich eine PCI-E 2.0/2.1 Karte ohne Probleme auf mein PCI-E 1.0 Board setzen?

Das ist uneingeschränkt möglich.


-Kann ich meinen Zalmankühler für die neue grafikkarte weiterverwenden?

Das denke ich eher nicht. Die X1900er ist schon ziemlich alt, wo es einfach nicht passen kann.
 
Ich denke ich werde mir bei der Gelegenheit auch gleich ein neues Netzteil anschaffen, was ich ohnehin noch vorhatte. Vielleicht könnt ihr mir da auch ein gutes und günstiges empfehlen, was für meine Konfiguration ausreicht?
Wie ist denn der Standardkühler der von fragmaster4ever geposteten club3d radeon 5770?
Und warum soll ich keine ATI 512mb Karte kaufen?
gibt es noch empfehlenswerte Alternativen um ca 70-90€?
 
Das mit den 512 MB kann ich auch nicht nachvollziehn. Bei mir ruckelt da garnichts.
Okay ich muss zugeben das mein Monitor auch nicht eine so gigantische Auflösung hat aber ich kann trotzdem alles flüssig spielen. (Starcraft 2; Call of Duty Modern Warfare 2 etc.) Und das mit einer 4850.
Die 5770 hat ungefähr 30% mehr Leistung, also wirst du damit sehr viel Spaß haben.
 
Kann man das heute echt immernoch sagen? Dass die Bildqualität bei Nvidia besser ist?
Ich hatte vorher eine 9800GTX+ und jetzt eine ATI Karte und ich sehe keinen großen Unterschied. Ich hab da jetzt keine Ahnung, deshalb frage ich ;)
 
was gibts an dem satz nicht zu verstehen?! :hmm:
zu wenig speicher = nachladeruckler
und die treten zwangslaufig auf wenn das spiel mehr als 500mb speicher braucht.

nvidia kann nur besser damit umgehen, allerdings sollte man für optimale bildqualität beim zocken auch auf nvidia zurückgreifen.

Das kann man dennoch nicht verallgemeinern. Es kommt zum einen auf die Auflösung, Detailstufe an und zum anderen, um welches Game es sich handelt. Die bekannten Nachladeruckler waren leider bisher eher bei NV der Fall (besonders beim G80), wohingegen die Ati-Karten besser mit zurecht kommen.
 
@ heinztomato

In deinem Fall wirst du mit einer HD 5770 512MB enorme Unterschiede spüren und wäre das Optimum bei deinem Budget, wenn auch minimal überzogen, worüber man aber auch hinwegsehen kann.
 
Gut, dann denke ich werde ich die 5770 kaufen.
Danke für die Hilfe!
 
Er hat doch nur 110€ ;) - also ne GTX460 scheidet dann sowieso schon mal aus, die 5770 1GB wahrscheinlich auch...
 
es war noch nie klug sich für unter 100€ eine graka zum spielen zu kaufen, da sie am wichtigsten ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh