Neue Grafikkarte bis 250 EURO für Gelegenheitsspieler

Pepperman

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauche eine neue Grafikkarte.
Hab mir gestern BF1 gekauft und das sieht in spielbaren Einstellungen alles andere als gut aus. Nur auf Low/Mid bekomme ich es einigermaßen flüßig zum Laufen.

Ich spiele in FullHD.
Sonst hab ich im PC verbaut:
Intel 3570k mit 4,2 Ghz - gekauft Ende 2012
8 GB Ram - gekauft 2010?!
SSD

Spiele eigentlich nur ab un zu mal. Bis gestern hat mir meine GTX 660TI 4 GB gereicht. Die hab ich Ende 2012 ebenfalls für 250 EUR gekauft. Also
sieht man, dass ich nicht all zu viel Leistung brauche.

Spiele zu 90% Shooter - BF3, BF4 eigentlich hauptsächlich. Ab und an mal ne Runde CS oder GTA.

Wenn die neue wieder 6 Jahre hält ist alles easy :-D

Ich denke bei mir würde sich ene RX580 oder GTX 1060 anbieten. Oder habt Ihr noch Anregungen?
Würde auch gebraucht kaufen - aber nur hier im Board.

VG
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das meine idee nur da musst schnell sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine GTX 1060 6GB empfehlen. Die bekommt man jetzt für ca. 250€ im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann auf jeden Fall zuschlagen...............

Muss Performer da recht geben.

Im mid Range Segment würde ich definitiv zur AMD Karte greifen da diese 8GB Ram hat.
Und wie er schon erwähnte ein ggf. neuer Monitor mit FreeSync um einiges Billiger ist als einer mit GSync.

Das meine idee nur da musst schnell sein

Da war ich wohl zu langsam, aber Danke!

Freesync ist sowas wichtig?
Ich hab aktuell nen BenQ 24" mit 144 Hz und hab da noch die drauf geachtet, auch entsprechende FPS zu haben.
Bin was irgendwelches Bending usw. angeht auch sehr unempfindlich.

Also eher die RX580?

Marke ist mir wie bei allem echt egal.

Wie wär diese hier? Ist die günstigste.

PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Einzig dass die angenehm leise ist wäre mir wichtig.

Bei MindFactory habe ich sogar noch nen 25 EUR Gutschein.

Zuletzt bearbeitet:
freesync /gsync entfernen das Tearing dass man hat wenn man ohne vsync spielt.

Mal blöd gefragt: wieso zockt man denn ohne vsync?

Zitat aus Wiki: Vertikale Synchronisation ist problematisch, wenn die Grafikkarte für die Berechnung eines neuen Bildes länger braucht als der Monitor zur Darstellung. Wenn der Monitor beispielsweise mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz arbeitet, die Grafikkarte aber nur 50 Bilder pro Sekunde berechnen kann, werden jede Sekunde wahrscheinlich 10 Aktualisierungszyklen des Monitors übergangen (kein Bild wird dargestellt). Das kann zu optischen verspätungs-Rucklern führen. Im schlimmsten Fall hat die Grafikkarte kurz nach dem Rücksprung ein neues Bild berechnet, muss aber warten, bis der Monitor das mittlerweile veraltete Bild fertig dargestellt hat. Bei Spielen kann auch die Erhöhung der Latenz um einige Millisekunden (maximal 1 Frame, z. B. 16,7 ms bei 60 Hz) relevant sein.

Kauf dir einfach eine Gtx1060 oder RX580 beide Grakas sind gleichauf.

Ich hatte nie Lust mich damit zu beschäftigen.
Da ich eh nur gelegentlich Spiele sind mir solche Sachen nicht wichtig um da Zeit zu investieren und bisher hatte ich auch nie
irgendwelche "Probleme" beim zocken ;-)

Vergessen hier mal wieder reinzuschauen:
Wenn ich z.B. in LoL vysnc ausschalte, habe ich zwar >300fps, aber es gibt gefühlt keine Sekunde wo das Bild ohne tearing gezeigt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh