Neue Grafikkarte fällig?

US ARMY

Enthusiast
Hi Leute,

ich wollte mir vielleicht einen neue Grafikkarte kaufen, bin mir aber unschlüssig ob es sinn macht :d

Mein System bis jetzt:

Intel Core i5 2500k @ 4,6 Ghz
16GB DDR3 1600Mhz
GTX 570 Phantom

Bei Spielen wie Company of Heroes 1 oder 2 merk ich kommen die 1,28 GB Vram sehr an ihre grenzen.
Zudem möchte ich mir FarCry 4 uund Assasssins Creed Unity zulegen.

Ansonsten spiele ich noch spiele wie Battlefield 3, Dayz Standalone, World of Tanks, Rome 2 Total War und sonst noch kleiner spiele.
Spielen tu ich auf einem 22" Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050.

Möchte schon gerne auf höchsten einstellungen spielen können.

In frage würde für mich nur Nvidia kommen.
Bin kein AMD hater, aber wirklich nutzen möchte ich sie auch nicht.
Hab schon viel gelesen das die R9 290 eine sehr gute P/L karte sein soll, aber wie sieht das denn aus wenn ich soeine karte in mein Coolermaster 690 Nvidia Edition reinbau.

EDIT: Netzteil habe ich übrigends ein Bequiet 550W, allerdings ist das schon ziemlich alt. Leistet aber eigtl gute dienste, frage hier wäre noch ob ich mir eventuell hier auch noch ein neues zulegen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich an deiner Stelle würde noch warten, bis die neuen Karten von Nvidia kommen und in der Zwischenzeit deine Graka mal Ocen.

Ich war ziemlich in der gleichen Lage (I7 2600K und GTX 570) und hab mir jetzt erstmal eine gebrauchte 780er hier im Markt geschossen. Muss sagen es hat sich bewährt und hält sich preislich auch in Grenzen.

merkt man den unterschied spürbar?

Kannst du ein wenig berichten was du so für spiele spielst.
Hab einfach keine lust mir ne GTX 780 zu kaufen und denn merken zu müssen das wars nicht wert.

Da merkst du ordentlich nen Unterschied :-) hatte vor ner Weile dasselbe gemacht (nur von meiner HD7870 die mehr Dampf hat als die GTX 570) und der Unterschied ist gewaltig, gerade bei ner so hoch getakteten CPU wie du sie hast.

LG Marti

Guck dir doch mal Bemchmarks an. Die 780 ist erheblich schneller als die 570. Die neue 880 wird sicher kein Schnäppchen, da ist eine gebrauchte 780 für um die 330€ schon eine Alternative. Mit etwas OC schlägt sie die Titan locker. Im Marktplatz gibt's häufiger 780.

Für deinen 22" ist die eigentlich schon OP. Da würde es auch eine 770 problemlos tun (für um die 200€).

Spiele BF3 mit einer 780 auf 2560x1600 völlig problemlos ohne AA.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ist ein Bequiet 550W ist allerdings echt als, so von 2008 oder 09 bestimmt. Die genaue Bezeichung kann ich heute abend mal posten

So nach 6 Jahren würde ich ein NT austauschen.

Das seasonic 550W PCGH ist gut, oder das be quiet E9 480W CM.

naja also wenn denn würde ich ich mir wieder ein bequiet holen.

Aber 480W?
reicht das?
Nicht das mir soeins denn bei OC schlapp macht.

EDIT: okay hat sich denke ich erledigt :d hardware ist ja eh weniger stromhunriger und das teil hat ja 80+ Gold. Aber dennoch tendiere ich eher zu dem

650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

Zuletzt bearbeitet:
Völlig problemlos. Ich hab das 450W Modell (430W @ 12V) und mein PC kommt nicht über 300W (i7 4790K + GTX 780).

Würde aber eher das seasonic nehmen. Hat die bessere Technik und die schöneren Kabel ;) aber nur die PCGH Edition!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nen BeQuiet E9 480W CM reicht völligst aus für so eine Kombination. Damit ließe sich sogar ein SL! aus zwei GTX 770 unter Spielebelastng befeuern. :wink:

cool wieder mal was neues gelernt :d hatte denn immer die falsche einschätzung was Netzteile angeht.

Um nochmal auf die Grakas zu kommen, meint ihr einen GTX 770 wäre auch gut? oder macht das kein sinn? sonst warte ich noch etwas bin jetzt im zweiten lehrjahr und bekomm ende des monats ja etwas mehr geld.

Wenn ich mir nämlich noch ein Netzteil kaufen müsste, denn wirds mit dem geld knapp :d

Ne GTX 770 ist sogar sehr gut, zumal wie von den Kollegen schon angesprochen dein Monitor... naja... nicht mehr Zeitgemäß ist. Sprich wenn du die GTX 770 kaufst ist als nächstes erstmal ein neuer Monitor mit FullHD fällig bevor du dir überhaupt Gedanken machen musst was für eine Grafikkarte die nächste werden wird. :wink:

Nochmal wg. dem Netzteil:

Ich habe meine letzte Intel/nVidia Konfiguration bestehend aus:

i5 4670k, MSI Z87i Gaming AC, MSI GTX780 Gaming OC, 8Gb Ram, SSD und HDD sowie SlimODD zeitweise mit einem SuperFlower GoldenGreen HX 350W betrieben - Lastverbrauch bei Spielelast (Full Load z.b. bei Metro: Last Light) maximal 280-300W. :)

Mein Aktuelles System bestehend aus:

Athlon X4 760k @4,5Ghz, GBT F2A88XN-WIFI, AMD HD7870 @1200/1500Mhz, 8Gb 2400er Ram (1,65V), SSD und HDD sowie SlimODD

wird ebenfalls von besagtem Superflower GoldenGreen HX 350W betrieben und zieht unter maximaler Gaminglast 220W :wink:

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Denn werde ich mir wohl eher ne GTX 770 holen, wobei hier wieder die frage ist 2GB oder 4 GB? also z.b. bei Coh2 oder Wot sind meine 1,28GB voll. wären 2 da nicht denn auch zu wenig?

Was den Monitor betrifft, wollte ich dafür einfach nie geld ausgeben :d 1680x1050 ist ja schon fast HD :d Und was bringt mir 1920x1080 an mehrwert? Eigentlich doch nur leistungseinbusen durch mehrberechnung der graka :d

Klar wird der GTX 770 bei meinem Monitor den Langweilig :d aber so kann das system auch wieder n paar jahre bleiben :d

2Gb reicht völlig, für 4Gb hat die Karte dann wieder zu wenig Dampf wenn die mal *real* genutzt werden. Außer natürlich zu zockst Skyrim mit 1111drölf Texturmods - dann wirds eng. :fresse:

Bei 1680x1050 brauchste dir aber über 4Gb Vram 0 Gedanken machen... brauchst du nich.

1920x1080 / 1920x1200 ne andere Klasse wie 1680x1050 - der Unterschied ist schon alleine bei den meisten Displays in der Feinzeichnung sichtbar. Mein alter Samsung SyncMaster in 24" mit 1680x1050 arbeitet als Zweitmonitor bei nem Kumpel der letztens auch meinen letzten FullHD-Moni (iiyama 27") gekauft hat, er meinte auch er hätte nicht gedacht dass das so nen Unterschied ist.

Muss aber jeder für sich selber wissen - wenn du die Möglichkeit hast vergleiche mal die Auflösungen im Mediamarkt oso - wenn dort überhaupt noch nen 1680x1050 Monitor zur Verfügung steht. :wink:

Lg

Marti

:d ja gut hab mich auch gerade im netz mal schlau gemacht, bin überzeugt.

aber denn muss ich eindeutig noch sparen :d wie ja im threadtitel steht wollt ich ne neue graka kaufen :d jetzt ist auch nen netzteil und moni ;D

wobei ich ja eigtl alles mit der zeit kaufen kann... mein jetziges netzteil packt die GTX 770 denn wohl auch noch :d denn nächsten oder übernächsten kommt denn neues netzteil und moni

Also ich schätze mal ich werd mich mal nach ner gebrauchten GTX 770 umschauen ansonsten muss ich mir wohl ne neue kaufen.
Habe im marktplatz hier letzten ne GTX 770 für 200 euro gesehen.. fand ich eigtl ganz gut aber jetzt ist sie wohl weg find den thread auch nicht mehr

Guck einfach im MP - da gibts öfters mal welche. Sooo dringend scheint es ja nicht zu sein. :wink:

naja geht :d so dringed ist es nicht das ist richtig. theorethisch könnte ich auch noch bis 800er release warten, evtl werden ja dann die 700er günstiger? denn könnte ich auch mehr sparen und mir entsprechend die 780er oder evtl sogar 780ti kaufen.

Hi!
Monitor ist immer Geschmackssache ... ich finde einen 22" mit 1680er Auflösung in Ordnung. Habe selbst an meinem zweiten Rechner einen damals recht guten Gamer Monitor (LG L227WTP) und wenn die 22 Zoll Grösse passt ist die Auflösung auch in Ordnung. 1080p macht dann erst ab 23/24" Sinn meiner Meinung nach.

Zum Netzteil, das alte beQuiet wird wohl auch eine aktuelle Karte a'la GTX 780 oder R9 290 befeuern können, allerdings kann es gut sein daß aufgrund des Alters das Netzteil etwas an Leistung verloren hat.

Ich würde mal das Netzteil und den Monitor behalten und das auf die Wunschliste für's nächste Upgrade setzen.

Zur Grafikkarte, die GTX 570 ist ganz in Ordnung, allerdings ist sie doch schon etwas in die Tage gekommen und überholt. Eine GTX 780 bzw. R9 290 sind schon deutlich merklich schneller. Wie Du auch schon bemerkt hast ist selbst eine GTX 770 oder auch R9 280/X einiges schneller.
Leider bekommst Du für Deine 570 nicht mehr sonderlich viel (schätze mal so um die 50-80 EUR?) und neue Karten sind recht teuer. Knapp <400 EUR für eine 780er ist nicht wenig Geld und von einer 780Ti möcht ich gar nicht erst reden. Auch eine 290X mit >= 400 EUR ist recht teuer.
Eine R9 290 mit knapp über 300 EUR ist aktuell bei den Top Karten wohl die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Bei den Performance Karten finde ich die 770 mit gut 250 EUR auch noch überteuert, hier hat eine R9 280X mit etwa 215 EUR wohl auch ein wenig die Nase vorne und auch eine R9 280 um gute 170 EUR ist ein Preis/Leistungstipp.

Ein Tipp für Dich wäre vielleicht auch eine gebrauchte GTX 680 oder 670. Die 770er ist ja eine 680er mit etwas mehr Takt und die 670er hat gerade mal ~ 10-15% weniger Leistung als eine 680er. Klar ist der Unterschied zwischen einer 570 und 670 nicht riesig (~ 40%) aber für 1680x1050 bestimmt genug um die von Dir genannten Spiele auf höchster Einstellung zu spielen. Und die Karten sind bestimmt schon recht günstig gebraucht zu bekommen.

Die Top 700er Karten wie die 780/Ti werden bestimmt nicht sehr viel billiger, auch nach dem Release der 800er Karten. Die 780er wird wohl so auf die ~300 EUR fallen und dann langsam auslaufen weil wohl eine GTX 870 diese verdrängen wird. Auch eine 770 wird wohl max. noch so auf um die 200 EUR fallen und dann verschwinden (wurde ja eh schon von der 680 recycled). Den Leistungsbereich wird wohl auch eine GTX 860 abdecken und für nV werden diese 800er Karten günstiger kommen als die alten 680/770 oder die dicken 780er.

Also ich hab damals mitten im Witcher 2 spielen gewechselt. Das war schon spürbar flüssiger. Bei Wolfenstein hatte ich mit der 570er das Problem der "aufploppenden" Texturen -> angeblich ein Problem mit dem VRAM, da hat die 780er jetzt halt auch doppelt so viel. Habs Wolfenstein aber mit der 780er noch nicht probiert. Ansonsten hab ich grad Batman Arkham Origins durch -> sauberst, wobei das glaub ich auch nicht so sehr der Graka-Killer ist. ;) PhysX war halt fein. :)
Wirklich brachial merk ichs bei Star Citizen. Mit der 570er eine Ruckelorgie, mit der 780er flüssig. :d
Ich spiel btw. auf 1900x1200.

Ich glaub es wird bei mir ne GTX 780ti Phantom... ich weiß eigtl voll Overpowered aber hab die bei Ebaykleinanzeigen gefunden... und auchnoch bei mir in der nähe für nur 350 Euronen :d

Naja also wenn dann hol ich die persöhnlich ab... denn werd ichs ja sehen obs ne verarsche ist :d

Aber versuch ist es wert oder nicht?

Klar, versuchen kann man immer. Wenn du im Gespräch später nach Abholung fragst und du dann keine Antwort mehr bekommst, weißt du woran du bist. Habe ich alles schon gehabt. Das sind alles ******** die mit falschen Kontodaten etc. nur per Überweisung machen.
Kannst natürlich auch Glück haben keine Frage

Also sie schreibt ja ausdrücklich:

Kann aber auch nochmal vom Käufer hier bei mir getestet werden.
Die Rechnung gebe ich selbstverständlich mit.

Ich hoffe Sie antwortet mir :d das wäre so hammer... aber zuviel hoffnung mach ich mir nicht ^^ ich habmeine GTX 570 sowieso erstmal etwas übertaktet...

Hab allerdings mit graka OC nicht viel erfahung... kennt wer nen wert für die 570 denn man mal probieren kann bezüglich OC? bzw wo man lieber nicht rüber gehen sollte :d

Mit dem testen schreiben die alle. Falls es doch jemand sein sollte der Geld dringend nötig hat biete ihm 300,- an.
Habe mir die Anzeige auch gerade angeschaut.

Und OC mit Heaven Benchmark 4 oder 3dmark 2013 testen, sobald nen Treiberreset kommt oder bunte Klötzchen war es zu viel des guten.

ist die karte denn putsch wenn treiberreset oder bunte klötze kommen? :d

- - - Updated - - -

Man mag eigentlich garnicht erzählen was ich für eine ausbildung momentan mache bei meinen doofen fragen :d

Das oc Potential ist bei jeder karte Karte unterschiedlich. Da einen pauschalen Wert in den raum zu werfen macht keinen Sinn. Musst du dich langsam bei deiner Karte rantasten. Immer in kleinen Schritten den Takt (~ 5mhz) erhöhen, Temps permanent checken und halt schauen ob noch alles stabil läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh