@US ARMY
Also die Spiele sollten aktuell für eine 780 (auch ohne Ti) kein Problem darstellen, bei Far Cry 4 weiß ich es natürlich nicht (Glaskugel sind die Batterien gerade leer). Relevant ist jedoch die Auflösung. Bis inkl. 1080p sollte die Karte wie schon erwähnt das alles in Ultra mit diversen Bildverbesserungen schaffen. Bei 1440p und höher muss man bei dem ein oder anderen Spiel vielleicht schon auf höhere Bildverbesserungssettings (Kantenglättung etc.) verzichten bzw. eine niedrigere Einstellung wählen. Und 4K bei aktuellen Krachern wie BF4, Watch Dogs etc. (hast Du jetzt beides nicht erwähnt) in Ultra mit max. Kantenglättung etc. bringt jede aktuelle Single GPU Karte in die Knie.
Sprich da sollte man aktuell vielleicht ein SLI / Crossfire aus aktuellen Top Karten oder eine aktuelle Top Dual GPU Karte in Betracht ziehen, oder auf die nächste
Generationen warten. Wenn die GTX 880 wie überall zu lesen der "kleine" Ausbau (GM204) wird (wie bei Kepler die GK104 [GTX 660-680 sowie 760-770] im Vergleich zur GK110 [Titan sowie 780er Karten]) dann sollte man hier vielleicht auch noch auf die großen Maxwell (GM210) Karten warten. Ist halt nur die Frage wie/wann die kommen. Wird's ne Titan 2? Oder ne 880 Ti? Oder erst gar eine GTX 980???
Die Radeon R9 290 und 290X sind auch verdammt feine Karten, werden jedoch wie Du sagst recht warm weshalb man entweder die Hitze und/oder die Lautstärke in Kauf nehmen muss wenn man eine Referenz Karte hat. Es gibt jedoch auch schon einige gute Custom Karten.
Gebrauchte 290er habe ich schon so um 220-250 EUR gesehen. Finde ich einen fairen Preis.
Hehe eine 9600GT? ... Jungchen!
Meine erste am PC Sektor war eine onboard VGA Karte [max. 256 Farben, Chip war glaube ich von OAK] mit 64kB [ja KiloByte!] im 386SX Desktop PC. Und meine erste selbst gekaufte war eine schicke Tseng ET4000 1MB ISA Karte (SVGA bereits mit True Colour! -> 24Bit Farbtiefe)
Meine erste 3D Karte war Anno 1996 die legendäre 3DFX Voodoo Graphics.
@Razor0601
Die Leistung des Kühler (ist ja immerhin Triple Slot!) ist ausgezeichnet, nur die Lautstärke ist nicht die allerbeste. Aber wie gesagt entweder man justiert die Lüfterkurve und nimmt etwas höhere Temperaturen in Kauf oder man hat sowieso beim Gamen Sound bzw. ein Headset auf.