Neue Grafikkarte fällig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz genau. Den Speicher zu übertakten bringt meist auch etwas. Aber erhoff dir nicht zu viel. Wenn deine gut zu Takten ist, kommst du vielleicht auf die Werte einer 580

So hab jetzt mal etwas rumgetestet und das sind die werte die ich max. hinbekomme.

gpuzgtx570phantom.JPG

naja ein wenig also in world of tanks hab ich gute 20 fps mehr oO schon gut.

Aber hab jetzt den deal mit der GTX 780 ti gemacht :d die hol ich mir am freitag ab..hoffe bis dahin geht nix schief das wäre denn echt zu geil :d

Das war alles nur ein Fake, habe heute morgen eine Nachricht von Ebay erhalten. Die wird US Army auch bekommen haben.

Der ******** wird sich wohl richtig geärgert haben, da ich ihm glaubhaft versichert habe inkl. Beweis das das Geld überwiesen ist. Auf Wunsch gebe ich Kontodaten, die übrigens von einer Privatbank?! sind, gerne weiter zur Überprüfung :)

Zuletzt bearbeitet:
:d ja habs auch mitbekommen, naja aber versuch wars ja wert :d

Hier mal 3 Bilder unter anderem eines von meinem Netzteil, war ja hier auch kurz thema wegen neuem.

20140807_063550.jpg

20140807_063559.jpg

20140807_063623.jpg

Pictures Made with LG G3 Camera :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn dann mit einer R9 290x im Refdesign? Da kannst dir doch nen Customkühler holen nach deinem Geschmack.

Ne möchte schon gerne wieder ne Nvidia in meinem Nvidia gehäuse haben :d

Ne GTX 780 oder GTX 780 ti

GTX 770 fällt für mich weg, finde gebraucht keine gute...

Allgemein sollte es sowieso eine mit 3 lüftern sein, sehr bevorzugt sind die Gainward Phantam und Gigabyte mit Windforce 3x

Also ich kann dir da Asuskarten mit DCII-kühler empfehlen. Hatte mal ne Gigabyte 770 mit Windforce 3x Kühler die war schon leise, aber an den DCIIKÜHLER kommt für mich keine Karte dran.

echt? hatte die auch schon im sinn, aber ich hätte jetzt gedacht, da nur 2 lüfter, dass diese wärmer wird und dadurch lauter

und wie siehts aus mit einer MSI? diesen twin kühler?

is die leiseste und kühlste karte die ich je hatte

Also ich kann dir da Asuskarten mit DCII-kühler empfehlen. Hatte mal ne Gigabyte 770 mit Windforce 3x Kühler die war schon leise, aber an den DCIIKÜHLER kommt für mich keine Karte dran.

Stimmt!!

naja gut, denn nehm ich die auch mal in meine wahl :) dennoch muss ich erstmal sojemanden finden der mir die zu einem anständigen preis verkauft. Neu kann ichs mir leider nicht leisten..

Die windforce 3x ist jetzt auch nicht schlecht oder Msi. Aber wie gesagt an den DC2 Kühler kommen die Karten nicht dran. Hatte selber eine GTX 770 von Asus. Unter Last muss man schon näher rangehen um die Karte zu hören. Da waren meine Gehäuselüfter lauter

denn schau ich mit jetzt aufjedenfall mal nach einer ASUS um mit DCII kühler.. wenn der wirklich soo gut ist muss ich das mal ausprobieren :d

Kannst dir ja gerne ein paar Testberichte dazu durchlesen. Bis vor ein paar Tagen hatte ich eine Asus 770 zum Verkauf.
Selbst hatte ich schon 2 Asus GTX 670 DCII und 2 Asus GTX 770 DCII und die waren alle leiser als alle anderen die ich hatte.
Einzig solche Customkühler die es nachzukaufen gibt wie von Accelero etc. Sind auch echt leise

Mal nochmal sone frage... Lohnt sich der aufpreis der GTX 780 ti? oder würde es auch ne GTX 780 machen?

GTX 770 wirds wohl nicht.. hab bei der ein ungutes gefühl... oder meint ihr nach 3 jahren müsste auch auch mit ner GTX 780 (ti) aufrüsten?
Meine GTX 570 Phantom hab ich im Mai 2011 hier im Forum gekauft. Also über 3 Jahre her. Und jetzt reicht die leistung einfach nicht mehr vor allem der RAM

Möchte einfach die GTX 780 (ti) haben damit die vielleicht länger als 3 Jahre hält? oder macht das keinen Sinn?

Also für mich persönlich würde sich ein Aufpreis von min. 100,- von 780 zur 780ti nicht lohnen. Die 3gb sollten wahrscheinlich noch einige zeit reichen. Falls du mal günstig an eine Titan mit 6gb kommen solltest dann vielleicht die.
Und wie gesagt die AMD Karten allen voran R9 290x mit ihren 4gb sind gebraucht schon für 300,- zu bekommen.
Und leistungsstark wie 780ti oder sogar besser

Wie lange man tatsächlich mit einer aktuellen Grafikkarte auskommt kann man wohl nie sagen, hängt zu sehr von der weiteren Entwicklung ab. Meine Erfahrung ist jedoch daß gerade in den letzten Jahren zumindest neue Innovationen eher etwas ausbleiben. Die Geschwindigkeit wird natürlich immer noch recht brav gesteigert (im Gegensatz zu der CPU Entwicklung wo es im normalen Consumer Bereich eher schleppend voran geht), aber große Features bei Grafikkarten kommen immer seltener als früher.
Was ich damit sagen will, früher gab es regelmäßig DirectX Updates womit immer neue Innovationen eingeführt wurden. DirectX 1.0 kam Ende 1995 und nennenswerte 3D Funktionen (Direct3D Bestandteil von DX) war dann im DX 3.0 1996 da. Bis DirectX 8.0 im Jahr 2000 (also etwa 4 Jahre) kamen dann jede Menge Version und Karten (3D Karten Boom) mit immer neuen Features.
Dann wurde es immer langsamer ... DX 8.0 (2000) über 8.1 bis 9.0 (2002) waren es etwa 2 Jahre.
9.0 -> 9.0c (2004) 2 Jahre ... -> DX 10.0 (Ende 2006) wieder 2 Jahre ... über 10.1 bis 11.0 (Ende 2009) 3 Jahre ... aktuell sind wir bei 11.1 / 11.2 und das seit wieder einigen Jahren.
DX 12 ist für Mitte/Ende 2015 geplant ... allerdings ist die Frage was sich damit ändert. Sprich kommen auch neue Features oder ist es lediglich eine neu Umkonstruierung der API um mehr Leistung ähnlich Mantle zu erhalten?

Was ich generell damit ausdrücken will ist:
Kein Wunder daß man mit den Karten der letzten Generationen so lange ausgehalten hat, wenn einem die Leistung genügt hat.
Ich hatte Anfang 2009 eine GTX 260 (216 Shader Version) um etwa 170 EUR gekauft mit der ich bis Mitte 2013 gut ausgekommen bin. Verrückt!
Somit gehe ich mal davon aus wenn Du jetzt eine 780 / Ti kaufst und DX 12 jetzt nicht die riesen Änderungen (Features) mit sich bringt wo alle Entwickler gleich aufspringen und Du vielleicht nicht gleich einen > 1080p Full HD Monitor a'la 1440p oder gar 4K 2160p kaufst wirst Du damit wohl auch gute 2-3 Jahre auskommen.

Apropos Kühlung, ich habe auch eine ASUS DCII (GTX 680 DC2T) und der Kühler ist wirklich ein Monster (was Größe und Leistung anbelangt). Sehr leise ist meine Karte allerdings nicht, wobei das stark abhängig von der Lüftergeschwindigkeit ist. Meine Karte dreht glaube ich nie über 40%, ist dabei aber schon hörbar, dafür wird die GPU nie wärmer als ~ 75°C und boosted bis 1257 MHz. Sprich ich könnte wohl die Drehzahlen reduzieren und mehr Hitze in Kauf nehmen. Im Idle / Leerlauf hat die Karte gerade einmal ~ 29°C bei 20% Lüfterdrehzahl und ist kaum hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die länger als drei Jahre hält hängt ja davon ab was für Games du in drei Jahren in welcher Auflösung und Qualität zocken willst .

Da war jemand schneller .

:d Games zocke ich in naher zukunft wohl am Meisten die Assassins Creed teile, sowie Company of Heroes 1 & 2, Dayz, BF3, Far Cry 4 und ja mal sehen was noch alles interessantes auf dem markt kommt.

Ich würde auch für wenns sein muss ne 290x kaufen, sollte aber denn nen guten kühler besitzen, hab gelesen das die ziemlich heiß werden, bin aber eigtl eher nvidia fanboy.

Meine erste Graka war die 9600GT :d danach upgrade auf GTX285 und denn die GTX 570 :d

@Bucho deine GTX 680 soll laut mehreren Aussagen auch die einzige Karte mit DCII Kühler sein wo sich Asus mal nen kleinen Fehltritt geleistet hat.

@US ARMY
Also die Spiele sollten aktuell für eine 780 (auch ohne Ti) kein Problem darstellen, bei Far Cry 4 weiß ich es natürlich nicht (Glaskugel sind die Batterien gerade leer). Relevant ist jedoch die Auflösung. Bis inkl. 1080p sollte die Karte wie schon erwähnt das alles in Ultra mit diversen Bildverbesserungen schaffen. Bei 1440p und höher muss man bei dem ein oder anderen Spiel vielleicht schon auf höhere Bildverbesserungssettings (Kantenglättung etc.) verzichten bzw. eine niedrigere Einstellung wählen. Und 4K bei aktuellen Krachern wie BF4, Watch Dogs etc. (hast Du jetzt beides nicht erwähnt) in Ultra mit max. Kantenglättung etc. bringt jede aktuelle Single GPU Karte in die Knie.
Sprich da sollte man aktuell vielleicht ein SLI / Crossfire aus aktuellen Top Karten oder eine aktuelle Top Dual GPU Karte in Betracht ziehen, oder auf die nächste(n) Generationen warten. Wenn die GTX 880 wie überall zu lesen der "kleine" Ausbau (GM204) wird (wie bei Kepler die GK104 [GTX 660-680 sowie 760-770] im Vergleich zur GK110 [Titan sowie 780er Karten]) dann sollte man hier vielleicht auch noch auf die großen Maxwell (GM210) Karten warten. Ist halt nur die Frage wie/wann die kommen. Wird's ne Titan 2? Oder ne 880 Ti? Oder erst gar eine GTX 980???

Die Radeon R9 290 und 290X sind auch verdammt feine Karten, werden jedoch wie Du sagst recht warm weshalb man entweder die Hitze und/oder die Lautstärke in Kauf nehmen muss wenn man eine Referenz Karte hat. Es gibt jedoch auch schon einige gute Custom Karten.
Gebrauchte 290er habe ich schon so um 220-250 EUR gesehen. Finde ich einen fairen Preis.

Hehe eine 9600GT? ... Jungchen!
Meine erste am PC Sektor war eine onboard VGA Karte [max. 256 Farben, Chip war glaube ich von OAK] mit 64kB [ja KiloByte!] im 386SX Desktop PC. Und meine erste selbst gekaufte war eine schicke Tseng ET4000 1MB ISA Karte (SVGA bereits mit True Colour! -> 24Bit Farbtiefe)
Meine erste 3D Karte war Anno 1996 die legendäre 3DFX Voodoo Graphics.

@Razor0601
Die Leistung des Kühler (ist ja immerhin Triple Slot!) ist ausgezeichnet, nur die Lautstärke ist nicht die allerbeste. Aber wie gesagt entweder man justiert die Lüfterkurve und nimmt etwas höhere Temperaturen in Kauf oder man hat sowieso beim Gamen Sound bzw. ein Headset auf.

Also ich hab mich aufjedenfall entschieden welche es wird..

nur muss ich erstmal gebraucht eine finden oder noch sparen für einen neue...

GTX 780 (oder falls günstig gebraucht die 780ti)

Mal sehen was mein netzteil dazu sagt :d hab ja n bild gepostet ist ja schon älter :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh