Neue Grafikkarte primär als Arbeitsrechner

Das mit den 8 GB war mir von Anfang an klar ;-)
Nur kann ich mich nicht entscheiden welche besser wäre.
Ich war schon kurz davor auf jemand anderes zu hören und die RX 570 zu kaufen und wenn ich mal irgend wann mehr brauche
was besseres zu kaufen. Das fand ich etwas unsicher, deshalb bin ich hier gelandet. :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist wirklich schwierig, man möchte auch kein Geld aus dem Fenster schmeißen!

Wenn Du nicht so dringend eine neue Grafikkarte benötigen würdest, dann hätte ich Dir jetzt auf die Radeon 3600(XT) verwiesen, die kommt ja auch demnächst heraus!

Vielleicht einfach für den Moment Treiber deinstallieren und komplett neuen Treiber installieren und auf Radeon 3600 warten, sofern es möglicht ist?
 
Ist es schon sicher das eine 3600xt auch 8gb hat?
 
Also ich habe das Thema NVenc bzw. AMD VEC gerade in Handbrake durch. Für kurze Previews oder Streaming in h.265 ist das wirklich gelungen. Aber wie auch schon gesagt wurde, das Finish rendert man lieber in CPU (mit konst. Bitrate).

von 960 über 1060 bis zur aktuellen 2060er hat sich da auch was getan. Also meine Empfehlung wäre auch ne RTX 2060 mit oder ohne Super
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es schon sicher das eine 3600xt auch 8gb hat?

Ja 8GB, die wird ja die Polaris beerben, also die 470,480,570,580 und 590!

Die neuen, aktuellen Radeon konvertieren dank RDNA verdammt schnell die Videos, aber wie bereits erwähnt, die beste Qualität erhält man per CPU!

- - - Updated - - -

Persönlich finde ich die ASUS AREZ am Besten, weil sie so leise ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die NVidia Grakas sollten nicht komplett abgeschrieben werden. Ich bin kein Fanboy in irgendeiner Richtung: NVidia hat mehr Grafikleistung pro Watt Verbrauch, AMD hat mehr Grafikleistung pro Euro Kaufpreis der Graka. In der gefragten Leistungsklasse muss man halt abwägen.
 
Wenn zocken nicht wichtig ist: Rx 570 etwa 130€ ~
Wenn zocken wichtig ist: Rx 5700XT oder 5700 etwa 320€ - 400€ ~
 
Als neutraler Fanboy tippe ich darauf, dass es am Ende eine Vega 56 wird, sag uns bitte Bescheid. ;)
 
Naja, die NVidia Grakas sollten nicht komplett abgeschrieben werden. Ich bin kein Fanboy in irgendeiner Richtung: NVidia hat mehr Grafikleistung pro Watt Verbrauch, AMD hat mehr Grafikleistung pro Euro Kaufpreis der Graka. In der gefragten Leistungsklasse muss man halt abwägen.

Welche NVIDIA wäre Deine Empfehlung jetzt mal als Vergleich?
Ich hab in meiner Workstation eine NVIDIA zum Arbeiten.
Das ist meine Workstation:

CELSIUS M770 Power
Intel Xeon W-2133
6x 3.60 GHz, bis zu 3,9 GHz 2066
32GB 4x 8 GB DDR4-2666 rg ECC RAM ist zu wenig wird vergrößert
Quadro P600 NVIDIA 2 GB, PCIe x16

- - - Updated - - -

Wenn zocken nicht wichtig ist: Rx 570 etwa 130€ ~
Wenn zocken wichtig ist: Rx 5700XT oder 5700 etwa 320€ - 400€ ~


Die RX 570 ist jetzt aber schon ein größerer Sprung nach unten, spare ich zwar Geld aber ob es das bringt an Leistung?

Da bin ich doch schon bei größeren Bildschirmen eingeschränkt.
 
Die RX 570 ist jetzt aber schon ein größerer Sprung nach unten, spare ich zwar Geld aber ob es das bringt an Leistung?

Da bin ich doch schon bei größeren Bildschirmen eingeschränkt.

Yes!


Leider ist die tolle PowerColor Radeon RX 5700 Red Devil zu teuer, die würde Deinen hübschen Rechner noch besser zur Gesicht stehen! (lacht)

- - - Updated - - -

Als neutraler Fanboy tippe ich darauf, dass es am Ende eine Vega 56 wird, sag uns bitte Bescheid. ;)

Kann es sein, dass es Dich hier zweimal gibt???
 
Ich zocke aktuell nicht und nutze den PC überwiegend als Home Office/Mediacenter/Workstation.

Der PC wird zu Hause in einem kleinen Netzwerk genutzt.
Überwiegend zum Arbeiten mit Photoshop. Illustrator, In Design, Premiere und Office Anwendungen.

Egal wie DU Dich entscheidest, 8GB muss eine heutige Grafikkarte haben, wenn man damit arbeiten möchte.

Sonst kannst Du wieder in zwei Jahren eine neue kaufen!

FirstAid, da du anscheinend deutlich mehr Ahnung als ich hast, würde es mich mal interessieren, was in einem Office System auf dem gar nicht gespielt wird, in den Speicher der Grafikkarte gepackt wird, so dass 8 GB Sinn machen.

Würde mich echt interessieren - gibt es mittlerweile vielleicht Powerpoint Präsentationen mit High-Res Texturen o.ä.? Oder Word 3D und man kann in VR durch die Seiten laufen? Aber wieso beschleuningt eine 6 GB GTX 1660Ti Premiere Pro dann genauso schnell wie eine 16 GB Radeon VII, wenn Videospeicher im produktiven Bereich soooo wichtig ist?

Wie gesagt, nur meine Unwissenheit, weil ich es nicht verstehe, wieso man für einen Office Rechner eine hochgezüchtete Spielegrafikkarte braucht... es gibt bestimmt einen Grund dafür, nur bin ich zu dumm ihn zu sehen. Mein Fehler.

@TE: Falls du doch eine Spielegrafikkarte und keine Grafikkarte für den produktiven Bereich suchst, dann nimm die PowerColor Radeon RX 5700 Red Devil. Denn eine Office/Multimedia Grafikkarte sollte for allem leise sein und das ist die Red Devil. Die Karte sollte in den nächsten 1-2 Wochen für 399 Euro kaufbar sein (hoffe ich) und damit in deinem Budget liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FirstAid, da du anscheinend deutlich mehr Ahnung als ich hast, würde es mich mal interessieren, was in einem Office System auf dem gar nicht gespielt wird, in den Speicher der Grafikkarte gepackt wird, so dass 8 GB Sinn machen.

Würde mich echt interessieren - gibt es mittlerweile vielleicht Powerpoint Präsentationen mit High-Res Texturen o.ä.? Oder Word 3D und man kann in VR durch die Seiten laufen? Aber wieso beschleuningt eine 6 GB GTX 1660Ti Premiere Pro dann genauso schnell wie eine 16 GB Radeon VII, wenn Videospeicher im produktiven Bereich soooo wichtig ist?

Wie gesagt, nur meine Unwissenheit, weil ich es nicht verstehe, wieso man für einen Office Rechner eine hochgezüchtete Spielegrafikkarte braucht... es gibt bestimmt einen Grund dafür, nur bin ich zu dumm ihn zu sehen. Mein Fehler.

Das Du Dich selbst als dumm bezeichnen muss, ist nicht nötig. Manchmal kann zu viel Ehrlichkeit auch schaden!

Bitte unterlasse in Zukunft diese Persönlichkeitsebene!

Grafikkarten mit großen Speicher spielen ihre Vorteile bei der Bildbearbeitung immer dann aus, wenn z.B. Effekte und Plugins die Rechenvorgänge auf der Grafikkarte ausführen. Hierzu zählen PS Weichzeichenfilter und wenn dann noch 3D Objekte mit in die Grafikbearbeitung hinzu kommen, werden ganz schnell 4GB nicht mehr reichen!

Ich weiß nicht, was Diab0lik sonst noch mit dem Rechner vorhat. Er wird auf jeden Fall seine Kiste etwas länger nutzen, zu viel Grafikspeicher kann man nie haben und es schadet nicht!

- - - Updated - - -

ZU €Holzmann:

Hier habe ich nochmal ein Link, dass die Radeon 3600 mit 8GB erscheinen wird!

AMD Radeon: Neuer Compubench-Eintrag zu Navi 14, bis zu 50 Prozent höhere OpenCL-Leistung als RX 570
 
Hallo alle zusammen,

habe mal aus Neugier die Top 10 Liste der Grafikkarten heute auf geizhals.at mir angeguckt.
Nur Radeon 5700. AMD Radeon sind wohl beliebter, als Nvidias, nur das Forum hier spiegel es nicht wieder, krass.
Hier sind auch nur be quiet und Nvidia Verkäufer hier.
 
Ich hab da mal was rausgesucht zu dem Thema und ich muss @FirstAid loben, er kennt sich gut aus und ich stimme ihm zu was die Effekte, Plugins usw. angeht.

Grafikkarte für Bildbearbeitung

Welcher PC für Bildbearbeitung geeignet ist, ist zu einem großen Teil davon angängig, was Du alles mit dem PC machen willst. Das Spielen aktueller Videospiele und das Bearbeiten von Videos in Adobe Premiere Pro* oder Final Cut Pro X erfordern High-End-Grafikkarten. Die neuesten Versionen von Photoshop CC und Lightroom Classic CC können im Gegensatz zu früheren Versionen ebenfalls von einem schnellen Grafikprozessor profitieren. Wichtig ist, dass die Grafikkarte hochauflösende Monitore richtig ansteuern kann.

Wenn Du nur an der Bearbeitung von Fotos interessiert bist, reicht eine günstige Grafikkarte wie die Nvidia GTX 1050*. Eine dedizierte Grafikkarte für die Bildbearbeitung mit Lightroom Classic CC/Lightroom 6 sollte entsprechend den Empfehlungen von Adobe über mindestens 1 GB, besser 2 oder 4 GB VRAM verfügen. Die Grafikkarten müssen zudem DirectX 12 oder OpenGL 3.3 unterstützen. Wenn Du hochauflösende 4K- oder 5K-Monitore nutzt, sind mindestens 4 GB VRAM empfehlenswert.

Basis Grafikkarten AMD Radeon RX 560 4 GB*
Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB*

Empfohlene Grafikkarten AMD Radeon RX 570 4 GB*
AMD Radeon RX 580 8 GB*
Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB*

High-End Grafikkarten für Computer Bildbearbeitung und Video
AMD Radeon RX Vega 56 8 GB*
Nvidia GeForce GTX 1070 Ti*
Nvidia GeForce GTX 1080 Ti 8 GB*

Für eine effektive Bildbearbeitung braucht man eine schnelle, teure Grafikkarte! Gerade wenn man mit Photoshop arbeitet.

Tatsächlich macht eine dedizierte Grafikkarte in einem PC, der primär für die Bildbearbeitung eingesetzt wird, Sinn. Aber diese Grafikkarte muss weder schnell noch teuer sein, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Das ist ein Irrtum. Der Umstand allein, dass überhaupt ein Grafikprozessor (GPU) anstatt der CPU für bestimmte Operationen innerhalb einer Software herangezogen werden kann, sorgt bereits für eine massive Beschleunigung des Rechenvorgangs.

Der Grund dafür ist in der unterschiedlichen Architektur einer GPU gegenüber dem eigentlichen Hauptprozessors, der CPU, zu suchen. Ohne an dieser Stelle in die Tiefe gehen zu wollen sei nur so viel gesagt: Eine GPU ist bei parallelen Rechenoperationen ganz erheblich schneller als eine CPU. Nicht doppelt, dreimal oder zehnmal so schnell – sie ist je nach Operation bis zu hundertmal (!) schneller als jede verfügbare CPU.

Genau das ist der Grund, warum es grundsätzlich erst einmal völlig genügt überhaupt eine eigene Grafikkarte in einen PC für die Bildbearbeitung einzubauen. Wo eine GPU angesprochen werden kann (ganz gleich welche), kommt es sofort zu einem massiven Leistungssprung bzw. bestimmte Effekte werden überhaupt erst nutzbar. Betreiben Sie viel Videobearbeitung oder arbeiten Sie viel an komplexen Projekten im CAD-Bereich, schlägt die Stunde der wirklich schnellen und darauf spezialisierten Grafikkarten der Profi-Klasse. Zum Beispiel aus der Quadro-Serie des Herstellers Nvidia.

Das habe ich aus: Die vier größten Irrtümer bei der Zusammenstellung eines PCs für die Bildbearbeitung - Harlander.com Blog

Screenshot030.jpg
 
Also zusammenfassend kann man sagen, dass Vega56 der beste Kompromiss wäre, so im ganzen ...
 
Bin etwas entsetzt, was hier teilweise für Karten empfohlen werden, nur weil ein Maximalpreis dabei steht. Denn alles über ner 570 wäre rausgeworfenes Geld.
 
Hallo Diab0lik, der Blog erzählt ja nur etwas über Bildbearbeitung, Videobearbeitung ist etwas ganz anderes.

Es ist eben nur ein Blog und jedes Programm ist doch anders. MAYA benötigt da schon etwas heftigeres.
 
Für die angegebenen Beispiele taugt auch eine IGP völlig. Die billigste aktuelle Grafikkarte und gut ist. Alles Andere bringt bestenfalls unnötigen Stromverbrauch und Kosten.
 
@sweetchuck & Elmario

+1
 
Hallo Diab0lik, der Blog erzählt ja nur etwas über Bildbearbeitung, Videobearbeitung ist etwas ganz anderes.

Es ist eben nur ein Blog und jedes Programm ist doch anders. MAYA benötigt da schon etwas heftigeres.

Ja das war ja auch nur ein Beispiel abgesehen davon hab ich mehr mit Bildbearbeitung und Komplexen Grafikdateien zu tun.
Da sind mir sogar die 32GB RAM im Büro zu wenig lol.

Egal wo ich schaue hab ich das Gefühl das da eher NVIDIA verbaut wird.

CUDA oder OpenCL

Adobe legt einem besonders NVIDIA Grafikkarten mit Unterstützung der CUDA Architektur nahe. Diese moderne Technik lässt die Hardware Beschleunigung mit ausgewählten NVIDIA GPUs zu und ermöglicht die effiziente parallele Verarbeitung von Berechnungen.

AMD Grafikkarten müssen sich vor Adobe Premiere Pro natürlich nicht verstecken, denn es unterstützt die Alternative OpenCL. Auch damit können rechenintensive Programmstücke an die GPU abgegeben werden. Vor allem in letzter Zeit hat Adobe in diese Richtung ausgebaut und es zeigt sich kaum ein Unterschied zwischen den Techniken beim Videoschnitt. Das trifft auch für viele andere beliebte Videobearbeitungsprogramme zu. Natürlich möchten auch diese mit möglichst vielen Grafikkarten gut funktionieren.

Ein kleiner Tipp am Rande: Achte immer darauf, dass du die neusten Grafikkarten Treiber installiert hast. Sonst könnten dir optimierte Einstellungen oder effizientere Technologien entgehen.
 
Ja du hast vollkommen recht mit CUDA, wie immer gibt es ein aber. Mittlerweile investiert AMD ja wieder und wie du schon sagtest, Adobe Premiere Pro unterstützt auch Alternativen. Man merkst es ja, dass die Leute weg wollen von Nvidia, ob geizhals.at so repräsentativ ist, da belegen die AMD Karten die ersten 10 Plätze. Die Nachfrage ist da und die Firmen werden und müssen mehr und mehr AMD besser unterstützen. Nächstes Jahr wird sich dank RDNA2 vieles tun.

Mich würde interessieren, für welche Grafikkarte du dich entscheiden wirst. Wenn es soweit sein sollte, teile uns doch mit.
In diesem Sinne, schöne Nacht allen Forenteilnehmer noch!
 
Ja ich hab ja gehofft, dass ich die Frage welche ich nehmen soll hier beantwortet bekomme :banana:

Gute Nacht euch allen :-)
 
Hey Leute ich bin hier gelandet um die richtige Karte zu finden. :-)
Aber aktuell hab ich eine recht große Auswahl an GK die in Frage kommen:

1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 8GB HBM2
1 ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming AREZ-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G G5 8GB GDDR5
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5 8GB GDDR5
1 PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon 8GB GDDR5
1 ASUS Expedition GeForce GTX 1060 EX-GTX1060-6G
1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition 6GB GDDR5X

Auf fast jeder Seite über Bildbearbeitung in Verbindung mit Grafikkarten finde ich NVIDIA als Empfehlung.
Das kann doch kein Zufall sein oder?
 
Zufall gib's nicht ;)

Aber es hat auch keinen sinnvollen Grund. Nvidia wurde lange von den Herstellern der Softwares empfohlen, aber der einzige Grund dafür war eben der, dass die Software herstellerseitig nur mit nvidia Karten getestet wurde. Einige Zeit wurde auch nur Cuda (nvidia proprietär) von Photoshop unterstützt.
Das hat sich geändert, und die meisten Tools (inkl. Photoshop) unterstützen auch OpenCL, welches als offener Standard pinzipiell mit allen Grafikkarten laufen kann, also auch auf AMD funktioniert.
Außerdem ist da noch dieser Makel, den viele Menschen haben (ähnlich wie bei Apple): Dass sie sich in den Kopf gesetzt haben man müsse unbedingt eine bestimmte Marke (in diesem Falle nvidia) kaufen, ohne dass sie selbst wüssten weshalb (naja, wahrscheinlich eben genau deshalb, weil sie keine Ahnung haben und mangels Vergleichsfähigkeit lieber emotional kaufen, was gerade im kreativen Sektor sehr stark verbreitet ist (siehe wieder: Apple)).
Beides zusammen beeinflusst die Verkaufszahlen, ohne dass es nachahmenswert wäre.

Sowieso solltest du wissen, dass diese Hardwareunterstützung (CUDA/OpenCL) in der Regel weit überbewertet wird, weil es nur sehr wenige Teilbereiche sind, die sie überhaupt benötigen. Der Großteil der Arbeit (und der User) machen davon praktisch niemals Gebrauch. 99% der Arbeit macht nach wie vor die CPU. Die meisten dieser Arbeiten laufen im Normalfall so schnell ab, dass leistungsfähigere Grafikkarten keinen wesentlichen Vorteil bringen können, denn ob es nun 0,9 Sekunden oder 0,5 Sekunden dauert ist unerheblich. Eine Ausnahme wäre es, wenn du sehr viel mit den 3D-Berechnungen arbeitest, wo der Zeitaufwand schon erheblich sein kann.

Dann gibt es noch Spezialitäten, wie 10 bit Auflösung pro Farbkanal (für HDR), die Photoshop nur bei den sehr teuren Profiprodukten unterstützt (also nvidia Quadro und AMD Pro), obwohl auch die Consumerkarten dazu in der Lage wären.

Ich empfehle eine billige "normale" Grafikkarte, wie die AMD RX550 oder die GTX 1050, außer du willst halt wirklich sehr viel 3D rendern, wobei dann sowieso wahrscheinlich eine andere Software als Photoshop angebraucht wäre, oder dir wären eine HDR-Unterstützung und die offizielle Zertifizierung bei Profikarten einen enormen Aufpreis wert.
Wenn du Nichts davon wirklich brauchst, dann ist jeder Cent mehr sinnlos verbranntes Geld.

Was Adobe selbst dazu sagt kannst du hier sehen.
Eine Grafikkarte die jünger als 2017 ist und wenigstens 2GByte Videoram mitbringt, mehr nicht, und das ist nicht die Mindestanforderung sondern schon die empfohlene Austattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird auch der Grund sein warum in meiner Workstation auf der Arbeit eine NVIDIA Quadro verbaut wurde.
Die Workstation wurde ja bei unserem Systemberater bestellt aber selbst die reize ich voll aus.
Da ich ja nicht einfach nur Bildbearbeitung mache sondern eher aufwendigere Gestaltungen.
Oft hab ich auch gerade im Illustrator Daten mit ewig viel Ebenen und Objekten die ich dann auf Bögen setze für die Produktion.

Da kommt der Rechner auch ins Schwitzen und das bei aktuell noch 32 GB RAM.
So Toll wie mir die Workstation angepriesen wurde ist sie auch nicht.
Deshalb bin ich hier und las mich für meinen Privaten Rechner von euch beraten.

Das ist meine Workstation als Beispiel:

Fujitsu CELSIUS M770 Power
Intel Xeon W-2133, 6x 3.60 GHz, bis zu 3,9 GHz
32GB GB DDR4-2666 rg ECC
Quadro P600 NVIDIA
512 GB SSD M.2 PCIe SAMSUNG
1 TB Samsung SSD 850 EVO
2x EIZO CS240 1x EIZO

Zuhause mach ich nebenbei ähnliche Sachen wie im Büro nur kommt da noch Streamern Surfen usw. hinzu.
Die neue Grafikkarte sollte auch meine beiden Monitore und den 55" Samsung 4K UHD TV problemlos ansteuern können.

Ich kenne halt nur meine NVIDIA Quadro Karten und hoffe deshalb das Ihr mir mit eurer Erfahrung was gutes Empfehlt.
 
Oder ich kauf mir eine Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR und schaue wie es läuft :confused:

Dann Nerve ich die Leute nicht mehr mit meiner Unsicherheit;)
 
Du kannst auch auswürfeln, wenn du Glück hast zeigt der Würfel eine 1 und für was die steht, steht ja schon in deinem post #54 ;)
 
:banana: Du bist so überzeugt weil Du einfach ein Fan der Karte bist oder glaubst du Sie ist einfach das richtige für mein System?
Und wenn, dann ruhig diese Version Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 8GB HBM2
Mich schreckt es halt etwas ab eine ca. 2 Jahre alte GK in ein neues System zu setzen...
 
In den 2 Jahren ist die Kart einfach nur gereift durch den Treiber, besser geht's nicht, tu es ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh