Neue HDD? Samsung SP2504C oder Maxtor STM3250820AS

zoomzoom

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
1.671
Ort
Rastatt
Hallo

ich will mir im Zuge meines Grafikkartenkauf eine neue HDD holen.

da mein System sehr leise ist nach unzähligen umbauten müsste die neue Festplatte ebenso leise sein. Flott sollte sie auch sein. Obwohl das nicht das wichtigste ist da ich im Moment noch IDE HDD´s habe.

derzeit habe ich zwei zur auswahl:
die Samsung SP2504C mit 250gb und die Maxtor STM3250820AS.

Beide sind preislich gleichauf und von beiden liest man unterschiedliche Erfahrungen was die Temperatur und die Lautstärke angeht.

Könnt ihr mir euere Erfahrungen mitteilen.
Verbaut wird die Festplatte als einzigste Platte im Gehäuse über einem Bodenloch. Ich habe keine Bitumenbox oder ähnliches.

und was noch interessant wäre ist ob die Platten im Zusammenspiel mit meinem MoBo (s. unten) Probleme macht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also nee WD schließe ich vollkommen aus. das sind lärmer und halten nicht lange. Hatte bisher 3 ide´s davon und alle waren sehr schnell kaputt.

wie sieht es mit der maxtor aus?
 
WDC: da würde ich die RAID-Edition nehmen - für 24/7-Betrieb ausgelegt und 5 Jahre Garantie, und lahm sind die nicht, im Gegenteil! Eine der schnellsten 7200er-Platten: http://www.storagereview.com/articles/200611/ST3750640NS_3.html (die Hitachi ist zwar schneller, aber Hitachi schliesse ich seit den leiden IBM-IC35-Zeiten aus)
Und extrem leise noch dazu!

Die Samsung's sind auch sehr schnell und vor allem extrem leise: http://www.storagereview.com/articles/200601/250_3.html (die neue T166er-Serie ist noch schneller und praktisch unhörbar!)
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=467421

Von Maxtor halte ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen (massenhafte Ausfälle) nichts. Aber die neuen Serien kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das ist mir das schon wieder zu speziell.

ich brauche einfach ne Festplatte die gut ist und leise.
sie muss kein Raid können und auch keine besonderheiten haben.

diese JS-Version von WesternDigital könnte aber wieder in meiner Gunst steigen.
die scheint wohl durchweg gut bewertet worden sein und so fast alles zu haben was ich mir wünsche.

Fahre nun seit 5 Jahre mit Maxtor Platten (die eine hat fast 5 Jahre drauf) und muss sagen das ich nie auch nur ein Fehler bei den Platten hatte.
 
ich habe mir gerade die Samsung aus der Sig geholt und bin vollauf zufrieden

dazu muß ich aber sagen, daß ich mir die Mühe gemacht habe und eine Bitumenbox gebaut habe. in der Box ist die Festplatte absolut nicht mehr zu hören- und das meine ich so wie ich es sage!

wenn interesse an der BTB besteht, einfach nach "Bitumenbox" unter google suchen- der erste Eintrag ist das Tutorial. das ganze ist zwar ein schweineaufwand, aber er lohnt sich, denn es gibt keine Kaufdämmbox die annähernd mithalten kann und die dabei noch so kühl bleibt (ich habe nie mehr als 30° passiv über Bodenloch gekühlt)

mit der box läßt sich jede Platte zum Schweigen bringen, besser ist es aber natürlich wenn man eine bereits leise (und kühle) platte nimmt
 
Halte von Samsung auch nichts: Meine sind noch 6m weit zu hören.
 
Die Samsung ist Müll, vibriert wie die Hölle. Der Speed stimmt zwar, aber ohne Entkopplung/Dämmung ist das nicht zum Aushalten.

Würde auch für die WD RAID Edition Platten votieren: kühl, schnell, leise, laufruhig!
 
also dann die WD Platte? wie gesagt ich brauche keine Raid-Spezielle
 
Also ich hab eine SP2504c und die ist IMO kaum hörbar. Ein bekannter, dem ich sie zu Testzwecken geliehen hatte meinte, dass er sie nach dem Starten erst anfassen musste, um zu testen, ob sie lief. So leise war sie. Aber Lautstärke ist echt eine subjektive sache.

Hab übrigens auch ein ASRock Dual-Sata II und läuft alles ohne Probleme.
 

Die Seagate ist auch meine Empfehlung:bigok: Gute Leistung zu einem Superpreis:eek:

Die Seagate im HDTach-Bench
hdbenchseagatevg6.jpg


die Raptor X 150 GB im HDTach-Bench
hdbenchwdts6.jpg


G P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh