[Kaufberatung] neue HDDs für DS918+

Ja sind beide :) Sobald du sie hast, gib mal die Seriennummern bei Toshiba ein (link in dem Artikel zu den 5 Jahren). Damit prüfst du ob es sich um Garantie-berechtigte europäische Ware handelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die MG06ACA10TE steht bei synology zur DS918+ in der Liste. 20TB HDDs nicht eine. Hoffe das wird trotzdem laufen.
Summe:EUR 867,46
 
Macht keinen Unterschied. Synology testet keine neuen Festplatten mehr anderer Hersteller und hat z.B. auch das Seagate IronWolf-Health-Management nicht mehr --> volle Fixierung auf die eigenen Synology-Laufwerke
 
die Samsung QVO ist ja nix für raid5, oder? Sonst wären evtl. noch 3 der 8TB interessant gewesen.
Naja, dann warte ich mal auf die Toshiba Lieferung, und schaue, ob die Werksgarantie in DE haben , und ob die mir nicht zu laut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
MF scheint auch nicht mehr das zu sein, was sie mal waren. Habe die Bestellung storniert, nachdem sie den Liefertermin im Shop immer weiter verschieben. Nach der Bestellung wurde ich natürlich darüber nicht informiert, in der Bestellung steht nur noch "bezahlt", kein Termin keine Info, nix.
 
Wobei sich da jetzt wieder die Frage mit den 8TB QVO stellt. Aber SSD und Raid? Denke eher nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Meinung dazu?
 
Stell die Frage vielleicht nochmal in der Kaufberatung im SSD-Forum, evtl ist da die Resonanz größer als im Festplatten Forum :)
 
Zu spät, jetzt sind die Dinger wieder teuer. ;)
 
Du bist tatsächlich zu spät, aber schon eine ganze Weile:

1701292180868.png


Der Preis steigt schon seit 2 Monaten.
 
ja, wie alles. Aber black week gab es die für 299,-€
 
Wobei sich da jetzt wieder die Frage mit den 8TB QVO stellt. Aber SSD und Raid? Denke eher nicht sinnvoll.
Das Thema hatten wir erst irgendwo, und konnten kein endgültiges Urteil fällen, auch die Anglos im TrueNAS Forum nicht.

- QLC ist so ne Sache, ist halt recht neu und hat nicht den besten Ruf, aber das war bei TLC anfangs ja ähnlich. QLC ist halt "langsam", wenns lang gelegen ist kanns sein, dass die ersten Zugriffe noch langsamer sind (SSD Magic, musst googeln, kanns nicht soo genau erklären, hat wohl mit der kleiner werdenden Ladungsstärke in den Flash Zellen zu tun, wenn lang nicht refresht wird). Zudem ist eine Langzeitspeicherung auf Flash so ne Sache (SSD Magic, siehe oben), zumindest für ein langfristiges Backup würde ich eher eine HDD verwenden, vorzugsweise ohne Heliumfüllung (was nicht drin ist, kann nicht raus diffundieren).
- Raid ist immer so ne Sache, die Schnellzugriffe werden langsamer, weil ja alle Platten erstmal zugreifen müssen, damit die Daten "zusammengebastelt" werden können, drum kommt man immer nach der langsamsten. Ist auch der Grund, warum bei ZFS-Raid (ähnlich Software Raid 5) empfohlen wird, nicht mehr als ~6 Platten zu einem Pool zu machen.
Mit den "langsamen" QLC wirds nicht besser, wobei die IOPS da immer noch Potenzen über einer Harddisk sind, sequentiell vielleicht nicht unbedingt.
=> Kann man machen, ist nix schlechtes, bringt aber wohl keinen Performancegewinn (eher Verlust, siehe Zugriffszeiten), sequentielle Übertragung wird ja eher vom Netzwerk begrenzt (bei 1 GbE in jedem Fall, 2.5 GbE passt wohl gut dazu, 10 GbE ist dann wohl schneller als das NAS).

An 8 TB SATA SSDs gefallen mir diese im moment:
Ist mir aber noch zu teuer.
Dazu kommt, dass SATA um den Preis eigentlich schade ist, U2 kostet das gleiche (so ähnlich wie M2 über Kabel, ist auch so PCIe Zeug) und ist ein vielfaches schneller. Ist natürlich fürs NAS, das nur SATA kann, egal.

ICH würde, wenn ich 16 TB SSD NAS will, wahrscheinlich 2x die DC600M verwenden, einzeln oder im Stripe, brav mein automatisches Backup machen (und ab und zu überprüfen), und mit dem Restrisiko, dass durch die fehlende Parity-Disk bleibt, leben.
Warum? Kostet das gleiche wie 3x QVO im 5er, bietet dann den gleichen Speicherplatz, die DC600M sind vermutlich hochwertiger (Datacenter Zeug), und die Datenverlust-Risiken durch kaputtes Filesystem, Raid, Anwendungsfehler (unabsichtlich was löschen, Schadsoftware...) sind imho heute zu Tage größe als das Risiko, dass ein guter Datenträger ausfällt.
Um ein ordentliches Backup kommt man ja eh nicht herum, bei Datenträgerausfall sind die Daten dann halt nicht Tagesaktuell, ob das ein Problem ist, musst du wissen.


Wir haben eh gerade die totale Preis-Achterbahn, macht geplantes Kaufen leider schwer. Hab vor 1-2 Monaten auf Amazon eine 870 evo 4tb um ca. 170€ gekauft, jetzt is sie bei ~270€ lol...
 
Aufgrund vom 1 GbE Netzwerk sehe ich keine Probleme beim Speed, was mich bewegt, über SSD nachzudenken, ist der Stromverbrauch und die Lautstärke. Sicherung dann auf HDDs wäre klar.
 
Naja, ob du das Geld für ne Parity-Disk zahlen willst, hängt ja in erster Linie davon ab, wie mutig/feig du bist (und natürlich davon, ob dus rational brauchst, und ob du deinem Backup vertraust, wobei du letzteres ohnehin solltest).

Bei allem Gerede über Samsung, ob nun Hater oder Fanboy, ich würde im Fall der begrenzten Ressorucen auch so einer QVO ohne Spiegelung über den Weg trauen (solang das Backup brauchbar ist). Wenn Geld da ist 3x die Kingston im Raid 5 bzw. Z1.

Musst du wissen, gibt kein richtig/falsch.
Rückblickend hast du immer was falsch gemacht, kaufst teuer, hättest auch billig kaufen können, kaufst billig, hättest teuer kaufen sollen, machst Raid, brauchst es nie, machst keins, hättest es dann doch gebraucht.
 
Geld ist leider in der heutigen Zeit nicht mehr grenzenlos da. ;)
Also warte ich eh auf fallende Preise, denn was so brauchbare HDDs kosten, ist ja auch nicht mehr normal.
Die alten 4TBWD Reds sind ja noch Top Platten, heute müsste man da zu plus oder pro greifen, da ist man dann nicht mehr weit weg von einer SSD Lösung.
Und die HDDs sollen ja heute alle laut sein, die leiern mit 7200 U/min. Die alten mit 5400 und das reicht mir, und ich höre die Dinger (fast) nicht.
 
Die 20 TB WD Ultrastar, die ich habe (ich hätt noch gern 2-3 weitere, aber irgendwie hoffe ich auf ein Preiswunder) ist überraschend leise im Betrieb, nur bei gewissen Zugriffe kann sie recht laut klacken. Sind wohl gut gewuchtet und haben gute Lager.
Die ist tatsächlich merkbar leiser als 8 TB WD red und 10 TB WD gold, die ich als Vergleich hab, welche im übrigen auch nicht leiser sind als meine alten HGST Megascale 4 TB.

In der Wohnung würd ich aber auch eher SSDs verwenden, ist leiser, sparsamer, hat keine beweglichen Teile... kann so schlecht nicht sein.

Meiner Glaskugel nach sollten die QVO nach Weihnachten wieder auf 300€ fallen, bissl warten, bis die Kids ihr Weihnachtesgeld ausgegeben haben, dann sollten die Preise auch wieder fallen. Echte Rabattschlachten gibts ja keine, weil das Angebot mittlererweile eh fast schon ein Monopol ist. So meine Einschätzung/Beobachtung.
 
die WD101EFBX gibt es gerade für 239€. Aber die scheint recht laut zu sein.
WD40EFRX
Lautstärke28dB(A) (Betrieb), 25dB(A) (Leerlauf)
WD101EFBX
Lautstärke38dB(A) (Betrieb), 34dB(A) (Leerlauf)
 
Ja aber ne 10 TB Platte kaufen um ~250€ tut schon weh, wenn man ne SSD für 3xx bekommt und ne richtig gute SSD für bissl mehr als das doppelte (die KC).

Ich kann dir sagen, dass diese Nicht-Helium (so vorteilhaft das für gewisse Zwecke sein mag) WDs mit 10 TB wirklich alles andere als leise sind.
Ich freu mich schon, wenn ich die Platten endlich ausm Rechner ins NAS geworfen hab, das ist echt das einzig wirklich laute im Rechner.

Würd ich an deiner Stelle nicht kaufen, schade ums Geld, wirst keine Freude haben damit. Dann lieber QVO, bei allen "Nachteilen", die diese in der Theorie haben.
 
Ja, aber was willste machen? Wirklich leise NAS HDDs mit 10TB wie die WD40EFRX gibt es scheinbar nicht (mehr).
Die WD80EFZX (aktuell für Sicherung) ist auch nicht hörbar. Hätte auch 3 von denen genommen, gibt es neu nicht mehr, und wenn Preise!
In dem Fall trifft es der Spruch "Früher war alles besser" ziemlich genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ST16000NE000 wurde durch die ST16000NT000 ersetzt. Vermutlich ein Abverkauf von Lagerware, hier wäre extrem pingelich darauf zu achten, dass die Produktionsdaten nicht länger als 12 Monate zurückliegen.

Hier eine Bewertung des Verkäufers auf Ebay:
"Zweimal mangelhaft verpackte Festplatten versendet. Bei beiden Sendungen waren dadurch die Festplatten defekt. Obwohl ich nach dem ersten Packet extra drauf hingewiesen habe, dass es mangelhaft verpackt war. Zweite Packet wieder mangelhaft. So nicht!"

Hast du dir die Bewertungen nicht angesehen? Da sind noch ein paar bessere :d
 
ja, die habe ich gelesen, also besser Pfoten weg. Ging eher wegen recertified. Die ST16000NE000 soll ja Heliumgefüllt sein, und relativ leise. Zumindest nach den Angaben so wie meine Reds.
Also weiter warten, bis sich die Preise normalisieren. Im August kosteten die ST16000NE000 gerade mal 265,-€ neu. Jetzt über 100€ mehr. Alles nicht mehr normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber normal, da die ST16000NE000 vom Markt verschwindet und es auch keinen Grund gibt nicht den Nachfolger zu kaufen. Da gehen meistens die Preise nach oben.
 
nunja, der Nachfolger ST16000NT000 kostet auch 325€ und nicht 265€, also auch 60€ mehr.
 
Das ist richtig, die NT ist auch eine Pro-NAS-HDD bzw. hat sogar Enterprise Spezifikation. Wie du vielleicht hier schon über die Suchfunktion gelesen hast, ist die N300 12 TB auch super leise gewesen. Das 16-TB-Modell gibts grad für 280 Euro, hier könnte das verhalten ja ähnlich sein?
Grundsätzlich kannst du aber auch eine Exos X18 16 TB nehmen, die liegt aktuell bei 240 Euro. Mit leise ist es sowieso vorbei, da in so einem kleinen NAS wie einer DS918+sowieso die Lüfterdrehzahl angehoben werden muss. Ich habe hier eine DS923+ mit 4x 16 TB HAT5300, da lasse ich den Lüfter auf max-Fanspeed laufen und komme trotzdem nur auf 32°C-33°C bei den Festplatten im Leerlauf. Die passiv gekühlten CPUs benötigen einfach einen guten Luftstrom um nicht das ganze Gehäuse aufzuheizen.
 
Toshiba traue ich irgendwie nicht über den Weg, sorry. Wobei die früher immer gut waren!
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Seagates 6 Toshibas und 6 WD's im Einsatz gehabt, und keine ist ausgefallen

Eine uralte 1TB WD Green hatte einen defekten Sensor, den aber über Jahre.

Die Seagates und die Toshibas alle mal in der DS918+ gewesen.

Kannst immer mal mit ner Serie Pech haben, aber ansonsten würde ich mir über die ausfallraten keine Gedanken mehr machen.

Sehe das übrigens auch so das die Kühlung lauter ist als die FP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Sind zwar keine 5 Jahre, sondern 3.
In warranty. Exp Date: 2027/01/13
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh