Neue High-End-Plattform: FSP MEGA TI 1650W im Kurztest

Schaut man ein paar Jahre zurück, so empfahlen wir Hardwareluxx-Lesern meist ein Netzteil im 600- bis 800-W-Bereich. Das hat sich in den letzten Jahren stark verändert, mittlerweile sind durch die neuen Grafikkarten Netzteile über 1.000 Watt durchaus üblich. Mit dem MEGA TI 1650W stellt FSP nun ein neues Netzteil vor, das nicht nur mit den üblichen Rafinessen ausgestattet ist, sondern auch auf FSPs neuer High-End-Plattform basiert, die als Basis bei weiteren Modellen Verwendung finden wird. Grund genug natürlich, einen genauen Blick auf das Netzteil-Sample zu werfen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon ne 1000w Version und ich werde ggf schwach 😁

1650W brauchen nicht viele.
Aber rein von der Technik ein sehr interessantes Teil. Bin gespannt auf kleinere Varianten.

Die Kabel schauen zumindest besser aus als bei dem Hydro 80+ Titanium, was ich hier mal hatte. Grade das ATX Kabel war so steif, dass ich das kaum in den Stecker bekommen habe, absolute Katastrophe. Ging entsprechend zurück.

Lol der Vergleich ist mal wieder witzlos.
Das ROG Thor spielt in einer anderen (Preis)Liga.
Das Seasonic bekommste nicht mal im entferntesten für den Preis. Das Seasonic/Noctua ebenfalls, btw. bekommst du es im Moment gar nicht..... .
Und leise sind die be quite eh nie.
Interessant wäre das das MSI MEG AI1600T. Aber das ist auch absurd Teuer und nicht lieferbar.
Mal guggen wann fsp mit den neuen Modellen lieferbar wird und zu welchen Preisen.
Würde mich nicht wuhndern wenn wir auch jenseits von 500 starten.

Warum wurden die Staubsauger damals auf 700 Watt begrenzt?
Die PCs laufen doch viel länger als ein Staubsauger.

Selten unpassender Vergleich nur um ganz billiges EU Bashing unterzubringen... wohl über 80% der Haushalte werden einen Staubsauger haben und wie viele Haushalte haben wohl Systeme die ein 1600 W Netzteil auch auslasten... oder glaubst du die 1600 W sind die Leistungsaufnahme des Lüfters?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber rein von der Technik ein sehr interessantes Teil. Bin gespannt auf kleinere Varianten.

Ich bin mit meinem älteren FSP zum Amazon Scalperpreis noch zu zufrieden aber so eine 1000W Variante von diesem hier, mit nochmals leiserem Lüfter und geringerer Hitzeentwicklung wegen neuer Technik, würde mich schwach werden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
nur um ganz billiges EU Bashing unterzubringen
what the hell is wrong with you? :wall: Wie quer muss man sein, sich da n EU-Bashing reinzudenken....
Wobei ich Dir im Rest der Aussagen 100% recht geben muss.

Ich finde so High End-Netzteile mit guter Bestückung auch immer reizvoll, aber leider bekommt man die neuerdings nur noch in der 1,6 kW-Klasse angeboten, die kaum ein Schw.... braucht. Kann mich noch an die echt guten Corsair AX /Seasonic innen) erinnern, die konnte man ab 750W erwerben.
Der Vergleich mit E-Autos, die man gefühlt nur als unnütz riesige SUVs bekommt, drängt sich mir da auf. Und nein, bevor Du wieder hyperventilierst: Die soll kein billiges Grünen-Bashing oder sonstwas in der Art sein. :angel:
Da steckt betriebswirtschaftlich der selbe Gedanke dahinter, sich seine gute Technik durch "Oberklasse" doppelt vergolden zu lassen.

Gibt ja auch noch die 1300 Watt Version
Und hoffe das bis dato hochwertige und aktuelle FSP Pro TI 1000Watt wird zum Neuen MEGA TI 1000 aufgewertet.
Zum Preis von 299 Euro immer eine Überlegung wert, wenn es denn kommen sollte!

94% Effizienz erst ab 330 Watt. Das erreiche ich in den meisten Spielen nicht. Für 24/7 PCs ist das Netzteil ein Albtraum.

dann ist es nicht das richtige netzteil für deine anforderungen

Ich bewege mich zwischen 250W und 550W Gesamtsystem, bei 1000W also zwischen 25-55%... das passt dann auch noch zum semipassiven Modus des Lüfters, bei Bedarf...

Ich bewege mich zwischen 250W und 550W Gesamtsystem, bei 1000W also zwischen 25-55%... das passt dann auch noch zum semipassiven Modus des Lüfters, bei Bedarf...
da gibt es zum glück ja einige modelle die das bieten.

Selten unpassender Vergleich nur um ganz billiges EU Bashing unterzubringen... wohl über 80% der Haushalte werden einen Staubsauger haben und wie viele Haushalte haben wohl Systeme die ein 1600 W Netzteil auch auslasten... oder glaubst du die 1600 W sind die Leistungsaufnahme des Lüfters?
So unpassend ist der Vergleich nicht.
Diese Staubsaugersache ist total willkürlich und hat keine reale Grundlage. Die paar Minuten, in denen ein Staubsauger pro Tag in einem Haushalt läuft, fallen einfach nicht ins Gewicht. Auf den Einzlnen schon nicht und auf volkswirtschaftlich betrachtet schon gar nicht. Die Sache ist komplett hanebüchen, von vorn bis hinten.

Wobei man dazu sagen muss, dass die Sache eh irgendwie zahnlos ist bzw. einen nicht tangiert, mein kleiner Festool hat 1200W, insofern sehe ich davon nichts.
what the hell is wrong with you? :wall: Wie quer muss man sein, sich da n EU-Bashing reinzudenken....
Bei ner NGO angestellt oder staatsnah und Angst um den Posten, offenbar hört man die Trump'schen Wellen. :fresse:

Realistisch ist weder der Staubsauger noch ein 1600W Netzteil ein Problem. Selbst als 5090 4k Zocker, wie lang braucht das Zeug wirklich seine Last? Das sind ja meist nur Peaks.
Aber egal, drum gehts ja gar nicht.

Ich denke, dass kleinere Versionen nicht viel billiger wären, weil diverse Features einfach einen gewissen Grundpreis haben... z.B. ist das i-PFC sicher nicht billig, und ob man das jetzt für 1000W oder 1650W macht, wird am Preis wahrscheinlich nicht so viel ändern.
Zudem... Semi-Passiv 50% bei 1650W ist in der Realität dann ein Voll-Passiv. Auch nicht schlecht! 🤩

Ein Problem seh ich aber... dass das Netzteil 1650W kann, ist ja gut und schön... aber mit welchem Stecker bringt man das zum Verbraucher? :rolleyes::fresse2::fresse:

Ich wünsche mir für die Zukunft dass man solche HW wieder besprechen kann ohne Posts die zu 80% aus Junk, Getrolle und persönlichen Angriffen bestehen.

mochte die zeiten auch sehr, aber kommt wohl nicht wieder... *schautsichinderweltum*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh