Selten unpassender Vergleich nur um ganz billiges EU Bashing unterzubringen... wohl über 80% der Haushalte werden einen Staubsauger haben und wie viele Haushalte haben wohl Systeme die ein 1600 W Netzteil auch auslasten... oder glaubst du die 1600 W sind die Leistungsaufnahme des Lüfters?
So unpassend ist der Vergleich nicht.
Diese Staubsaugersache ist total willkürlich und hat keine reale Grundlage. Die paar Minuten, in denen ein Staubsauger pro Tag in einem Haushalt läuft, fallen einfach nicht ins Gewicht. Auf den Einzlnen schon nicht und auf volkswirtschaftlich betrachtet schon gar nicht. Die Sache ist komplett hanebüchen, von vorn bis hinten.
Wobei man dazu sagen muss, dass die Sache eh irgendwie zahnlos ist bzw. einen nicht tangiert, mein kleiner Festool hat 1200W, insofern sehe ich davon nichts.
what the hell is wrong with you?

Wie quer muss man sein, sich da n EU-Bashing reinzudenken....
Bei ner NGO angestellt oder staatsnah und Angst um den Posten, offenbar hört man die Trump'schen Wellen.
Realistisch ist weder der Staubsauger noch ein 1600W Netzteil ein Problem. Selbst als 5090 4k Zocker, wie lang braucht das Zeug wirklich seine Last? Das sind ja meist nur Peaks.
Aber egal, drum gehts ja gar nicht.
Ich denke, dass kleinere Versionen nicht viel billiger wären, weil diverse Features einfach einen gewissen Grundpreis haben... z.B. ist das i-PFC sicher nicht billig, und ob man das jetzt für 1000W oder 1650W macht, wird am Preis wahrscheinlich nicht so viel ändern.
Zudem... Semi-Passiv 50% bei 1650W ist in der Realität dann ein Voll-Passiv. Auch nicht schlecht! 🤩
Ein Problem seh ich aber... dass das Netzteil 1650W kann, ist ja gut und schön... aber mit welchem Stecker bringt man das zum Verbraucher?