Und nicht als Workstationboard gedacht, darum geht es...
Das von Dir verlinkte Board ist genauso wenig ein Workstation Board wie die bereits am Markt erhältlichen. DARUM geht es.
Aber wer soll das kaufen ? Was AMD bräuchte wäre JETZT eine RX Vega 64 V2 mit 10% mehr Leistung bei 100 Watt weniger Stromverbrauch für UVP 499€
um etwas gegen die RTX2070 für 519€ auszurichten weil mehr gibt die Masse eh nicht für eine Grafikkarte aus. FreeSync ordentlich erklären natürlich noch.
Wie ich schon schrieb ist hier aufgrund der neuen Fertigung anscheinend einiges möglich, das sieht man bereits am Takt. Die 10% (bzw. 20% lt. Vergleich Instinct MI25 zu MI60) mehr Leistung erhält man ja schon alleine durch den höheren Takt bei gleicher TDP.
Beim HWLuxx Test der Vega 64 und 56 damals hat man ja auch schon gesehen was mit Undervolting / OC (bzw. Taktanpassung) möglich ist. Klar ist der Verbrauch einer Vega 64 @stock nicht von schlechten Eltern, aber in neuer Fertigung mit mehr Takt, vermutlich weniger Spannung und damit weniger Verbrauch ist schon einiges möglich denke ich.
Der Preis ist dann halt der Knackpunkt. Das war er zum Release der Vega64/56 auch schon. Hätte der ursprüngliche Preis (bei dem gefühlt 3 Stück Karten erhältlich waren) geblieben wäre Vega schon damals keine schlechte Alternative zur 1070 bzw. 1080 gewesen. Die Vega 56 gab es ja tatsächlich für wenige Stunden lieferbar für 389,- und die Vega 64 für um die 500 wenn ich mich recht entsinne?
Klar in der Form kann AMD wohl eine RTX 2080Ti leistungstechnisch nicht angreifen, allerdings spielt diese ja auch in einer ganz eigenen Preisliga.
Wie auch immer, angeblich kommt eine Vega 20 GPU in 7nm ja eh nicht auf Gaming Karten. Somit heißt es bis Navi warten und inwischen ansehen was eine RX590 Preis/Leistungstechnisch bringt.
Schön für AMD, NUR die sollten mal das trommeln lassen, bevor Ergebnisse vorliegen.
Schon immer ein Werbeproblem bei AMD gewesen. ...
JEDER Hersteller bewirbt seine Produkte oder macht Ankündigungen und Werbung für Produkte die bald auf den Markt kommen. Und jeder sollte auch wissen daß das Marketing ist und genre mal etwas in ein besseres Licht gerückt wird oder Angaben bzw. Aussagen getätigt werden die dann nicht immer so eintreffen. Verstehe jetzt nicht warum die das "lassen" sollten?
- 1. Hat AMD kein "echtes" 7nm. Bis jetzt nur Folien und viel heiße Luft
- 2. Bei AMD rollt nix. Vor 2020 kommt da nix
- 3. ALLE auf dem Markt befindlichen AMD GPUs & CPUs hinken den Intel- / NV- Pendanten hinterher
1. Klar ist das kein "echtes" 7nm, wie so gut wie alle Prozesse seit < 32/22nm eigentlich nur noch Marketingnamen sind. Aber immerhin dürfte die Fertigung laufen (wenn auch teuer und noch mit ? wie gut die Yield Rate ist). Und wie die anderen schon schreiben wird Apples A12 SoC schon en Masse hergestellt und CPUs mit Zen2 schon in Samples produziert.
Und bzgl. "ist doch 7nm Cores und 14nm I/O = kein echtes/reines 7nm" - ist doch Banane, oder? Wie gesagt sind Teile in einer 14nm, 12nm, 10nm, 7nm Fertigung je nachdem wie er der Hersteller bezeichnet auch nicht in dessen Größe sondern größer. Und streng nach Bezeichnung ist die CPU ja komplett in 7nm, denn es steht ja nirgends daß die I/Os Bestandteil der CPU sein müssen. Oder waren die Core2 und davor auch keine CPUs, denn dort war alles an I/O und auch noch der Speichercontroller im Chipsatz.
2. Warum erst 2020? Wie auch schon zu lesen war ist Zen2 für 2019 angekündigt, zumindest als EPYC 2, ich schätze jedoch daß auch Threadripper und RyZen am AM4 Sockel Ableger nicht lange auf sich warten lassen. Und warum soll AMD (bzw. in Kooperation mit TSMC) es nicht schaffen in 1 Jahr von 12nm auf 7nm zu switchen?
Die Radeon Instinct MI60 und 50 kommen bestimmt auch 2019 auf den Markt.
3. Alle? In allen Belangen? Welcher CPU hinkt denn z.B. ein AMD Ryzen Threadripper 2990WX hinterher? Einem i9-7980XE?
Also das ist schon ne recht verallgemeinerte Aussage von Dir da das Auslegungssache bzw. Anforderungssache ist.