Neue Intel-SSDs kommen zur CeBIT 2011

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat Intel sie beschlagnahmt, oder er ist so von der Leistung beeindruckt, das er nicht mehr schreiben kann.
 
Oder das ding ist schon kaputt :p
 
Dann will ich euch mal nich warten lassen, ist allerdings an Sata II getestet.
Alles auf die schnelle, wolltet ihr ja so:d
 

Anhänge

  • Intel510.jpg
    Intel510.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 152
  • INTEL SSDSC2MH12 24.02.2011 16-24-55.png
    INTEL SSDSC2MH12 24.02.2011 16-24-55.png
    16,4 KB · Aufrufe: 169
Ist eigentlich das was ich erwartet habe!
Viel wichtiger ist das sie im Alltagsbetrieb ohne Mucken läuft, das kann ich so natürlich nicht beurteilen.
Werde gleich mal W7 64 draufbügeln als Sysplatte und kann dann die gefühlte Leistung bekanntgeben. Bei der P3 hatte ich nich soon gutes Feedback für mich, anbei nochmal nen screen der P3.

Heinz
 

Anhänge

  • CorsairP3.png
    CorsairP3.png
    16,9 KB · Aufrufe: 118
Hat dein Board kein SATA 6Gb?

Die 4k-Werte sind dann doch etwas gering für eine "Next-gen" SSD.
 
Anbei ein "Unboxing" Foto
 

Anhänge

  • IMG_0730.JPG
    IMG_0730.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 121
"Next-gen" ist nicht immer gut. s. P3.
Vielleicht wird die C400 ja umso besser.
 
Danke!

Noch zwei Fundstücke aus dem Netz:
Sequentiell wird schneller unter SATA3
mobile01-a10608d4389db65cb2b670b514a4efbb.jpg

mobile01-014acb242a16921755a2bbebb955f2e7.jpg

Quelle

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Board kein SATA 6Gb?

Die 4k-Werte sind dann doch etwas gering für eine "Next-gen" SSD.

Nee ist noch nen altes P6T Board, über die "schlechten" 4k werte wurde ja schon diskutiert, im Vorfeld.
Die ganzen Benchmark's sind mir auch nicht sooo wichtig, hauptsache das System läuft sauber und rund, und das auf Dauer.
Leider ist sowas nicht durch benches feststellbar!
Sie muss "NUR" meine x25e würdevoll ersetzen, und da ist die Messlatte ziemlich hoch angelegt!!!
 
Wieso ist die dann so teuer? Langsamer als C300/Sandforce, teurer pro GB...ich weiß nicht so recht.
 
Dann will ich euch mal nich warten lassen, ist allerdings an Sata II getestet.
Alles auf die schnelle, wolltet ihr ja so:d

In Anbetracht des Controllers Ergebnisse im Erwartungsbereich. Scheint auf höhere Randompreformance optimiert zu sein als andere C400-Derivate; sympathisch.
 
Nee ist noch nen altes P6T Board, über die "schlechten" 4k werte wurde ja schon diskutiert, im Vorfeld.
Die ganzen Benchmark's sind mir auch nicht sooo wichtig, hauptsache das System läuft sauber und rund, und das auf Dauer.
Leider ist sowas nicht durch benches feststellbar!
Sie muss "NUR" meine x25e würdevoll ersetzen, und da ist die Messlatte ziemlich hoch angelegt!!!
Eine x25e ist in den 4k-Werten schneller mit hoher QD. Sequentiell natürlich allein wegen SATA2 langsamer - und vor allem zu klein mittlerweile. ;-)

Insgesamt wohl eher Evolution (SATA3, größere Chips) als Revolution. Schade, daß der Preis nicht überzeugt.

mfg
 
@heinwi
Mit Deinem X25-E Raid wärst als Du Systemdisk besser dran. Nutze die 510er doch als Storage
 
@heinwi
Mit Deinem X25-E Raid wärst als Du Systemdisk besser dran. Nutze die 510er doch als Storage

Ist ja noch alles offen, die zweite x25e hab ich noch nicht bekommen um zu testen, als Storage hab ich die Postville und die Raptor als Datensicherungsmedium.
Aber selbst das Raid hätte ja "nur" 60GB gegenüber 111GB der 510,
ist alles noch nicht Spruchreif, hab ja jetzt 14 Tage Zeit(auch bei der 2. x25)

Heinz

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:03 ----------

Eine x25e ist in den 4k-Werten schneller mit hoher QD. Sequentiell natürlich allein wegen SATA2 langsamer - und vor allem zu klein mittlerweile. ;-)

Insgesamt wohl eher Evolution (SATA3, größere Chips) als Revolution. Schade, daß der Preis nicht überzeugt.

mfg

Eine Revolution hab ich auch nicht erwartet, wird bei den folgenden c400 usw. auch nicht anders sein. Den Preis wird Intel nicht halten können, es sei denn die anderen machen Probleme, siehe c300(Mikroruckler)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:03 ----------

Ist eigentlich die formatierte Blockgrösse OK? als Sys Laufwerk 1024
 
Das wird ja alles ganz schön spannend die nächsten Wochen, wollte meine MTron Mobi 3000 32GBSLC in ca. 3 Wochen ersetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun bin ich auch soweit. bin auch nicht so begeistert.



das hier ist die C300 vorher bei mir

 
@RNeon
Hm da sind die alten Intels G2 aber besser falls dein Screen stimmt.
Seq. Read/Write Raten sind halt net älles. ;)
 
Ist halt nen Notebook mit Sandy. "Schwächen" durch Energiemanagement inklusive.
Aber wirklich der Bringer ist die 510, ich sag mal als OS-SSD, nicht.
Würde, wenn es so bleibt, wieder die C300 einbauen. :)

Dann lieber so eine SF2x00 für 250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa ! Genau so habe ich das erwartet und vorhergesagt - das werden meine nächsten SSDs ! 256GB natürlich......

Wieso ist die dann so teuer? Langsamer als C300/Sandforce, teurer pro GB...ich weiß nicht so recht.

Erstens ist sie ganz neu, zweitens ist sie nicht langsamer als die C300 und drittens schonmal überhaupt nicht langsamer, als die bisherigen SF..........
 
so nun bin ich auch soweit. bin auch nicht so begeistert ...

Die Ergebnisse irritieren. Die 510 hat eine um den Faktor vier geringere Latenz beim Schreiben und ist trotzdem auf allen Ebenen im Schreibdurchsatz schlechter, insb. beim 4K-Random Write. Das kann eigentlich nicht ersthaftes Ziel der Controllerentwicklung gewesen sein. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, daß die real-world-performance dieser neuen SSD-Generation besser ausfällt, als synthetische Benches nahe legen, vgl. folgendes Statement http://www.hardwareluxx.de/community/f227/corsair-p3-ssd-sammelthread-782628-7.html#post16367416
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4k schon. So oder so, eine Sandforce 2 wird wohl ein besserer Deal werden. Meine persönliche Einschätzung.
 
@ MoBo 01/04

bitte den bilderquote entfernen.
 
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, daß die real-world-performance dieser neuen SSD-Generation besser ausfällt, als synthetische Benches nahe legen, vgl. folgendes Statement Corsair P3 SSD Sammelthread
Ganz genau so ist es !

Bei 4k schon. So oder so, eine Sandforce 2 wird wohl ein besserer Deal werden.
Also die Dateien mit denen ich arbeite sind zu 99,99% größer als 4K. Ob eine SF2 besser sein wird wage ich zu bezweifeln - in den bisherigen Tests liegt sie nur knapp vor der C300 und da war sie "Out of the box", also frisch. Einen Test mit einer frischen SandForce zu machen ist völliger Mumpitz und die Ergebnisse sind nichtssagend bzw. irreführend. Erst mal sehen was die noch bringt nachdem sie komplett vollgeschrieben war.

Letzten Endes zählt nur Overall und darauf hin hat Intel auch optimiert - den besten Allrounder zu bringen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp nenn ich was anderes, wenn ich mir den Anandtech Storage Bench 2011 anschaue. Und das sind schon recht typische Arbeitsszenarien für den Desktopbetrieb.

Wie sich die 510 dort schlägt, interessiert mich brennend.
 
Würdet ihr eine MTron Mobi 3000 32GBSLC durch eine 510 oder C300 ersetzen? Mal abgesehen von der Größe.
 
Ich würde noch warten, bis man einen besseren Vergleich hat zwischen SF2000, Intel 510 und C400. Dann kann man ja immer noch kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh