Neue Intel-SSDs kommen zur CeBIT 2011

@CeeS
Ich setzt noch einen drauf:d Hier ein kurzer Vergleich von Alt bis neu

Tja werde wohl doch wie Horsi sagt, am Raid 0 mit 2 X25E hängenbleiben
2. in der Bucht ersteigerte X25 soeben angekommen.
Ich berichte weiter!

Munter bleiben
Sehr schön (deine Arbeit). Die Ergbenisse selsbt sind, nun ja, im Rahmen der Erwartungen. Ich vermute, die Zeit der Leistunsgexplosionen ist vorbei.
Kannst ja mal noch die Raptor dazu tun. ><

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !

Hab meine D510 auch am Intel Sata 6GB/s ( der graue beim EVO ), erreiche auch knapp über 200MB/s beim schreiben.

Ansonsten ist die Platte was sie soll :

- schnell
- zuverlässig
- unauffällig

Dazu die wenigen, aber wirksamen Firmwareupdates von Intel, das ist was ich von einer SSD erwarte.

Lasse mich von theoretischen Sandforce Benches nicht beeindrucken.
Für mich zählt das die Platte auch in einem Jahr noch so schnell ist wie am ersten Tag, und das hat meine G2 mehr als bewiesen.

Grüße
Sascha
 
Hab jetzt hier eine Crucial C300 256GB und eine neue Intel 510 mit 120GB.

Braucht ihr irgendwelche Benches? Dann würd ich das nachher mal machen. Aber überhäuft mich bitte jetzt nicht :)
 
Hab jetzt hier eine Crucial C300 256GB und eine neue Intel 510 mit 120GB.

Braucht ihr irgendwelche Benches? Dann würd ich das nachher mal machen. Aber überhäuft mich bitte jetzt nicht :)
Wenn du SATA3 hast, dann einmal alle 3 Benches (Atto, CDM, AS SSD Benchmark) an SATA2 und an SATA3.
Dazu bitte noch Realitätsnahe Tests: Booten, Programmstarts und Ordner kopieren (z. B. so), jeweils bitte auch an Sata2 und Sata3.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die auf die schnelle. Leere Intel gegen Crucial als Systemplatte (ca. 100GB belegt).

Beide an AMD SATA 6G:




AS-SSD Kopier Benchmark:



Atto Disk Benchmark:

Links Intel 510 120GB, rechts Crucial C300 256GB



Crystal Disk Benchmark:

Links Crucial C300 256GB, rechts Intel 510 120GB

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..gerade die copy Werte der Intel verwundern mich etwas. Liegt das am AMD Port? Sind die daran generell langsamer, kenne die Unterschiede nicht.

Braucht ihr irgendwelche Benches? Dann würd ich das nachher mal machen. Aber überhäuft mich bitte jetzt nicht
Ja wäre dankbar für ein paar Vergleiche an SATA3. (Atto, CDM, AS SSD Benchmark) Bitte auch den Copy vom AS
 
Das heißt? Zurückschicken? Für 280.- € zu langsam?
Ach iwo. In der Praxis dürften die Unterschiede minimal sein. Wenn diese Intel genauso problemlos läuft wie dir vorherigen Modelle ist das ein Kaufargument gegenüber der C300, die - siehe Sammelthread - doch ab und zu Probleme macht. Für eine Systemlaufwerk in einem Arbeitsrechner wäre das für mich ein No-Go.

Möglicherweise sind die 240 GB-Modelle ja auch doppelt so schnell (außer im 4k-QD1-Lesen), die kleinen Modelle der C300 sidn jedenfalls knapp halb so schnell beim Schreiben und auch bei allen anderen SSD sind die großen Modelle schneller.
Dann wäre die Intel auf Augenhöhe.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Werte..

Echt fraglich ob sich dieser kauf gelohnt hat..

und ja ich weiss ich bin selbst schuld, ich hätte ja warten können...
 

Anhänge

  • Intel_RST_1046.JPG
    Intel_RST_1046.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 108
Könnte denn jemand auch mal das "feeling" zwischen der 510 und einer anderen SSD vergleichen?
zB. Stabilität, Programmstarts, Spiele, entpacken, Installationen, etc.

Also einfach wie sich das Teil so im ganzen anfühlt.


Ich hatte eigentlich fest auf die 510 gehofft, da Intel der einzige Hersteller ist dessen SSDs vollkommen stabil und zuverlässig laufen (Die C300 hat teilweise freezes und der F1200 hat Leistungseinbrüche).
Nur die werte sind schon irgendwie sehr enttäuschend. Grade in den wichtigsten Punkten (kleine dateien) ist die deutlich schlechter als die G2 oder die C300 ...
 
Irgendwas passt da nicht, denn nach den Benches ist die 510 im 4k mit QD32 langsamer als die Postville, im 4k QD1 genau so schnell. Das kann ja nicht. Oder doch?
 
Als Postville Refresh würd ich das Teil durchgehen lassen, aber als 510?! Wenn das wirklich stimmt (laut Part-Number ist es tatsächlich eine 510), sieht sie ja schon jetzt alt aus...
 
irgendwie war zu erwarten das die Intel in etwa die performance der Corsair P3 hat ;)
 
Ob Intel ggf. noch ein Firmware Update nachliefert? Bin momentan etwas unentschlossen was ich tun soll. Hatte die SSD eigentlich extra für mein neues MacBook gekauft. Auch aufgrund der gesteigerten Performance durch das S-ATA 3 Interface.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh