Neue Intel-SSDs kommen zur CeBIT 2011

Würde man den spürbar als Systemplatte eine Veränderung merken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, also wenn sich die Ergebnisse bestätigen kann ich auch bei meinen beiden G2 bleiben...

System läuft mit Win7, 2x Postville G2 @ Raid0 @ ICH10R, jetzt knapp 5 Monate im Betrieb ohne Trim...

vielleicht wurde nur was zu langlebigkeit verbessert?

Ich würde schon allein wegen der sehr geringen write amplification nur eine Sandforce kaufen, erst recht weil die SF2000 auch im Consumer-Segment alles in den Schatten stellt was es sonst am Markt gibt, insbesondere im 4k Bereich. Und laut anandtech zu den selben Preisen, die man heute für die 1000er Sandforce-Reihe zahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also wenn sich die Ergebnisse bestätigen kann ich auch bei meinen beiden G2 bleiben...

Nur als Systemplatte ja - schreibtechnisch wohl eher nicht. Ein solches Raid0 ist trotzdem Käse........

Leute.... die ganzen syntetischen Benchmarks sind doch eh für die Füße. Vor allem AS SSD Benchmark gibt gerade bei den 4K Werten Käse aus.

Dann noch auf Notebooks, da sind die Werte sowieso wesentlich geringer als auf einer Highend-Workstation.

Anbei mal ein Screen der Samsung 470series, 256GB (silber/orange) im Dell XPS15 mit HM57 Chipsatz:

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 22.02.2011 23-33-53.png
    as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 22.02.2011 23-33-53.png
    14 KB · Aufrufe: 112
Ich würde schon allein wegen der sehr geringen write amplification nur eine Sandforce kaufen, erst recht weil die SF2000 auch im Consumer-Segment alles in den Schatten stellt was es sonst am Markt gibt, insbesondere im 4k Bereich. Und laut anandtech zu den selben Preisen, die man heute für die 1000er Sandforce-Reihe zahlt.
So richtig gelesen hast Du bei Anandtech aber nicht oder ?

AS-SSD High Queue Depth Incompressible Sequential Performance

While ATTO shows us best case scenario for the SF-2500, AS-SSD shows us the worst case - at least for writes. The AS-SSD sequential benchmark takes place at a very high queue depth of 32 and uses incompressible data for all of its transfers. The result is a pretty big reduction in sequential write speed on SandForce based controllers.
Übersetzung von Google:
AS-SSD High Warteschlangentiefe Inkompressible sequentielle Leistung

Während ATTO zeigt uns günstigsten Fall für die SF-2500, zeigt AS-SSD uns im schlimmsten Fall - zumindest für schreibt. Der AS-SSD sequentielle Benchmark erfolgt auf einem sehr hohen Warteschlange Tiefe von 32 und nutzt inkompressiblen Daten für alle seine Übertragungen. Das Ergebnis ist ein ziemlich großes Verringerung sequentielle Schreibgeschwindigkeit auf SandForce basierte Steuerungen.

@crackett
Äähh, was heisst das alles übersetzt, bzw. dein resume daraus.

So hiernochmal nen CDM mit der 510, mit Instaliertem W7 64
immer noch Sata II

Heinz

Anhänge

• intel 510.jpg
    intel 510.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 109
@crackett
Äähh, was heisst das alles übersetzt, bzw. dein resume daraus.

Na das bei den auf dem SF-Controller basierenden SSD die angegebenen Leistungswerte nur in Benchmarks wie ATTO haltbar sind. Bei Benmarks, welche unkomprimierbare Daten nutzen wie AS-SSD sehen Ergebnisse schon ganz anders aus.

Aber das ist ja nicht neu. Ist ja schon so, seit es die SF Controller gibt.

Na das bei den auf dem SF-Controller basierenden SSD die angegebenen Leistungswerte nur in Benchmarks wie ATTO haltbar sind. Bei Benmarks, welche unkomprimierbare Daten nutzen wie AS-SSD sehen Ergebnisse schon ganz anders aus.

Aber das ist ja nicht neu. Ist ja schon so, seit es die SF Controller gibt.

Wusste ich so noch nicht!
Gibt es denn keinen "Praxis" Test, es ist sehr schwierig geworden SSD miteinander zu vergleichen.
Nun kommen auch noch fast Täglich meldungen über neuerscheinungen auf den Markt, man verliert den Überblick.
Bin im moment etwas verunsichert, man will natürlich das Optimum für sein Geld!
Nur kann ich das mit den mir bekannten Benches ja garnicht Objektiv rausbekommen, im gegenteil die Verunsicherung steigt an.
Bei der X25E weiss ich was ich habe, bei den neuen weiss ich das nicht, auch nicht bei der 510.

Heinz

Bei den meisten wirds wohl auf das Mittelmaß aus beiden hinauslaufen. Sprich, um die 50% Komprimierbarkeit. Wer allerdings viel mit Videos etc hantiert - so wie Cracket, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - wird halt niemals die hohen propagierten Datenraten erhalten. Da muss man mal abwarten, was die anderen Mitbewerber so zu bieten haben.

In der realen Welt sind Daten, insbesondere auf Systempartitionen aber nunmal fast immer komprimierbar, von Audio-und Videobearbeitung mal abgesehen. AS-SSD Benchmarks sind bei Sandforce daher für die Katze, zumal Sandforce durch die Komprimierung auch eine geringere Writeamplification erreicht, was den Flash-Speicher schont.

Man bräuchte einen Benchmark der mit standardisierten Realdaten arbeitet, denn 100% komprimierbare ATTO-Daten sind auch nicht real. Das Kompressionslevel müsste realistisch ausfallen, so ca. 10-60%.

Zuletzt bearbeitet:
man verliert den Überblick
Nö, eigentlich nicht.

Die SandForce sind besser geworden, aber die Schreibleistung bricht nach wie vor auf ca. die Hälfte der beworbenen Leistung ein, was mir dieses Produkt schonmal unsympathisch macht. Die IOPS sind sehr gut. Insgesamt liegt SF jetzt etwas vor der C300.......
ABER es wird ein SandyBridge System vorausgesetzt - mit nativem SATA3, an SATA2 kacken die Dinger voll ab.
Außerdem wurden die bislang "Out of the box", also frisch getestet - ob die Leistung noch weiter runter geht, wenn alle Zellen einmal beschrieben waren, so wie es bei den SF 1xxx war, weiß man auch noch nicht.

Die Corsair P3 ist auf hohen Datendurchsatz optimiert - die 4K sind weniger berauschend, aber wahrscheinlich noch ausreichend. Einbrechen tut da aber nichts - die Herstellerangaben werden eingehalten.

Die Intel 510 sieht bei 4K so aus, wie die G2 (hab das aber nicht mehr so genau auf dem Schirm, weil ich keine mehr habe) - wahrscheinlich reicht das auch so. Die G2 ist schließlich eine super Systemplatte. Der Datendurchsatz ist aber enorm angestiegen, was mich sehr freut. Einbrechen wird auch hier nichts.

Die M4/C400 ist auf hohe IOPS ausgelegt (ähnlich SF2xxx), der Datendurchsatz steigt nicht sonderlich im Vergleich zur C300. Auch hier bricht nichts ein.

Alles in allem (meiner Meinung nach) ist SandForce wohl das Beste für ein RAID0, weil die kein Trim brauchen, ansonsten naja... Mittelklasse.
Die P3 ist weder Fisch noch Fleisch. Die M4 wird wohl die Monstersystemplatte, aber beim Arbeiten mit großen Files läßt sie zu wünschen übrig - das kann die P3 besser.
Die Intel 510 wird der beste Allrounder werden, der sowohl die benötigten 4K, als auch den nötigen Datendurchsatz für große Files mitbringt. Die Firmwarepolitik von Intel ist ausgezeichnet. Für mich zur Zeit das rundeste Produkt am Markt.

Letzten Endes ist es eine Glaubensfrage zwischen SandForce-Controller oder Marvell-Controller und maximalen IOPS oder maximalem Datendurchsatz geworden. Die Fronten sind verhärtet wie eh und je, wenn nicht noch schlimmer.
Ich persönlich glaube, daß ich mit meinem Desktop-PC und meinen Anwendungen diese extrem hohen IOPS nicht auslasten kann, die hohen Datendurchsätze aber ganz locker ausreize. Deshalb habe ich mich für 2 Intel 510 256GB entschieden. Sollten die für's System nicht ausreichen, kann ich immer noch eine M4 dafür nehmen. Auch der neue SF2200 konnte mich bislang nicht überzeugen, mein Geld in SandForce zu investieren. Ich halte Datenkomprimierung nicht für den richtigen Weg, weil die spürbaren Nachteile die nur theoretischen Vorteile deutlich übertreffen. Die Haltbarkeit ist bislang nur ein theoretisches Argument und wer hat ein SSD wirklich länger als 2 Jahre in seinem täglichen Arbeitsgerät im Einsatz? Das schaffen alle anderen ohne den "Komprimierungsnachteil" auch ganz locker.

Zuletzt bearbeitet:
Also mich überzeugen die neuen Sandforce 2000 schon und die bisherigen Reviewer sind ja anscheinend mehr als begeistert zu sein, zumal die Komprimierung auch keine so große Rolle mehr spielt.

Und ein dauerhaftes einbrechen gibt es auch nicht mehr, die alten Sandforce sind zudem im "eingebrochenen" Zustand ja immer noch sehr schnell.

Dennoch kann man bei SSD-Kauf nicht viel falsch machen, egal für welches Modell man sich entscheidet. Nur bei Intel die Katze im Sack kaufen würd ich jetzt noch nicht, sondern erstmal abwarten. Die ersten Becnchmars hier im Forum sind ja nicht so berauschend.

Ja, wozu macht Anandtech so tolle Tests, wenn man doch vorher kauft? :)

Besonders gut finde ich diesen Disk Busy Time Bereich des Tests, da sieht man ganz konkret, wie lange die jeweiligen Kontrahenten geackert haben. Und da fließt alles rein - lesen, schreiben, sequentiell, 4k...

Was mich mal sehr interessieren würde, ist, wie die SSDs mit der CPU-Power bzw. den Kernen in realen Szenarien skalieren. Ob man mit einer SSD die CPUs bei diversen Aufgaben jetzt komplett auslasten kann oder sie immer noch nicht schnell genug sind.
Das könnte sich bei den ganzen Tests auch auf die Vergleichbarkeit auswirken, wenn jeder eine andere CPU hat.

@crackett
Danke für deine ausführliche Einschätzung der Situation, kann ich gut nachvollziehen.
Ist halt schade das man es für sich selber testen MUSS, jeder hat andere Bedingungen die erfüllt sein sollten.
Leider sind die Herstellerangaben und diverse Testzenarien hier nicht immer hilfreich.

Heinz

Leider sind die Herstellerangaben und diverse Testzenarien hier nicht immer hilfreich.
Leider ist das so. Selber testen ist der einzig sichere Weg, aber wer kann sich das leisten, alle auszutesten. Mit den kleinen Teilen braucht man da auch gar nicht anzufangen, wenn dann > 240GB.
Dann kommen zu der gebotenen Leistung auch noch Fragen wie Preis und ganz wichtig Firmwareupdate. Crucial hat mit der C300 und FW 006 ganz klar und deutlich gezeigt, wie man es NICHT macht und Intel zeigt anhand weiterer Firmwareupdates für die G2, wie man es macht, wenn man auch die nächste Generation an den gleichen Kunden verkaufen möchte.
Der SF2200 ist wirklich nicht schlecht. Verbaut sind 25nm Nands, welche ja wesentlich günstiger sein sollen, als die 34er. Theoretisch sogar nur die Hälfte. Wenn eine 510 mit 34nm 280€ kostet, sollte also eine Vertex3 sagen wir mal großzügig nicht mehr als 180€ kosten. Wir werden sehen - ich lehne mich aber mal ganz weit aus dem Fester und sage vorraus, daß sich OCZ und Co. an dem Preis der Intel orientieren werden, obwohl die Teile mindestens 30% billiger waren. Begründen wird man das natürlich mit der gebotenen Leistung. D.h. die Abzocke wird noch größer, als sie ohnehin schon ist und dann ist es für mich ganz persönlich auch eine Frage der Moral, welches Produkt ich kaufe. Dann ist mir das auch wirklich scheißegal, ob die Vertex3 doppelt so schnell ist, wie die Intel oder nicht. Wenn ich sehe, daß bei einem Unternehmen ganz allein die Gier an erster Stelle steht, dann bekommen die von mir keinen Cent. Apple ist z.B. ein solcher Scheißladen.

Moin !

Könnte jemand für mich eine Einschätzung abgeben :

Bekomme die Intel 510 heute nachmittag. Meine 160GB ist voll, daher dachte ich nehme ich den Nachfolger, und spiele auf die 510 das Betriebssystem auf.

Wenn ich hier so lese könnte es sein das ich das Betriebssystem einfach auf der G2 lasse und die 120GB als Spiele Platte reinhänge ? Eigentlich wollte ich die 160GB als Spieleplatte nehmen.......derzeit ist das System auf 40GB der G2, rest Spiele......

Danke für eure Einschätzung.

Grüße
Sascha

Da Du natives Sata6GB hast, würde ich die 510er ruhig als Systemplatte einsetzen.
Einen großartigen Unterschied wirst Du aber vermutlich nicht merken.

Mein Gedanke war eher, kann es sein das evtl. die bessere Leseleistung bei größeren Dateien für Spiele mehr bringt als für OS seitige, vermutlich kleinere Dateien ?

Grüße
Sascha

Könntest du nicht die beiden Platten mal gegen einander benchen?! Das wäre super!! Dann hätten wir einen sehr schönen Vergleich zwischen der G2 und der 510ner :hail:

... ich ... sage vorraus, daß sich OCZ und Co. an dem Preis der Intel orientieren werden, obwohl die Teile mindestens 30% billiger waren. Begründen wird man das natürlich mit der gebotenen Leistung. D.h. die Abzocke wird noch größer, als sie ohnehin schon ist und dann ist es für mich ganz persönlich auch eine Frage der Moral, welches Produkt ich kaufe. Dann ist mir das auch wirklich scheißegal, ob die Vertex3 doppelt so schnell ist, wie die Intel oder nicht. Wenn ich sehe, daß bei einem Unternehmen ganz allein die Gier an erster Stelle steht, dann bekommen die von mir keinen Cent. Apple ist z.B. ein solcher Scheißladen.

Prahlt herum, mit 41 Lenzen nicht mehr arbeiten zu müssen und wirft anderen vor auf Gewinn abzielenden Geschäftsbetrieb zu machen. So is'er, der selbsternannte Moralist; immer ein Auge auf den Verfehlungen der anderen :kotz:

Es ist nach westlicher Moral nichts Ehrenrühriges, für ein Angebot das zu verlagen, was der Markt hergibt. Wenn die Vertex 3 konkurrenzfähige Leistung zeigt, soll OCZ ruhig so hoch auspreisen wie andere.

Zuletzt bearbeitet:
@CeeS
Ich setzt noch einen drauf:d Hier ein kurzer Vergleich von Alt bis neu

Tja werde wohl doch wie Horsi sagt, am Raid 0 mit 2 X25E hängenbleiben
2. in der Bucht ersteigerte X25 soeben angekommen.
Ich berichte weiter!

Munter bleiben

Anhänge

• Vergleich Intel SSD.PNG
    Vergleich Intel SSD.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Netter Vergleich.
So ein CDM-Lauf auf der kleinen Intel macht doch bestimmt 1 Cycle-Count aus, oder? :fresse: Aber davon hat sie ja ein paar mehr als die MLCs.
Wie kann die eigentlich im 4K-QD64 schneller schreiben als sequentiell? Ich glaube, IOPS-Monster ist ihr 2. Name. :d

@ MoBo 01/04

Nicht neidisch sein - ein jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Du auch; mach doch was draus und nöl mich nicht voll. Ich gönne Dir den Erfolg. Außerdem hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun.

Für mich hat sich das Thema erledigt, SSD wär heute gekommen aber ich hab die Annahme verweigert und im direkten gegenzug noch eine neue 80er Postville für 101 € geschossen... ;)

Ich hab mir die "Intel SSD 510 Series 120GB" vorgestern zugelegt, aber beim Benchen werden nur 206MB/s Schreibgeschwindigkeit erreicht. SSD ist natürlich an einem 6gb/s Port mit dem beigelegten Kabel angeschlossen. Treiber hab ich auch keine gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh