man verliert den Überblick
Nö, eigentlich nicht.
Die SandForce sind besser geworden, aber die Schreibleistung bricht nach wie vor auf ca. die Hälfte der beworbenen Leistung ein, was mir dieses Produkt schonmal unsympathisch macht. Die IOPS sind sehr gut. Insgesamt liegt SF jetzt etwas vor der C300.......
ABER es wird ein SandyBridge System vorausgesetzt - mit nativem SATA3, an SATA2 kacken die Dinger voll ab.
Außerdem wurden die bislang "Out of the box", also frisch getestet - ob die Leistung noch weiter runter geht, wenn alle Zellen einmal beschrieben waren, so wie es bei den SF 1xxx war, weiß man auch noch nicht.
Die Corsair P3 ist auf hohen Datendurchsatz optimiert - die 4K sind weniger berauschend, aber wahrscheinlich noch ausreichend. Einbrechen tut da aber nichts - die Herstellerangaben werden eingehalten.
Die Intel 510 sieht bei 4K so aus, wie die G2 (hab das aber nicht mehr so genau auf dem Schirm, weil ich keine mehr habe) - wahrscheinlich reicht das auch so. Die G2 ist schließlich eine super Systemplatte. Der Datendurchsatz ist aber enorm angestiegen, was mich sehr freut. Einbrechen wird auch hier nichts.
Die M4/C400 ist auf hohe IOPS ausgelegt (ähnlich SF2xxx), der Datendurchsatz steigt nicht sonderlich im Vergleich zur C300. Auch hier bricht nichts ein.
Alles in allem (meiner Meinung nach) ist SandForce wohl das Beste für ein RAID0, weil die kein Trim brauchen, ansonsten naja... Mittelklasse.
Die P3 ist weder Fisch noch Fleisch. Die M4 wird wohl die Monstersystemplatte, aber beim Arbeiten mit großen Files läßt sie zu wünschen übrig - das kann die P3 besser.
Die Intel 510 wird der beste Allrounder werden, der sowohl die benötigten 4K, als auch den nötigen Datendurchsatz für große Files mitbringt. Die Firmwarepolitik von Intel ist ausgezeichnet. Für mich zur Zeit das rundeste Produkt am Markt.
Letzten Endes ist es eine Glaubensfrage zwischen SandForce-Controller oder Marvell-Controller und maximalen IOPS oder maximalem Datendurchsatz geworden. Die Fronten sind verhärtet wie eh und je, wenn nicht noch schlimmer.
Ich persönlich glaube, daß ich mit meinem Desktop-PC und meinen Anwendungen diese extrem hohen IOPS nicht auslasten kann, die hohen Datendurchsätze aber ganz locker ausreize. Deshalb habe ich mich für 2 Intel 510 256GB entschieden. Sollten die für's System nicht ausreichen, kann ich immer noch eine M4 dafür nehmen. Auch der neue SF2200 konnte mich bislang nicht überzeugen, mein Geld in SandForce zu investieren. Ich halte Datenkomprimierung nicht für den richtigen Weg, weil die spürbaren Nachteile die nur theoretischen Vorteile deutlich übertreffen. Die Haltbarkeit ist bislang nur ein theoretisches Argument und wer hat ein SSD wirklich länger als 2 Jahre in seinem täglichen Arbeitsgerät im Einsatz? Das schaffen alle anderen ohne den "Komprimierungsnachteil" auch ganz locker.