Habe vor Kurzem die PS3 anspielen können und muss sagen - ich bin enttäuscht! Die Grafik ist auf Xbox360 Niveau und manchmal sogar schlechter, was kaum zu glauben war aber dank daneben stehender Xbox360 auch gleich getestet werden konnte.
Gespielt habe ich u.a. : Motor Storm und CoD3 und ein paar Demos wie NBA, irgendwas japanisches usw.
Anscheinend ist es (fast) egal, welche Konsole gekauft wird, denn rein von der Grafik scheint kein großer Unterschied erkennbar zu sein - das Argument, es würde ja irgendwann das Verständnis für die PS3-Programmierung grafisch aufwendiger Spiele verbessert werden, interessiert rein gar nicht, es zählt der IST-Zustand und der ist nun mal ernüchternd.
Somit lohnt sich der Kauf einer PS3 wohl auch nur dann, wenn man im Besitz eines hochwertigen HD-fähigen Bildschirms ist, erstens wegen der Spielgrafik, zweitens wegen den BR-Filmen, die auf einem Fernseher mit PAL-Auflösung genauso gut oder schlecht aussehen wie bei einem handelsüblichen DVD-Player und somit auf diesen Bildschirmen rein gar keinen Sinn machen. – und selbst mit HDTV stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, deutlich mehr Geld für Xbox360-Grafik auszugeben.
Die Wii hat sicherlich noch viel schlechtere Grafik, aber dafür eben diese neue, innovative Steuerung, welche tatsächlich auch viel mehr Spielspaß bieten KANN, WENN die Umsetzung stimmt. Gerade wenn die Psydo-„Protz“-Games langweilig geworden sind, kann die Steuerung der Wii für neue Motivation sorgen und so die Spielfreude wieder aufkeimen lassen.
Ich versuchs mal auf den Punkt zu bringen:
PS3-Käufer: ~ 14 – 28y, need4coolness, HDTV, PS1/2 im Schrank, keine Geldsorgen, Grafikfeti, Markenbewusst (Sony)
Xbox360-Käufer: ~ 14 – 28y, need4coolness, HDTV, Xbox1 unterm Fernseher, P/L-Bewusst, Grafikfeti
Wii-Käufer: ~ 12 – 60y, Kind geblieben, PAL-TV, Gamecube im Keller, Neugieriger Käufer, unbeeindruckt von Highend-Grafik, Zeldafeti
Ich werde weiterhin alle grafisch aufwändigen Spiele mit meinem PC spielen - schließlich kann ich hier dank Hardware Upgrade die Qualität selbst bestimmen - und mir meinen besonderen Spielspaß bei der Wii holen, die dank der innovativen Steuerung tatsächlich all die vielen Grafikpatzer vergessen lässt.
So lange der "Kampf" zwischen Blue Ray und HD-DVD nicht entschieden ist, würde ich das Argument "Aber da habe ich auch gleich ein Abspielgerät" so lange vergessen, bis entschieden ist, welcher Standard Standard wird
.