Neue Leistungswerte des AMD Ryzen 5 3600 erschienen

Für mich läuft es perfekt. Ein 3600 wird meinen 4670K klar schlagen. Ich schaue mir alles genau an, wie es mit den 400er Boards läuft und oder auf B550 warten.
Bis dahin sind die Preise runter gegangen. 3600, oder X wird klar meine nächste CPU.
Wenn dann Ryzen +Navi kommt, wird das FM2+ System beerdigt, oder verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was den gegenspieler angeht, betrachte ich das in diesem konkreten fall nicht aus sicht der hersteller (die ja auch noch mal unterschiedliche meinungen vertreten, je nach dem wie sie besser abschneiden), sondern aus sicht des fragestellers. er will oc, also freier multi pflicht und um ein im ergebnis verlgeichbaren prozessor zu haben, sollte auch die kern/threadzahl passen. von daher wäre für mich die überlegung 9900k oder 3700x. der 3800x taktet ab werk höher, aber wenn ich eh übertakte ist das geldverschwendung. der 3900x bietet zudem mehr kerne, aber das verzerrt nur das bild im vergleich und es bringt stand heute auch keinen vorteil wenn man wie hier von gaming ausgeht.

@fdsonne: ich mutmaße nur aus den bisher bekannten daten, dass man bei amd nicht so dicht an die grenze gegangen ist wie intel, weil man bei mehr kernen mit geringerer tdp fährt. intel ist derzeit unter druck und kann daher nicht so viele reserven lassen wie amd, die grad den luxus haben über kernzahl wie auch über das reine image zu verkaufen. intel ist grad son bisschen genötigt die leistunskrone mit klauen und zähnen zu verteidigen, weil das ihr letztes verbleindes aushängeschild ist.
aber wie gesagt, ist eine reine mutmaßung meinerseits. kann durchaus sein dass auch amd sich genötigt sieht die grenzen auszureizen und nicht mehr viel spielraum nach oben zu lassen. ohne vernünftige unabhängige oc-tests ist mehr als spekulation nicht möglich.
 
Hm ich finde es bitter wie ihr vergleicht.
Einen 8 Kerner von Intel (9900 ) vs 3900 mit 12 Kernen zu vergleichen.
Wenn dann ist es der 3800.Er hat auch 8 Kerne mit ht.
Kommt also nur noch auf dem Takt drauf an.Der Intel 9900 kann bestimmt 5 ghz maximal takten.Dann würde AMD mit 4,3 ghz glas klar verlieren.Wenn es 4,5 ghz sind,dann sinkt der abstand schon ein wenig.Mehr als 20 % abstand gehe ich dennoch nicht davon aus,das wäre ja unnormal.Denn dann würde man ja noch mehr Kerne immer weniger verkaufen.Also wohl unrealistisch.Mich wird es dennoch freuen,denn dadurch werden die Prozessoren von 2066 etwas billiger.Hat also durchaus positive Auswirkung.Hat also durchaus seine vorteile.Das finde ich gut so.
 

Ja ich finde das wenn man einen Vergleich macht oder testen dann einen eins zu eins.Einen Fairen Test.Ob beim Spielen diesmal wohl AMD auch so ähnlich gut abschneiden wird wie bei Intel.WIrd gewiss interessant werden.Ganz werden sie auch diesmal denke ich mal beim Spielen nicht ganz herranreichen.Für die meiste wird das denke ich dennoch wohl reichen.Nur wer ein richtiger fps Jäger ist,für den werden wohl die AMD Prozessoren keine option darstellen.
 
Ja ich finde das wenn man einen Vergleich macht oder testen dann einen eins zu eins.Einen Fairen Test.Ob beim Spielen diesmal wohl AMD auch so ähnlich gut abschneiden wird wie bei Intel.WIrd gewiss interessant werden.

Wie auf der letzten Seite geschrieben: Entweder man stellt 2 Cpus mit gleicher Leistung oder mit gleichem Kaufpreis gegeneinander. Beides ist aus Sicht des Käufers valide. Natürlich kannst du zur reinen Beurteilung der Leistung (Singlethread und Multithread) auch zwei Cpus mit ähnlichem Takt und ähnlicher Kernzahl gegenüberstellen, keine Frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh