Neue Leistungswerte des AMD Ryzen 5 3600 erschienen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann euch nicht so recht folgen?

Hier haben wir einen Ryzen mit 16 Kernen, 32 Threads, 5.2GHz CPU-Takt und 4266MHz RAM-Takt und es sieht (für mich) nicht so aus, als hätte er einen höheren IPC als ein 9900K.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BF2-Gamer die Frage ist halt, wie schnell der verwendete RAM war und mit welchem Takt beide Prozessoren liefen.
Laut den Leaks und den Infos, die wir bisher zugesicht bekamen, sollten die neuen Ryzens bei gleichem Takt eig. identisch schnell sein.
 
Die 5.2GHz CPU-Takt und 4266MHz RAM-Takt habe ich mir nicht aus den Fingern gesagt, sondern abgelesen...

Die Intel CPU lief mit 5.4Ghz CPU-Takt und 4100MHz RAM-Takt.
 
Da mußt Du @XTR³M³ fragen. Der bastelt Dir schon eine Antwort darauf.
 
Die Spannung steigt interessant wird halt auch wie Redaktionen testen werden, ob OC mit eingeschlossen bei der Bewertung der sc Leistung. SONNTAG 1500 fällt der Vorhang 😊
 
Geekbench Vergleiche zwischen AMD und Intel sind wie Äpfel und Birne Vergleiche. Es wäre sinnvoller AMD Zen(+) gegenüber Zen2 bei gleichen Takt zu messen. Dies sieht vielversprechend aus mit einem IPC Zuwachs von 20% zumindest im Geekbench.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 3950X kann man das bereits beantworten: 1,425V für 4,3ghz Allcore unter AIO für Geekbench ;)

Der Takt ist einwenig Low, vielleicht der derzeitigen Fertigung geschuldet oder dem Design.
 
Ich denke bei 16 Kernen sind 4,3ghz mit Wasserkühlung schon ganz ok. Und es wird sich um ein ES handeln. Da weiß man ja nie wie gut die zu takten sind...
 
Ich bin echt mal gespannt wie hoch der 3900x Boostet.
auch OC interessiert mich da 9900K@OC vs 3900X@OC in games .
mal schauen ob mich Ryzen 3000 überzeugen kann oder ob ich dann doch lieber einen 9900K nehme
 
aber der 9900k is doch gar nich der gegenspieler des 3900x sondern des 3700x?
ich würde aber vermuten, dass mit kräftig oc der 9900k schneller wäre, auch wenn er dazu aus dem letzten loch pfeifft. musst halt in ne gescheite kühlung investieren und der stromverbrauch darf dich nicht stören, dann kannste da auch das letzte quäntchen leistung rausquetschen. mehr kerne sind zum spielen imho erstmal nicht so wichtig. 8 + ht reicht stand heute eigentlich für ziemlich alle spiele aus.
 
@Luebke
Sicher der 3700X?
Würde ehr auf den 3800X tippen weil mehr Boost und Grundtakt mit mehr TDP.

Wie sieht es eigentlich mit der 4000ner Serie von AMD und AM4 Support aus???
Bezüglich 7nm+ soll das noch auf AM4 kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde aber vermuten, dass mit kräftig oc der 9900k schneller wäre, auch wenn er dazu aus dem letzten loch pfeifft. musst halt in ne gescheite kühlung investieren und der stromverbrauch darf dich nicht stören, dann kannste da auch das letzte quäntchen leistung rausquetschen.

So funktioniert die Rechnung aber nicht. Denn der Spieler, wie du ja selbst sagst, profitiert nicht von den mehr Cores (bestenfalls noch als Streamer - aber das ist schon wieder klar schön geredet)
Damit ist der Stromverbrauch unter Volllast beim 9900k, genau so wie der Volllastverbrauch anderer CPUs kein negativer Punkt. Gilt auch für die Kühlung und/oder Abwärme.
Messwerte zum Verbrauch unter Gaminglast des 9900k findest du bspw. bei Igor -> ~70W Stock/5GHz OC +- ne Hand voll Watt.

Die Frage, die sich bspw. dann ein Powerplay mit offenbar primär Gaming-Fokus stellen muss ist, ob der Ryzen 3000 mit OC um die Leistung des 9900k zu erreichen in Games überhaupt noch sparsamer wäre?
Die 1,4V+ für den 16C für Allcore bei "popligen" 4,3GHz oder sowas in dem Dreh könnten ein Indikator sein, dass da obenraus einfach die Spannung eskaliert werden muss - in Games fällt das nicht ins Gewicht, das stimmt wohl - der Verbrauchsvorteil wird aber schmilzen - sich vielleicht sogar umkehren (das sehen wir dann am Releasetag). Ein 9900k ist unter Gaming-Load auch mit hand OC auf 5GHz ziemlich effizient. Wirklich viele Modelle gibts nicht, die da Perf/Watt mithalten oder überbieten können. Ein 3000er Ryzen hat zwar mit 7nm das Potential dazu, aber der Sweetspot wird der ausschlaggende Punkt - kippt die Effizienz angenommen schon bei ~4,2GHz, säuft das letzte bisschen mehr Leistung den Energievorteil weg. Kippt sie erst bei 4,7GHz+, so wird der 9900k klar geschlagen.
Für den Gamer ist das auch völlig wumpe ob das ein 8C, 12C oder 16C Modell ist. Die nicht genutzten Cores liegen eh "brach" - und verbrauchen sogut nix an Strom. Das macht den Kohl also nicht fett.
 
Dann darf man sich ja eventuell für 2021 auf DDR5 und PCIe5 freuen. Sehr schön :)


Bei Zen 3 bzw 7nm + wird sich nicht viel tuen, wird quasi nen zen 2 refresh.

könnten durchaus ca 4 Ghz Basis takt und 4,8-5 ghz boost takt drin sein .

Bzw. Zen 4 wird ne neue architektur , denk dan wird auch ddr 5 endlich raus kommen.

Denk Bei Zen 4 2021 , wird auch amd die kernzahl erhöhen

beim besseren verfahren, würds auch sinn machen.


Denk die ryzen 5 er serie wird dan 8 kerne /16 threads haben die 3 er serie 6 kerne /12 threads etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht übertakten will ja. Ansonsten ist der 3700X sicher auch ne gute Option. Kaufen, Powerlimit rauf und der sollte mindestens 3800X Niveau erreichen.
 
aber der 9900k is doch gar nich der gegenspieler des 3900x sondern des 3700x?
ich würde aber vermuten, dass mit kräftig oc der 9900k schneller wäre, auch wenn er dazu aus dem letzten loch pfeifft. musst halt in ne gescheite kühlung investieren und der stromverbrauch darf dich nicht stören, dann kannste da auch das letzte quäntchen leistung rausquetschen. mehr kerne sind zum spielen imho erstmal nicht so wichtig. 8 + ht reicht stand heute eigentlich für ziemlich alle spiele aus.
Gegenspieler sollte man sich immer aus der selben Preisklasse suchen, ansonsten ist der Vergleich doch ein Witz.

Hab da ein Test gesehen, da war ein Renault Clio langsamer als ein C63 AMG. Verrückt.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn das? Du kannst entweder in der gleichen Leistungsklasse vergleichen oder in der gleichen Preisklasse. Einmal bezahlst du weniger und einmal bekommst du mehr Leistung fürs Geld. Ist doch beides ok?! ;)
 
Ich denke auch das der direkte Gegenspieler vom 9900K der 3800X wird da ja auch Preissenkungen bei Intel im Gespräch sind würde es mich nicht wundern wen die beiden CPUs sich nach Release aneinander annähern.
Bzw. bis zu den 8 Kerner ein schöner Preiskampf beginnt!

Auch eine Reaktion auf dem Sockel 2066 würde ich nicht ausschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh