Neue MacBook Pros am Donnerstag - mit SSD und Light-Peak (Update 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage. Apple will ja eine 16 GB SSD verbauen für das OS. Wie bekommt man denn hin, dass die Programme und Benutzerordner auf ner anderen HDD ausgelagert werden. Wollen die das über Symlinks realisieren? Weil einmal Adobe Creative Suite installiert, sind die 16 GB voll :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn denn wirklich so ist, wirds wohl einfach über n Mapping gelöst. Das ja nicht so die Kunst in Unix.
 
Im aktuellen 13er ist ein P8600 mit 25 W TDP verbaut.

Wenn das so ist, dann wäre der Stromverbrauch der 320M ja im Vergleich zur HD3000 sogar noch größer als von mir angenommen, oder aber Apple verbaut dann im neuen MBP 13" den i5-2537M, welcher nur 17W benötigt um eine längere Laufzeit zu erzielen.

Bei letzterem würde ich mir das MBP 13" dann aber nicht im Traum kaufen, denn der i5-2537M läuft nur auf 1.4 GHz Standardtakt und erreicht die angegeben 2.3GHz nur im Turbo-Mode.
Da sind mir die 2.4GHz vom Core2Duo P8600 dann schon lieber auch wenn der kein Hyperthreading kann.
 
Na ja - die C2D's sind auch auf keinen Fall schlecht. Der i5 ist vielleicht Messbar schneller, aber ich denke im normalen ›› Office ‹‹ Betrieb merkt man das eh nicht. Die SSD macht hier deutlich mehr aus.
 
Auf dem neuen Foto sieht man immerhin mehr, dennoch nicht wesentlich mehr.

Wenn ich die OVP so sehe, die Intel Grafik hat nur 384 MB RAM oder ist das die Minimaleinstellung?
 
Noch etwas an Informationen: Am Dienstag lieferte Apple Mac OS X 10.6.7 Build 10J860 an die Entwickler aus. Auf den morgen zu erwartenden MacBook Pros scheint Mac OS X 10.6.6 10J3210 installiert zu sein. Ob jetzt dennoch bald ein 10.6.7 erscheint ist nicht bekannt.
 
okay!

Also bis jetzt sind die Neuerungen ja genau das, was ich so erwartet habe! Ein Hardwareupdate, nicht mehr und nicht weniger!
Den Rest wird Apple sich für Mac OS x Lion aufheben!
Damit dann wieder einmal alles anders wird... :-)
Ich bin ja gespannt auf den 2ten März: iPad2 mal sehen was sich da alles so ändert! Dann muss ich für eine portable Surfstation und Multimediastation kein ganzen Macbook kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Update auch ne echte Enttäuschung.. da hat sich das Warten nicht gelohnt :/
 
Vielleicht ist es auch nicht falsch, dass die Erwartungen mal wieder einen Dämpfer bekommen. Kann ja nicht sein, dass Apple bei jeder Aktualisierung eine Revolution einläutet muss.
 
NaJa, aber wenn man nun kauft, dann wäre es fast schon doof. In paar Monaten kommt dann eh ein komplett neues MBP mit neuen Design. Finde, wenn es nun so kommt, dann macht es nen unfertigen Eindruck..
 
Und woher will man wissen, dass in ein paar Monaten ein neues kommt? Viele sprechen auch von einem kompletten Redesign, welches Redesign bitte? Da sind wir dann wieder bei den, in meinen Augen, zu hohen Erwartungen.
 
Finde das Update auch ne echte Enttäuschung.. da hat sich das Warten nicht gelohnt :/

Hattest du vor einer Weile dein MacBook Pro 15 nicht verkauft, weil du kein Bock mehr auf Mac OS X hattest?!

@ powergamer: Wer sagt denn, dass diese nicht als Option beim MBP13 kommen wird?

@Don: Sehe ich ähnlich. Bei manchen ist die Erwartungshaltung wirklich zu hoch.

Das Gehäuse vom Mac Pro ist seit der Einführung des G5 Power Mac nur unwesentlich verändert worden. So gesehen ist ein neues Design schon etwas, was man eben nicht still schweigend vor nimmt. Warum nicht einfach mit der Vorstellung von Lion im Sommer?
 
NaJa, aber wenn man nun kauft, dann wäre es fast schon doof. In paar Monaten kommt dann eh ein komplett neues MBP mit neuen Design. Finde, wenn es nun so kommt, dann macht es nen unfertigen Eindruck..

wo stehts das das kommt ? ist nix als wilde spekulation...

bei mir kommt erst 2013 nen neues, dann hofftl auch in schwarz..
 
Hmm... na da bin ich ja richtig erleichtert, dass sich das Update in Grenzen hält. Da kommen mir meine beiden teuer bezahlten Mid 2010 MBPs noch nicht ganz sooo alt und hässlich vor... :fresse2:




;)
 
Hatte eigentlich vor, ein Asus U36 zu kaufen. Nun teste ich erstmal die kleine Apple Version des MBP 13ers.

Mit SSD ist es nur wegen dem Trim-Befehl etwas umständlicher. Nehme mal an, es funktioniert unter Linux und Usb-Stick?

Mein kleiner Traum wäre folgendes:

-andockbare Zusatzakkus
-flacheres Design mit Alu-Magnesium Legierung (Wie beim Lenovo U260)
-S-IPS Panel
-USB,SATA,Bt3.0
-entspiegeltes Display
-minimal knackigere Tasten
-normale Anschlüsse
-deutlich besseres Laufwerk

Das wäre ein kleiner Traum... der so nie kommen wird:fresse:

Edit:

Ich habe das "alte" Modell genommen, da die Preise bestimmt angezogen wurden und mir 16GB SSD-Platz deutlich zu wenig ist. Photoshop und Co und der Platz ist voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich meine Forenabstinenz ausgerechnet in einem Mac-Thread breche :fresse2:

Was mich ja bei Apple immer wieder wundert ist eine vollkommen nachlässige Trend-Adaption. Klar, die Sachen haben ein schickes Design, werden als Game-Changer tituliert und dennoch: Im Endeffekt hängen sie Monate bis Jahre hinterher in Dingen die von anderen Herstellern als Trend angestossen werden.

  • Mattes Display beim 13"-Modell - Mal ehrlich, wäre das so schwer gewesen? Klar, der Rand ist breiter und über das Design kann man streiten, aber die großen Modelle zeigen doch, dass Apple nie ein Problem hatte matte Displays ansprechend zu integrieren.
  • Schnelle SDD - Wenn ich mal gucke welche - natürlich nur vergleichsweise - schlechte SSD für viel Geld eingebaut werden dann wundert mich schon, dass Apple nicht auf die ausgereiften, schnellen Intel-SSDs setzte. Eine Integrierte Lösung mit 2 Intel-SSDs onboard hätte doch was oder?
  • Kein optisches Laufwerk - Ein Trend den Apple ja mit dem Air selbst angestoßen hat. Und ausgerechnet in der Geräteklasse wo es einen enormen Vorteil bringen würde setzt Apple es selbst nicht um. Mir unbegreiflich.
  • IPS-Display - Nur ein kleiner Punkt, aber der Aufpreis und die verkürzte Akkulaufzeit müssten bei rationaler Preisen doch in erträglichem Rahmen liegen.
  • Grafikkarte - Klar, nur als optionales Angebot, aber für viele Gelegenheitszocker würde eine einigermaßen Potente - und abschaltbare - Grafikkarte doch vollkommen ausreichen, man braucht ja nicht 120fps oder sonstige Scherze für beliebte Spiele wie Anno1404, WoW oder CSS reicht doch auch ne kleine Karte aus.

Nur mal als Anregung für eine MacBook-Konfiguration die es den anderen Herstellern schwer machen wird gegen den Apfel-Faktor anzukommen:

  • Unibody-Gehäuse - optional auch tiefschwarz eloxiert - mit einem mattem IPS-Display in 1440*900 und schmalen Rand. (das ein schmaler Rand möglich ist sieht man ja an den 17er-Modellen). 13" oder 14" groß.
  • Kein optisches Laufwerk - dafür eine einzelne Lager-Festplatte und eine oder sogar 2 PCIe-Mini-SSDs LInk schön an den Chipsatz angeschlossen.
  • Grafikkarte - Ein Modell was wirklich geeignet wäre fällt mir im Moment nicht ein, aber der Draht zu nVidia scheint ja gut zu sein, und ein relativ langsam getaktetes Modell mit breiter Speicheranbindung sollte doch im Rahmen des Machbaren sein. Mit 2 Lüftern wird man auch die Abwärme angemessen los. Und im Steckerbetrieb kann man Spiele auch auf einem großen Monitor gut betreiben.
  • Akku - the bigger the better. Klar, im Alltag ohne Grafikleistung lässt sich mehr durch intelligente Stromsparmechanismen einsparen, aber wenn man unterwegs Spielen mag, so ist nicht wegzudiskutieren, dass ein großer Akku richtig Mehrwert hat. Und durch den Wegfall des optischen Laufwerks kann man auch gut was unterbringen.
Wenn die Packung mit einem guten Preis kommt: Ich würde richtig schwach werden. Aber wie gut das Apple sich schwer tut die Windows-Konkurrenz richtig unter Druck zu setzen, das erspart mir das Sparen :coolblue:
 
Das ich meine Forenabstinenz ausgerechnet in einem Mac-Thread breche :fresse2:

Was mich ja bei Apple immer wieder wundert ist eine vollkommen nachlässige Trend-Adaption. Klar, die Sachen haben ein schickes Design, werden als Game-Changer tituliert und dennoch: Im Endeffekt hängen sie Monate bis Jahre hinterher in Dingen die von anderen Herstellern als Trend angestossen werden.

  • Mattes Display beim 13"-Modell - Mal ehrlich, wäre das so schwer gewesen? Klar, der Rand ist breiter und über das Design kann man streiten, aber die großen Modelle zeigen doch, dass Apple nie ein Problem hatte matte Displays ansprechend zu integrieren.
  • Schnelle SDD - Wenn ich mal gucke welche - natürlich nur vergleichsweise - schlechte SSD für viel Geld eingebaut werden dann wundert mich schon, dass Apple nicht auf die ausgereiften, schnellen Intel-SSDs setzte. Eine Integrierte Lösung mit 2 Intel-SSDs onboard hätte doch was oder?
  • Kein optisches Laufwerk - Ein Trend den Apple ja mit dem Air selbst angestoßen hat. Und ausgerechnet in der Geräteklasse wo es einen enormen Vorteil bringen würde setzt Apple es selbst nicht um. Mir unbegreiflich.
  • IPS-Display - Nur ein kleiner Punkt, aber der Aufpreis und die verkürzte Akkulaufzeit müssten bei rationaler Preisen doch in erträglichem Rahmen liegen.
  • Grafikkarte - Klar, nur als optionales Angebot, aber für viele Gelegenheitszocker würde eine einigermaßen Potente - und abschaltbare - Grafikkarte doch vollkommen ausreichen, man braucht ja nicht 120fps oder sonstige Scherze für beliebte Spiele wie Anno1404, WoW oder CSS reicht doch auch ne kleine Karte aus.

Nur mal als Anregung für eine MacBook-Konfiguration die es den anderen Herstellern schwer machen wird gegen den Apfel-Faktor anzukommen:

  • Unibody-Gehäuse - optional auch tiefschwarz eloxiert - mit einem mattem IPS-Display in 1440*900 und schmalen Rand. (das ein schmaler Rand möglich ist sieht man ja an den 17er-Modellen). 13" oder 14" groß.
  • Kein optisches Laufwerk - dafür eine einzelne Lager-Festplatte und eine oder sogar 2 PCIe-Mini-SSDs LInk schön an den Chipsatz angeschlossen.
  • Grafikkarte - Ein Modell was wirklich geeignet wäre fällt mir im Moment nicht ein, aber der Draht zu nVidia scheint ja gut zu sein, und ein relativ langsam getaktetes Modell mit breiter Speicheranbindung sollte doch im Rahmen des Machbaren sein. Mit 2 Lüftern wird man auch die Abwärme angemessen los. Und im Steckerbetrieb kann man Spiele auch auf einem großen Monitor gut betreiben.
  • Akku - the bigger the better. Klar, im Alltag ohne Grafikleistung lässt sich mehr durch intelligente Stromsparmechanismen einsparen, aber wenn man unterwegs Spielen mag, so ist nicht wegzudiskutieren, dass ein großer Akku richtig Mehrwert hat. Und durch den Wegfall des optischen Laufwerks kann man auch gut was unterbringen.
Wenn die Packung mit einem guten Preis kommt: Ich würde richtig schwach werden. Aber wie gut das Apple sich schwer tut die Windows-Konkurrenz richtig unter Druck zu setzen, das erspart mir das Sparen :coolblue:


wow, css, starcraft 2... laufen doch schon gut auf der 320m der 13ers, auf den 15 und 17ersn ja sowieso
Finde das dvd laufwerk nützlich
der akkku ist schon extrem gross ,so gross gibts kaum irgendwo sonst, viel lässt sich da nichtemeht machen

das schwarz wäre ich aber auch dafür
 
Hmm... Wenn WoW, Starcraft. Anno1404 und CSS auf einem externen Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 mit der 320M flüssig in schönen Detail laufen - dann wäre ein Grafikkartenupdate sicherlich obsolet.
Aber da die Grafik nur auf den Hauptspeicher zugreifft wage ich das mal zu bezweifeln.
 
Hmm... Wenn WoW, Starcraft. Anno1404 und CSS auf einem externen Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 mit der 320M flüssig in schönen Detail laufen - dann wäre ein Grafikkartenupdate sicherlich obsolet.
Aber da die Grafik nur auf den Hauptspeicher zugreifft wage ich das mal zu bezweifeln.

ich rede ja vom 1280x800er display

ich denke das keiner das so in der form spielt, da er dann ehern nen i mac oder pc nutzt ,ausserdem redest du vom mobilen gaming
 
ich denke das keiner das so in der form spielt, da er dann ehern nen i mac oder pc nutzt ,ausserdem redest du vom mobilen gaming

Danke, endlich mal einer der es auf den Punkt bringt. Ich persönlich bin ebenfalls der Meinung. Wenn jdm spielen will, dann ist er mit einem Win PC besser bedient. Man kauft sich kein MBP für >1000€ und spielt dann darauf. Ok ab und zu ne Runde Hedgewars ist ok, aber CSS ne danke. Ich nutze mein MBP 13" ausschließlich zum Coden für die Uni, Web, Mail und zum Musik hören. Mehr mache ich garnicht mehr. Nach 9h arbeiten am PC hab ich garkein Bock mehr. Und genau für solche Aufgaben ist das MBP wie gemacht!!!
 
Mit den dedizierten AMD Grafikchips klingt logisch. Dadurch kann man auch eine stärkere GPU verbauen und die neuen Intel Core Prozessoren nutzen.
 
Darf ich mal fragen was dezidiert heißt?
Also dass normalerweise der interne Intel-Grafikchip arbeitet und nur wenn er nicht mehr ausreicht, weil etwas anspruchsvolles läuft, schaltet sich der dezidierte AMD Grafikchip ein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh