Das ich meine Forenabstinenz ausgerechnet in einem Mac-Thread breche
Was mich ja bei Apple immer wieder wundert ist eine vollkommen nachlässige Trend-Adaption. Klar, die Sachen haben ein schickes Design, werden als Game-Changer tituliert und dennoch: Im Endeffekt hängen sie Monate bis Jahre hinterher in Dingen die von anderen Herstellern als Trend angestossen werden.
- Mattes Display beim 13"-Modell - Mal ehrlich, wäre das so schwer gewesen? Klar, der Rand ist breiter und über das Design kann man streiten, aber die großen Modelle zeigen doch, dass Apple nie ein Problem hatte matte Displays ansprechend zu integrieren.
- Schnelle SDD - Wenn ich mal gucke welche - natürlich nur vergleichsweise - schlechte SSD für viel Geld eingebaut werden dann wundert mich schon, dass Apple nicht auf die ausgereiften, schnellen Intel-SSDs setzte. Eine Integrierte Lösung mit 2 Intel-SSDs onboard hätte doch was oder?
- Kein optisches Laufwerk - Ein Trend den Apple ja mit dem Air selbst angestoßen hat. Und ausgerechnet in der Geräteklasse wo es einen enormen Vorteil bringen würde setzt Apple es selbst nicht um. Mir unbegreiflich.
- IPS-Display - Nur ein kleiner Punkt, aber der Aufpreis und die verkürzte Akkulaufzeit müssten bei rationaler Preisen doch in erträglichem Rahmen liegen.
- Grafikkarte - Klar, nur als optionales Angebot, aber für viele Gelegenheitszocker würde eine einigermaßen Potente - und abschaltbare - Grafikkarte doch vollkommen ausreichen, man braucht ja nicht 120fps oder sonstige Scherze für beliebte Spiele wie Anno1404, WoW oder CSS reicht doch auch ne kleine Karte aus.
Nur mal als Anregung für eine MacBook-Konfiguration die es den anderen Herstellern schwer machen wird gegen den Apfel-Faktor anzukommen:
- Unibody-Gehäuse - optional auch tiefschwarz eloxiert - mit einem mattem IPS-Display in 1440*900 und schmalen Rand. (das ein schmaler Rand möglich ist sieht man ja an den 17er-Modellen). 13" oder 14" groß.
- Kein optisches Laufwerk - dafür eine einzelne Lager-Festplatte und eine oder sogar 2 PCIe-Mini-SSDs LInk schön an den Chipsatz angeschlossen.
- Grafikkarte - Ein Modell was wirklich geeignet wäre fällt mir im Moment nicht ein, aber der Draht zu nVidia scheint ja gut zu sein, und ein relativ langsam getaktetes Modell mit breiter Speicheranbindung sollte doch im Rahmen des Machbaren sein. Mit 2 Lüftern wird man auch die Abwärme angemessen los. Und im Steckerbetrieb kann man Spiele auch auf einem großen Monitor gut betreiben.
- Akku - the bigger the better. Klar, im Alltag ohne Grafikleistung lässt sich mehr durch intelligente Stromsparmechanismen einsparen, aber wenn man unterwegs Spielen mag, so ist nicht wegzudiskutieren, dass ein großer Akku richtig Mehrwert hat. Und durch den Wegfall des optischen Laufwerks kann man auch gut was unterbringen.
Wenn die Packung mit einem guten Preis kommt: Ich würde richtig schwach werden. Aber wie gut das Apple sich schwer tut die Windows-Konkurrenz richtig unter Druck zu setzen, das erspart mir das Sparen