Neue MacBooks auf der WWDC 2012 (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das denn noch immer Glossy-Displays?

Genau das ist die Frage, die ich mir auch stelle :)

Fluessig den desktop darstellen ja..
Ich will die hd4000 mal bei ansoruchsvollen programmen oder spielen sehen mit retinasufloesung, einen guten anhaltspunkt gibt uns da ja die windowswelt mit 27zoll monitor und hd4000...

Also ganz ehrlich: Selbst mit einer GTX 650M wirst du bei 2880er-Aufloesung schon heftige zu kaempfen haben, sobald die 3D-Anwendung auch nur ein bisschen anspruchsvoll wird.
Vor dem Hintergrund bezweifle ich, dass die HD4000 hier ein grosses Problem darstellt.
Es wird eher an der Verfuegbarkeit liegen - oder daran, dass Apple dahinter keinen Sinn / Gewinn sieht.


Und wie es auf dem Bild spiegelt - also doch Glossy nur eben ohne Glasscheibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@innocent:

Schiller hat auf der WWDC gesagt dass es Glossy Displays mit bis zu "75% weniger Spiegelungen und Reflektionen" sind. Ist natürlich fraglich wie das dann in der Praxis aussieht, aber es ist auf jeden Fall ein Glossy Display...
 
Latitude E6530 Notebook
OK, RAM hat es nur 4GB Standard aber da man den selber ohne Probleme tauschen kann, kann man sich das selber günstig upgraden (beim neuen MBP ist das verlötet). Selbes gilt auch für alle anderen Komponenten, da man dank Wartungsklappe leicht an alles rankommt. Garantie kriege ich Standard von DELL schon 3 Jahre, Apple gibt ein lächerliches Jahr, will man 3 mit dem Care Plan darf man 349€ drauf zahlen. Bei DELL kann man noch einen Pro Support zunehmen, kostet 146€ extra. Den Akku kann ich auch selber auswechseln~
Komme mit einer Konfi mit QuadCore I7, 4GB Ram und normaler HD (SSD kA) auf 1782€ inkl. MWST. Die kann ich dann noch absetzen. Fürs MacBook Pro sprechen dann also das Design (Geschmackssache, das DELL mit seinem TriGate Metall Gehäuse ist auch recht schön), das Display (das Dell bietet "nur" 1920x1080, aber MATT) und die bekannte gute Verarbeitung sowie das Netzteil (patentiert durch Apple, also können es andere Hersteller schlecht auch so machen).
Ich finde einfach für ernsthaftes Business ist der Dell besser geeignet und deutlich günstiger bei mehr Service. Am meisten stört mich am MBP der feste Akku. Der feste RAM ist einfach unnötig..

Übrigens, die alten MBPs haben auch schon das neue Magsafe Netzteil. Die Frau meines Bruders hat sich in der Schweiz vor über 6 Monaten oder so eines gekauft und da geht das Kabel nach hinten weg. Sie hat ein 13,3" MBP.

Der ram der mbp, zumindest der non retina ist weiterhin wechselbar

Ich rede von nochma nem anderen netzteil, das kabel geht seit 2010 nach hinten weg, nur jetzt eben beimair und retina nichtmehr weil der anschluss schmaler gemacht wurde...

Naja apple hat dazu noch das os und feniale trackpad, das oekosystem usw. Und nein nen full hd ist nicht mim retinadisplay vergleichbar..
Finde es kommt schon arg konstruiert rueber wie du fuern dell argumentierst..
Achja verkauf das dell mal nach 2 jahren und dann nen apple ;)


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Latitude E6530 Notebook
OK, RAM hat es nur 4GB Standard aber da man den selber ohne Probleme tauschen kann, kann man sich das selber günstig upgraden (beim neuen MBP ist das verlötet). Selbes gilt auch für alle anderen Komponenten, da man dank Wartungsklappe leicht an alles rankommt. Garantie kriege ich Standard von DELL schon 3 Jahre, Apple gibt ein lächerliches Jahr, will man 3 mit dem Care Plan darf man 349€ drauf zahlen. Bei DELL kann man noch einen Pro Support zunehmen, kostet 146€ extra. Den Akku kann ich auch selber auswechseln~
Komme mit einer Konfi mit QuadCore I7, 4GB Ram und normaler HD (SSD kA) auf 1782€ inkl. MWST. Die kann ich dann noch absetzen. Fürs MacBook Pro sprechen dann also das Design (Geschmackssache, das DELL mit seinem TriGate Metall Gehäuse ist auch recht schön), das Display (das Dell bietet "nur" 1920x1080, aber MATT) und die bekannte gute Verarbeitung sowie das Netzteil (patentiert durch Apple, also können es andere Hersteller schlecht auch so machen).
Ich finde einfach für ernsthaftes Business ist der Dell besser geeignet und deutlich günstiger bei mehr Service. Am meisten stört mich am MBP der feste Akku. Der feste RAM ist einfach unnötig..

Übrigens, die alten MBPs haben auch schon das neue Magsafe Netzteil. Die Frau meines Bruders hat sich in der Schweiz vor über 6 Monaten oder so eines gekauft und da geht das Kabel nach hinten weg. Sie hat ein 13,3" MBP.

Fehlen immer noch 4GB RAM um auf 8GB zu kommen; Das Retina Display; Eine 256GB SSD; Thunderbolt Ports; Sowie die Frage ob die verbaute Grafikkarte mit der 1GB 650M mithalten kann. Von Software und anderen Kleinigkeiten mal gar nicht zu sprechen. Der Protection Plan (auch wenn ich dir beim überteuerten Preis zustimmen muss) ist übrigens mehr als nur eine reine Garantieerweiterung, daher auch schwieriger vergleichbar. Für all die Upgrades bleiben dir 500€ um es mit dem Retina MBP vergleichen zu können.

Es mag sicher Dinge geben, die du nicht benötigst, das bedeutet aber noch lange nicht dass sie nichts wert sind und das MBP weniger kosten sollte. Ich denke du siehst an deinem Beispiel selbst wie gering der Unterschied ist...
 
Hat eigentlich schon irgend wer im Netz das MacBook Pro mit Retina zerlegt? Bei denen ohne ist ja alles gleich geblieben aber bei denen mit Retina wäre doch gut zu wissen ob man Ram und SSD selbst wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon irgend wer im Netz das MacBook Pro mit Retina zerlegt? Bei denen ohne ist ja alles gleich geblieben aber bei denen mit Retina wäre doch gut zu wissen ob man Ram und SSD selbst wechseln kann.

Nein kann man nicht. Sind fest aufgelötet, weder gängige RAMRiegel noch ein sichtbares HDD-Gehäuse vorhanden.

---------- Post added at 21:25 ---------- Previous post was at 21:23 ----------

Jo.. Das ist echt interessant. Ich habe mich nämlich gefragt, ob das bei effektiven 1440x900 bleibt, oder ob man quasi höher gehen kann.

Dito. :)
 
Das scheint ein Fehler auf der deutschen Apple Seite zu sein.
Auf der amerikanischen Seite fehlt dieser Hinweiß :)
Haben auch schon einige Seiten im Netz bestätigt das es weiterhin möglich ist.

 
Hat denn jemand vor sich das Retina MBP zu kaufen und dann mal Diablo 3 darauf zu spielen? Die Performance würde mich sehr interessieren.
 
Hätte ich das gewusst, hätte ich mein 13er late 2011 ned gekauft. Ich will das Retina Pro.:d

Was ich unverschämt finde sind die 500€ Unterschied zwischen USa und hier. Im August bin ich in den Usa, ohne Steuer zu bezahlen kann ich es bestimmt nicht bringen.:(
 
na dann kann man nur hoffen das apple weiterhin bei dem system bleibt und nicht irgendwann komplett auf retina books umsteigt

da das aufrüsten dann flach fällt
 
Nein kann man nicht. Sind fest aufgelötet, weder gängige RAMRiegel noch ein sichtbares HDD-Gehäuse vorhanden.

Gut danke, dann werden Sie wohl verlötet sein, ggf. ist die SSD auch wie beim Air eine mSata und nur versteckt. Mal abwarten.

@*Hagen*
Erst zum Studien beginn mit AoC und wenn das Air und mein Windows PC abverkauft ist :d dann ist für dich aber vermutlich zu spät.
Aber Diablo 3 wird darauf sicher sehr gut laufen, ist ja nicht wirklich Hardware Hungrig außer du möchtest die volle Retina Auflösung ausnutzen. Dann müsste man mal abwarten in wie weit Diablo 3 optimiert wird.

@MSAB
Es sind doch keine 500€ eher 100-200€, in den USA fehlt die Steuer, die solltest du noch drauf rechnen.
Aber in der Schweiz ist es auch schon günstiger und da könnte man es so rüber tragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die auf der WWDC schon Werbung für das Spiel gemacht haben, wird es sicher sehr gut laufen.
 
Es ist auf jeden Fall Retina-tauglich und läuft laut dem Artikel auch mit über 20fps. Allerdings hat der Autor nur die ersten Level getestet.

Wenn allerdings schon Diablo explizit während der Präsentation erwähnt wird hoffe ich mal dass es auch in höheren Leveln mit mehr Monstern flüssig läuft. Aber hier wird man wohl wie immer die ersten richtigen Tests abwarten müssen...
 
Latitude E6530 Notebook
OK, RAM hat es nur 4GB Standard aber da man den selber ohne Probleme tauschen kann, kann man sich das selber günstig upgraden (beim neuen MBP ist das verlötet). Selbes gilt auch für alle anderen Komponenten, da man dank Wartungsklappe leicht an alles rankommt. Garantie kriege ich Standard von DELL schon 3 Jahre, Apple gibt ein lächerliches Jahr, will man 3 mit dem Care Plan darf man 349€ drauf zahlen. Bei DELL kann man noch einen Pro Support zunehmen, kostet 146€ extra. Den Akku kann ich auch selber auswechseln~
Komme mit einer Konfi mit QuadCore I7, 4GB Ram und normaler HD (SSD kA) auf 1782€ inkl. MWST. Die kann ich dann noch absetzen. Fürs MacBook Pro sprechen dann also das Design (Geschmackssache, das DELL mit seinem TriGate Metall Gehäuse ist auch recht schön), das Display (das Dell bietet "nur" 1920x1080, aber MATT) und die bekannte gute Verarbeitung sowie das Netzteil (patentiert durch Apple, also können es andere Hersteller schlecht auch so machen).
Ich finde einfach für ernsthaftes Business ist der Dell besser geeignet und deutlich günstiger bei mehr Service. Am meisten stört mich am MBP der feste Akku. Der feste RAM ist einfach unnötig..

Übrigens, die alten MBPs haben auch schon das neue Magsafe Netzteil. Die Frau meines Bruders hat sich in der Schweiz vor über 6 Monaten oder so eines gekauft und da geht das Kabel nach hinten weg. Sie hat ein 13,3" MBP.
Und allein die fehlende SSD wird selbst beim nachrüsten um die 200€ kosten. 50€ für den RAM auch nochmal, Display ist bei Apple halt noch etwas besser, das Dell ist an seiner dünnsten(!) Stelle 1cm dicker und 0,5kg schwerer. Wenn man das mal betrachtet, ist der Preis des Apples nicht unbedingt ein P/L Knüller, aber man bekommt schon mehr geboten als beim Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim DELL kann ich immer noch RAM, HD und Akku selber austauschen. Naja jedem das seine, ich finde halt der DELL ist das bessere "Business" Notebook. Aber hey das ist meine Meinung, wer mit nem MBP glücklich wird soll es sich halt kaufen. Ich finde GERADE im Business Bereich sind die begrenzte 1 Jahres Garantie (saftiger Aufpreis für 3 Jahre, bei DELL zahl ich für einen Pro Support 146€ drauf) und die fehlende Möglichkeit des Komponenten Zugangs einfach ein no go. Und ja, das DELL ist schwerer als das MBP und dicker, mich persönlich stört das aber nicht. Man weis jetzt auch nicht, welches jetzt stabiler ist (würde aufs DELL tippen).

@GA-Thrawn
Finde meine Argumente schon passend, konstruiert ist da nichts. Eher deine Argumente mit dem OS und Ökosystem, welches hier nicht zur Diskussion steht(!). Abgesehen davon ist das nun wirklich SEHR Ansichtssache. Ich finde z.B. Windows 7 besser, weil ich einfach alles damit machen kann (auch Spiele, du kommst ja auch nicht ohne aus) und es stabil und zuverlässig läuft.
Man sollte übrigens beim Preis auch so fair sein und das Apple dem DELL angleichen. Also +349€ für 3 Jahre Garantie ;) Ahja, die CPU beim DELL ist die selbe wie beim MBP für 2.899,00€, die Preis Differenz liegt da irgendwo zwischen.
Und Verkauf nach 2 Jahren? Würde mal gerne wissen wie lange der Akku dann noch hält.. Naja irgendwie habe ich den Eindruck, dass diese Diskussion zu nichts führt. Das ist das Problem bei Apple Anhängern, sie sind ZU sehr von ihren Produkten überzeugt ;) Also peace und viel Spaß mit dem MBP, vor allem wenn der Akku hin ist :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim DELL kann ich immer noch RAM, HD und Akku selber austauschen. Naja jedem das seine, ich finde halt der DELL ist das bessere "Business" Notebook. Aber hey das ist meine Meinung, wer mit nem MBP glücklich wird soll es sich halt kaufen. Ich finde GERADE im Business Bereich sind die begrenzte 1 Jahres Garantie (saftiger Aufpreis für 3 Jahre, bei DELL zahl ich für einen Pro Support 146€ drauf) und die fehlende Möglichkeit des Komponenten Zugangs einfach ein no go. Und ja, das DELL ist schwerer als das MBP und dicker, mich persönlich stört das aber nicht. Man weis jetzt auch nicht, welches jetzt stabiler ist (würde aufs DELL tippen).

@GA-Thrawn
Finde meine Argumente schon passend, konstruiert ist da nichts. Eher deine Argumente mit dem OS und Ökosystem, welches hier nicht zur Diskussion steht(!). Abgesehen davon ist das nun wirklich SEHR Ansichtssache. Ich finde z.B. Windows 7 besser, weil ich einfach alles damit machen kann (auch Spiele, du kommst ja auch nicht ohne aus) und es stabil und zuverlässig läuft.
Man sollte übrigens beim Preis auch so fair sein und das Apple dem DELL angleichen. Also +349€ für 3 Jahre Garantie ;) Ahja, die CPU beim DELL ist die selbe wie beim MBP für 2.899,00€, die Preis Differenz liegt da irgendwo zwischen.
Und Verkauf nach 2 Jahren? Würde mal gerne wissen wie lange der Akku dann noch hält.. Naja irgendwie habe ich den Eindruck, dass diese Diskussion zu nichts führt. Das ist das Problem bei Apple Anhängern, sie sind ZU sehr von ihren Produkten überzeugt ;) Also peace und viel Spaß mit dem MBP, vor allem wenn der Akku hin ist :shot:



Sehe ich auch so welche Chef würde einem so ein Retina Book geben, den ist es doch scheiß egal ob der Mitarbeiter 1080 oder Retina Auflösung hat, Apple ist im Gewerbliches Bereich einfach Null zu Gebrauchen. Den bei Firmen zählt Leistung und Preis.
 
Und beim DELL kann ich immer noch RAM, HD und Akku selber austauschen. Naja jedem das seine, ich finde halt der DELL ist das bessere "Business" Notebook. Aber hey das ist meine Meinung, wer mit nem MBP glücklich wird soll es sich halt kaufen. Ich finde GERADE im Business Bereich sind die begrenzte 1 Jahres Garantie (saftiger Aufpreis für 3 Jahre, bei DELL zahl ich für einen Pro Support 146€ drauf) und die fehlende Möglichkeit des Komponenten Zugangs einfach ein no go. Und ja, das DELL ist schwerer als das MBP und dicker, mich persönlich stört das aber nicht. Man weis jetzt auch nicht, welches jetzt stabiler ist (würde aufs DELL tippen).

@GA-Thrawn
Finde meine Argumente schon passend, konstruiert ist da nichts. Eher deine Argumente mit dem OS und Ökosystem, welches hier nicht zur Diskussion steht(!). Abgesehen davon ist das nun wirklich SEHR Ansichtssache. Ich finde z.B. Windows 7 besser, weil ich einfach alles damit machen kann (auch Spiele, du kommst ja auch nicht ohne aus) und es stabil und zuverlässig läuft.
Man sollte übrigens beim Preis auch so fair sein und das Apple dem DELL angleichen. Also +349€ für 3 Jahre Garantie ;) Ahja, die CPU beim DELL ist die selbe wie beim MBP für 2.899,00€, die Preis Differenz liegt da irgendwo zwischen.
Und Verkauf nach 2 Jahren? Würde mal gerne wissen wie lange der Akku dann noch hält.. Naja irgendwie habe ich den Eindruck, dass diese Diskussion zu nichts führt. Das ist das Problem bei Apple Anhängern, sie sind ZU sehr von ihren Produkten überzeugt ;) Also peace und viel Spaß mit dem MBP, vor allem wenn der Akku hin ist :shot:


Das os ist integralter bestandteil des macs und für viele käufer eines DER Kaufargumente, somit stehts eben schon zur debatte...
Da dir Windows 7 besser gefällt, kein thema, installiers einfach auf dem MBP :)
Achja mein MBP 2010 hatte 350 ladezyklen und die akku hielt noch knapp 7h beim surfen, zeig mir maln win lappi der das kann, ach ne ich zieh mir das ja aus der nase weil ichn fanboy bin...
Meinst du der restliche pc markt stagniert bzw fällt umsononst während apple einen verkaufsrekord nach dem anderen bekanntgibt ? Einiges müssen sie schon richtig machen bei der qualität und den features, nur mit faboytum lässt sich das nicht abhandeln..
 
Mit dem OS gebe ich dir absolut recht, daran habe ich jetzt nicht direkt gedacht. Mir ging es halt mehr um die Hardware - bei solchen Diskussionen schlägt das oft gerne in Krieg Apple vs Microsoft um, muss nicht sein ;)
Und sicher, aber ich hab lieber bei meinem W7 noch Ubuntu drauf (zum programmieren), mehr brauch ich nicht^^ Mich hat bei Mac OS die Ordner Struktur alleine irgendwie genervt, ist einfach nicht so mein Ding. Das mit dem Akku ist beatlich, Li-Polymer Akkus sind aber soweit ich weis nicht länger haltbar wie Li-Ionen. Die Frage ist halt WIE hast du aufgeladen - wenn nach jedem Gebrauch dann ist klar. Mein Bruder musste nach 2 Jahren den Akku tauschen, da dieser nur noch halb so lange hielt. Er ist aber auch meist sehr lange nicht am Netz damit. Fakt bleibt halt: Ist der Akku hin darfst du das ganze Notebook zu Apple schicken und der Spaß ist dabei sicher nicht gerade billig. Die Akkuleistung beim MBP ist schon toll, ohne Frage. Ich hab aber auch keine Ahnung, wie das Energiemanagement funktioniert. Immerhin ist die Hardware defakto die selbe wie bei Windows Notebooks. Das fand ich bei den alten Macs noch so toll mit den IBM CPUs, war halt noch wirklich was ganz anderes.
Du musst ja kein Fanboy sein, nur weil du von einem Produkt überzeugt bist. Ich kann mich auch nicht entsinnen dich direkt als solchen bezeichnet zu haben ;) Hast halt viele Apple Produkte wie ich deine Liste entnehmen kann und nennst nur positive Aspekte des MBP, keine negativen. Man sollte schon auch sachlich bleiben.
Etwas wichtiges fehlt mir übrigens auch noch beim MBP - es gibt keine Dockingstation?
 
Und beim DELL kann ich immer noch RAM, HD und Akku selber austauschen. Naja jedem das seine, ich finde halt der DELL ist das bessere "Business" Notebook. Aber hey das ist meine Meinung, wer mit nem MBP glücklich wird soll es sich halt kaufen.

Apple zwingt keinen das Gerät zu kaufen, ist doch schön wenn die Konkurrenz auch gute Laptops hat.;)
 
Mich würde interessieren, ob man nun irgendwelche großen Vorteile bei hochaufgelösten Bilder und Videos mit einem Retina-Display in Vergleich zu dem normalen 15" MBP oder den Laptops von der Konkurrenz hätte. Ich erstelle ziemlich viele Bilder in der Freizeit, bearbeite diese auch mit meinem Wacom Intuos Tablet mit Photoshop und schieße auch ziemlich viele Bilder mit einer Nikon D7000 in der Freizeit? Würde sich dann wirklich ein MBP mit Retina für mich lohnen? Letztendlich habe ich auch ein Ziel, ein Laptop zu besitzen, welches dann auch meinen Hauptcomputer ersetzt...
 
Das mit dem Aufgelöteten RAM haben die wahrscheinlich nur gemacht damit wenn man mehr RAM möchte jetzt auch deren zu teuere Aufrüst Preise bezahlen muss. Wenn einem das PL Verhältnis nicht so wichtig ist sind die Apple Notebook sehr gut, nur leider gibt es immer wieder negative Sachen die nicht sein müssen/kein anderer so macht.
 
Natürlich und deshalb bin ich jetzt recht unentschlossen. Vor zwei Monaten war ich mir sehr sicher, dass ich mir ein MacBook Pro mit einem Retina-Display kaufen werde. Aber wenn ich so überlege, 2200€ ist extrem viel Geld und als Grafiker oder Designer arbeite ich leider nicht. Eigentlich würden mich momentan sehr stark interessieren, welche Vorteile ich eben nun durch das Retina-Display als Fotograf und Bildbearbeiter hätte - wahrscheinlich kaum irgendwelche oder? Eigentlich würde sich doch mehr lohnen ein normales MBP 15" zu kaufen und einen guten externen Monitor mit LED-Technik?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh