Neue MacBooks auf der WWDC 2012 (Update)

Die 12% also AoC gibt es soweit ich weiß nicht im Store sondern nur Online wenn du dich bei Apple über deine Uni einloggst.
Im Store gibt es soweit ich sicher weiß nur den Edu Rabatt.

Mein Air muss 1100€ etwa bringen, dann wird nächste Woche bestellt, warten nervt. :d

Hier sieht übrigens jeder was sie nach Abzug des AoC Rabattes kosten.
MacBook Pro Computer

Und was ist wenn ich da jetzt einfach bestelle und mich blöd stelle wenn doch nach Lieferung ne Nachfrage kommt? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@_Creep
Gut zu wissen.

@LeaderOT3
Nur schauen nicht anfassen :d ;alles andere no Risk no Fun. Aber ich gehe davon aus, dass du nachweißen musst, dass du Student bist.
Also gar nicht erst irgendwas geliefert bekommst.
 
Wir wollen uns hier jetzt aber nicht weiter darüber unterhalten welche nicht berechtigen Personen sich über bestimmte Links etwas bestellen und damit eigentlich gegen die Bedingungen zum Kauf verstoßen ja? Es kann ja jeder machen was er will, aber wir wollen hier keine Anleitung dazu bieten.
 
Sowas klärt man per PN, nachher bekommen das irgendwelche Leute im Hals und sind am Rum heulen, das ist ja schon bei Hackintosh genau so schlimm, brauchst nur einmal danach fragen dann wirst von denen Zerfleischt LOL



Gruß
 
Auch wenn es natürlich nicht ganz an vollwertige Monitore heranreicht, im Vergleich mit den rotzigen TN Panels in sonstigen Notebooks ist der Farbraum und der Schwarzwert von dem Ding der absolute Hammer.

IPS hat keinen besseren Schwarzwert als TN ! Der kontrast ist auch dort höchstens 1000:1 :hmm:
 
Der Schwarzwert ist meiner Meinung nach nicht ganz so gut wie bei VA Paneln (warum sterben die eigentlich aus, ich halte die S-PVA für die besten -.-), aber wer keinen Unterschied zu TN sieht muss ganz dringend zum Augenarzt :fresse: Geh in den Store und lass auf dem Retina und dem alten High Res den selben Film laufen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Btw: Screen Shot 2012-06-12 at 2.14.45 PM | 9to5Mac | Apple Intelligence
 
@Mr.Wifi
Wie kommst du darauf? xD
Die Messungen sagen zum neuen MB Pro Retina komplett was anderes. Nämlich dass die Schwarzwerte um Welten besser sind.

Da war jemand schnelle, genau diese Messungen meine auch ich.
 
Was meint ihr denn, fällt das günstigste 13" Macbook Pro innerhalb der nächsten Tage noch im Preis?
Das Late 2011 ist ja mittlerweile für ~980€ zu haben und ich bin noch am überlegen, ob sich die 200€ Mehrpreis wirklich lohnen...
 
Also ich hab mir gerade mal das tear down von iFixit durchgelesen. Nunja was soll ich dazu sagen. Das MBP Retina ist ein Hammergerät. Jedoch gibt es schon den einen Punkt der mich stört und der mich nachdenklich macht. Apple bindet seine Käufer sehr stark an sich. Man kann an dem Gerät ja quasi nichts mehr selber machen. Die Jungs/Mädels von iFixit haben ja nichtmal das Batteriepaket vom Topase entfernen können, da es wahrscheinlich mit viel Kleber für immer verklebt ist. Naja und wenn es nach mir geht, dann muss das Notebook nicht unbedingt so flach sein. Die alte Bauweise war meiner Ansicht nach Perfekt. Leider muss ich sagen, so sehr ich das OS X auch mag, ich werde mich bei der Konkurrenz umschauen. Das wird mir alles zu unflexibel.
 
Der Schwarzwert ist meiner Meinung nach nicht ganz so gut wie bei VA Paneln (warum sterben die eigentlich aus, ich halte die S-PVA für die besten -.-), aber wer keinen Unterschied zu TN sieht muss ganz dringend zum Augenarzt :fresse: Geh in den Store und lass auf dem Retina und dem alten High Res den selben Film laufen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Btw: Screen Shot 2012-06-12 at 2.14.45 PM | 9to5Mac | Apple Intelligence

Das liegt weniger am Retina Display, eher an dem Trick mit den glossy Kontrastscheiben vor dem Panel. Guck dir aktuelle Monitore mit TN von Samsung an, dort werden auch spezielle Kontrastscheiben eingesetzt, Samsung nennt das Ultra Clear Panel. Ein trick um besseren Schwarzwert vorzutäuschen.

Es bedeutet das, dass das Schwarz zwar "schwärzer" wird, das Weiß jedoch nicht ganz so hell strahlt, zudem bewirken diese Kontrastscheiben ein Verlust der details in dunklen Bildinhalten, so als ob du die Gamma Werte im Graka treiber veränderst. Am Kontrast von ca. 1000:1 ändert sich nichts. Die Messung aus deinem Link ist trotzdem schlecht wenn du das mit PVA vergleichst, PVA hat einen 4x so hohen Kontrast wie IPS, und der Trick mit den speziellen Kontrastscheiben ist auch bei PVA anwendbar.

Wie gesagt, stell mal ein glossy Samsung TN Panel mit Ultra Clear Technik neben das Macbook, oder andere TN Monitore mit ähnlicher Technik. :lol:

Das wurde in dem Vergleichstest offensichtlich nicht berücksichtigt, dort hat man kreuz und quer verschiedene und für unterschiedliche Zielgruppen bestimmte Geräte verglichen, Cherrypicking :bigok:

@Mr.Wifi
Wie kommst du darauf? xD
Die Messungen sagen zum neuen MB Pro Retina komplett was anderes. Nämlich dass die Schwarzwerte um Welten besser sind.

Da war jemand schnelle, genau diese Messungen meine auch ich.

Besser als die der verglichenen Geräte die keine Tricks durch spezielle Kontrastscheiben nutzen. Also eher Gefake...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt weniger am Retina Display, eher an dem Trick mit den glossy Kontrastscheiben vor dem Panel. Guck dir aktuelle Monitore mit TN von Samsung an, dort werden auch spezielle Kontrastscheiben eingesetzt, Samsung nennt das Ultra Clear Panel. Ein trick um besseren Schwarzwert vorzutäuschen.[...]
Das wurde in dem Vergleichstest offensichtlich nicht berücksichtigt, dort hat man kreuz und quer verschiedene und für unterschiedliche Zielgruppen bestimmte Geräte verglichen, Cherrypicking :bigok:
Das wird seit 10 Jahren von diversen Herstellern unter diversen Namen gemacht. Und Cherrypicking wäre es, wenn man wissentlich nur bestimmte, eindeutig schlechtere Geräte zum Vergleich heranzieht. Hier hat man, wie du ja bereits sagst, kreuz und quer diverse Geräteklasse angetestet - ein solcher breit angelegter Test, der sich nicht auf eine Geräteklasse beschränkt, ist meiner Meinung nach objektiver. Übrigens sieht man auch sehr gut, dass die IPS Panel des Razer Blade und des Asus Zenbooks ähnlich gut abschneiden.

Die Messung aus deinem Link ist trotzdem schlecht wenn du das mit PVA vergleichst, PVA hat einen 4x so hohen Kontrast wie IPS.
Das ist richtig, ich finde ja wie gesagt S-PVA am besten, aber welche Relevanz hat das hier? Es gibt keine Notebooks mit VA Panel, so wie es auch praktisch gar keine modernen Monitore mit VA Panel mehr gibt. IPS hat sich leider durchgesetzt und VA ist tot, insofern ist die Diskussion ob VA besser wäre relativ müßig. Aber die Tatsache, dass PVA noch besser ist als IPS, macht IPS nicht schlecht. Im Vergleich mit TN beträgt der Unterschied dennoch Welten, das ist Fakt. Niemand, der mal ein IPS und ein TN Panel live verglichen hat, könnte etwas anderes behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
IPS hat einige Vorteile, der Scharzwert gehört jedoch nicht dazu. Nur darum ging es mir ;)
 
Hast du schonmal den Akku gewechselt? In meinem MBP von 2010 hat der Akku immer noch 90% und ich nutze ihn wirklich häufig.
Klar ists doof, dass man nichts (vor allem Ram...) mehr tauschen kann, aber das meiste tauscht man dann doch nicht.
Hab das mit dem Akku noch nie verstanden - wer tauscht schon den Akku im Handy? Hm...
 
Hast du schonmal den Akku gewechselt? In meinem MBP von 2010 hat der Akku immer noch 90% und ich nutze ihn wirklich häufig.
Klar ists doof, dass man nichts (vor allem Ram...) mehr tauschen kann, aber das meiste tauscht man dann doch nicht.
Hab das mit dem Akku noch nie verstanden - wer tauscht schon den Akku im Handy? Hm...


Naja bei Notebook hat das schon Vorteile, jetzt nicht unbedingt nur um ihn zu wechseln wenn er Schrott ist, aber zum beispiel wenn du nen 2 ten Akku hast kannst wechseln und weiterarbeiten so bist von einer Stromquelle längere Zeit unabhängig.


Gruß
 
Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber mal ehrlich: 7 Stunden sind schon eine Menge Holz, mein 13er hält teilweise noch länger.
Auch sonst ist mir irgendwie niemand bekannt, der einen zweiten Akku mit sich rumschleppt.
Wie gesagt: Jedem wie er will, ich find die "Einschränkungen" halt einfach nicht so dramatisch :(
 
Gibt es mittlerweile nicht externe Akkus für das MacBook? Wäre doch dann die Lösung wenn du mehr als 7h Laufzeit brauchst. Vor allem den Akku könntest du beim nexten MacBook weiter benutzen.
Preislich sollte das auch drin sein, nen 95 WattStunden Akku wird so schon gut was kosten. ^^
 
Nunja vielleicht ist es von meinem Post undeutlich rübergekommen. Habt ihr das tear down von iFixit gelesen? Sie haben es nicht geschafft den Akku vom Topcase zu lösen. Ja jetzt kann man wieder damit argumentieren, dass der Akku selbst nach 3 Jahren noch 90% hat. Klar das ist schön, aber nicht garantiert. Sagen wir mal er hat nach 3 Jahren und 2 Monaten nur noch 75%, was passieren kann, da Akkus unterschiedlich altern können. Dann ist es für mich schon wieder inakzeptabel. Ich nutze meine Notebooks ca. 5 Jahre. Wie jeder weiß, Apple Care hat man 3 Jahre. Somit ist man aus der Garantiezeit raus. Das heißt, Topcase, welches unter anderem die Tastatur enthält, muss von Apple getauscht werden. Mir ging es lediglich darum, dass man extrem abhängig wird. Die Lösung des MB Air, mit dem geschraubten Akku wäre schick. Das kann man auch noch selber machen...
 
Das Problem mitunter ist, dass die Akku-Technik immer größere Ausmaßen annimmt. Da wird die Batterie in mehrere aufgeteilt und kreuz und quer im Gehäuse verteilt. Da weiß ich eh nicht, was der 0815 User dran rumbasteln soll. Bei den alten mal eben Akku rausnehmen und neuen rein, geht ja fix und ist einfach.
 
Joa ich dachte auch an mehr. Nach 3 Jahren 200€ zu investieren ist noch im Rahmen. Jetzt bleibt nur noch die Frage 8GB oder 16GB...
 
ja in die Richtung tendiere ich momentan auch. Wobei ich in meinem jetzigen Mac 16GB habe, diese aber nie auslaste. Nichtmal wenn ich eine VM in Verwendung habe. Und wenn ich etwas kompiliere, dann braucht es auch nicht viel Speicher. CPU Power ist da wichtiger. Mal schauen.
 
Als ob hier jemand sein Macbook länger als 3 Jahre behält :lol:

200€ weniger Wiederverkaufsert, bz. Apple verdient künftig am florierenden second Hand Markt mit.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh