Neue MacBooks auf der WWDC 2012 (Update)

Meins hat im August auch seine 3 Jahre erreicht. Läuft aber nach wie vor wie ne eins :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja mein MacBook Pro ist zugegeben kaum zwei Jahre alt, aber ich auch noch ein sechs Jahre altes MacBook :fresse: Erste Intel Generation :d
Dank 4 bzw. 3,3GB RAM und SSD leistungstechnisch sogar auch mit Snow Leopard noch gut in Schuss, für die Uni nutze ich teilweise es immer noch.
Irgendwann werde ich bloß das Display in der Hand halten und den Rest in der anderen, so groß wie die Risse im Gehäuse mittlerweile sind :shot:
Der Akku ist nach sechs Jahren aber immer noch der erste und hat auch noch 89% Kapazität oder so, wüsste nicht warum man den tauschen müsste.
 
Naja mein MacBook Pro ist zugegeben kaum zwei Jahre alt, aber ich auch noch ein sechs Jahre altes MacBook :fresse: Erste Intel Generation :d
Dank 4 bzw. 3,3GB RAM und SSD leistungstechnisch sogar auch mit Snow Leopard noch gut in Schuss, für die Uni nutze ich teilweise es immer noch.
Irgendwann werde ich bloß das Display in der Hand halten und den Rest in der anderen, so groß wie die Risse im Gehäuse mittlerweile sind :shot:
Der Akku ist nach sechs Jahren aber immer noch der erste und hat auch noch 89% Kapazität oder so, wüsste nicht warum man den tauschen müsste.

Hast du ein Glück. Mein 2006er hat mittlerweile den 4. oder 5. Akku obwohl das Teil nur Zuhause genutzt wird. Dazu musste ich noch das Superdrive wechseln und so Geschichten. Aber wie du habe ich auch 3GB Ram und ne SSD, da kann man vom Speed her nicht meckern.

Trotzdem kommt am Montag mein "neues" 2011er MB Air hihi. Überbrückt die Wartezeit zum 13" MB Pro Retina ;)
 
Hallo Luxxer,

habe mir am Donnerstag das kleiner Retina-MacBook bei gravis bestellt (erster Mac).

Hat jemand eine Idee, wann man damit rechnen könnte (die 3-4 Wochen bestehen ja für den bevorzugt gehandhabten amerikanischen Markt...)?
 
Das muss dir Gravis sagen.
 
Gravis hat ganz schön lange Lieferbedingungen, warum hast du es nicht direkt bei Apple bestellt? Ich war gestern dort, MBA, 8GBRAM, 256er SSD ~3-4 Wochen... Apple gibt mir 1-3 Tage an :(
 
Weil ich bei Gravis den Schüler-Rabatt bekomme (nein Geld kommt nicht von den Eltern...)
 
Akku kann man für 200 Euro tauschen lassen.


Hat jemand ein neues MacBook Pro unter 10.6 starten können? Ich leider nicht. Habe letzte Woche für die Firma 5 13" bekommen und muss jetzt neue Images basteln... grrr!
 
Gibt es irgendwo schon einen aussagekräftigen Test des MBA MD232D/A? Hat sich im Hinblick auf die Lautstärke unter Last etwas getan?
 
Was spricht gegen 10.7 ? Achso, du bist der macprofi ^^

Ich verwalte ca. 300 Mac´s über ganz Deutschland verteilt, die an einer AD angebunden sind. Unsere Verwaltungssoftware ist extra für uns geschrieben worden. Das muss auch alles erstmal an 10.7 angepasst werden. Lange Zeit lief auch die VPN (über einen Token) Software nicht unter 10.7. Da muss man auf die Hersteller warten... Da wir auch zentral die Software und das Betriebssystem der Clients verwalten bzw. installieren muss das auch alles an 10.7 angepasst werden.
 
Akku kann man für 200 Euro tauschen lassen.

Ah ok, wenn es weiter nichts kostet...
Und was kostet das Ersetzen des aufgelöteten Rams? Vorallem wie lange dauert es bis mein MBP wieder bei mir ist nach einem simplen Akkutausch? Kann deine Glaskugel dazu ebenfalls eine treffende Aussage tätigen? :d

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, dass Apple den User einschränkt, denn Usability schlägt Funktionsumfang. Aber was ist das bitte für eine Art die Hardware auf dem Logikboard festzukleben? Seit jeher kann der Anwender bestimmte Bauteile seines Gerätes sicher und einfach selbst tauschen, ohne hohe Kosten, ohne großen Aufwand....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rheinhesse,

Glücklicherweise bist Du nicht gezwungen Dir ein MBA/MBP zu kaufen. Wer es kauft, ist mit diesen "Einschränkungen" einverstanden und nimmt sie in Kauf. Apple hat sich für diesen Weg entschieden und ist erfogreich damit. Das ist doch ok, warum sollte der Durchschnittsuser auch an seinem Gerät herumschrauben? Ich vermute mal, 95% der User wollen dies auch gar nicht.
 
Du machst nen Termin in einem Store und die tauschen das. Ist ja nicht so, dass der Akkutausch nen Hexenwerk ist. Einzige was sich geänder hat, man muss den Akku einheitlich anheben.
200€ nach 2-3 Jahren wenn man ihn überhaupt so früh tausch tauschen muss, mit Service und Garantie auf den wechsel...
Schau mal was so ein großer Akku alleine schon kostet ^^ ist übrigens bei anderen Notebook Hersteller nicht günstiger. Z.b. Asus 80er Akku für so schon 172€ etc. Erst mal Preise von andern vergleichen und dann meckern.

Seit wann muss man Ram tauschen? (wenn du mehr brauchs orderst du einfach bei deiner Bestellung 16GB, sehe aber keinen Geund dafür. Außer man bearbeitet oft Bilder oder Videos) Wenn du alles tauschen willst musst dunhalt ein Notebook nehmen wo gleich nen cm dicker ist. Da ich an meinem Notebook eh nie was wechsel würde gibt es dafür keinen Grund. Sowie es wohl die meisten Käufer sehen werden.
 
also ich nehme gerne hin, dass da alles integriert und verlötet ist. Denn die Vorteile sind ganz klar, dass der Platz optimal ausgenutzt wird, also das maximale an Akku im minimalen Platz untergebracht wird und das Gehäuse besteht nur noch aus wenigen Einzelteilen und hat durchgehende glatte Flächen. Und mit wechselbarem Ram wäre so ein dünnes Notebook wohl auch nicht realisierbar.
Wenn ich da noch an meine alten Laptops denke, mit wechselbarem Akku (ob jetzt Win oder mein altes Macbook), das würd ich heute nicht mehr wollen, so einen losen Akkublock unten im Gehäuse, unnötige Spalten, das ist haptisch und optisch deutlich schlechter.
 
Ich finde es einfach nicht in Ordnung. Nebenbei bemerkt meckere ich auch nicht, sondern stelle dieses Thema nur kritisch zu Diskussion :) ....

@Darkwonder
Natürlich wird man den Ram nicht all zu oft tauschen, aber es soll auch User geben denen z.B. der Aufpreis für mehr Ram bei Apple viel zu teuer ist. Warum soll ich ein Vielfaches mehr zahlen, wenn ich die gleichen Rambausteine im Preisvergleich für die Hälfte bekomme und selbst einbauen kann (Gang und Gäbe heutzutage) ?
Außerdem hat nicht jeder direkt einen Apple Shop (oder Gravis, etc.) vor der Haustür, ich muss meine Geräte immer mit UPS einschicken lassen, ich denke das ich da nicht der einzige bin ...
Und dass ein Akku anderer Hersteller auch so teuer ist bezweifele ich ganz stark. Ich habe letztes Jahr für ein HP Elitebook einen neuwertigen Akku für 80€ gekauft. Und hier reden wir von Business Notebooks und nicht von Acer-Dreck ;)

Natürlich sieht das neue MBP extrem nice aus und sucht qualitativ seines gleichen, aber dieser Preis ist mir persönlich etwas zu hoch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll dem Hersteller dran gelegen sein, dass eine Menge unbedarfter Anwender am Gerät rumschrauben, vielleicht aus Unwissenheit etwas kaputt machen und dann laut über die "schlechte Qualität" schimpfen? Dagegen würde ich mich auch so gut wie möglich abschotten. Klar, die Apple Aufpreispolitik ist fragwürdig, aber in den sauren Apfel *lach* muss man halt für so ein feines Stück Technik beißen.
 
Mich würde nur mal interessieren, wie Apple den festgeklebten Akku dann austauscht?
Erst mit einem Heißluftföhn bearbeiten, Akku rauslösen und neuen Akku wieder verkleben ?
Das ist doch echt Panne, so aufwendig ist das nicht mal bei den iDevices.

Wahrscheinlich wird eher direkt das ganze Chassis inkl Akku ausgetauscht :d
 
Was verwaltest du denn da? Was ist eine AD?

Active Directory meint er damit wahrscheinlich. DAs ist ein Verzeichnisdienst (einfach ein Windows Feature was bei den Windows Server-Betriebssystemen dabei ist) in dem deine Computerkonten, Benutzerkonten, Gruppenrichtlinien, etc. für deine Domaine verwaltet werden. Ist eigentlich etwas total Microsoft spezifisches ...
 
Ich nutze mein MBP seit 2007 und konnte durch Aufrüsten die Leistung an meine Anforderungen anpassen. Ich habe auch in Zukunft nicht vor meine Hardware nach 3 Jahren auszutauschen...

Ich würde daher das alte Unibody-Design mit einem neuen Display bevorzugen. Das wäre eine "echte" Wahl für mich. So ist es nur eine Wahl zwischen zwei schlechten Alternativen... Die paar Millimeter weniger interessieren mich nicht, aber das ich meine Festplatte bei einem Defekt oder anstehendem Upgrade nicht selber tauschen kann ist für mich ein Dealbreaker. Mal abgesehen von dem Aufpreis für den 16 GB Arbeitsspeicher...

Ich denke aber, dass ich mit dieser Meinung in der Minderheit bin.
 
Ich auch. Und nu? Interessiert trotzdem keine Sau, ist immer noch die Minderheit :fresse:

Aber das Display wiegt die Nachteile des flachen Designs wieder auf, sobald es ein 13" gibt werde ich mir eins holen.
 
Zum Ram Preis, schaut mal was entsprechender Ram kostet. Schon billiger DDR3 1600 für Notebooks ist teuer und der hier verwendete DDRL3-1600 ist noch teurer, da er entsprechend Strom sparen ist.
Habe ihn so im Handel noch gar nicht gesehen ^^

Ist wie mit VRAM auf einer Grafikkarte, Leistungsstark aber kann man nicht aufrüsten und 8 oder 16GB sollten die nexten 5 Jahre reichen. Vermutlich würde das Mainboard(?) eh nicht groß mehr vertragen.
SSD ist weiterhin austauschbar, entsprechende Modelle werden sicher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrung mit nem MBA mit 4GB Ram? Denke da läuft alles tutti oder sollte man die 100€ Aufpreis in Kauf nehmen und auf 8GB aufstocken.

mfg johnny
 
Was mich beim neuen Retina fast am meisten stört ist das Wegfallen der Optionen einer zweiten Daten-HDD die keine SSD sein muss.
Für mich wäre das schon fast sogar ein Grund ein non-Retina zu bestellen.
 
Jemand Erfahrung mit nem MBA mit 4GB Ram? Denke da läuft alles tutti oder sollte man die 100€ Aufpreis in Kauf nehmen und auf 8GB aufstocken.

mfg johnny

hier alles tutti frutti mit einem 2011er Modell, keine Angst das Air steckt einiges weg :)
für die Zukunft wären allerdings 8GB sinnvoller, ist auch die Frage ob du bereit bist 100 EUR dafür aus zu geben
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh