Neue Namensgebung: Intel lässt das "i" weg und macht Meteor Lake zu Ultra

Wenn nicht ist es auch kein Beinbruch. Bin soweit mit dem 12700K zufrieden. Wäre also eher ein nettes Plus als unbedingt notwendig. Der 13700K war mir aber ein zu kleiner Schritt und auf AM5 gehen wäre Geldverschwendung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe auch drauf!
Wäre auch mein Plan, warten bis Meteor Lake am Markt ist, und dann, wenn das PL für Raptor Lake Refresh gut ist (bevor es vom Markt verschwindet) aufrüsten... und genauso wenn dann die Nvidia RTX 6xxx auf den Markt kommen noch auf eine (ev. gebrauchte) RTX 5060 Ti / RTX 5070 (oder wie auch immer die Namensgebung dann bei Nvidia sein wird) aufrüsten, und damit mein dann ca. 4 Jahre altes System für mind. weitere 4 Jahre mit (einigermaßen) geringen Aufwand weiter am Leben zu erhalten...
Werde ich mit dem Z790 auch machen, das ist quasi ein NO-Brainer, wenn möglich ein letztes mal aufzurüsten. Aber mal schauen ob der Refresh was taugt und was er leistet.
ein Sprung von einem 13700K müsste quasi auf einen 14900/K und auch da müsste die Leistung so sein das es nicht nur durch brachialen Takt daher kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1686926532900.png

Eh der hat mehr cache als die anderen 137xx versionen und verbraucht weniger saft... wieso nur für China?!

"Hey, wir haben einen Markennamen, der sich in die Gehirne aller Nutzer gebrannt hat und allseits beliebt ist... lasst ihn uns ändern". Man stelle sich vor, Apple würde sein erfolgreichstes Produkt Apple Phone nennen. Wer hat denn da das falsche geraucht beim Intel-Marketing? Obwohl, wir kennen ja unsere Pappenheimer.
Reiht sich ein in die anderen beiden Namensänderungen die mir so einfallen:
- EAs Origin (Jeder weiß was gemeint war) wurde jetzt zur "EA App" (fürs Handy?)
- Ubisofts "Uplay" wurde zu "Ubisoft Connect" (connect zu was?)

Finde ich auch sehr missglückt.
Das wäre als würde Valve Steam ab sofort die "Valve App" nennen.

Was für ein Schmarrn... Da war bestimmt wieder ne Unternehmensberatung da die auf diese tolle Idee gekommen ist.

Was bedeutet das refresh , wird es effizienter oder auch neue taktraten?

The leaker adds that Raptor Lake Refresh will be supported by all Intel 600 and 700 motherboards, which will extend the lifespan of the LGA1700 platform by at least another year.

..alles wird gut. (y)

Schon, nur der Refresh wird halt mega uninteressant werden, erwartet euch da je Modell bloß nicht mehr als 100-200 MHz mehr… wird ne harte Durststrecke bis Ende 2024 😐

Schon, nur der Refresh wird halt mega uninteressant werden, erwartet euch da je Modell bloß nicht mehr als 100-200 MHz mehr…
Beim den Refresh der 13900er würde ich auch nicht mehr erwarten, obwohl noch 8 zusätzliche e-Kerne natürlich cool wären. Aber bei den kleineren Modellen wären hier und da mehr Kerne durchaus denkbar.

Aber mal zur News selbst:
Die neue Namensgebung startet aber erst mit Meteor Lake.
Das ergibt sich ja auch aus der Begründung:
Begründet wird die Neubenennung mit einem großen Umschwung im Chip-Design – von der Architektur, über das Packaging bis hin zu neuen Funktionen.
Ob dies jemandem angesichts der Umbenennung in den Sinn kommt, halte ich für ebenso fraglich wie die ganze Umbenennung selbst, da musste wohl jemand im Marketing zeigen wofür er sein Gehalt bekommt. Aber was soll dies:
Kompliziert wird es an dieser Stelle aufgrund zweier Punkte: Erstens wegen des vermeintlichen Raptor-Lake-Refresh
Raptor Lake Refresh wird ja wohl nur Raptor Lake mit ein paar mehr MHz und vielleicht hier und Kernen, vor allem e-Kernen, aber es ist doch wohl weder eine neue Architektur, die neuen Funktionen, noch ein neues Chip Design oder Packaging zu erwarten. Ob das Refresh Modell des 13900K dann 14900K oder 13950K heißt, ist doch egal.

Sehr seltsam finde ich daher dies:
sind Folien aufgetaucht, die zeigen sollen, wie Intel den Raptor-Lake Refresh in das neue Namensschema mit einbindet.
Damit würde man ja seine Begründung für die Umbenennung wieder über den Haufen werfen. Dann wundert es mich wieso die Raptor Lake Refresh auch als U Modelle kommen sollen, dies macht doch Null Sinn, denn in dem Segment sollen noch dieses Jahr die Meteor Lake starten, so wie auch die ersten 15nm (Core-M) und 10nm CPUs als erstes in dem Segment erschienen sind. Was soll da ein Raptor Lake Refresh parallel bringen? Raptor Lake Refresh macht nur im Desktop Sinn um die Zeit bis Arrow Lake zu überbrücken.

Schon, nur der Refresh wird halt mega uninteressant werden, erwartet euch da je Modell bloß nicht mehr als 100-200 MHz mehr… wird ne harte Durststrecke bis Ende 2024 😐
Kommt darauf an, woher man kommt. Von nem i5/7 Alder Lake wird das schon noch n schönes Upgrade. Und dass das mit den 600er Chipsätzen funktionieren wird, ist natürlich sehr cool.

..alles wird gut. (y)
Gut, hoffentlich mit mehr L2 oder L3 Cache. Mehr Takt braucht man eigentlich nicht, genauso wie mehr Kerne.

Gut, hoffentlich mit mehr L2 oder L3 Cache.
Ok. mehr Cache könnte natürlich auch sein, dies gab es ja auch beim Wechsel von Alder zu Raptor Lake, aber dies war ja auch schon der wesentliche Unterschied zwischen Alder Lake und Raptor Lake. Wenn man sich mal ansieht was Intel früher bei Refreshs gemacht hat, also bei Haswell Refresh oder Coffee Lake Refresh, dann war es bei Haswell Refresh nur mehr Takt und bei Coffee Lake Refresh auch noch zusätzliche Kerne. Würde es auch mehr Cache geben, würde ich eher auch den Namen eines anderen Sees erwarten als nur ein Refresh.
Mehr Takt braucht man eigentlich nicht, genauso wie mehr Kerne.
Nein, denn mehr Takt bringt bei jeder Anwendung was, mehr Cache nur bei bestimmten Anwendungen und mehr Kerne bringen bei allen Anwendungen etwas, die diese auch auslasten können.

Das interessanteste wird doch sein, wieviel besser ist der RAM Controller. 9000Mhz+ halte ich für realistisch, wenn der Default Takt wie bei früheren News bei 6400Mhz liegen sollte.

Der interessanteste Punkt.

Der interessantere Punkt dürfte aber sowieso sein, dass die AllCore-Taktraten beachtbar nach oben gehen sollen, weil es über einen digitalen Spannungsregler gutklassige Stromverbrauchs-Einsparungen durch diese Refresh-Generation geben soll.

Der interessanteste Punkt.

Das dürfte dann ja das DLVR Feature sein, dass auch Z690 Boards schon UEFI include haben, nur halt erst ab Gen13 angesprochen und angezeigt wird.
Was ich mich in dem Zusammenhang aber frage, da ich gerade das UEFI meines Boards komplett unlocked habe, warum möchte DLVR Zugriff auf das CNVi Modul? :unsure:

MSI_SnapShot_24.png

..wußtet ihr eigentlich schon, dass es mindestens 4 PowerLimits gibt? Nicht nur PL1/PL2. Werden euch nur nicht im UEFI angezeigt. ;)

Das dürfte dann ja das DLVR Feature sein, dass auch Z690 Boards schon UEFI include haben, nur halt erst ab Gen13 angesprochen und angezeigt wird.
Was ich mich in dem Zusammenhang aber frage, da ich gerade das UEFI meines Boards komplett unlocked habe, warum möchte DLVR Zugriff auf das CNVi Modul? :unsure:

..wußtet ihr eigentlich schon, dass es mindestens 4 PowerLimits gibt? Nicht nur PL1/PL2. Werden euch nur nicht im UEFI angezeigt. ;)
Ja, das werden wir dann glaube erst sehen, wenn die Gen14 kommt, kann ja bei dir noch ein Bug sein mit dem CNVi Modul, glaube aber auch, trotz der DLVR brauchen wir eine bessere Kühlung, werde bei meinem Mini Itx Gehäuse wohl mit der Stichsäge nachhelfen müssen.:d

..kann ja bei dir noch ein Bug sein mit dem CNVi Modul..
Glaube ich eher weniger, denn bei mir läuft das UEFI im administrativen Entwickler Debug Mode, da ist alles frei geschaltet, selbst die Option Intel ME zu deaktivieren (was man lieber nicht versuchen sollte), was das UEFI include hat inkl. die MSI SA_Group Entwickleroptionen (sehr umfangreich) für kommende Features. Außerdem zeigt mir selbst der UEFI Editor in der AMITSE und PE32_sec beide Einträge mit Flags, default @ suppressed:

01.png 02.png 03.png

..auch wenn AlderLake CPU die Register -logischerweise- nicht ansprechen kann, unsuppressen (also anzeig- und konfigurierbar machen) kann man die im UEFI Setup dennoch.
Und damit dürfte dann auch bewiesen sein, dass Z690 dass supported was Z790 auch supported -> Gen13/14 inkl. iEXPO für DDR5. ;)

Hier mal die von mir genannten PL3/PL4 Settings:

pl3_1.png pl3_2.png pl4.png

C-States gibts auch noch ein paar mehr als bekannt, werden nur in "normalen" UEFIs nicht angezeigt. Ebendso wie das cTDP Submenü.

.wußtet ihr eigentlich schon, dass es mindestens 4 PowerLimits gibt? Nicht nur PL1/PL2. Werden euch nur nicht im UEFI angezeigt.
Ja, wusste ich, ich habe dies hier ja oft genug aus dem Datenblatt der 12. Gen Core CPUs zitiert:
Damit sollte auch klar sein, wieso PL3 und PL4 nicht im UEFI angezeigt werden.

Ich finde das komisch, dass das "Ultra" vor der Zahl steht. "Core 5", "Core 7", usw betrachte ich als Kategorie. Jetzt haben wir aber die Kategorien "Core" und "Core Ultra".

Nur die Ultra bringt uns ans Ziel! 😂

Vielleicht will man aber auch einfach vermeiden das man zu oft auf Apple Seiten laden mit dem "i" am Anfang xD

Ja, wusste ich, ich habe dies hier ja oft genug aus dem Datenblatt der 12. Gen Core CPUs zitiert:
Damit sollte auch klar sein, wieso PL3 und PL4 nicht im UEFI angezeigt werden.

Was meiner Meinung nach zumindest PL2 ad absurdum führt, denn im Grunde stellt ja nur PL4 das Ultima Ratio zur präventiven Frequenzspitzen Leistungsbegrenzung zu Verfügung.
Warum? PL1/PL2 "versuchen" ja nur Frequenzspitzen in deren (manuel gesetzten) Leistungslimitierungen zu halten (ohne Gewähr), während ja im Endeffekt nur PL4 vor gibt: "bis hier hin und nicht weiter!".

edit: Das sind die PL3/PL4 Settings im Detail erläutert:
  • PowerLimit 3 Override: Aktivieren/Deaktivieren Sie die Außerkraftsetzung von PowerLimit 3. Wenn diese Option deaktiviert ist, belässt das BIOS die Hardware-Standardwerte für PowerLimit 3 und PowerLimit 3 Zeitfenster.
  • PowerLimit 3: Plattform PowerLimit 3 Leistung in Milliwatt/Milliprozent. Das BIOS rundet beim Programmieren auf das nächste 1/8 W oder 1/8 %. Geben Sie beispielsweise bei 12 % 12.000 ein, bei 50 % geben Sie 50.000 ein. Für alle SKUs muss der Grenzwert unter dem Psys-Pmax-Wert liegen (entweder in Watt oder %). XE-SKU: Jeder Wert bis Psys Pmax kann programmiert werden. Übertaktungs-SKU: Der Wert muss zwischen den maximalen und minimalen PowerLimits liegen (angegeben durch PACKAGE_POWER_SKU_MSR). Andere SKUs: Dieser Wert muss zwischen Min Power Limit und Processor Base liegen.
  • PowerLimit 3 Time Window: PowerLimit 3 Zeitfenster in Millisekunden. Der Wert kann zwischen 3 und 64 (max.) variieren. Gibt das Zeitfenster an, über das der PowerLimit 3 Wert beibehalten werden soll. Wenn der Wert 0 ist, belässt das BIOS den Hardware-Standardwert. Für ATX12VO-Netzteilsysteme beträgt der empfohlene Wert 40.
  • PowerLimit 3 Duty Cycle: Geben Sie den Arbeitszyklus in Prozent an, den die CPU über das konfigurierte Zeitfenster aufrechterhalten muss. Der Bereich liegt zwischen 0 und 100. Für ATX12VO-Netzteilsysteme beträgt der empfohlene Wert 25.
  • Response Mode: Verwenden Sie den Reaktionsmodus, um das Leistungsreduzierungsverhalten von Psys_PL3 anzupassen. Batteriebetriebene Systeme verwenden eine schrittweise Leistungsreduzierung.
  • PowerLimit 3 Lock: PowerLimit 3 MSR 615h Sperre. Wenn aktiviert, werden PL3-Konfigurationen während des Betriebssystems gesperrt. Wenn die PL3-Konfiguration deaktiviert ist, kann sie während des Betriebssystems geändert werden.
  • PowerLimit 4 Override: Aktivieren/deaktivieren Sie die Außerkraftsetzung von PowerLimit 4. Wenn diese Option deaktiviert ist, belässt das BIOS die Standardwerte für PowerLimit 4.
  • PowerLimit 4: PowerLimit 4 in Milliwatt. Das BIOS rundet beim Programmieren auf das nächste 1/8 W. Geben Sie für 12,50 W den Wert 12500 ein. Wenn der Wert 0 ist, belässt das BIOS den Standardwert.
  • PowerLimit 4 Lock: PowerLimit 4 MSR 601h-Sperre. Wenn aktiviert, werden PL4-Konfigurationen während des Betriebssystems gesperrt. Wenn die PL4-Konfiguration deaktiviert ist, kann sie während des Betriebssystems geändert werden.

edit2: So wie ich das sehe, kannst du ja über das TDP Submenü die Sperrbits Basepower der CPU (CONFIG_TDP_CONTROL) außer Kraft setzen, neu konfigurieren und via cTDP den Initialisierungsfluss umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will man aber auch einfach vermeiden das man zu oft auf Apple Seiten laden mit dem "i" am Anfang xD
Aber wenn man bedenkt, dass Apple seine neuen ARM Prozessoren z.B. "Apple M2 Ultra" nennt, dann frage ich mich, warum Intel seine CPUs "Core Ultra" nennt :P

Je nachdem... von einem 13900K auf einen Refresh 14900K | 13950K (oder wie auch immer der dann heißen wird), wird der Sprung sicher nicht gerade SO groß sein... aber von einem 12900K weg kann der dann schon "Ultra" groß (Wortwitz beabsichtigt 8-) ) werden, auf alle Fälle größer als von einem 12900K auf einen 13900K... und wenn der Refresh wirklich im Q4/2023 auf den Markt kommt... denke ich mal wir der Preis zb. bis ins Q4/2024 | Q1/2025 auch auf ein gutes PL sinken...

Von einem 12700K auf 14900K dann erst recht :shot:

Aber auch nur wenn man eine 4090 verbaut hat, sonst lohnt das nicht.

Auch der letzte Refresh von Alder auf Raptor Lake wurde im Vorfeld häufig als überflüssig fabuliert. Immerhin hat dieser dann bis hinab zum 13600K ausgereicht, die bis dato "schnellste Gaming-CPU", den 5800X3D, locker zu entthronen. Man darf gespannt sein, ob das dieses Mal wieder gelingt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh