Neue Netzteile von Enermax mit Kabelmanagement

DocOc schrieb:
richtig gut umgesetzt wurde das kabel-management bisher nur beim Hiper vorallem wegen der erweiterbarkeit der einzelnen stränge,das was Enermax(wie auch viele andere) da gemacht hat ist bockmist,weil 2+2 anschlüsse an einem kabel zwingen einen beim vollausgestatteten rechner alle kabelstränge zu nehmen was den vorteil des managements herabsetzt,zudem sind die kabel nicht komplett ummantelt und der lüfter ist nicht wirklich leise.

sehe ich genauso ;)
aber das hiper ist zu laut ... und das enermax wird bestimmt leiser sein.

naja ich werde mir mal nen amacrox näher ansehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja das mit der lautstärke beim Hiper ist schade ansonsten wäre es perfekt gewesen,also weiter suchen............
 
Hatte Heute so ein Teil von Tagem? in der Hand ist echt geil, mann stöpselt nur die Teile an die mann braucht, leider war das Enermax in dieser Bauweise noch nicht lieferbar also habe ich mir das normale 485 Watt Enermax gekrallt.
 
VoodooMaster schrieb:
Hatte Heute so ein Teil von Tagem? in der Hand ist echt geil, mann stöpselt nur die Teile an die mann braucht, leider war das Enermax in dieser Bauweise noch nicht lieferbar also habe ich mir das normale 485 Watt Enermax gekrallt.

tagan esaycon meinste warscheinlich.

leider bricht bei vielen tagans die 12v schiene unter last ein. bei meinem ist es auch so. wenn ich 1.6 vcore gebe, sinds nur noch 11,72 ...
 
buzzzer schrieb:
tagan esaycon meinste warscheinlich.

leider bricht bei vielen tagans die 12v schiene unter last ein. bei meinem ist es auch so. wenn ich 1.6 vcore gebe, sinds nur noch 11,72 ...

Ja genau das wars, hätte mir schon gern das Enermax Liberty geholt aber eine Woche ohne PC : Nein Danke.

Hier ein File mit einigen Bildern http://www.enermax.de/downloads/liberty_gr.zip
 
Die Liberty sind jetzt bei Geizhals gelistet und z.B. bei Caseking schon als lagernd aufgeführt! :bigok: Guckt ihr.

EDIT:

Hab' eben eins bestellt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab das NT auch :bigok: ich finde es richtig gut :love:

Es ist sehr Leise und der 8 Pin Stecker ist auch dabei :rolleyes: sowas ist sehr gut für die Seele :drool:

Gruß Raberduck
 
McStone schrieb:
Die Liberty sind jetzt bei Geizhals gelistet und z.B. bei Caseking schon als lagernd aufgeführt! :bigok: Guckt ihr.

EDIT:

Hab' eben eins bestellt. :d

Na Super hätte mein altes sich noch eine Woche Zeit gelassen mit dem Durchknallen, hätte ich mir das gekauft. Bin schon auf eure Berichte gespannt.
 
Hier mal ein Bildauschnitt aus dem Datenblatt der Enermax Liberty Serie:

liberty.jpg


Ist denn das 620 Watt Netzteil nicht der totale Overkill? Das 500er mit merh als ausreichend zu beschreiben grenzt ja auch schon an Untertreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was meinst du zu dem 620er?! Wann macht es Sinn und wann nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das P5WD2 Premium, 630 @ 4250, X800GTO @ X800XT, 1 festplatte, 3x120 mm lufter und 2 laufwerke und das 500W teil reicht volkommen aus.

Denke nur, das man auf die 620W version zugreifen kann, wenn mann 2x7800GTX in SLI, verschiedene festplatten unz.. im system hatt.
Ob es die 50€ mehrpreis wert sind, weiss ich nicht.
 
Wieviel Stränge brauch ich?

1x Grafikkarte
1x Laufwerk 5.25"
1x Laufwerk 3.5"
1x Pumpe

Das wars auch schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jupiler:

D.h, dass deiner Meinung nach ein Rechnersystem, welches eventuell mal zwei fette GraKas bekommt schon zum 620er greifen sollte.

Eine theoretische Frage: Ist das 620 Watt Netzteil eigentlich lauter als das 500er?
Bzw. wird das 620er bei gleichem System lauter als das 500er?
 
Denke nicht das das 620W teil lauter sein wird als die 400 oder 500W versionen, weil die allen baugleich sind und die gleiche 120mm lufter haben.
Kann ich leider nicht bestätigen, weil ich kein 620W model hier habe.
Die lufterdrehzahl des 120mm lufter kann mann normalerweise ueberwachen wenn mann es an einem 3-pin anschluss am board anschliesst.
Muss mal nachschauen, ob ich es auf das ASUS auch regeln kann, aber ich denke schon das es gehet.


@kimble :

graka (1x PCI-E), falls du eine PCI-E karte hasst.
1 HD + 1 laufwerk : 1 strang.
pumpe : 1 strang. (weil 2x SATA und 2x 4-pin anschluss für normale laufwerke per strang).
 
2 Sachen:

1. Hat einer ne Ahnung, wie Enermax technisch die Mehrleistung aus dem Netzteil zaubert?

2. Ein Netzteil stellt doch nur soviel Leistung bereit, wie ihm abgefordert wird, oder?
D.h.: Ein 400 Watt und ein 620 Watt Netzteil haben im gleichen System auch den gleichen Verbrauch? Richtig?!
 
Jedi schrieb:
D.h.: Ein 400 Watt und ein 620 Watt Netzteil haben im gleichen System auch den gleichen Verbrauch? Richtig?!

An der Output-Seite ja, an der Input-Seite nicht weil bei einer angenommenen Last von 300W (fiktiv) das 400er NT im günstigeren Wirkungsbereich ist.
 
Hmh,... die Amperwerte sind ja beim 500er und 620er nahzu identisch.
Und die Ampere Zahl ist doch das wichtigste bei einem Netzteil.
Ist ja auch schwierig abzusehen, was in einem Jahr im Rechner schlummert.
Und das Netzteil gehört bei mir eigentlich zu den Komponenten, die am längsten im Rechner verbleiben. Jetzt geht es nur um den Fuffi merh oder weniger,...
 
Hab' meins eben von der Post abgeholt. :bigok: Ich mach' mal Pics und eine Hörprobe.

EDIT:

So, hatte (!) es ausgepackt und die Hörprobe gemacht. Die Kabel gefielen mir schon nicht (3 Stränge, jeweils 2 mal SATA und 2 mal 4Pin-Molex abwechselnd, nicht verdrillt, lieblos gesleevet) und die Hörprobe hat das NT dann ganz durchfallen lassen. Der Lüfter klackert in egal welcher Position und ist bis auf 1,5m deutlich auszumachen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Hardcore-Silencer aber Klackern geht garnicht. Ein dumpfes Brummen, ok, aber so: :kotz:

Wären die Kabel jetzt nicht so kacke hätte ich einen Loonie reingebaut aber so schick' ich das NT zurück und hol' mir dafür ein Tagan EasyCon. Eine Sache die ich am Enermx trotzdem gut fand': vom NT-Lüfter wird ein Kabel nach außen geführt das man ans Mainboard anschließen kann um die Drehzahl des Lüfters auszulesen respektive den Rechner bei Ausfall runterzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
McStone schrieb:
Hab' meins eben von der Post abgeholt. :bigok: Ich mach' mal Pics und eine Hörprobe.

EDIT:

So, hatte (!) es ausgepackt und die Hörprobe gemacht. Die Kabel gefielen mir schon nicht (3 Stränge, jeweils 2 mal SATA und 2 mal 4Pin-Molex abwechselnd, nicht verdrillt, lieblos gesleevet) und die Hörprobe hat das NT dann ganz durchfallen lassen. Der Lüfter klackert in egal welcher Position und ist bis auf 1,5m deutlich auszumachen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Hardcore-Silencer aber Klackern geht garnicht. Ein dumpfes Brummen, ok, aber so: :kotz:

Wären die Kabel jetzt nicht so kacke hätte ich einen Loonie reingebaut aber so schick' ich das NT zurück und hol' mir dafür ein Tagan EasyCon. Eine Sache die ich am Enermx trotzdem gut fand': vom NT-Lüfter wird ein Kabel nach außen geführt das man ans Mainboard anschließen kann um die Drehzahl des Lüfters auszulesen respektive den Rechner bei Ausfall runterzufahren.


das mit den kabel hatte ich auch schon gepostet. genau aus diesem grund ging meins auch zurück :(
lautstärke kann ich nix zu sagen, habs nicht angeschlossen. die 500er version hat zwar wenigstens nen kabelstrang mehr, aber die anordnung ist einfach shice
 
Zuletzt bearbeitet:
buzzzer schrieb:
die 500er version hat zwar wenigstens nen kabelstrang mehr, aber die anordnung ist einfach shice

Fand's auch seltsam das am NT 6 Buchsen sind, aber nur 3 Stränge. :hmm: Ich hatte ja gehofft das man entscheiden kann ob man Molex oder SATA dranmachen kann. Aber mit der Anordnung kann ich nix anfangen, wenn ich die GraKa anschließe baumelt mir dann ein SATA-Stecker unmotiviert im Case rum.

@ Jedi: Naja das liegt wahrscheinlich daran das ich andere Erwartungen an das NT hatte. Ich mach' mir z.B. mit dem Kabel verlegen sehr viel Mühe, da gehen locker mal 2 Stunden für drauf. Und sauberes Kabelmanagment ist mit diesem NT aus meiner Sicht einfach nicht möglich. Dazu dann noch dieses Rattern, wäre es aus 30cm Entfernung nicht mehr hörbar hätte ich das NT probeweise mal eingebaut.
 
Das stimmt, die kabelanordnung finde ich auch absolut nicht gut.
Verstehe gar nicht, warum die es so gemacht haben. Warum dann nicht 2 oder 3 gleiche molex' pro strange, statt 2 verschiedene anschlusse pro strange. :hmm:

Und was dann im handbuch stehet, verstehe ich gar nicht.
Die sagen folgendes :

"Obwohl jedes Enermax Modular Peripheral Cable uber jewels 2 Eternity anschlusse (also 2 paare mit insgesammt 4 anschlüssen) empfehlen wir nur bis zu 2 komponenten je kabel anzuschliessen, falls sie alle kabel gleichzeitig mit je 2 angeschlossene komponenten nutzen.
Wie empfehlen nicht 3 oder 4 komponenten je kabel zu verwenden und auch nicht zusätzliche adapter (Y-kabel) zu verwenden....."

Warum dann 4 anschlusse pro strange, wenn mann die nicht alle 4 gleichzeitig nutzen darf? :hmm:


McStone :
mein NT ist sehr leise, ich höre absolut kein klackern.
 
Oder ein monntagsmodell. ;)

Was wurdest du jetzt mits NT machen? Zurück schicken und etwas anderes kaufen?
 
Jupiler schrieb:
Was wurdest du jetzt mits NT machen? Zurück schicken und etwas anderes kaufen?

Ich werd' das NT zurückschicken zu Caseking und gegen ein Tagan EasyCon tauschen, vielleicht lass ich mir auch einfach das Geld zurücküberweisen. Denk' aber eher ich tausche es.
 
Hi,

ich bin mit diesem NT sehr zufrieden, leise, sehr Stark, ausreichend Anschlüße.

Hab bis jetzt keine Probleme :bigok:

dsc01076xx.jpg


Gruß Raberduck
 
Ich habs seit Samstag drin...eigentlich ok, von der ls ~ S12

@mcstone:

Kann ich nicht nachvollziehen, mein Lüfter klackert und brummt keinesfalls.

Allerdings produziert die Elektronik bei mir Pfeifgeräusche. Ich vermute aber mal, dass das nicht am NT, sondern am Netz hier hängt. Revoltec Chromus II, Tagan 480, S12 500, 2 Antec Phantom 350 und Free Liberty 400 produzierten alle Nebengeräusche. Einzig ein Tagan 330 stört nicht mit Elektronikgeräuschen. Ich bin so langsam echt verzweifelt...

€dit:

Hab gerade mal den Lüfter angehalten und etwas gelauscht, und das ganze für anzeptabel befunden. Wobei ich das pfeifen lauter in erinnerung hatte huh.gif

Mal weiter im Blick halten, was da passiert.

Außerdem war ich mal ganz arg mutig und hab an die Kühlkörper gefasst, nach rund 3 Stunden Betrieb quasi keine Temperatur am Kühlkörper, sehe da auch aufgrund der guten Kühlkörperarchitektur keinerlei bedenken für einen Lüftermod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzen Rolle schrieb:
@mcstone:

Kann ich nicht nachvollziehen, mein Lüfter klackert und brummt keinesfalls.

Okay, also wenn selbst du da nichts hörst (nicht böse gemeint) dann muss ich einen Ausreißer erwischt haben.
 
Joar, das einzige was meiner von sich gibt, sind eben die ganz normalen Luftumschlagsgeräusche. War eigentlich recht positiv überrascht, da ich mich doch schon auf was lauteres gefasst gemacht hatte. Auch weil das Etikett bzw der Name des Lüfters absolut nichtssagend war. Hab das Lüftergitter im übrigen ab, und den Vergleich zum S12 kann ich immer nur wieder bestätigen. Die Netzteile schenken sich nichts.

Bitte auch mein obiges 'edit' beachten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh