Neue Netzteile von Enermax mit Kabelmanagement

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Jedi: EIn Seasonic S-12, eigentlich das Nonplusultra was Lautstärke, Effizienz und Stabilität angeht.

Jetzt komm' ich ja schon ins Grübeln ob ich das Enermax nicht tauschen lasse. Ich schlaf' mal eine Nacht drüber. :)
 
Drehen sich die nicht verdrillten Kabel denn wirklich so schnell auf?

Zusammenfassend gibt es doch jetzt "nur" drei Mängel an den Enermax Liberty Serie:

1. Bisher ein bestätigter klackernder Lüfter
2. Unverdrillte Kabelstränge
3. Sinnfreie Bestückung der Kabelstränge

Habe ich was vergessen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin vom Enermax PM in Taiwan.
Da hier die Kabelstraenge heiss diskutiert werden, moechte ich mal Aufklaerung betreiben.
Es ist ein neues Konzept namens ETERNITY.
Okay, es sieht nicht huebsch aus, es ist aber zweckmaessig und genial, da es das Maximum an SATA ermoeglicht. Wenn die Stecker getrennt waeren (reine SATA oder Molex Straenge) hat man in einem System mit beispielsweise 2 SATA und 2 Molex Komponenten 2 Kabel. Mit Eternity braucht man 1 Kabel. Ausserdem kann man bei Upgrade einer PATA-HD zu SATA einfach umstecken ohne weiteren Aerger. Ausserdem wuerde man irgendwann an das Limit kommen. ETERNITY ermoeglicht den Anschluss von bis zu 12 Komponenten freier SATA/PATA Wahl. Wenn Molex von SATA voellig verdraengt ist, wird man also kein neues Netzteil kaufen muessen.
Wenig Anschluesse beim 400 Watt Modell:
Nun, es unterstuetzt 2 Grafikkarten und Dual Core. Daher haben wir nur wenige Kabel beigefuegt und weisen im Handbuch daraufhin, dass man es nicht gleichzeitig fuer 2 Grafikkarten, eine Intel Pentium 840D EE und 12 SATA Platten im RAID-Verbund nutzen kann. Man kann aber natuerlich Kabel nachkaufen und dies tun. Nur wird die Leistung natuerlich nicht ausreichen. Daher weisen wir darauf hin, dass man bei Nutzung von 2 Grafikkarten und Dual Core nur 2 Komponenten je Kabel anschliessen sollte, wenn alle Kabel verwendet werden. Das ist nur serioes und ehrlich und andere Hersteller sollten sich an uns ein Beispiel nehmen, anstatt blind zu reklamieren alles gleichzeitig unterstuetzen zu koennen. Nach denen wuerde ja jedes Netzteil fuer jedes System reichen.
Klackernder Luefter:
Sollte nicht sein, also unsere Hamburger
Niederlassung kontaktieren.
@Prinzen Rolle: Pfeifgeraesche:
So wie Du das schreibst das bei Dir alle Netzteile Pfeifen, scheint eher etwas in deinem PC oder dessen Umgebung nicht ganz CE-konform zu sein und die Elektronik zu stoeren, da es ja diverse Netzteilmarken betrifft.

Hoffe etwas geholfen zu haben,
Gruss aus Taiwan
 
@enermaxpm: der üprinzen rolle hat sehr gute ohren. das kannst du mir glauben. an seinem rechner liegts nicht, da bin ich mir sicher. er hört halt besser als die meisten leute.

@prinzen rolle: das frei erde hattest du auch ? wie sind da so die eindrücke ? das wollte ich mir bestellen.
 
Na das ist ja mal was. Das wir mit unserem Forum so weit vordringen, meint man gar nicht. Dass das mit dem klackernden Lüfter nicht Serie ist, hatte ich auch schon gehofft. Das sich Enermax etwas bei der Kabelbestückung gedacht hat, war ja klar.
Nur wenn das in unseren speziellen Fällen keine Kundenakzeptanz findet, sollte Enermax diese Stränge überarbeiten oder andere zum nachkaufen anbieten.

Ab was für einer Kombination empfielt denn Enermax selbst das große 620 Watt Netzteil. Ich frage mich nämlich, ob das wirklich notwendig ist, selbst man mal auf DualCore und 2x7800GTX im Sli aufrüstet.
 
Enermax baut ja auch ein NT mit 1000 Watt (nene, die Anzahl der Nullen stimmt schon!), da ist klar, dass sie nicht sagen werden, dass ein 400 Watt NT quasi für jedes System ausreicht.

Hier unter mir laufen Quad Systeme, die haben auch 'nur' ein 450 Watt NT drin, und dass 4 CPUs und ein Raid 5 mehr verbrauchen, als ein SLI und eine CPU, dass brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen, oder ;)

@buzzer:

Das frei erde hat ich noch nicht. ich hoff auch, dass ich es mir nicht kaufen muss :fresse:
 
Naja, ich dachte das die Anonymität vielleicht hilft, da eine "neutrale" Info von der Quelle zu bekommen. :fresse:
 
Generell kommt es auf den Lastgrad an, der entscheidet primaer ueber die erforderliche Netzteilgroesse. Aktuell kann unter Umstaenden das 400 Watt 2 GTX7800 und eine 840EE vertragen, aber das muss ich so vorsichtig formulieren, da es auf den Lastgrad ankommt. Bei Berechnung der maximalen Leistungsaufnahme aller anschlussfaehigen Komponenten uebersteigt diese Summe 400 Watt bei weitem. Daher schraenken wir es auf Entry Level ein. Und niemand kann sagen was fuer ein Netzteil jemand braucht.
Fakt ist, dass wenn die Windows Registry voll wird, die CPU Grundlast unerhoert ansteigt, auch wenn man keine Anwendung laufen hat. Und da man zu kommenden 3D Games schwer sagen kann, welche PCIe Features sie nutzen, kann man die Aufnahme auch nicht sagen. (In SLI oder CrossFire kann dies aber 300W 12V uebersteigen) Overclocking tut ein weiteres dazu.
Um also sicher zu sein, einfach die jeweiligen Hersteller aller Komponenten seines PCs nach der maximalen Leistungsaufnahme fragen und rechnen. Je nachdem wie sehr man ein Reservepolster moechte, dann den Abschlag ziehen und entsprechend kaufen. Serioeser und neutraler kann man das nicht machen.

Und Eternity kommt meist gut an. Es ist zuerst eine Verstaendnisfrage, dann sehen die meisten den Vorteil. Wir werden aber die weiteren Marktreaktionen im Auge behalten.

PFEIFEN: Was ist nun damit?
" Allerdings produziert die Elektronik bei mir Pfeifgeräusche. Ich vermute aber mal, dass das nicht am NT, sondern am Netz hier hängt. Revoltec Chromus II, Tagan 480, S12 500, 2 Antec Phantom 350 und Free Liberty 400 produzierten alle Nebengeräusche. Einzig ein Tagan 330 stört nicht mit Elektronikgeräuschen. Ich bin so langsam echt verzweifelt..."
Betrifft das jetzt alle Netzteile, dann CE, wenn nicht alle, dann bitte genau sagen!
 
@prinzen rolle: wieso hoffst du das ? ich wollte mir das eigentlich holen. laut ct ist es doch echt leise. welches soll ich denn sonst nehmen ;)
 
Ich hoffe das, weil ich einfach nicht noch ein Netzteil kaufen möchte, hab da so langsam echt die Schauze voll :fresse:

Ich wüßte nicht, was bei meinem Syste nicht CE Konform sein sollte.
 
Prinzen Rolle schrieb:
Ich hoffe das, weil ich einfach nicht noch ein Netzteil kaufen möchte, hab da so langsam echt die Schauze voll :fresse:

Ich wüßte nicht, was bei meinem Syste nicht CE Konform sein sollte.


naja das einer von enermax seine produkte zu den besseren zählt ist wohl logisch. sonst wäre er ja bald arbeitslos.

@rolle: denkste ich soll das amacrox mal probieren ? du hast aktuell das ss oder ?
 
Für das SS hab ich schon seit 3 Wochen die Gutschrift aufm Konto :fresse:

Ich hab das Free Liberty 400 drin ;)

Gegen das Amacrox spricht eigentlich nichts ;)
 
Prinzen Rolle schrieb:
Für das SS hab ich schon seit 3 Wochen die Gutschrift aufm Konto :fresse:

Ich hab das Free Liberty 400 drin ;)

Gegen das Amacrox spricht eigentlich nichts ;)


und das passt bei dir mit den kabeln ?
kannst du die kabel vernünftig verlegen ? bei mir passte es im stacker nicht ...
ach ich bestell mal das ama
 
Ja, haut hin! Hba ja jetzt die 9800 Pro raus, da brauch ich schon mal einen 5,25 Zoll Stecker weniger, d.h. zur Pumpe runter und zu den LWs, das wars dann auch schon. Einzig bei den PCI-E Steckern bekomm ich etwas bauchweh, könnte sein, dass die etwas zu kurz sind, aber wenn ich das expert kaufe, sitzt die graka einen slot höher, bringt auch wieder 1-2 cm.
 
Genau, dann könnten wir mal sehen, wie das mit den Kabeln im Gehäuse wirkt!
 
Wenn man spitzfindig ist, könnte man nur noch munieren, dass die Kabel nicht verdrillt sind. Aber ansonsten siieht das doch eigentlich ganz sauber aus.
 
Bin ich der Einzige, der dort kein Bild sieht?!

Denke auch, dass es Kabelstränge an denen sich nur P-ATA, bzw. S-ATA Anschlüsse befinden nachzukaufen geben sollte. Das System Eternity mag seinen Sinn haben, sieht soweit ich mir das vorstellen kann aber einfach scheiße aus!
Ein weiterer Verbesserungsvorschlag von mir wäre die Kabel vollständig zu sleeven, so wie das beim Tagan Easycon der Fall ist: http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Maxpoint4/tagan.10.jpg
So muss das aussehen!!!

Ansonsten scheint das neue Liberty wirklich ein nahezu perfektes NT geworden zu sein und wird demnächst auch Einzug in meine bescheidene Kiste halten.


MfG
 
Das Tagan easycon ist mit Ausnahme der Kabel nicht der Hit. Jedenfalls nicht von den inneren Werten her.
 
Prinzen Rolle schrieb:
Ich hoffe das, weil ich einfach nicht noch ein Netzteil kaufen möchte, hab da so langsam echt die Schauze voll :fresse:

Ich wüßte nicht, was bei meinem Syste nicht CE Konform sein sollte.

Nun, es soll Hersteller geben, die behaupten CE-konform zu sein, es aber nicht sind. :-) (Also etwas billiger bauen) Wenn bei dir diverse Netzteile pfeifen, dann ist das die einzige Moeglichkeit, und solange diese nicht CE-konforme PC-Komponente im PC ist, wirst Du das Problem haben. Nur herauszufinden welche ist schwierig, geht nur mit Try & Error.
 
Gibts beim Liberty eigendlich einen Strang, der sowohl einen S-SATA als auch einen IDE Anschluss hat, also beide zusammen?
 
Also es sieht so aus, dass die Seasonics und damit natürlich auch Amacrox noch einen leicht besseren Wirkungsgrad haben.

Aber das Kabelmanagement ist mir da eben wichtiger, als 2-5 Prozent, da ich das Netzteil ins HTPC-Gehäuse einbaue ;)

Nunja, einzig der hohe Verbrauch im Standby schreckt ab.

16.4 Watt im Standby

Zu gut, dass ich eine Schaltleiste habe, daher stört mich das nicht.

Habe mir die 400 Watt Version bestellt, da ich mir nie im Leben zwei Grafikkarten ins System baue werde reicht diese Leistung voll und ganz aus.

Was meint ihr, kommt das Netzteil damit klar, wenn ich ein Yata Loon (120er) einbaue?
Damit meine ich die Lüftersteuerung, Enermaxnetzteile sind ja unversiegelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kimble

IDE & SATA:
Das sind je gerade die ETERNITY-Connectors :-)

Effizienz:
Bitte immer unterscheiden zwischen Maximalangaben anderer und Angaben von ENERMAX wie 80% bei 30-100% Last.

Standby:
Unser Standby ist Spitze fuer alle unsere Netzteile! Fuer Liberty z.B.:
3,3V = 0,5A = 1,65 Watt
5V = 0,3A = 1,5 Watt
12V1 = 0,5A = 6 Watt
12V2 = 0,5A = 6 Watt
-12V = 0A = 0 Watt
+5Vsb = 0,02A = 0,1 Watt
=> TOTAL = 15,25 Watt bei einer Idle-Effizenz von 70 % = 21,79 Watt
Das sind die minimalen Intel Vorgaben und ich denke es ist gut wenn sich Netzteile an diese Vorgaben halten . Weniger geht nicht (besser sollte nicht), da sonst der PC abstuerzt. Und andere haben Minimum 1A auf den 12V Leitungen also 12W mehr + Verlustleistung. :-)

Und unser Luefter ist schon leise, noch leiser heisst weniger cfm. Man muss (oder sollte) immer die Balance zwischen Kuehlung und Lautstaerke halten. Es ist sinnlos einen 1dba Luefter mit 1 cfm zu kaufen. Da kann man auch ein Loch ins Gehaeuse bohren, da zieht von selbst mehr Luft durch als mit einem solchen Luefter. (Okay, etwas uebertrieben) Und wenn man eines definitiv ueber uns sagen kann, dann ist es, dass wir unsere Produkte nach langfristigeren Aspekten als andere designen und dafuer angesehen sind.
Nur mal zur Erinnerung: ENERMAX hat das Dual Fan System erfunden, die Dual 12V Rails als PCI Express noch gar nicht existierte und natuerlich unseren VR (den Drehknopf) und noch zig andere Rekorde oder Standards!
 
Guten Morgen!

Wie wäre es mit einem OCZ Powerstream 520Watt!????
Alerdings sollte man die Lüfter etwas drosseln, dann ist es absolut silent .
Das Ding hat richtig Power.....

Gruß Dennis
 
enermaxpm schrieb:
IDE & SATA:
...
Nur mal zur Erinnerung: ENERMAX hat das Dual Fan System erfunden, die Dual 12V Rails als PCI Express noch gar nicht existierte und natuerlich unseren VR (den Drehknopf) und noch zig andere Rekorde oder Standards!
mag ja schön und gut sein aber wenn diese nicht optimal um gesatz sind könnten diese eher stören als ein nutzen bringen!
Nichts desto trotz werde ich mir ein Liberty mit 400 watt udn wehe ich krieg die kiste nicht auf 4,7 ghz und graka usw also das LC Power 6550 schaft das locker !
 
enermaxpm schrieb:
IDE & SATA:
Das sind je gerade die ETERNITY-Connectors :-)

Effizienz:
Bitte immer unterscheiden zwischen Maximalangaben anderer und Angaben von ENERMAX wie 80% bei 30-100% Last.

Standby:
Unser Standby ist Spitze fuer alle unsere Netzteile! Fuer Liberty z.B.:
3,3V = 0,5A = 1,65 Watt
5V = 0,3A = 1,5 Watt
12V1 = 0,5A = 6 Watt
12V2 = 0,5A = 6 Watt
-12V = 0A = 0 Watt
+5Vsb = 0,02A = 0,1 Watt
=> TOTAL = 15,25 Watt bei einer Idle-Effizenz von 70 % = 21,79 Watt
Das sind die minimalen Intel Vorgaben und ich denke es ist gut wenn sich Netzteile an diese Vorgaben halten . Weniger geht nicht (besser sollte nicht), da sonst der PC abstuerzt. Und andere haben Minimum 1A auf den 12V Leitungen also 12W mehr + Verlustleistung. :-)

Und unser Luefter ist schon leise, noch leiser heisst weniger cfm. Man muss (oder sollte) immer die Balance zwischen Kuehlung und Lautstaerke halten. Es ist sinnlos einen 1dba Luefter mit 1 cfm zu kaufen. Da kann man auch ein Loch ins Gehaeuse bohren, da zieht von selbst mehr Luft durch als mit einem solchen Luefter. (Okay, etwas uebertrieben) Und wenn man eines definitiv ueber uns sagen kann, dann ist es, dass wir unsere Produkte nach langfristigeren Aspekten als andere designen und dafuer angesehen sind.
Nur mal zur Erinnerung: ENERMAX hat das Dual Fan System erfunden, die Dual 12V Rails als PCI Express noch gar nicht existierte und natuerlich unseren VR (den Drehknopf) und noch zig andere Rekorde oder Standards!

Oh, Enermax persönlich.

Also so sehr mit das Liberty gefällt, kommt nächste Woche, der Verbrauch im Standby ist schon recht hoch, das Amacrox Frei Erde genehmigt sich nur 1 Watt, das Liberty über 15 Watt.

Gut, das stört mich halt nicht, weil ich eben eine Steckdosenleiste habe, die ich abschalten kann.

Es gibt nunmal kein perfektes Produkt. Ich habe ja schon 2 Libertys empfohlen, da es das erste Netzteil am Markt mit Kabelmanagement ist, welches einen guten Wirkungsgrad hat.

Und das war entscheidend. Das Chromus 2 von Revoltek z.B. hat ja auch ein Kabelmanagement, aber die Effizienz ist nicht wirklich zeitgemäß.
Auch das Antec ist unterm Strich schlechter als das Liberty.

Würd es aber ein Amacrox Frei Erde mit Kabelmanagement geben, hätte ich dieses gekauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh