Neue Netzteile von Enermax mit Kabelmanagement

Mein Liberty 500W kommt hoffentlich morgen dann werde ich erst mal mit meinem BeQuiet 470W vergleichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, das Liberty mit 620 Watt hat einen größeren Kühlerköprer als das mit 400 Watt.

12.jpg


enermax.10.jpg


Die werden doch gleichgute Kühl- und Verarbeitungseigenschaften haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, dass liegt doch auf der Hand, dass das 620 Watt Netzteil eine bessere Kühlung benötigt, als das 400er.

Die Frage sollte daher viel eher lauten(richte ich mal an den Enermax Spezi):
Gibt es Unterschiede in der Lautheit der drei neuen Netzteile? Oder ist die Modifikation der Kühlkörper die einzige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
Mensch, dass liegt doch auf der Hand, dass das 620 Watt Netzteil eine bessere Kühlung benötigt, als das 400er.

Das ist mir auch klar :rolleyes:

Natürlich braucht die 500- und 620 Watt version mehr Kühleistung, ja. Aber ich meine damit auch, ob die 400 Watt Version wärmer wird, als die 500- oder die 620 Watt Version, da die Kühlrippen ja schon deutlich kleiner ausfallen.

Außerdem fragte ich nach der Verarbeitungsqualität, damit meine ich das Innere.
 
Ich werde wenn mein Liberty 500W morgen kommt mal ein Foto machen von den Kühlrippen.
Weis jemand ob und wo man Kabel nachkaufen kann?
 
Kimble, jetzt weis ich gar nicht mehr, was du mir sagen willst.
kimble schrieb:
Hmm, das Liberty mit 620 Watt hat einen größeren Kühlerköprer als das mit 400 Watt.

Aber dann schreibst du:

kimble schrieb:
Das ist mir auch klar :rolleyes:
Aber ich meine damit auch, ob die 400 Watt Version wärmer wird, als die 500- oder die 620 Watt Version, da die Kühlrippen ja schon deutlich kleiner ausfallen.
 
Hi,

ich muß sagen das NT ist sehr Leise, es ist sehr klein und die Leistung stimmt.

Wenn es noch einen oder besser 2 Stränge hätte mit nur S-ATA Anschlüsse wär alles supi.

Sowas wünsche ich mir noch das man solch ein Kabel kaufen kann.

Und mein Board hat jetzt diesen 8 Pin Stecker, sowas ist sehr gut für die Selle.

Gruß Raberduck
 
Jedi schrieb:
Kimble, jetzt weis ich gar nicht mehr, was du mir sagen willst.


Aber dann schreibst du:

Ich will damit sagen, bzw. fragen, ob die 500- bzw. die 620 Watt Version trotz höherer Belastung kühler als die 400 Watt Version ist.

Weil die Kühleinheit auf der 400 Watt-Version ist schon arg mickrig.

Natürlich reicht sie aus, aber den Lüfter kann man dann evtl. nicht so langsam drehen lassen,
 
Mein Liberty 500W ist gerade gekommen, ich habe im Netzteil den gleichen Kühler wie in der Libertx 620W Version.
 
Ob ich die Bestellung abändern soll und mir die 500 Watt Version hole?

Eigendlich ist mein System nicht so umfangreich, aber das mit dem Kühler verwirrt mich jetzt sehr.

1x X800XT
1x HD
1x Laufwerk
1x Pumpe
1x A64 3200 @ 1.4V (später sicher ein DualCore)
 
Bei mir hätte eigentlich auch die 400W version ausgereicht, aber weil ich auch bald mit einer DualCore CPU usw. plane habe ich mich für die 500W Version entschieden.
 
So, ich habe jetzt die Bestellung abgeändert. Natürlich hätte die 400 Watt Version locker gereicht.

Aber wenn der Kühler so groß ist, kann nunmal der Lüfter langsamer drehen, denn auslasten tu ich das Netzteil sowieso nicht ;)
 
wisst ihr ob bald ein seasonic nt mit kabelmanagement kommt??

weil mir gefallen die seasonics besser als die enermax!!
 
hat mal einer von euch "live"-bilder von dem ENERMAX oder SEASONIC?

also bilder von den teilen im eigenen rechner verbaut?
 
Was viel wichtiger ist:
Macht doch bitte mal Bilder von den ausgebreiteten Kabelsträngen.
Bei den meisten Reviews wurden die zwar abgebildet, aber ich konnte nicht so gut erkennen, welche Stecker nun an welchem Strang dran sind.
 
@ Jedi ich habe bei meinem Liberty 500W 2 Stränge für PCI-E und 4 Stränge mit je 2 x SATA & 2 x 5,25 anschlüssen.

Hier erst einmal ein paar Pics im verbauten Zustand









 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist endlich mal ein brauchbarer Test des Liberty inkl. Effizienzmessung bei verschiedenen Lasten und entsprechende Soundfiles: http://www.silentpcreview.com/article279-page1.html Allerdings ist das 400W Modell nicht dabei. Man muss dazusagen, dass SPCR in erster Linie Wert auf Lautstärke legt, deshalb auch das entsprechende Fazit des Tests, dass beim Einsatz des Libertys in einem sehr leisen System wahrscheinlich ein Lüfterwechsel nötig sein wird. Ansonsten scheint es wirklich gut zu sein; hohe Effizienz (wobei es noch effizientere gibt), ziemlich leise bis ca. 150W Belastung (Hörproben bei Belastung von über 200W haben die gar nicht mehr gemacht, weil da einfach zu laut) und halt der Vorteil der abnehmbaren Kabel. Wobei bei SPCR über dieses "Eternity"-System auch eine geteilte Meinung herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was ich auch so toll an Enermaxnetzteilen finde?

Sie sind nicht versiegelt, ist ja praktisch eine Einladung den Lüfter zu tauschen. :haha:
 
90% der Anwender werden das NT nicht bei deren System raushören können, und einige davon denken trotzdem schon über einen Lüfterwechsel nach bevor sie es überhaupt gehört haben :rolleyes:.
Dabei ist es so einfach. Wenn die Lautstärke oberste Priorität hat nimmt man eben ein Seasonic, wobei das technisch gesehen sicher auch eine sehr gute Wahl ist, und wer mehr auf abnehmbare Kabel steht der wird mit dem Enermax gut bedient sein. Und für Leute die beides wollen ist das Enermax auch ohne Modding sehr gut zu gebrauchen.
 
kimble schrieb:
Wisst ihr was ich auch so toll an Enermaxnetzteilen finde?

Sie sind nicht versiegelt, ist ja praktisch eine Einladung den Lüfter zu tauschen. :haha:

Mein Netzteil ist versiegelt und auf einigen Fotos in verschidenen Test war da auch ein Siegel zu erkennen.
 
Morpheus-RK schrieb:
Mein Netzteil ist versiegelt und auf einigen Fotos in verschidenen Test war da auch ein Siegel zu erkennen.

Oh, das habe ich nicht gesehen. Auf meinen älteren Enermax ist zumindest keins.

Also ich meien das Siegel, welches den Deckel mit dem Chassi verbindet.
 
Auf einer der Schrauben vom Gehäuse in ein kleiner Aufkleber. Beim öffnen muss dieser durchstossen werden sonst kommt man nicht an die Schraube ran.
 
Hier mal mein kurztes Fazit,

Wattverbrauch bei meinem System siehe Sig


BeQuiet P5 470W
Standby - > 1W
Idle - 140W
CPU Last - 200W
CPU + 3D Last - 235W

Enermax Liberty 500W
Standby - 5W
Idle - 135W
CPU Last - 195W
CPU + 3D Last - 230W

Lüfterdrehzahl Enermax Liberty 500W

Idle - 920 rpm
CPU Last - 1010 rpm
CPU + 3D Last - 1080 rpm

Spannungen laut MBM

12V - min 12,14 / max 12,27 / ave 12,22
5V - min 5,02 / max 5,05 / ave 5,03
3,3V - min 3,30 / max 3,39 / ave 3,34

Das Enermax hat sehr stabile Spannungen.
Der Lüfter drehte nie höher als 1080 rpm, da mein System nicht ganz Silent ist , was auf meine Festplatten zurück zu führen ist (werden aber bald entkoppelt), ist das Netzteil nicht herraus zu hören. Der Lüfter hat ein leises klackern was man aber wenn man nicht davor hockt nicht hört.
Das Netzteil bleibt sehr kühl gegenüber dem BeQuiet, der Lüfter könnte also noch langsamer drehen, so entlüftet es aber das System mit.
Die Kabelstränge könnten an den enden aber auch gesleevt sein, da ich mir aber die Stränge passend für mein System umbaue spielt das für mich kein Rolle. Ich bräuchte eigentlich nur 2 Stränge aber wegen der nicht ganz idealen Aufteilung für mein System brauche ich alle 4.
Der Standby Stromverbrauch ist zwar höher als beim BeQuiet aber immer noch niedriger als 16,4W wie es hier im Forum stand.
 
Ok ok, ich verschon das Netzteil, es wird nicht geöffnet. Weil mein PC kommt eh in den Schrank.

Ist das Klackern mit dem SX1 zu vergleichen?
 
Ich habe leider keinen SX1 hier zum vergleich, aber ein YL, sind fast vergleichbar würde ich sagen.
 
Morpheus-RK schrieb:
Ich habe leider keinen SX1 hier zum vergleich, aber ein YL, sind fast vergleichbar würde ich sagen.

Was setzt du eigendlich für ein Dämmmarterial ein, es ist so dünn, ist das besonders gut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh