Neue Nvidia-Karten - Greifst Du zu?

Holst Du Dir eine der neuen Nvidia Karten?

• RTX 4090

Stimmen: 79 16,5%
  • RTX 4080 16GB

Stimmen: 7 1,5%
  • RTX 4080 12GB

Stimmen: 3 0,6%
  • Ich warte noch auf die RTX 4060/4070.

Stimmen: 11 2,3%
  • Ne, bei den Preisen bin ich erst mal raus.

Stimmen: 239 50,0%
  • Hatte eh kein Upgrade vor. Bin noch gut versorgt.

Stimmen: 100 20,9%
  • Geh weg mit Nvidia. Bin Team Red.

Stimmen: 39 8,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    478
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann nur auf AMD hoffen. Befürchte aber, dass sie sich das von Nvidia abschauen und ebenfalls deutlich erhöhen

Ganz ehrlich, besser so:
Ehrgeizige UVP die dann lieferbar ist und in einem halben Jahr sinkt,
Statt was letztes Jahr geschehen ist:
Niedrige UVP die Boardhersteller unter Druck gesetzt hat und die dann mehr als ein Jahr nur gestiegen ist und ein Skalperfest war.

Lustig wirds wenn die 2k Karte trotzdem nirgends lieferbar und auf Ebay für 3K weg geht :d
Mal sehen ob das Nichtvorhandensein von Ethereum und Quarantäne-Nachfrage das verhindert.

Persönlich wart ich auf ne 4070. Hatte aber auf 12Gb gehofft wegen Stable Diffusion (das ding ist so Fun für einen Nicht-gamer aber braucht vRam für Auflösung).

Eher nein. 4080 und damit es sich lohnt 4K-Monitor. Sollte dann meine 3700x limitieren wird noch ein Prozessor fällig. Dann bin ich bei knapp 3000 € für ein Upgrade.
Und für was für Spiele bitteschön? Wir haben doch nur noch Konsolenportierungen. Und die Konsolen sind wieder Lichtjahre weg.

4090 aber es kommt auf die Verfügbarkeit und den Straßen Preis an.

2.3 für eine gute Custom

Bei den 18% die eine 4090 kaufen wollen und den 58% die "bei den Preisen raus sind", wäre jetzt mal interessant, was die aktuell für eine GPU haben.

Ich tippe darauf, das 90% davon schon eine 3080 oder besser haben. :ROFLMAO:

Und bei den überragenden 58% die bei den Preisen raus sind, sind wiederrum 90% nur angepisst, weil sie eigentlich gar nicht mehr Leistung bräuchten, sondern ihnen langsam dämmert, das es bei den Preisen nichtmehr wert ist, das neueste haben zu müssen, gerade weil man es eigentlich ja sowieso nicht braucht. :d

Ich habe eine 5700 und habe vor 2 Jahren versucht eine RTX 3080 zu kaufen, bin aber leer ausgegangen.
Geplant war dann diesmal eine 4080, aber bei einem Preisjump von 759€ auf 1459€, ne da bin ich raus. Völlig irre.

Ich hoff mal auf AMD, aber befürchte das die preislich einfach mitmachen.

Mal sehen wie diesae Preise den Zusammenprall mit dem Mining Zusammenbruch und den aktuellen ökonomischen Schwierigkeiten überstehen. Die Verkaufszahlen und Polls hier im Luxx sind auch eher *hüstel* weniger repräsentativ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geplant war dann diesmal eine 4080, aber bei einem Preisjump von 679€ auf 1459€, ne da bin ich raus. Völlig irre.
Warum muss es eine 4080 sein? Wie wärs mit einer gebrauchten 3090 demnächst für 400€? ;)

@Liesel Weppen

Ich schwanke zwischen beiden Optionen und gurke noch mit einer 1070 rum.
Hatte im Dezember kurz mal zwei 3090er da… am Ende gingen sie zurück.
War mit keiner so recht zufrieden (Lüfter) und irgendwann kam auch die Vernunft, dass mir der Spaß keine 2.500€ wert ist.

Bei den 4000ern hab ich noch ein ganz individuelles Problem, dass ich nicht drauf klar komm, dass mir die Grafikkarte so viele PCIe Slots verdeckt. 2 ganz direkt… und wenn man dann noch ´ne Lücke lässt, und den genutzten Slot mitrechnet, belegt die Karte gleich 4 Slots. Absurd.
Für ´ne Wakü hab ich keinen Platz mehr im Gehäuse und eh nur so mittel Bock drauf.

Die meisten wird sowas aber kaum stören… auf den hochpreisigen Gamer-Boards sind mangels Interesse eh kaum noch PCIe Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es eine 4080 sein? Wie wärs mit einer gebrauchten 3090 demnächst für 400€? ;)
In eine neue Gen steig ich in den ersten 6 Monaten ein oder gar nicht mehr. Gebraucht kaufe ich so Sachen wie Kühlkörper, Radiatoren, Gehäuse etc also wo es quasi egal ist ob es gealtert ist, bei einer Grafikkarte hätte ich Vorbehalte, vor allem nach den Horromeldungen über die GDDR6X Chips von Miningkarten.

Hinzu kommt, keine Garantie, wenn das Ding nach zwei Monaten ausfällt habe ich die 400€ aus dem Fenster geworfen. Ist halt riskant.
Aber klar, im Endeffekt alles eine Abwägungssache und damit eine Frage des Preises in Kombination mit meinem Leidens(=haben wollen) Druck. Ich habe Cyberpunk bis heute nicht fertig da ic h auf eine Karte mit RayTracing Unterstützung warte.

Bei solchen PReisen kann ich aber auch wieder Warhammer40k spielen, das ist da auch nicht viel teurer :bigok:

Ich schwanke zwischen beiden Optionen und gurke noch mit einer 1070 rum.
War bei mir der gleiche Fall.
Hatte ne 1070 von 2016 und hab 2018/19 schon nach was besserem geguckt, aber die 2000er waren ja Preis-Leistungstechnisch imho auch eher mehh.
Vorallem wollte ich das, weil ich halt endlich mal von FHD auf was besseres wollte.
So isses dann Ende 2021 eine "gebrauchte", OVP, ungeöffnete 6900xt hier aus dem Forum geworden. Nach aktuellen Preisen immernoch zu teuer, aber es war ja keine wirkliche Besserung in Sicht. Also habe ich halt "wohl wissend" in den sauren Apfel gebissen. Und auch wenn ich ein halbes Jahr später die gleiche Graka für 100-200€ weniger gekriegt hätte... mein Gott in dem halben Jahr hatte ich schon mehrere 100 Stunden Spielspass mit der neuen.
Die reicht jetzt auch weiterhin "erstmal"...

Hatte im Dezember kurz mal zwei 3090er da… am Ende gingen sie zurück.
War mit keiner so recht zufrieden (Lüfter) und irgendwann kam auch die Vernunft, dass mir der Spaß keine 2.500€ wert ist.
Ich versteh ja auch nicht so wirklich, warum es von einer 1070 ausgehend auch gleich eine 3090 sein muss. Die 3090 war doch schon von Anfang an absoluter Irrsinn. :d

Bei mir ist es eine Mischung aus zu zu hohem Preis und meine RTX 2080, die noch ausreicht. :-)

RTX 4090, aber auch nur wenn ich nen ausreichend kompakten Wasserblock für mein Winter One bekomme. Das wird echt ne Challenge :haha:.

Diese überhöhten PCB Design machen mir jedenfalls nicht gerade Hoffnung :rolleyes:

Aber klar, im Endeffekt alles eine Abwägungssache und damit eine Frage des Preises in Kombination mit meinem Leidens(=haben wollen) Druck. Ich habe Cyberpunk bis heute nicht fertig da ic h auf eine Karte mit RayTracing Unterstützung warte.
Ich finde Raytracing absolut überbewertet. Um nicht zu sagen überflüssig... zumindest beim aktuellen Entwicklungsstand.
Wenn ich mir Vergleiche zu so machen Spielen mit RTX angucke, ist das wie ein Suchbild, finde überhaupt erstmal die Unterschiede. Und das in einem Standbild. Von bewegten Bildern brauch ich dann gar nicht erst reden. Noch dazu dann der immernoch drastische FPS-Verlust mit aktivem Raytracing.

Du hast CP sogar schon angefangen, aber nicht fertig gespielt, weil du kein RTX kriegst? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Du hättest längst zig Stunden Spielspass damit haben können und in einem Blindtest womöglich nichtmal gemerkt, das du kein RTX gehabt hättest.
Und so weis aktuell ausschaut, kriegst du jetzt auch wieder kein RTX, weil es dir jetzt zu teuer ist. Und wenn du in 2 Jahren dann doch irgendeine GPU mit RTX kriegst, dann willst du vermutlich auch kein CP mehr spielen, weil es bis dahin ja schon veraltet ist. :d

Ich kenne ja sogar Leute die CP in auf einer 1660 mit 30fps gespielt haben und es toll fanden. Das finde ich schon schmerzhaft. Aber das Spiel nicht zu spielen, nur weil Super-Duper-Ultra-RTX-Plus nicht mit rock solid 60fps läuft? WTF?
Willst du ein Spiel spielen oder eine Grafikdemo bewundern?

Ich versteh ja auch nicht so wirklich, warum es von einer 1070 ausgehend auch gleich eine 3090 sein muss. Die 3090 war doch schon von Anfang an absoluter Irrsinn. :d
- Neuen Rechner gekauft (von 4. Generation Intel zu High-End 12. Generation). Die 1070 zu behalten war‘n Downer.
- Hatte vor, nebenbei Cryptos zu schürfen, um die Kosten wieder etwas rauszuholen - die 3090 war unberührt von LHR.
- Zu dem Zeitpunkt löste der Aufpreis von der 3080 zur 3090 bei mir auch nur mehr ein Schulterzucken aus
- Die 3090 hatte 24GB Speicher… die 3080er damals glaub nur 10 (?).

Damals, im Dezember, sprach vieles für die 3090, aber noch mehr gegen überhaupt einen Grafikkartenkauf.

- Hatte vor, nebenbei Cryptos zu schürfen, um die Kosten wieder etwas rauszuholen - die 3090 war unberührt von LHR.
Finde den Fehler. :ROFLMAO:

- Zu dem Zeitpunkt löste der Aufpreis von der 3080 zur 3090 bei mir auch nur mehr ein Schulterzucken aus
+50%?

Damals, im Dezember, sprach vieles für die 3090.
Ausser der Preis, vorallem weil der hauptsächlich durch die 24GB zustande kam, die aber absolut (selbst heute noch) nix bringen. Wenn man sie nicht gerade für Computing-Zeug benutzt, das halt eben vom VRAM profitiert.

wir sind im luxx

strixx 4090 oder nix

alle anderen wieder zu CB :d

Finde den Fehler. :ROFLMAO:
Im Monat wären‘s nach Stromkosten glaub so 80€ gewesen.

Ich erinnere mich so grob an 1900€ für die 3080 (TI?) gegen 2400€ für die 3090.

Ausser der Preis, vorallem weil der hauptsächlich durch die 24GB zustande kam, die aber absolut (selbst heute noch) nix bringen. Wenn man sie nicht gerade für Computing-Zeug benutzt, das halt eben vom VRAM profitiert.
Das Ding ist ja eher der etwas knausrige Speicher der 3070er/3080er als der überdimensionierte der 3090er.
Gab ja damals genug Artikel mit Zweifeln, ob das so zukunftsfähig sei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

alle anderen wieder zu CB :d
Näh.
Da hatte ich ursprünglich den Poll eröffnet und der wurde gleich dichtgemacht und ich bekam ´ne Verwarnung.
Keine Lust grad auf CB.

Im Monat wären‘s nach Stromkosten glaub so 80€ gewesen.
Und hat dein Markettiming gestimmt und du hast es raus, oder hast du jetzt 0,03 Bitcoins die jetzt nichtmehr 60k pro ganzem Bitcoin wert sind? :ROFLMAO:

Ich erinnere mich so grob an 1900€ für die 3080 (TI?) gegen 2400€ für die 3090.
Die 3080ti gabs da noch gar nicht.
Sind immernoch ~25% mehr für 3% mehr Leistung.

Das Ding ist ja eher der etwas knausrige Speicher der 3070er/3080er als der überdimensionierte der 3090er.
Gab ja damals genug Artikel mit Zweifeln, ob das so zukunftsfähig sei.
Jo, die Zweifel hatte ich auch, unter anderem deswegen wurds am Ende eine AMD.
Wie sich bisher rausgestellt hat, reichen die 8/10GB der NVidias immernoch, aber die 3090 kostete wegen ihren 24GB überproportional mehr. Und die braucht man bis heute und vermutlich auch in 2 Jahren nicht wirklich.
Ist auch so ein bisschen eine selffullfilling prophezy. Wenn 90% (oder gar mehr) der verkauften Karten halt nunmal nur 8/10/12GB haben, dann wird kaum ein Spielehersteller großartig Spiele auf den Markt werfen, die mehr bräuchten (oder überhaupt sinnvoll nutzen könnten). Die 5% die das dank einer 3090 nutzen könnten, interessieren halt ungefähr niemanden.

Wenn ich mir Vergleiche zu so machen Spielen mit RTX angucke, ist das wie ein Suchbild, finde überhaupt erstmal die Unterschiede. Und das in einem Standbild. Von bewegten Bildern brauch ich dann gar nicht erst reden. Noch dazu dann der immernoch drastische FPS-Verlust mit aktivem Raytracing.
Da habe ich ja die Hoffnung das der fps Verlust mit verbesserten RTX Cores geringer wird. ansonsten stimme ich dir voll zu. Es gibt hier einfach einen starken Haben Will Komplex, der aber noch nicht so groß ist als das ich dafür bereit wäre Jensens erhoffte RTX Tax zu zahlern.

Du hast CP sogar schon angefangen, aber nicht fertig gespielt, weil du kein RTX kriegst? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Du hättest längst zig Stunden Spielspass damit haben können und in einem Blindtest womöglich nichtmal gemerkt, das du kein RTX gehabt hättest.
Da kann ich dir nicht widersprechen

Und so weis aktuell ausschaut, kriegst du jetzt auch wieder kein RTX, weil es dir jetzt zu teuer ist. Und wenn du in 2 Jahren dann doch irgendeine GPU mit RTX kriegst, dann willst du vermutlich auch kein CP mehr spielen, weil es bis dahin ja schon veraltet ist. :d
Korrekt :bigok:
Ich kenne ja sogar Leute die CP in auf einer 1660 mit 30fps gespielt haben und es toll fanden. Das finde ich schon schmerzhaft. Aber das Spiel nicht zu spielen, nur weil Super-Duper-Ultra-RTX-Plus nicht mit rock solid 60fps läuft? WTF?
Willst du ein Spiel spielen oder eine Grafikdemo bewundern?
Beides! Und als ich seinerzeit stoppte sollte die Karte ja eigentlich in der kommenden Woche kommen, ich hatte 20 Modelle bei verschiedenen Distributoren (arbeite in einem Systemhaus) bestellt, aber nix kam an. Noch ne Woche warten, noch ne Woche warten etc pp. Irgendwann einfach keinen Bock mehr.
In den letzten 12 Monaten habe ich Supreme Commander und Stellaris gespielt. Beides totale Grafikboliden für die ich unbedingt eine neue Kartre benötige. Ehrlich!
Aber Hey, dcas hier ist das Luxx, wem erzähle ich das. Ich wette hier gibts Leute die sich ein Mörde-Rig zusammenbauen, das Wasserkühlen und ausser 3DMark und Cinebench nichts spielen 8-)

@Liesel Weppen
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen für CP mit/ohne RTX. Wenn man das mal wirklich anhand von einzelnen Szenerien vergleicht sieht man den Unterschied schon deutlich. RTX bockt schon. Dass man das im laufenden Spiel kaum oder garnicht wahr nimmt ist klar. Aber es steigert schon deutlich den Realismusgrad der Beleuchtung im Gesamten. Eben deswegen nimmt man das auch nicht wahr. Das Gehirn kennt es, es ist keine Anomalie.

@Katzenjoghurt
Was' das denn für ein Mod Team da drüben?? :ROFLMAO:
Kommunikation? Woll'n wa nich.

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen für CP mit/ohne RTX. Wenn man das mal wirklich anhand von einzelnen Szenerien vergleicht sieht man den Unterschied schon deutlich. RTX bockt schon. Dass man das im laufenden Spiel kaum oder garnicht wahr nimmt ist klar. Aber es steigert schon deutlich den Realismusgrad der Beleuchtung im Gesamten. Eben deswegen nimmt man das auch nicht wahr. Das Gehirn kennt es, es ist keine Anomalie.
Auf nem HDR Monitor merkt man den Unterschied zu RTX/non-RTX auch noch eher.

Weil?

Da stechen Beleuchtungsdetails aufgrund des erweiterten Helligkeitspektrums mehr heraus. Setzt natürlich nen ordentlichen HDR Monitor mit Full Array Local Dimming oder OLED vorraus, dieses "HDR Lite" aka. HDR400 kann man sich hingegen sparen.

Also es macht schon nen riesen Unterschied ob man sowas wie CP 2077 mit oder ohne HDR spielt, RT ist da das i Tüpfelchen.

Ich sehe das nicht besser oder schlechter weder am Oled nach an dem ollem HDR 1000 screen . Ob die Beleuchtung jetzt in echtzeit oder durch schummeltricks simuliert wird sehe ich durch HDR jetzt nicht wirklich besser oder schlechte

@Katzenjoghurt
Was' das denn für ein Mod Team da drüben?? :ROFLMAO:
Kommunikation? Woll'n wa nich.
Schon bissl absurd.
Das Sahnehäubchen ist, dass ein CB Redakteur dem Poll noch ein Like gegeben hat, ehe ein paar Sekunden später ein Mod dicht machte wegen „Mangelhafter Threaderöffnung“.

Aber so langsam bin ich, was die erratischen Verwarnungen bei CB angeht, auch abgestumpft.
Hier hatte ich mich ja auch mal ausgekotzt, weil ich eine Verwarnung bekam, weil ich im News-Thread zum neuen Playstation-Abo was zu Abos geschrieben hab - der Mod meinte, das sei Off-Topic und ich hätte doch was zu VRR schreiben sollen.
Imzwischen isses mir aber auch echt wurscht… ist einfach nur noch gaga.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und hat dein Markettiming gestimmt und du hast es raus, oder hast du jetzt 0,03 Bitcoins die jetzt nichtmehr 60k pro ganzem Bitcoin wert sind? :ROFLMAO:

Die 3080ti gabs da noch gar nicht.
Sind immernoch ~25% mehr für 3% mehr Leistung.

[…] Die 5% die das dank einer 3090 nutzen könnten, interessieren halt ungefähr niemanden.
Hab doch geschrieben, dass ich die 3090 zurückgegeben habe und wieder meine 1070 weiternutzte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh