Neue Nvidia-Karten - Greifst Du zu?

Holst Du Dir eine der neuen Nvidia Karten?

  • RTX 4090

    Stimmen: 79 16,5%
  • RTX 4080 16GB

    Stimmen: 7 1,5%
  • RTX 4080 12GB

    Stimmen: 3 0,6%
  • Ich warte noch auf die RTX 4060/4070.

    Stimmen: 11 2,3%
  • Ne, bei den Preisen bin ich erst mal raus.

    Stimmen: 239 50,0%
  • Hatte eh kein Upgrade vor. Bin noch gut versorgt.

    Stimmen: 100 20,9%
  • Geh weg mit Nvidia. Bin Team Red.

    Stimmen: 39 8,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    478
Erstmal nicht, die Preise sind einfach nur noch unverschämt. Gibt sinnvolleres was man mit dem Geld machen kann. Muss die aktuelle gpu halt noch länger durchhalten. Alles zwei Jahre ne neue ist ja sowieso irgendwie verrückt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, es kribbelt ungemein einen neuen Lappi zu bekommen. Gar keine Frage. Aber irgendwann setzt auch bei mir die Vernunft ein. Ich habe für mich bei 3500€ die Grenze gesetzt.
Bei aller Liebe zum Hobby, aber das habe ich schon damals nicht bezahlt und ich hatte größtenteils immer AW Notebooks. Hab mir die Dinger einfach immer privat gekauft von Leuten, die damit unzufrieden waren (weil zu heiß und laut) oder aus der AW-Community. Dennoch, durch das Legion 7 habe ich gesehen, dass man auch für 1600€ (neu) ein sehr solides Notebook bekommt, welches leistungstechnisch kaum schlechter ist (siehe Benchmark-Ergebnisse) als der Vollausbau, der knapp 1.000€ mehr kostete (damals). Und was Qualität, Design und Funktionalität angeht, braucht sich das L7 auch keinesfalls zu verstecken. Was Leistung allgemein angeht, führt seit einiger Zeit ein Legion 7 die Time Spy Liste an (15.460).

Gleiches jetzt auch mit dem Legion 5i Pro (2022 Modell). Mit etwas Glück bekommst du das Notebook mit 12700H und 3070Ti für ca. 1.400€, was angesichts der Leistung schon echt eine Granate ist. Das neue Legion 7 ist dagegen völlig abgehoben und geht erst ab 2700€ (mit Intel) los, der Vollausbau über 4000€. Soviel Geld gebe ich nur noch im Desktop-Bereich aus (obwohl nicht mal da). Bekommst einfach mehr für's Geld, macht auch mehr Spaß (benchen, basteln, optimieren, modden) und einen Käufer dafür später zu finden, ist auch wesentlich einfacher.


Die CPU soll ja auch was taugen.
Also Intel's mobile 12 Gen ist schon ziemlich stark. Der i7-12700H haut über 20.000 Punkte im CB R23 raus, der 12900HX sogar über 26.000 Punkte, was mehr ist als mein 5900X mit max OC. Auch in Time Spy, Fire Strike usw. sind die CPU Scores durch die Bank weg verdammt gut. Und jetzt berücksichtige mal, dass du so eine Power aus einem flachen 16" Notebook bekommst.

Wenn man sich aufregen möchte, dann über Preise und Nvidia's bekloppter Namens- und Powerlimit-Politik. Egal wie teuer ein Notebook oder wie stark die Kühlleitung ist, man weiß schon vorher, wo die GPU-Leistung sich maximal einpendeln wird, dank der tollen Powerlimits. Das nützt einem auch nichts die tollste Wakü. Hast dann höchstens ein leiseres System, etwas mehr Takt, aber das war's dann auch.

Mit der 40er Gen erwarte ein ähnliches Vorgehen seitens Nvidia. Vor allem, wenn man sich mal den Strombedarf anschaut. Hoffentlich legt AMD auch im mobilen Sektor nach. Sie unterstreichen ja ständig die Effizienz und Performance per Watt. Mal gucken, was da kommt.
 
Ich muss gestehen ich bin froh das ich mein Gaming PC letztes Jahr verkauft habe, und jetzt eine Series X besitze.
 
Bei aller Liebe zum Hobby, aber das habe ich schon damals nicht bezahlt und ich hatte größtenteils immer AW Notebooks. Hab mir die Dinger einfach immer privat gekauft von Leuten, die damit unzufrieden waren (weil zu heiß und laut) oder aus der AW-Community. Dennoch, durch das Legion 7 habe ich gesehen, dass man auch für 1600€ (neu) ein sehr solides Notebook bekommt, welches leistungstechnisch kaum schlechter ist (siehe Benchmark-Ergebnisse) als der Vollausbau, der knapp 1.000€ mehr kostete (damals). Und was Qualität, Design und Funktionalität angeht, braucht sich das L7 auch keinesfalls zu verstecken. Was Leistung allgemein angeht, führt seit einiger Zeit ein Legion 7 die Time Spy Liste an (15.460).

Gleiches jetzt auch mit dem Legion 5i Pro (2022 Modell). Mit etwas Glück bekommst du das Notebook mit 12700H und 3070Ti für ca. 1.400€, was angesichts der Leistung schon echt eine Granate ist. Das neue Legion 7 ist dagegen völlig abgehoben und geht erst ab 2700€ (mit Intel) los, der Vollausbau über 4000€. Soviel Geld gebe ich nur noch im Desktop-Bereich aus (obwohl nicht mal da). Bekommst einfach mehr für's Geld, macht auch mehr Spaß (benchen, basteln, optimieren, modden) und einen Käufer dafür später zu finden, ist auch wesentlich einfacher.



Also Intel's mobile 12 Gen ist schon ziemlich stark. Der i7-12700H haut über 20.000 Punkte im CB R23 raus, der 12900HX sogar über 26.000 Punkte, was mehr ist als mein 5900X mit max OC. Auch in Time Spy, Fire Strike usw. sind die CPU Scores durch die Bank weg verdammt gut. Und jetzt berücksichtige mal, dass du so eine Power aus einem flachen 16" Notebook bekommst.

Wenn man sich aufregen möchte, dann über Preise und Nvidia's bekloppter Namens- und Powerlimit-Politik. Egal wie teuer ein Notebook oder wie stark die Kühlleitung ist, man weiß schon vorher, wo die GPU-Leistung sich maximal einpendeln wird, dank der tollen Powerlimits. Das nützt einem auch nichts die tollste Wakü. Hast dann höchstens ein leiseres System, etwas mehr Takt, aber das war's dann auch.

Mit der 40er Gen erwarte ein ähnliches Vorgehen seitens Nvidia. Vor allem, wenn man sich mal den Strombedarf anschaut. Hoffentlich legt AMD auch im mobilen Sektor nach. Sie unterstreichen ja ständig die Effizienz und Performance per Watt. Mal gucken, was da kommt.
Also das mit dem Legion ist komplett an mir vorbei gegangen...

Ich hatte immer Schenker, MSI und Alienware gesehen. Legion hatte ich nie auf dem Schirm. Da muss ich wohl mal Preise prüfen.
Das Problem wird dann aber sein: wenn ich bei den neuen CPUS nicht mehr UV kann, wird es doch heiß und laut? Da kannst du mir vllt. mehr sagen?
Wo kann ich denn so ein Lenovo konfigurieren? Gibt's da eine spezielle Seite?
 
Also das mit dem Legion ist komplett an mir vorbei gegangen...
Die anderen Hersteller/ Anbieter hatten zwischenzeitlich auch immer mal gute Angebote. Muss halt die Augen aufhalten und dann schnell sein oder du kaufst gebraucht. Erkundige dich vorher, welche Powerlimits die Notebooks fahren können. Nicht alle nutzen Nvidia's volles PL aus. Ähnliche Geschichte wie damals mit dem Durcheinander der Max-Q, Max-P GPUs usw.


Das Problem wird dann aber sein: wenn ich bei den neuen CPUS nicht mehr UV kann, wird es doch heiß und laut? Da kannst du mir vllt. mehr sagen?
Ich sehe das mittlerweile nicht wirklich als Problem. Seit Intels mobiler 10. Gen hält sich das UV-Potenzial echt in Grenzen, um's mal sehr optimistisch auszudrücken. Die Werte (-40 bis -70), die ich beispielsweise beim 12900HK gesehen habe, waren jetzt auch nicht dolle. Vom Einsparpotenzial/ Temperaturvorteil mal ganz zu schweigen. Die paar Watt können mir am Ende dann auch egal sein. Der Aufpreis zum i9 ist es alle mal nicht wert.

Wo sich's wirklich lohnt und es nach wie vor geht, ist bei den GPUs. Durch UV rund 20-40w weniger Abwärme im Notebook merkst du sowas von. Ist ja nicht so, dass nur die GPU davon profitiert. Die Abwärme überträgt sich schließlich auch auf die CPU. Läuft die GPU kühler, läuft die CPU auch kühler.
 
Naja.... Bei meinem 9700k war das schon extrem zu merken. Aber das ist auch eine ältere Architektur. Die neueren hatte ich ja nicht.
Ich betreibe meinen mit 4,5 GHz und mit UV - 120mV. Da ließen sich einige Grad einsparen. Und ob ich nun 4,5 oder 4,7 GHz habe, ist egal. Bringt aber bei der Temperatur was.

So würde ich es wieder probieren.
Das die CPU von der GPU Temperatur profitieren kann, ist bekannt. Es sind ja beide mit einer Heatpipes verbunden.

Ich benötige gar nicht mehr als 8 Kerne. Also ein I7 langt mir voll zu. Oder ist das mittlerweile so viel anders, sodass man 10 Kerne oder mehr braucht? Ich spiele nur. Keine Video Bearbeitung oder sowas.
 
Ich warte auf AMD, und werde mir dann eine 7700XT kaufen das sollte mir für meinen WQHD Monitor reichen, wenn die 7700XT einen Leistungsprung von 50% plus per Watt macht, und sie die 600€ nicht übersteigt.
 
Also da die 4080 mit 16GB kommt, wäre mir das erstmal genug. Muss aber noch sehen, wie schnell die Karten sind. Wenn der Abstand zur 4090 zu groß ist, wird es doch eher die.

Habe daher erstmal für die 4080 16GB gestimmt. Eine Ti mit 20GB wäre aber wohl das Optimum für mich.
 
@Induktor
Ich warte jetzt ertsmal die 4000er Einführung und die Tests ab. Dann schaue ich was Schenker verlangt und vergleiche das mit anderen. Und dann muss ich eben entscheiden was ich mache. Aber das mit dem Lenovo hab ich im Hinterkopf. 👍🏻
 
Und die zusätzlichen 4GB brauchst du wozu?
Einfach um sie zu haben. Das neue GTA wird bestimmt genau an dieser Grenze kratzen auf 4K. Die 16GB könnten die 10GB von heute sein, weswegen ich mir dann doch ne 3090 geholt habe. GR Breakpoint und Division 2 wollten nämlich genau etwas mehr als 10GB. Diesen Fehler werde ich kein zweites Mal machen und beim RAM diesmal Overkill betreiben. Mein 4K 144Hz Monitor will halt gefüttert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde diese Generation auslassen, da ich vor einem Monat eine 6800xt Red Devil zu einem vernünftigen Kurs erhalten habe. Gemeinsam mit meinem 9900KF bildet das erstmal ein gutes Gespann für mich. Bevor ich wieder upgrade würde ich ohnehin erstmal auf eine neuere Plattform mit PCIE 4.0 oder 5.0 wechseln.
 
Natürlich hätte ich Bock auf den Leistungsschub durch DLSS 3.0. Aber ich bin mir sicher, da wird irgendwann noch ein Schub für die 3000er Karten kommen. Entweder durch ein verbessertes DLSS 2, oder eben ein abgespecktes 3 für die 3000er Karten, oder zur Not irgendwas mit FSR. Denn es ist ja eindeutig, dass wir hier mit Softwareverbesserungen arbeiten, auch wenn die 4000er Karten natürlich mehr Rohleistung bieten. Aber nur wegen DLSS 3 jetzt 900+ wieder hinzublättern, auf keinen Fall.

@Gurke: Das neue GTA? Das kommt in 3 Jahren exklusiv für die Konsolen, in 4 für den PC ^^. Dann haben wir die 5000er Karten mit DLSS 4...welche dann natürlich bei 1100 Euro anfangen werden.
 
Ich seh ja schon wieder schwarz für den Verkaufsstart wenn ich die Umfrage sehe :fresse: Von den Interessenten wollen 82% das Topmodell, war wieder klar...
 
Hat irgendjemand schon was dazu gelesen, wann die Custom-Modelle kommen? Oder hat irgendein spezieller Anbieter schon was durchblicken lassen?
 
Ich seh ja schon wieder schwarz für den Verkaufsstart wenn ich die Umfrage sehe :fresse: Von den Interessenten willen 90% das Topmodell, war wieder klar...
Das liegt aber daran, dass die Umfrage hier im Luxx gemacht wurde. Erheblich größerer Enthusiastenanteil und es war ja vorher schon klar, dass viele der bekannten Leute aus den entsprechenden Sammelthreads sich die 4090 holen werden (Prophezeihung: Die werden sich auch die 5090/6090/etc. holen). Lass mal mehr Leute teilnehmen bzw. stell die Umfrage in einem Forum, dass mehr "Durchschnittsuser" anspricht, dann sieht das Bild ganz anders aus. Die 90er Karten werden auch bei dieser Generation nur einen kleinen Teil der gesamten Kundschaft ansprechen.
 
Vorallem wo kommen die 82% her. Bei mir steht 16.9% wollen kaufen.
 
Das liegt aber daran, dass die Umfrage hier im Luxx gemacht wurde.
Ja aber darauf kommt‘s nicht an. Von der 4090 wird es halt keine rauen Menge geben. Für mich wird da klar: Wenn überhaupt Karten liegen bleiben, dann eher 4080er. Um die 4090 wird sich wieder gekloppt, weil die Enthusiasten alle sofort die schnellste neue Karte haben wollen.

Vorallem wo kommen die 82% her. Bei mir steht 16.9% wollen kaufen.
Musst schon richtig lesen. 82% der Leute die angeben eine Karten kaufen zu wollen.
 
Von den Interessenten wollen 82% das Topmodell, war wieder klar...

Naja diese 12 GB Pseudo 4080 kann man ja schonmal streichen, bleiben aktuell nur zwei Modelle zur echten Auswahl. Und da wird die Frage nach dem P/L-Verhältnis wohl eher zur 4090 kippen, in wie weit dann die Benchmarks einen Raubüberfall auf das Konto rechtfertigen wird man sehen müssen. Wenn es genügend zu kaufen gibt wird sich wohl auch der Markt, und die Nachfrage, in normale Bahnen begeben.
 
Ja aber darauf kommt‘s nicht an. Von der 4090 wird es halt keine rauen Menge geben. Für mich wird da klar: Wenn überhaupt Karten liegen bleiben, dann eher 4080er. Um die 4090 wird sich wieder gekloppt, weil die Enthusiasten alle sofort die schnellste neue Karte haben wollen.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Auch die 3090 war lange nicht "beliebt". Deren Preis ging erst in die Höhe (während die Verfügbarkeit sank), als die niedrigeren Karten zu Preisen gehandelt wurden, die die 3090 erreichten.

Ich erinnere mich, dass die 3090FE bis Januar/Februar 2021 relativ lange verfügbar war beim Drop. Als dann aber eine 3080 in ähnliche Gefilde geriet und sich der 90er UVP näherte (und die Customs der 3090 Richtung 2000€+ kletterte, ne Zotac kostete zu Release nämlich auch nur knapp über UVP), dachten sich genug Leute "Naja, wenn ich für ne 3080 schon 1500€ hinblättern soll, kann ich auch gleich die 3090 bestellen" - ab diesem Zeitpunkt war dann auch die 90er FE in Sekunden weg bis zum Spätsommer, wo sie kurze Zeit mal wieder für 30 Minuten verfügbar war.

Das war eine andere Zeit und da waren durch die Bank weg alle GPUs knapp und teuer (auch alte Gens). Stand heute ist alles verfügbar (3000er-Gen) und ich kann mir eine 3090 zum gleichen Preis erstehen, wie eine 4080 12GB FE. Erstere wird fernab von DLSS 3.0 wahrscheinlich kaum schlechter dastehen performancemäßig und hat dabei mehr VRAM.

Ich sehe nicht, dass die 4000er auf absehbare Zeit knapp werden. Die 4090 ist eine teure Karte, die sich nur Leute leisten, die das wollen (diese Leute kauften sich auch schon eine 3090Ti trotz vorhandener 3090, einfach weils ihr Hobby ist und sie sich das leisten können / wollen). Du hast in Foren wie diesen immer einen entsprechenden Bias. Wer sich für Hardware interessiert und in den entsprechenden Themen unterwegs ist, der beantwortet auch die Umfragen.

Aber natürlich weiß das keiner und auch Du kannst Recht haben und die 4090 wird knapp werden. Alle momentanen Anzeichen sprechen für mich persönlich aber dagegen. Da ich aber nicht Nostradamus bin, kann ich auch falsch liegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Auch die 3090 war lange nicht "beliebt".
Say what? Die 3090 war zum Release komplett ausverkauft und ich musste über einen Monat warten, obwohl ich weit über UVP bezahlt habe.
 
Say what? Die 3090 war zum Release komplett ausverkauft und ich musste über einen Monat warten, obwohl ich weit über UVP bezahlt habe.
Da habe ich andere Erfahrungen. Die ließ sich 2020 bei jedem Drop relativ bequem bestellen und war während die kleineren Modelle weg waren noch relativ lange da. Ohne Bot bestellbar. Customs gab es in den meisten Onlineshops und waren verfügbar. Ich weiß noch, dass ich eine Gamerock wollte mir die als Custom aber für 1699€ "zu teuer" war. Im Januar gabs auf jeden Fall noch mindestens 30 Minuten lang die 90FE beim Drop zu erstehen. Kurze Zeit später war sie genauso schnell weggebottet wie alles andere. Macht dennoch mehrere Monate "relativ guter Verfügbarkeit" (auf die Situation bezogen) im Vergleich zu den restlichen Karten.
 
Ähm, Januar war aber ein geschlagenes Vierteljahr nach Release^^ Ich rede vom Launch.

Und ja die FE gab es in 2021 dann vergleichsweise gut, die beliebten Karten mit hohem Powerlimit wie Strix, FTW3 etc. jedoch immer noch nicht, bzw. nur zu weit überhöhten Preisen. Das hat sich eigentlich sogar erst dieses Jahr entspannt.
 
Die Leute haben auch die Scalper Preise gezahlt. Also sehr sehr unwahrscheinlich. Die Leute gewöhnen sich an höhere Preise sehr schnell. Vor ein paar Jahren haben die Leute bei 500€ für eine High End Karte noch geschnauft.
Glaubst du nicht dass das den Umständen geschuldet war. Wenn etwas teuer ist und trotzdem in großen Mengen zu absurden Preisen gekauft wird legitimiert sich das Ganze schnell. Genauso schnell gehts aber auch in die andere Richtung, wenn eben diese Welle (durch Miner) ausbleibt und sich das Gerücht breit macht das nicht gekauft wird.
 
We will see
 
die 3090 ist kaum schneller als ne 3080/ti.

wenn die 4090 merklich schneller ist als die 4080, ist der anreiz direkt die dicke zu nehmen, denke ich größer
 
die 12er niemand. und wenn du schon bei 1400 bist kannste die 600 noch draufpacken :fresse:

ich warte ab. keine not. die 3080ti reicht vorerst. backlog ist eh voll.
 
Es gibt jetzt auch keine dicken Spiele wie Cyberpunk, die in der nächster Zeit kommen. Die Spiele, die kommen, reicht mir meine 3090 in 4K. Wenn nicht gibt es das alte gute DLSS2, Auflösungsskalierung auf 85-90 oder 3 - 4 Settings auf hoch/mittel statt Ultra. Ich bin mal auf MW2 morgen gespannt, was da meine 3090 in 3840x1600 - 21:9 macht. Mir reichen dank OLED 116 Fps bei Shootern und 60 Fps in Singleplayern.
 
Ne RTX 5090 wird wohl dann gebraucht für GTA 6 :LOL: einziges Spiel wo mir grade in nächster Zeit einfällt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh