Bei aller Liebe zum Hobby, aber das habe ich schon damals nicht bezahlt und ich hatte größtenteils immer AW Notebooks. Hab mir die Dinger einfach immer privat gekauft von Leuten, die damit unzufrieden waren (weil zu heiß und laut) oder aus der AW-Community. Dennoch, durch das Legion 7 habe ich gesehen, dass man auch für 1600€ (neu) ein sehr solides Notebook bekommt, welches leistungstechnisch kaum schlechter ist (siehe
Benchmark-Ergebnisse) als der Vollausbau, der knapp 1.000€ mehr kostete (damals). Und was Qualität, Design und Funktionalität angeht, braucht sich das L7 auch keinesfalls zu verstecken. Was Leistung allgemein angeht, führt seit einiger Zeit ein Legion 7 die Time Spy Liste an (
15.460).
Gleiches jetzt auch mit dem Legion 5i Pro (2022 Modell). Mit etwas Glück bekommst du das Notebook mit 12700H und 3070Ti für ca. 1.400€, was angesichts der Leistung schon echt eine Granate ist. Das neue Legion 7 ist dagegen völlig abgehoben und geht erst ab
2700€ (mit Intel) los, der Vollausbau über 4000€. Soviel Geld gebe ich nur noch im Desktop-Bereich aus (obwohl nicht mal da). Bekommst einfach mehr für's Geld, macht auch mehr Spaß (benchen, basteln, optimieren, modden) und einen Käufer dafür später zu finden, ist auch wesentlich einfacher.
Also Intel's mobile 12 Gen ist schon ziemlich stark. Der i7-12700H haut über 20.000 Punkte im CB R23 raus, der 12900HX sogar über 26.000 Punkte, was mehr ist als mein 5900X mit max OC. Auch in Time Spy, Fire Strike usw. sind die CPU Scores durch die Bank weg verdammt gut. Und jetzt berücksichtige mal, dass du so eine Power aus einem flachen 16" Notebook bekommst.
Wenn man sich aufregen möchte, dann über Preise und Nvidia's bekloppter Namens- und Powerlimit-Politik. Egal wie teuer ein Notebook oder wie stark die Kühlleitung ist, man weiß schon vorher, wo die GPU-Leistung sich maximal einpendeln wird, dank der tollen Powerlimits. Das nützt einem auch nichts die tollste Wakü. Hast dann höchstens ein leiseres System, etwas mehr Takt, aber das war's dann auch.
Mit der 40er Gen erwarte ein ähnliches Vorgehen seitens Nvidia. Vor allem, wenn man sich mal den Strombedarf anschaut. Hoffentlich legt AMD auch im mobilen Sektor nach. Sie unterstreichen ja ständig die Effizienz und Performance per Watt. Mal gucken, was da kommt.